Skip to main content
12866 Suchergebnisse für:

Gastrointestinale Erkrankungen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.02.2024 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Enge genetische Assoziation

    Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes

  2. 03.11.2023 | Typ-2-Diabetes | ReviewPaper
    Genetische Assoziation erforscht

    Erhöhtes Risiko für gastrointestinale Erkrankungen bei Typ-2-Diabetes

    Ein Forschungsteam ist in großen Datenbanken der Frage nachgegangen, ob Menschen mit genetischen Risikomarkern für Typ-2-Diabetes ein höheres Risiko für gastrointestinale Erkrankungen haben. Es gab gleich mehrere Treffer.

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale Erkrankungen

    In einer Perspektive der psychischen und somatischen Komorbidität werden folgende gastrointestinale Krankheiten betrachtet: gastroduodenale Ulkuskrankheit, gastroösophageale Refluxkrankheit, entzündliche und maligne Erkrankungen des …

    verfasst von:
    Hans-Peter Kapfhammer
    Erschienen in:
    Depression, Angst, traumatischer Stress und internistische Erkrankungen (2022)
  4. 20.10.2022 | Gastritis | ReviewPaper
    Klassifikation für die Praxis

    Neue Nomenklatur für eosinophile gastrointestinale Erkrankungen

    Für die eosinophilen gastrointestinalen Erkrankungen (EGIDs) gab es bisher sehr unterschiedliche Auffassungen bezüglich Einteilung und Terminologie. Eine internationale Expertengruppe hat jetzt eine konsistente neue Nomenklatur der EGIDs …

  5. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale Erkrankungen im Fokus der Lunge

    In diesem Kapitel werden pulmonale Manifestationen dargestellt, die in Verbindung mit Erkrankungen der Verdauungsorgane, d. h. des Gastrointestinaltrakts, der Leber, Gallenblase und des Pankreas auftreten. Der Fokus liegt hierbei sowohl auf der …

    verfasst von:
    Frank Reichenberger, Georg Glattki, Tilman Gerlach
    Erschienen in:
    Seltene Lungenerkrankungen (2022)
  6. 28.08.2020 | Eosinophile Ösophagitis | ReviewPaper
    Inflammation von Mukosa, Muskularis und Tunica serosa

    Nicht ösophageale eosinophile gastrointestinale Erkrankungen

    Eosinophile gastrointestinale Erkrankungen stellen eine heterogene Gruppe seltener Leiden dar, charakterisiert durch eine eosinophile Inflammation der gastrointestinalen Mukosa, seltener der Muskularis oder der Tunica serosa, in Verbindung mit …

  7. Open Access 03.05.2024 | IgA-Vaskulitis | Online First

    Eine seltene Ursache für Bauchschmerzen in der Notaufnahme

    Eine 56-jährige Patientin stellte sich in unserer Notaufnahme mit heftigen, kolikartigen Bauchschmerzen vor, die seit 3 Tagen bestanden, aber im Verlauf deutlich zunahmen. Vor 2 Wochen fielen Hautveränderungen an den Unterschenkeln beidseits auf.

  8. 24.04.2024 | Abstract

    Abstracts Viszeralmedizin NRW 2024

    190. Jahrestagung der Niederrheinisch-Westfälischen Gesellschaft für Chirurgie und 29. MIC Club West und 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Nordrhein-Westfalen e. V.
  9. 29.04.2024 | Reizdarmsyndrom | Nachrichten | Online-Artikel
    Randomisierte, kontrollierte Studie

    Reizdarmsyndrom: Diäten wirksamer als Medikamente

    Bei Reizdarmsyndrom scheinen Diäten, wie etwa die FODMAP-arme oder die kohlenhydratreduzierte Ernährung, effektiver als eine medikamentöse Therapie zu sein. Das hat eine Studie aus Schweden ergeben, die die drei Therapieoptionen im direkten Vergleich analysierte.

  10. 29.04.2024 | Cytomegalievirus | Online First

    Infektion und Fieber

    Fieber kann auf infektiöse oder nichtinfektiöse Ursachen zurückzuführen sein und resultiert aus der natürlichen Reaktion des Körpers auf ein exogenes oder körpereigenes Pyrogen. Laboruntersuchungen einschließlich Blutbild, Differenzialblutbild …

  11. 03.05.2024 | Metastasen | Online First

    Metastase in der periokulären Region

    Orbitale und periokuläre metastatische Tumoren galten früher als sehr selten. Aber mit der ständigen Aktualisierung von Medikamenten und Nachweismethoden für die Krebsbehandlung werden neue Chemotherapien und Strahlenbehandlungen eingesetzt. Die …

  12. Abklärung von Oberbauchbeschwerden in der Praxis

    „Gastritis ist ein schillernder Begriff“

    Häufig berichten Patientinnen und Patienten, seit Jahren unter einer Gastritis zu leiden. Doch steckt auch wirklich immer eine entzündete Magenschleimhaut dahinter? Prof. Manfred Gross erläuterte im MMW-Webinar, wie Sie Oberbauchschmerzen pragmatisch abklären und die richtige Diagnose stellen.

  13. Open Access 08.04.2024 | GIST | ContinuingEducation

    Gastrointestinale Stromatumoren

    Wo stehen wir?

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) stellen seit über 20 Jahren ein Paradigma für die zielgerichtete Therapie mit Tyrosinkinaseinhibitoren dar. Eine elementare Voraussetzung für eine mögliche neoadjuvante oder adjuvante Behandlung bei …

  14. Open Access 26.03.2024 | GIST | ReviewPaper

    Mesenchymale Tumoren im Gastrointestinaltrakt

    Mesenchymale Tumoren im Gastrointestinaltrakt sind deutlich seltener als epitheliale Neoplasien. Am häufigsten handelt es sich um gastrointestinale Stromatumoren, die allerdings von diversen anderen Tumorentitäten abgegrenzt werden müssen. Die …

  15. 23.04.2024 | Systemische Mastozytose | ContinuingEducation

    Mastozytose – eine häufig unerkannte Erkrankung

    Die Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die durch eine klonale Expansion und Anhäufung von Mastzellen (MZ) in verschiedenen Organen gekennzeichnet ist. Die Mastozytose entsteht durch eine Aktivierungsmutation des KIT-Oberflächenrezeptors, die …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Mikrobiom und gastrointestinale Erkrankungen

DGIM Innere Medizin
Veränderungen des menschlichen Mikrobioms wurden bereits mit einer Vielzahl an Erkrankungen assoziiert und es konnte der Einfluss des Mikrobioms auf viele immunologische und metabolische Prozesse des gesamten Körpers gezeigt werden. Die meisten Erkrankungen im gastrointestinalen Trakt gehen mit einer kompositionellen Änderung des Mikrobioms einher, die als Dysbiose definiert wird. Hierbei ist oft nicht bis ins Detail geklärt, ob die Veränderungen des Mikrobioms Folge oder Ursache der Krankheitsprozesse sind. Für chronisch entzündliche Darmerkrankungen (CED), dem kolorektalen Karzinom und einigen weiteren Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes gilt jedoch die Beteiligung des Mikrobioms an der Pathogenese als gesichert. Vor diesem Hintergrund kommt der Modulation des Mikrobioms als neue Therapieoption für viele gastrointestinalen Erkrankungen eine besondere Bedeutung zu.

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.