Skip to main content
179 Suchergebnisse für:

Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 16.04.2024 | Störungen der Geschlechtsidentität | Nachrichten | Online-Artikel
    Systematisches Review

    Zunahme von Geschlechtsinkongruenz und -dysphorie registriert

    Immer mehr Kinder und Jugendliche mit Geschlechtsidentitätsstörungen werden an spezialisierte Sprechstunden überwiesen. Laut einer aktuellen Studie hat sich die Anzahl in den letzten Jahren verdoppelt bis verdreifacht. Die Betroffenen leiden zudem häufig an psychischen Erkrankungen.

  2. 03.04.2024 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | Nachrichten | Online-Artikel
    Depressionen, Ängste, Essstörungen

    Ukrainische Jugendliche massiv vom Krieg traumatisiert

    Der russische Angriffskrieg hinterlässt tiefe Spuren in der Seele geflüchteter Jugendlicher aus der Ukraine. Ein internationales Forschungsteam findet alarmierende Hinweise auf klinisch relevante psychische Traumata und fordert dringend mehr Hilfsangebote.

  3. Open Access 19.03.2024 | Psychotherapie | ReviewPaper

    Wie sichern wir in Zukunft die Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Erkrankungen?

    Kinder und Jugendliche mit psychischen Störungen weisen komplexe Bedarfe auf, die regelhaft Leistungen aus mehreren Sozialgesetzbüchern erforderlich machen und innerhalb der medizinischen Versorgung Leistungen aus verschiedenen Sektoren bedingen …

  4. Open Access 08.03.2024 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | ReviewPaper

    Rechtliche, fachliche und strukturelle Aspekte einer modernen akutstationären Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Störungen

    In den letzten Jahren ist der Anteil der Notfallvorstellungen in den Versorgungsstrukturen für Kinder und Jugendliche kontinuierlich gestiegen. Die akutstationäre geschlossene Behandlung ist ein wesentlicher Baustein der Versorgung und dient …

  5. 01.02.2024 | DGPPN 2023 | Report

    Evidenzbasierter Blick auf Geschlechtsidentität und -inkongruenz

    Sind jetzt alle trans? Erhält jede Person mit Wunsch nach geschlechtsangleichenden Maßnahmen sofort eine Hormontherapie? Und bereuen nicht viele im Verlauf den Prozess der Geschlechtsangleichung? Auch in der Medizin herrschen noch viele Vorurteile bezüglich Geschlechtsidentität und -inkongruenz.

  6. 18.12.2023 | DGPPN 2023 | Kongressbericht | Online-Artikel
    Wiederernährung

    Anorexia nervosa: Schneller aus dem Hungerloch

    Bei schwerstgradiger Anorexie erfolgt der Ernährungsbeginn zur Vermeidung eines Refeeding-Syndroms meist niedrigkalorisch. Bei entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen ist aber auch eine von Beginn an normokalorische Ernährung möglich.

  7. Open Access 22.11.2023 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Psychisch belastete Jugend?

    Vorstellungszahlen und Gefährdungsausmaß von Patient:innen an der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie Hinterbrühl

    Durch den Ausbruch der COVID-19 Pandemie erlebten Menschen weltweit wiederholte Einschränkungen in ihrer Lebensführung. Bereits im ersten Pandemiejahr wurde eine deutliche Zunahme der psychischen Belastung in der Allgemeinbevölkerung, im …

  8. Wie bedenklich ist Zocken vor dem Schlafen?

    Negativer Zusammenhang oder unbedenkliches Zocken?

    Videospielen ist schon längst nicht mehr nur ein Trend, sondern zählt inzwischen zu den populärsten Freizeitaktivitäten der Welt. Es erfährt immer mehr Anerkennung und das stetige Wachstum des Bereichs ist enorm. Durch das Videospielen sind die Spielenden Faktoren ausgesetzt, welche einen negativen Einfluss auf den Schlaf nehmen können.

  9. Open Access 13.06.2023 | Psychotherapie | ReviewPaper

    Die Versorgungslandschaft der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie in Deutschland: Strukturen, Herausforderungen und Entwicklungen

    Für die psychiatrische und psychotherapeutische Versorgung von Kindern und Jugendlichen gibt es in Deutschland ambulante, teilstationäre und stationäre Einrichtungen. Eine neue Entwicklung ist die stationsäquivalente Behandlung (StäB), bei der die …

  10. Wie Kinder Bindung lernen

    Early Life Care - Das Fundament zwischenmenschlicher Beziehungen

    Eine sichere emotionale Bindung eines Kindes an seine Bindungspersonen ist ein bedeutender Schutzfaktor für das gesamte Leben. Traumatische Erfahrungen können diese Entwicklung stören und zu behandlungsbedürftigen Bindungsstörungen führen. Frühzeitige Prävention und Intervention sind von großer Bedeutung.

  11. Wie kann auch zukünftig eine gute stationäre Versorgung im Fachgebiet Kinder- und Jugendpsychiatrie gewährleistet werden? Ein Diskussionsbeitrag aus deutscher Perspektive

    In den vergangenen Jahren wurden verschiedene Artikel publiziert, die die derzeitige und zukünftige Situation des Fachgebietes Kinder- und Jugendpsychiatrie in Deutschland zum Thema haben [ 1 – 3 ].

