Skip to main content
25 Suchergebnisse für:

Kardiaresektion 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 10.10.2018 | Ösophagusresektion | ReviewPaper

    Intrathorakale Anastomoseninsuffizienz nach Ösophagus- und Kardiaresektion

    Definition und Validierung der neuen CAES-Klassifikation

    Bei der Ösophagus- und Kardiaresektion mit intrathorakaler Anastomose haben Verbesserungen im perioperativen Management und in der chirurgischen Technik in den letzten Jahrzehnten zu einer substanziellen Senkung der postoperativen Morbidität und …

  2. 22.06.2023 | Gastroösophageale Refluxkrankheit | BriefCommunication

    34/w mit Sodbrennen und nächtlichem Husten

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 36
  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Gastrointestinale BlutungGastrointestinalblutung

    Die akute gastrointestinale Blutung ist auch heute noch die häufigste Notfallsituation in der Gastroenterologie. Das Überleben dieser Patienten hängt im Gegensatz zur okkulten Blutung wesentlich von einer raschen und effizienten Diagnostik und …

    verfasst von:
    P. Hüttl, T. K. Hüttl, K. -W. Jauch
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  4. 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Laparoskopische Wedgeresektionen am Magen

    Die häufigste Indikation zur Durchführung einer laparoskopischen Magenwedgeresektion ist der sog. gastrointestinale Stromatumor. Zur präoperativen Diagnostik gehören eine Gastroskopie, eine gastrale Endosonographie sowie eine Computertomograpie …

    verfasst von:
    PD Dr. med. Martin Hoffmann
    Erschienen in:
    Minimalinvasive Viszeralchirurgie (2017)
  5. Open Access 31.05.2017 | Ösophaguskarzinom | ContinuingEducation

    CME: Multimodale Therapie des Ösophaguskarzinoms

    Das Ösophaguskarzinom ist in Deutschland eher selten. Die Häufigkeit von Tumoren des distalen Ösophagus und des gastroösophagealen Übergangs nimmt jedoch zu. In dieser Übersicht werden die Therapieoptionen mit Schwerpunkt auf Chirurgie, Bestrahlung und Chemotherapie besprochen.

  6. 27.09.2016 | Magenkarzinom | OriginalPaper

    „Hospital-volume“-Effekt in der operativen Behandlung des Magenkarzinoms

    Ergebnisse einer prospektiven multizentrischen Beobachtungsstudie

    Im Hinblick auf die aktuelle Diskussion über die Zentralisierung komplexer onkochirurgischer Eingriffe im Zusammenhang mit der Festlegung von Mindestmengen bekommen der „Hospital-volume“- und „Surgeon-case-load“-Effekt zunehmende Bedeutung [ 1 ].

  7. 12.07.2016 | Ösophaguskarzinom | OriginalPaper

    Die neue S3-Leitlinie zum Ösophaguskarzinom

    Wichtige chirurgische Aspekte

    Die aktuelle S3-Leitlinie stellt die Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie der Plattenepithelkarzinome und Adenokarzinome des Ösophagus basierend auf Literaturevidenz und interdisziplinärem Expertenkonsens dar. Die Ösophagogastroskopie mit …

  8. 06.11.2017 | Lymphadenektomie | ReviewPaper

    Endoskopische und chirurgische Behandlungsoptionen bei Magen- und Ösophagusfrühkarzinomen

    Frühkarzinome des Magens („early gastric carcinoma“, EGC) und des Ösophagus („early esophageal carcinoma“, EEC) sind definiert als Tumoren, die auf die Mukosa (T1a) bzw. die Submukosa (T1b) beschränkt sind, unabhängig vom Auftreten von …

  9. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Magentumoren

    verfasst von:
    Michael Pohl Dr. med., Guido Schumacher Prof. Dr. med.
    Erschienen in:
    Viszeralmedizin (2015)
  10. 2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Entzündliche Erkrankungen der Speiseröhre

    verfasst von:
    Herbert Koop Prof. Dr. med., Guido Schumacher Prof. Dr. med.
    Erschienen in:
    Viszeralmedizin (2015)
  11. 01.05.2012 | OriginalPaper

    Fortgeschrittenes Magenkarzinom

    Gibt es noch Indikationen für Palliativeingriffe?

