Skip to main content
11789 Suchergebnisse für:

Kardiologische Therapie 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 18.07.2022 | Herzinsuffizienz | ReviewPaper

    Pharmakologische Therapie kardiologischer Erkrankungen im Alter

    Geriatrische Perspektive

    Kardiovaskuläre Erkrankungen haben die höchste Prävalenz im fortgeschrittenen Lebensalter. Trotzdem sind höhere Altersgruppen in Randomized Controlled Trials (RCT) häufig unterrepräsentiert. Die Folge ist eine in vielen Fällen ungenügende Evidenz. Empfehlungen aus Leitlinien können daher nur bedingt auf diese Altersgruppe übertragen werden.

  2. 02.05.2019 | Herzschrittmacher | ReviewPaper

    Device-Therapie in der kardiologischen Palliativsituation

    Beim Umgang mit kardialen implantierbaren elektrischen Devices (CIED) bei Patienten, die aufgrund einer terminalen Herz- oder anderen Erkrankung unmittelbar oder mittelfristig zu versterben drohen, bestehen sowohl bei Patienten als auch Ärzten und …

  3. 13.05.2019 | Kardiologie | Nachrichten | Online-Artikel
    Adhärenz verbessern

    Therapie-Tuning im kardiologischen Alltag

    Um das Patientenverhalten zu verbessern, rät Schwaab zu einem multidisziplinären Zugang oder einer multimodalen Therapie.

  4. 21.02.2019 | Echokardiografie | ReviewPaper

    Kardiologische Untersuchung bei Methylphenidat-Therapie

    Vor allem Eltern, aber auch einige Pädiater fürchten kardiologische Langzeitnebenwirkungen bei mit Methylphenidat therapierten Kindern. Türkische Wissenschaftler gingen dieser Vermutung nach.

  5. 24.08.2023 | Nebenwirkungen der Krebstherapie | BriefCommunication

    Kardiologische Betreuung und Nachsorge bei Kindern und Jugendlichen nach onkologischer Therapie

    Kurzfassung des Positionspapiers zur kardiovaskulären Toxizität der Therapie onkologischer Erkrankungen des Kindes- und Jugendalters

    Kardiologische Folgeerkrankungen nach onkologischen Therapien im Kindes- und Jugendalter sind vielseitig und zeigen sich oft erst Jahre später. Auch wenn es häufig noch keine Alternative zu kardiotoxischen Wirkstoffen gibt, können u.a. präventive Maßnahmen und eine strukturierte Nachsorge die kardiologischen Risiken senken, wie ein Positionspapier aufzeigt.

  6. 24.04.2024 | Aortenisthmusstenose | Online First

    Bildgebung angeborener Herzfehler mit Fokus auf Magnetresonanz- und Computertomographie

    Moderate und schwerwiegende angeborene Herzfehler treten mit einer Inzidenz von ca. 6 pro 1000 Neugeborenen auf [ 1 ]. Dank den Fortschritten in der Therapie und Diagnostik hat sich die Überlebensrate von Patient:innen mit angeborenen Herzfehlern …

  7. 26.04.2024 | Online First

    Fragilitätsfraktur beim geriatrischen Patienten: Präoperative Abklärung und Optimierung

    Fragilitätsfrakturen gehen mit hoher Morbidität und Mortalität einher. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit und ein individuelles, patientenzentriertes Vorgehen sind entscheidend für eine optimierte präoperative Phase und verbesserte …

  8. 26.04.2024 | Pulmonale Hypertonie | ContinuingEducation
    Die exakte Diagnose entscheidet über das weitere Vorgehen

    Pulmonale Hypertonie assoziiert mit Lungenerkrankungen

    Die pulmonale Hypertonie assoziiert mit Lungenerkrankungen ist eine häufige Form der pulmonalen Hypertonie und stellt die Gruppe 3 der ätiologischen WHO-Klassifikation dar. Ihr Auftreten geht mit einer Verschlechterung der Prognose einher, weshalb …

  9. 26.04.2024 | Online First

    Gestationsdiabetes mellitus (GDM), Diagnostik, Therapie und Nachsorge

    Kurzfassung der S3-Leitlinie (AWMF-Registernummer: 057-008)

    Diese Praxisleitlinie zum Gestationsdiabetes ist eine handlungsorientierte Kurzfassung der im Internet einsehbaren evidenzbasierten S3-Leitlinie ( …

  10. 22.04.2024 | Herzinfarkt | Online First

    76/w mit Zustand nach Herzinfarkt

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 47
  11. Open Access 16.04.2024 | Notfallmedizin | Online First

    Curriculum Klinische Akut- und Notfallmedizin – Schwerpunkt Innere Medizin

    Empfehlung zu Weiterbildungsinhalten der Inneren Medizin in der Notaufnahme

    In Deutschland qualifiziert sich der Akut- und Notfallmediziner durch eine Facharztweiterbildung in Verbindung mit den Zusatz-Weiterbildungen „Klinische Akut- und Notfallmedizin“ und „Notfallmedizin“ gemäß den Vorgaben der Landesärztekammern, die …

  12. 22.04.2024 | Computertomografie | Online First

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Die radiologische Schnittbilddiagnostik ist heutzutage fester Bestandteil im klinischen Alltag der Herzchirurgie und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Primärdiagnostik, der präoperativen Planung und im postoperativen Management.

