Skip to main content
15 Suchergebnisse für:

Blastäre Neoplasie plasmazytoider dendritischer Zellen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. Open Access 05.07.2023 | Blastäre Neoplasie plasmazytoider dendritischer Zellen | BriefCommunication

    Blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie (BPDCN)

    Eine seltene hämatologische Neoplasie mit häufiger kutaner Beteiligung

    Die blastische plasmazytoide dendritische Zellneoplasie ist eine seltene hämatologische Neoplasie, die aus Vorläuferzellen der plasmazytoiden …

  2. 22.08.2022 | Castleman-Krankheit | OriginalPaper

    Reaktive Lymphadenopathien

    Die ca. 600 Lymphknoten des Menschen sind Bestandteil des dezentralen Immunsystems. Die wesentlichen Aufgaben der Lymphknoten bestehen in der Reinigung der Lymphe und der Verteidigung des Gesamtorganismus gegenüber äußeren und inneren Bedrohungen …

  3. 19.05.2022 | Lymphadenopathie | ReviewPaper

    Reaktive Lymphadenopathien

    Die ca. 600 Lymphknoten des Menschen sind Bestandteil des dezentralen Immunsystems. Die wesentlichen Aufgaben der Lymphknoten bestehen in der Reinigung der Lymphe und der Verteidigung des Gesamtorganismus gegenüber äußeren und inneren Bedrohungen …

  4. 02.04.2019 | Lymphome | ReviewPaper

    Hämatologische Neoplasien als Differenzialdiagnosen von Weichgewebstumoren

    Hämatologische Neoplasien sind morphologisch vielgestaltig und treten ähnlich wie Sarkome in allen extranodalen Geweben auf. Wie bei Sarkomen basiert die Klassifikation von hämatologischen Neoplasien sehr stark auf dem Immunphänotyp in Kombination …

  5. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neoplasien (Tumoren) und tumorähnliche Läsionen der Haut

    Die Haut hat unter den Organen die höchste Inzidenz und Vielfalt an Neoplasien – sowohl an gutartigen (nävogene Fehlbildungen, benigne Tumoren, Zysten u. a.) wie auch an malignen. Bei den malignen Tumoren wird plakativ und etwas unscharf zwischen …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  6. 12.01.2022 | Kolorektales Karzinom | ReviewPaper

    Zielgerichtete Krebstherapie – wieso so selten tumoragnostisch?

    Änderung von Zulassungs- und Nutzenbewertungsverfahren?

    Viele molekulare Aberrationen, auf denen zielgerichtete Therapien aufbauen, sind nicht entitätsspezifisch. Dennoch sind Primärtumor- und Histologie-unabhängige "tumoragnostische" Zulassungen selten. Aber wieso? Sind die Daten unzureichend oder die Zulassungsbedingungen änderungswürdig? An drei aktuellen Beispielen lässt sich das Spannungsfeld darstellen.

  7. 28.06.2021 | Lymphome | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    Primär kutane Lymphome*

    Kutane Lymphome sind maligne Neoplasien, die sich in einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen und prognostisch heterogener Subgruppen mit signifikant unterschiedlicher Aggressivität manifestieren. Der folgende Beitrag kann als Leitfaden für …

  8. 22.08.2021 | Lymphome | ReviewPaper

    Neue antikörperbasierte Therapien in der Hämatologie

    Zellen, die das Zielantigen tragen, werden spezifisch erkannt …

  9. 29.03.2021 | Lymphome | ContinuingEducation
    Klinik, Diagnostik, Therapie

    CME: Klinik, Diagnostik und Therapie primär kutaner Lymphome

    Kutane Lymphome sind maligne Neoplasien, die sich in einer Vielzahl klinischer Erscheinungsformen und prognostisch heterogener Subgruppen mit signifikant unterschiedlicher Aggressivität manifestieren. Dieser Beitrag kann als Leitfaden für die Diagnose und Einleitung einer stadiengerechten Therapie primär kutaner Lymphome genutzt werden.

