Skip to main content
13350 Suchergebnisse für:

Device-Infektion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.04.2023 | Implantierbarer Kardioverter-Defibrillator | Nachrichten | Online-Artikel
    Eine Frage von Zeit und Ausdehnung

    Welche Device-Infektionen haben die höchste Mortalität?

    Mit kardialen elektronischen Implantaten assoziierte Infektionen sind mit einer erheblichen Mortalität verbunden. Entscheidend für das Sterberisiko sind Ausmaß und Zeitpunkt der Infektion.

  2. 16.02.2023 | Antibiotika | News

    Device-Infektionen: Eventuell gibt's eine Alternative zur Extraktion

    Laut Leitlinien stellt die vollständige Entfernung des Gerätes die einzige effektive Therapie bei lokalen Tascheninfektionen von Schrittmachern/ICD dar. Inzwischen gibt es aber eine alternative Methode - und die geht neusten Daten zufolge mit …

  3. 11.01.2023 | Device-Infektion | Nachrichten | Online-Artikel

    Device-Infektionen: Evtl. gibt’s eine Alternative zur Extraktion

    Letztlich hatten deshalb nur 6% der Patienten eine S. aureus-Infektion.

  4. 24.04.2024 | Online First

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  5. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  6. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  7. 19.03.2024 | News

    64. Jahrestagung der Österreichischen Ophthalmologischen Gesellschaft

  8. 03.04.2024 | Pädiatrische Notfallmedizin | OriginalPaper

    Notfallversorgung und Reanimation im Kindesalter

    Teil 2: Häufige pädiatrische Notfälle – erkennen und behandeln

    In einer Notfallsituation sind spezifische Kenntnisse der relevanten Krankheitsbilder die wichtigste Voraussetzung, um Symptome im Sinne einer Arbeitsdiagnose einzuordnen und eine spezifische Therapie einzuleiten. Das Ziel einer Notfalltherapie …

  9. 22.04.2024 | Mikrobiom der Haut | ReviewPaper
    Entzündliche Dermatosen

    Wie das Hautmikrobiom die Therapie unterstützen kann

    Das Mikrobiom der Haut zu nutzen, könnte die Diagnostik und Therapie von dermatologischen Erkrankungen verändern. Der Mikrobiologe Dr. Matthias Reiger gibt einen Einblick in den aktuellen Stand der Forschung.

  10. Zur Zeit gratis 18.04.2024 | Abstract

    Abstracts zur 62. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Epileptologie

  11. 23.04.2024 | Online First

    Abstracts zur 6. Gemeinsamen Jahrestagung der Mitteldeutschen Gesellschaft für Gastroenterologie und der Mitteldeutschen Chirurgenvereinigung

    13.–15. Juni in Fulda
  12. 27.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Orthopädie und Unfallchirurgie im digitalen Zeitalter

    Im digitalen Zeitalter erfahren Orthopädie und Unfallchirurgie einen tiefgreifenden Wandel durch die Integration digitaler Technologien in die medizinische Praxis. Diese Entwicklung beinhaltet insbesondere die Implementierung digitaler …

  13. Open Access 16.04.2024 | Atemwegsmanagement | Online First

    Absaugung bei intubierten und tracheotomierten Patient*innen

    Eine narrative Übersichtsarbeit

    Beim endotrachealen Absaugen wird das Sekret aus den Atemwegen mithilfe eines Katheters unter Sog aus der Trachea entfernt. Dies kann entweder über die Nase, einen liegenden nasalen oder oralen Endotrachealtubus (ET), eine Trachealkanüle (TK) oder …

  14. 03.04.2024 | ECMO | Online First

    Mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung bei akutem Rechtsherzversagen

    Das Versagen des rechten Ventrikels (RV) geht mit erheblicher Morbidität und Mortalität einher, wobei die Sterblichkeitsraten im Krankenhaus auf bis zu 70–75 % geschätzt werden. Rechtsherzversagen kann nach herzchirurgischen Operationen oder in …