  13. 10.04.2024 | Abstract

    Abstracts zum 130. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin e.V.

  14. 18.04.2024 | Myotonie | Online First

    Myotone Dystrophien, nichtdystrophe Myotonien und periodische Paralysen

    Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Neurologie

    Im Dezember 2018 ließ die europäische Kommission Mexiletin zur Behandlung erwachsener Patienten mit nichtdystropher Myotonie zu. Seit Februar 2019 ist Mexiletin mit dieser neuen Indikation in Deutschland als verschreibungsfähiges Medikament …

  15. 14.04.2024 | DGIM 2024 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Kardiotoxizität

    Pflichtprogramm rund um jede Krebstherapie: EKG, NT-proBNP und Troponin

    Ein Elektrokardiogramm (EKG), der Herzinsuffizienz-Marker N-terminales pro-Brain Natriuretisches Peptid (NT-proBNP) und Troponin T gehören immer dazu, bei Hochrisikopatienten auch die Echokardiografie.

  16. 24.04.2024 | Insomnie | Online First

    Geschlechtsspezifische Aspekte in der Schlafmedizin

    Die Schlafmedizin umspannt ein weites Feld an Themen, und in vielen Bereichen lassen sich geschlechtsspezifische Unterschiede nachweisen. Schlafqualität und Schlafverhalten bilden eine unverzichtbare Grundlage zahlreicher physiologischer Prozesse …

  17. 19.04.2024 | Psychiatrie und Psychosomatik | Online First

    Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie zur Notwendigkeit und Finanzierung stationärer psychokardiologischer Behandlung

    Diese Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) betont die Wichtigkeit und Notwendigkeit zur Finanzierung einer stationären psychokardiologischen Behandlung, die sich in den letzten 25 Jahren als wichtige Säule der Herzmedizin …

  18. Open Access 25.04.2024 | Online First

    Die Datenintegrationszentren – Von der Konzeption in der Medizininformatik-Initiative zur lokalen Umsetzung in einem Netzwerk Universitätsmedizin

    Im Rahmen der Medizininformatik-Initiative (MII) sind seit 2018 an 38 universitären sowie 3 nichtuniversitären Standorten in Deutschland Datenintegrationszentren (DIZ) entstanden. Hier werden Forschungs- und Versorgungsdaten zusammengetragen. Die …

  19. 18.04.2024 | Endokarditis | Online First

    Gustav Mahler: tragisches Leben, rätselhafte Erkrankung, früher Tod

    Hätte die Intensivmedizin ihn heute retten können?

    Es wurde eine detaillierte Analyse von Mahlers Krankheiten mit wissenschaftlichen Datenbanken (MEDLINE, PubMed) durchgeführt. Alle veröffentlichten Artikel wurden ausgewertet und im Detail untersucht. Einschlusskriterien waren veröffentlichte …

  20. 19.04.2024 | Hypertonie in der Hausarztpraxis | ContinuingEducation
    Erste Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie

    CME: Die Nationale VersorgungsLeitlinie Hypertonie im Überblick

    Im letzten Jahr wurde erstmals eine Nationale VersorgungsLeitlinie (NVL) zur Behandlung der arteriellen Hypertonie veröffentlicht. Dieser Kurs fasst die wichtigsten Punkte für die hausärztliche Arbeit zusammen.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Kardiale Erkrankungen in der Neurologie

Klinische Neurologie
Die Diagnostik und Therapie kardialer Erkrankungen weist wegen oft ähnlicher oder gemeinsamer Symptome viele Berührungspunkte mit neurologischen Diagnose- und Therapieverfahren auf. Die Aufgabe des klinisch tätigen Neurologen liegt hier in der sicheren Differenzierung potenziell beiden Fachgebieten zuzuordnenden Krankheitsbildern. Neurologische Symptome primär kardialer Erkrankungen müssen erkannt und in interdisziplinärer Zusammenarbeit analysiert werden. Andererseits gilt es, bei nur sekundär kardialer Symptomatik nach sicherem Ausschluss kardialer Grund- oder Begleiterkrankungen unverzögert eine weiterführende neurologische Diagnostik und Therapie einzuleiten. Der kardiologischen Anamneseerhebung, der Identifizierung von primär z. B. durch Herzrhythmusstörungen oder ein akutes Koronarsyndrom bedingten Symptomen, der Indikation und dem Umfang internistisch-kardiologischer Diagnostik und der Wertung spezieller kardiologischer Diagnoseverfahren wird daher in diesem Kapitel besondere Aufmerksamkeit gewidmet. Behandlungsindikationen bei kardialen Erkrankungen/Symptomen mit neurologischer Manifestation werden diskutiert.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.