  10. 22.08.2017 | Lymphome | ReviewPaper

    WHO-Klassifikation und klinisches Spektrum der kutanen Lymphome

    Die Einteilung kutaner Lymphome ist seit ca. 50 Jahren Gegenstand kontroverser Diskussionen, die eine Vielzahl unterschiedlicher Klassifikationen nach sich zog [ 1 ]. Frühe Lymphomklassifikationen differenzierten nicht zwischen nodalen und …

  11. 27.11.2017 | Lymphome | ReviewPaper

    Therapie seltener kutaner T‑Zell-Lymphome und der blastären plasmazytoiden dendritischen Zellneoplasie

    Unter den primär kutanen Lymphomen existieren definierte Subtypen, die mit extrem niedrigen Inzidenzzahlen auftreten. Basierend auf der Revision der WHO-Klassifikation für lymphoide Neoplasien von 2016, werden in diesem Beitrag die Entitäten der …

  12. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kutane lymphoproliferative und hämatopoietische Erkrankungen

    Kutane Manifestationen sind bei hämatologischen Erkrankungen häufig. Darüber hinaus sind inzwischen viele primär kutane Lymphoproliferationen und Lymphomentitäten des T-, NK- und der dendritischen Vorläuferzellpopulationen definiert. Das Spektrum …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Werner Kempf, Prof. Dr. Eva Geissinger
    Erschienen in:
    Pathologie (2019)
  13. 09.08.2017 | Lymphome | ReviewPaper

    Therapie seltener kutaner T‑Zell-Lymphome und der blastären plasmazytoiden dendritischen Zellneoplasie

    Unter den primär kutanen Lymphomen existieren definierte Subtypen, die mit extrem niedrigen Inzidenzzahlen auftreten. Basierend auf der Revision der WHO-Klassifikation für lymphoide Neoplasien von 2016, werden in diesem Beitrag die Entitäten der …

  14. 01.09.2015 | OriginalPaper

    Differenzialdiagnose spezifischer Hautinfiltrate bei chronischer myelomonozytärer Leukämie

    Ein 72-jähriger Patient stellte sich mit multiplen erythematösen Plaques an Unterarmen, Unterschenkeln und Füßen vor. Bei dem Patienten bestanden eine rheumatoide Arthritis und eine begleitende interstitielle granulomatöse Dermatitis unter …

  15. 01.02.2015 | OriginalPaper

    Kutane Lymphome

    Neue Entitäten und seltene Varianten

    Primär kutane Lymphome sind die zweithäufigste Gruppe der extranodalen Non-Hodgkin-Lymphome. In den letzten Jahren sind zahlreiche neue Varianten und Entitäten beschrieben worden, wobei diese z. T. noch keinen Eingang in die aktuelle …

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kutane Lymphome

DGIM Innere Medizin
Hautlymphome umfassen ein breites Spektrum an prognostisch unterschiedlichen Subtypen, wobei T-Zell-Lymphome die häufigste Untergruppe darstellen. Für die endgültige Diagnosestellung ist eine sorgfältige klinisch-pathologische Korrelation entscheidend. Das häufigste Hautlymphom stellt die Mycosis fungoides dar, welche in Abhängigkeit des Krankheitsstadiums durch Patches, Plaques, Tumoren oder eine universelle Rötung des Hautorgans (= Erythrodermie) gekennzeichnet ist. Während in frühen Stadien bei der Mycosis fungoides meist hautgerichtete Therapiemaßnahmen ausreichen, sind in fortgeschrittenen Stadien und beim Sézary-Syndrom Systemtherapien oder multimodale und interdisziplinäre Therapiekonzepte indiziert. Zu den kutanen T-Zell-Lymphomen zählen des Weiteren indolente Subtypen mit meist solitärer Hautmanifestation wie die CD4-positive Lymphoproliferation oder das akrale CD8-positive Lymphom, zum anderen jedoch auch seltene aggressive Entitäten wie das periphere T-Zell-Lymphom oder das aggressive epidermotrope T-Zell-Lymphom. Kutane B-Zell-Lymphome sind selten. Während die Lebenserwartung beim kutanen Marginalzonenlymphom und kutanen follikulären B-Zell-Lymphom – trotz häufig kutaner Rezidive im Krankheitsverlauf – nahezu unbeeinträchtigt ist, zeigt das kutane großzellige B-Zell-Lymphom ein aggressives biologisches Verhalten.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.