  15. 22.03.2024 | Herzinsuffizienz in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Herzschwäche in der hausärztlichen Praxis leitliniengerecht behandeln

    CME: Medikamentöse Therapie der Herzinsuffizienz

    Die Diagnose Herzinsuffizienz ist mit einer enormen Einschränkung der Lebensqualität und einer schlechten Prognose vergesellschaftet. Insbesondere die wiederholten Klinikaufenthalte bei rezidivierender Dekompensation belasten die Betroffenen, aber auch unser Gesundheitssystem. Dieser Kurs fasst die aktuellen Leitlinien zur medikamentösen Therapie zusammen.

  16. 02.04.2024 | Schwindel | ContinuingEducation

    CME: Wenn sich plötzlich alles dreht

    Häufige vestibuläre Ursachen hinter dem Leitsymptom Schwindel

    Hinter akutem Drehschwindel kann sich eine „harmlose“ Ursache verstecken wie eine Neuritis vestibularis – aber auch ein Infarkt. Dreht es sich immer mal wieder, ist ein Morbus Menière oder eine vestibuläre Migräne möglich. Diese CME-Arbeit hilft Ihnen bei der richtigen Diagnose und Therapie.

  17. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Überblick über Maßnahmen zur Förderung des Einsatzes von Biosimilars in europäischen Ländern

    verfasst von:
    Dr. rer. soc. oec. Sabine Vogler, Dr. Stanislava Dicheva-Radev PH, Dr. Dimitra Panteli PH, Prof. Dr. med. Reinhard Busse
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  18. 01.03.2024 | Aspergillus-Mykosen | OriginalPaper

    Antiinfektive Therapie von Pilzinfektionen durch Candida und Aspergillus

    Invasive Pilzinfektionen wie die Candidämie oder die invasive pulmonale Aspergillose gehen mit einer hohen Mortalität einher. Die Erstlinientherapie der invasiven Candidiasis oder der Candidämie sind Echinocandine. Azole sind die Therapie der Wahl …

  19. 03.04.2024 | Endokarditis | Online First

    Update Endokarditis 2024

    Die infektiöse Endokarditis (IE) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der die Inzidenz trotz verbesserter Präventivmaßnahmen gestiegen ist. Die Überarbeitung der European-Society-of-Cardiology(ESC)-Leitlinien zur infektiösen Endokarditis im …

  20. 28.03.2024 | Künstliche Intelligenz | ReviewPaper

    Künstliche Intelligenz in der Intensivmedizin

    Die Integration von künstlicher Intelligenz (KI) in die Intensivmedizin zeigt in neuesten Studien besonders in den Bereichen der prädiktiven Analytik, der Früherkennung von Komplikationen und der Entwicklung von Entscheidungsunterstützungssystemen …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Ventricular Assist Devices

Klinische Kardiologie
Die mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung, insbesondere durch linksventrikuläre Assist Devices (LVAD), hat sich zu einer etablierten Therapie der chronischen Herzinsuffizienz entwickelt. Die Hauptindikationen sind die Überbrückung zur Transplantation sowie mit zunehmendem Stellenwert die Destinationstherapie. Die Indikationsstellung erfolgt anhand der klinischen Symptomatik entsprechend der InterMACS-Klassifikation. Bei kritisch kranken Patienten besteht die Möglichkeit der temporären Herzunterstützung durch Anlage eines Kurzzeitunterstützungssystems zur Stabilisierung und Entscheidungsfindung vor einer permanenten Unterstützung. Für die aktuelle LVAD-Generation, bei der die miniaturisierte, magnetisch gelagerte Pumpe intraperikardial im Apex des linken Ventrikels platziert wird, kann ein 1-Jahres-Überleben von 80–85 %, analog zur Herztransplantation, erreicht werden. Potenzielle Komplikationen beinhalten ein Thrombembolierisiko, Blutungen sowie Device-assoziierte Infektionen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.