    Trotz aller Fortschritte der multimodalen Therapie des Magenkarzinoms ist von einer Palliativsituation auszugehen, wenn onkochirurgisch keine R0-Resektion erreicht wird. Bevor der Einfluss multimodaler Konzepte besonders hinsichtlich der …

  12. 01.07.2003 | OriginalPaper

    Minimal-invasive Resektionen von Magentumoren

    Einleitung. Nichtkarzinomatöse Tumore der Magenwand zeichnen sich durch eine geringe Inzidenz und ein heterogenes biologisches Muster aus. Material und Methode. Zwischen 1996 und 2001 wurden 44 Patienten mit benignen Magentumoren einer …

  13. 01.08.2012 | OriginalPaper

    Moderne Diagnostik und stadiengerechte Chirurgie

    Therapie des Adenokarzinoms des ösophagogastralen Übergangs

    Basis der Entscheidungsfindung für die individualisierte chirurgische Therapie des Adenokarzinoms des ösophagogastralen Übergangs (AEG) ist das Tumorstaging und die exakte topographische Zuordnung des Tumors am anatomisch schmalen Übergang …

  14. 01.10.2001 | OriginalPaper

    Mikrobiologische und klinische Wirksamkeit der selektiven Darmdekontamination bei der transthorakalen Resektion von Oesophagus- und Kardiacarcinomen

    Einleitung: Die Resektion von Oesophagus- und Kardiacarcinomen im Rahmen eines Zweihöhleneingriffs ist mit einer hohen Morbidität verbunden, wobei nosokomiale Infektionen wesentliche Bedeutung besitzen. Diese Studie untersucht den Einfluss des …

  15. 01.09.2007 | OriginalPaper

    R1-Resektion in der Chirurgie des oberen Gastrointestinaltrakts

    Bedeutung und therapeutische Konsequenzen

    Mikroskopisch befallene Absetzungsränder stellen ein wichtiges Problem in der Chirurgie lokal fortgeschrittener Ösophagus- und Magenkarzinome dar. Es wurde eine systematische Aufarbeitung der Literatur und eine spezifische Analyse des eigenen …

  16. 01.07.2008 | OriginalPaper

    Gastrointestinale Stromatumoren aus chirurgischer Sicht

    Laparoskopische Therapie

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) sind die häufigsten mesenchymalen Tumoren des Gastrointestinaltraktes. Entscheidendes diagnostisches Kriterium ist der Nachweis einer KIT-Expression (CD117). Trotz aller Fortschritte in der medikamentösen …

  17. 01.01.2013 | OriginalPaper

    Chirurgische Therapie des Magenkarzinoms

    Multizentrische Beobachtungsstudien

    In diesem Beitrag werden die Ergebnisse ausgewählter deutscher multizentrischer Beobachtungsstudien zur chirurgischen Therapie des Magenkarzinoms der letzten 2 Dekaden vergleichend dargestellt. Insgesamt werden dabei 6035 Patienten mit einem …

  18. 01.02.1998 | OriginalPaper

    Offene Antirefluxchirurgie

    Die Nissen-Fundoplicatio führt bei über 80 % der Patienten mit gastrooesophagealer Refluxkrankheit zu guten subjektiven und objektiven Langzeitresultaten. Als unerwünschte Operationsfolgen können Dysphagie, Unfähigkeit Luft zu regurgitieren oder …

  19. 01.11.2000 | OriginalPaper

    Prinzipien des chirurgischen Vorgehens beim Stromatumor

    Gastrointestinale Stromatumoren (GIST) als seltene Tumormanifestation der mesenchymalen Gewebsfraktion des intestinalen Bauprinzips, wurden aufgrund eigenständiger immunhistochemischer und ultrastruktureller Eigenschaften als selbständige …

  20. 01.07.2005 | OriginalPaper

    Bandmigration

    Eine Spätkomplikation nach „Gastric Banding“

    Von Februar 1995 bis Februar 2004 wurde bei 161 Patienten „Gastric Banding“ mit dem Lap-Band (Firma BioEnterics ® , Carpinteria, CA, USA) durchgeführt. In allen Fällen wurden die so genannten Hochdruckbänder der o. g. Firma mit einer Breite von 10 …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.