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Dopaminagonisten 

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  1. 21.09.2018 | Parkinson-Krankheit | ReviewPaper
    Impulskontrollstörungen bei Patienten mit Morbus Parkinson

    Dopaminagonisten spielen eine Schlüsselrolle

  2. 04.04.2017 | Restless-Legs-Syndrom | ProductNotes

    Dopaminagonisten bei RLS weiter erste Wahl

  3. 15.02.2017 | Restless-Legs-Syndrom | ProductNotes

    Dopaminagonisten bei RLS weiter erste Wahl

  4. 23.04.2024 | Parkinson-Krankheit | ContinuingEducation
    Parkinson und Psychose

    Behandlung psychotischer Symptome bei der Parkinsonkrankheit

    Psychotische Symptome gehören zu den nicht motorischen Symptomen der Parkinsonkrankheit und zeichnen sich in der Regel durch Wahnvorstellungen oder optische Halluzinationen aus. Die Behandlung dieser Symptome ist eine besondere klinische Herausforderung.

  5. 24.04.2024 | Insomnie | Online First

    Geschlechtsspezifische Aspekte in der Schlafmedizin

    Die Schlafmedizin umspannt ein weites Feld an Themen, und in vielen Bereichen lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede nachweisen. Schlafqualität und Schlafverhalten bilden eine unverzichtbare Grundlage zahlreicher physiologischer Prozesse …

  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Morbus Parkinson

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Günter Höglinger, Prof. Dr. med. Roland Seifert
    Erschienen in:
    Arzneiverordnungs-Report 2023 (2023)
  7. 21.03.2024 | Psychiatrische Notfälle | ContinuingEducation
    Überblick zu Diagnostik, Therapie und Prävention

    CME: Delir bei Demenz

    Durch die Zunahme der an Demenz erkrankten Menschen ist auch das Wissen über Folgeerkrankungen gefragt. Dieser CME-Beitrag gibt einen Überblick über das Delir bei Demenz und informiert Sie über hilfreiche Screeningverfahren, Behandlungsoptionen sowie mögliche Präventionsmaßnahmen.

  8. 22.03.2024 | Massage | News

    Die erste Seite

  9. ANZEIGE
    20.12.2023 | Online-Artikel
    Therapiealgorithmus

    Leichte & mittelschwere Depressionen – wie behandeln?

    Wichtig: stimmungsstabilisierende Antiepileptika, Dopaminagonisten oder Psychostimulanzien sollten im Rahmen der Augmentation keine Anwendung finden [1].

  10. 12.02.2024 | Parkinson-Krankheit | ContinuingEducation

    CME: Schlafstörungen bei Parkinson-Krankheit

    Bei der Parkinson-Krankheit beeinflussen motorische und nichtmotorische Symptome auch den Schlaf. Gleichzeitig werden durch Neurodegeneration die Schlaf-Wach-Rhythmus-regulierenden Netzwerke gestört. Dieser CME-Kurs gibt einen Überblick und vermittelt diagnostische sowie therapeutische Optionen.

  11. Open Access 14.12.2023 | Demenz | ReviewPaper

    Demenz mit Lewy-Körpern: alte und neue Erkenntnisse – Teil 2: Behandlung

    Derzeit liegen keine kontrollierten klinischen Studien vor, die eine Behandlung der motorischen Symptome bei der DLK systematisch untersucht haben. Ersatzweise gelten die Regeln wie bei der Behandlung multimorbider Patienten mit …

  12. 01.12.2023 | Parkinson-Krankheit | ContinuingEducation

    Therapieansätze für das fortgeschrittene Parkinson-Syndrom

    Kontinuierliche dopaminerge Stimulationsverfahren im Überblick

    Spätkomplikationen der Parkinson-Krankheit sind anfangs noch mit dopaminergen Medikamenten behandelbar, jedoch lässt der Therapieeffekt mit der Zeit nach. In dieser CME-Arbeit lernen Sie verschiedene Formen der kontinuierlichen dopaminergen Stimulation kennen, die wirksame Behandlungsoptionen sind.