  12. Open Access 01.04.2023 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | ReviewPaper

    Kindermedizinische Vision einer gesunden Schule

    Kinder- und Jugendmedizinisches Denken und Handeln versteht sich aus den Grundlagen der Medizin einerseits und dem Biopsychosozialen Modell andererseits. Anhand dieser Grundlagen wird eine zukünftige Schule beschrieben. Dieses Vision umfasst eine …

  13. Open Access 19.12.2022 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Kinder- und Jugendpsychiatrische Versorgung im Bereich Mental Health Rehabilitation in Österreich

    Rehabilitation schließt nach der allgemeinen Definition der Weltgesundheitsorganisation alle jene Maßnahmen ein, die darauf ausgerichtet sind, das Ausmaß von Einschränkung der Aktivitäten und Partizipation zu verringern, um eine gute soziale …

  14. Machen Computerspiele aggressiv?

    Narratives Review über die Zusammenhänge zwischen gewaltvollen Computerspielen und Aggressivität

    Die Meinungen zu Computerspielen sind gespalten – für die einen liegt in ihnen erhebliches positives Potenzial, für die anderen sind sie eine Gefahr für Kinder, Jugend und Gesellschaft. Lässt sich die Annahme, dass gewaltvolle Computerspiele direkt für gewalttätiges Verhalten verantwortlich sind, valide belegen?

  15. Forensische Kinder- und Jugendpsychiatrie: Versorgungssituation in Österreich

    In Österreich herrscht ein eklatanter Mangel an eingetragenen Sachverständigen aus dem Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie. Zu deren Aufgaben gehört die Begutachtung Jugendlicher in verschiedenen rechtlichen Fragestellungen, aber auch im …

  16. 06.09.2023 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | Nachrichten | Online-Artikel
    Die ganze Familie im Blick

    Depression beim Vater erhöht auch das Risiko fürs Kind

    Schon länger ist klar, dass Depressionen von Müttern ein wichtiger Risikofaktor für Depressionen beim Nachwuchs sind. Wie stark der Einfluss durch depressive Väter ist, wurde nun in einer australischen Studie untersucht.

  17. Open Access 08.11.2022 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | ReviewPaper

    Stationäre Versorgung in der Kinder- und Jugendpsychiatrie – wer hat Platz?

    Im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Versorgung der Österreichischen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie (ÖGKJP) soll die kinder- und jugendpsychiatrische Versorgungslandschaft in Österreich auf mehreren …

  18. Open Access 07.11.2022 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Stationsersetzende Maßnahmen: neue Versorgungsperspektive für Österreich

    Während intensive, aufsuchende Behandlungsformen in der Kinder- und Jugendpsychiatrie in vielen Ländern bereits erfolgreich evaluiert und etabliert wurden, ist die Entwicklung in diesem Bereich in Österreich am Beginn stehend. Im Zuge des …

  19. Open Access 08.11.2022 | Kinderpsychiatrische und jugendpsychiatrische Störungsbilder | OriginalPaper

    Tageskliniken zentral und/oder disloziert. Ein Standardelement der kinder- und jugendpsychiatrischen Versorgung

    Tageskliniken für den Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie (KJP) wurden im internationalen Rahmen als Standardelemente einer fachspezifischen Versorgung entwickelt. Tageskliniken sind ein wichtiger Baustein in der flächendeckenden kinder- und …

  20. 23.08.2023 | Sozialpädiatrie | Nachrichten | Online-Artikel
    Mehr Social Media, weniger Sport

    Verändert sich die Gesundheit von Schulkindern im digitalen Zeitalter?

    Heutige Schülerinnen und Schüler berichten über mehr Müdigkeit, Schlafstörungen und Unzufriedenheit mit ihrem Leben als Gleichaltrige vor etwa zehn Jahren. Besonders bei den Zehn- bis Elfjährigen gibt es signifikante Unterschiede.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend

Psychiatrie, Psychosomatik, Psychotherapie
Die Verhaltens- und emotionalen Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend umfassen ein weites Spektrum verschiedener Störungen: Störungen der motorischen Aktivität und Aufmerksamkeit, Störungen des Sozialverhaltens, emotionale Störungen, Störungen sozialer Funktionen, Ticstörungen sowie Verhaltens- und emotionale Störungen mit Beginn in der Kindheit und Jugend. Einige der Störungen beschränken sich auf Kindheit und Jugend, andere können bis ins Erwachsenenalter hinein persistieren. Die Klassifikation der ICD-10, besonders bei den emotionalen Störungen, ist in einzelnen Punkten inkonsequent oder unlogisch. So kommen z. B. depressive Entwicklungen und Angststörungen auch schon im Kindes- und Jugendalter vor, werden aber andernorts klassifiziert. Ebenso werden potenzielle komorbide Störungen als Ausschlussgrund definiert, z. B. bei Autismus und ADHS, so dass die klinische Praxis häufig vom ICD-10 abweicht. Die Krankheitsursachen sind häufig multikausal. Demzufolge kann die Therapie u. U. auch multimodal von der Beratung der Eltern über Psycho- und Familientherapie bis hin zur Pharmakotherapie reichen. Manchmal ist auch die Beratung weiterer Bezugspersonen, z. B. der Lehrer, nötig.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.