  13. 07.03.2024 | Pathologisches Glücksspielen | OriginalPaper
    Nebenwirkungen im Blick behalten

    Spielsucht wegen Psychosemedikament

    Unter Dopaminagonisten ist das Risiko im

  14. 07.03.2024 | Restless-Legs-Syndrom | BriefCommunication
    Pramipexol beim Restless-Legs-Syndrom

    Indikation RLS - Regressgefahr durch Zulassungslücke

    Das E-Rezept macht es für Krankenkassen noch leichter, Wirtschaftlichkeitsprüfungen durchzuführen. Eine Stolperfalle, die zu einem Regress führen kann, ist das Pramipexol. Hier sollte bei der Verschreibung genau auf die Indikation und die verordnete Menge geachtet werden.

  15. 07.03.2024 | L-Dopa | ProductNotes

    Mit COMT-Inhibition Levodopa-Therapie frühzeitig optimieren

  16. 17.11.2023 | DGN-Kongress 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Parkinson-Krankheit

    Viel Neues in der frisch erschienenen Parkinson-Leitlinie

    Empfohlen wird, MAO-B-Hemmer zur Verminderung der Off-Zeiten anzubieten, aber auch Dopaminagonisten (DA) mit Ausnahme der Ergoline-DA oder COMT-Hemmer.

  17. 21.02.2024 | L-Dopa | ProductNotes
    Motorische Fluktuationen bei Parkinson

    Mit COMT-Inhibition Levodopa-Therapie frühzeitig optimieren

  18. 01.02.2024 | L-Dopa | Report

    Parkinsonkrankheit statt -syndrom

    Neuer Begriff, neue Diagnosekriterien und zahlreiche Therapieoptionen

    In der aktualisierten S2k-Leitlinie zur Parkinsonkrankheit werden unter anderem konkrete Empfehlungen für die humangenetische Diagnostik gegeben und apparative Zusatzuntersuchungen neu bewertet. Es gibt außerdem ein Update zu den verschiedenen …

  19. 08.02.2024 | Multiple Sklerose | BriefCommunication
    Neurologische Kasuistik

    Neue MS-Symptome nach 32 Jahren?

    Was ist Ihre Verdachtsdiagnose? a. Spannungskopfschmerz b. Gutartiger Lagerungsschwindel c. Hirndruck durch Metastase des Hypernephroms d. Liquorunterdruck e. Schubtätigkeit einer MS …

  20. 29.01.2024 | Morbus Alzheimer | ContinuingEducation
    Neurodegenerative Erkrankungen

    CME: Aktuelle medikamentöse Therapieansätze der Alzheimerkrankheit

    Fortschritte bei der Alzheimerkrankheit im Bereich der Biomarkerdiagnostik gingen mit solchen in der Entwicklung verlaufsmodifizierender Medikamente einher. Der folgende CME-Artikel gibt einen orientierenden Überblick über den aktuellen Stand dieser Therapieansätze.

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Hyperprolaktinämie: Diagnostik und Therapie

Die Gynäkologie
Zusammenfassung
Die Hyperprolaktinämie hat diverse physiologische und pathologische Ursachen. Sie tritt z. B. physiologischerweise in der Schwangerschaft und Laktation auf, pathologischerweise als Nebenwirkung gewisser Medikamente, bei Prolaktinomen, Prozessen in oder um die Hypophyse, die den Hypophysenstiel beeinträchtigen, bei primärer Hypothyreose, Thoraxwandverletzungen oder chronischen Nieren- oder Lebererkrankungen. Kardinalsymptome der Hyperprolaktinämie sind der hypognonadotrope Hypogonadismus, die Galaktorrhö und Allgemeinsymptome wie Müdigkeit, Ängstlichkeit oder Depressionen. Erster Schritt zur Diagnosestellung der Hyperprolaktinämie ist eine Prolaktinbestimmung. Bestätigt sich nach Ausschluss von Laborfallen die Hyperprolaktinämie, muss deren Ursache gesucht und behandelt werden. Die Therapie der Hyperprolaktinämie richtet sich nach deren Ätiologie. Die Therapie von Prolaktinomen in der Schwangerschaft und Laktationsphase bedarf besonderer Überlegungen.

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