Skip to main content
66 Suchergebnisse für:

Kronenfraktur 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 11.01.2017 | Zahnverletzungen | ContinuingEducation

    Restaurative Versorgung von Kronenfrakturen im bleibenden Gebiss

    Frakturen der Zahnkrone gelten als die häufigste Verletzung nach einem Trauma bleibender Zähne. In Abhängigkeit von der Frakturausdehnung stehen verschiedene Therapieoptionen zur Verfügung, die allesamt das Ziel verfolgen, eine Infektion des …

  2. 11.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Dentales Trauma - wie wird was versorgt?

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst abzuklären, ob ein Milch- oder ein permanenter Zahn zu versorgen ist, sowie wie viel Zeit zwischen dem Unfall und der Erstvorstellung verstrichen ist. Generell gilt für das Management von Milchzahnverletzungen ein, wenn immer möglich, noninvasives Vorgehen. Priorität haben die effektive Schmerzausschaltung und die Sorge um die regelrechte Weiterentwicklung des Keims des nachfolgenden Zahns. Die zeitnahe und korrekte Versorgung verletzter permanenter Zähne zielt auf den Vitalerhalt der Pulpa und des Zahnhalteapparats.

  3. 01.03.2024 | Kronenfraktur | ReviewPaper

    Implantologische Erweiterung einer Konuskronenprothese nach Zahnfraktur unter Verwendung des bestehenden Primärteils

    In diesem Fallbericht erfahren Sie, wie eine Doppelkronenprothese nach einer Pfeilerfraktur implantologisch erhalten werden konnte. Frakturierte, endständige Pfeilerzähne von Doppelkronenprothesen führen regelmäßig zu Frust bei Behandler und Patient. Nicht nur geht ein Zahn verloren, v. a. ist die Prothese hinterher nicht mehr so stabil wie vorher, wenn sie denn überhaupt zu retten ist. Der vorliegende Fallbericht zeigt eine Möglichkeit, frakturierte Zähne durch Implantate zu ersetzen und dabei den Zahnersatz einschließlich des vorhandenen Primärteils unverändert weiter zu nutzen. Dieses Vorgehen spart den Patienten viel Zeit, Mühe und Kosten und erhält die Zufriedenheit mit dem Zahnersatz. In der folgenden Ausgabe dieser Zeitschrift wird die Arbeitssystematik veröffentlicht werden.

  4. 01.11.2023 | Zahnverletzungen | ReviewPaper

    Die offene Pulpa

    Episode I - Die offene Pulpa (Angriff der Mikroorganismen)

    Die Vitalerhaltung der Pulpa nach traumatischer Verletzung sollte oberstes Ziel der Behandlung sein, insbesondere bei Zähnen mit nicht abgeschlossenem Wurzelwachstum. Vitalerhaltende Maßnahmen schließen die indirekte und direkte Überkappung ein ebenso wie die partielle und die vollständige Pulpotomie. Die Erfolgsaussichten vitalerhaltender Maßnahmen sind als sehr gut anzusehen.

  5. Zur Zeit gratis 01.09.2023 | Zahnverletzungen | ReviewPaper

    Restauration nach Zahntrauma

    Episode II - Restauration nach Zahntrauma (Die Rückkehr der Ästhetik)

    Eine restaurative Versorgung ist bei der Mehrheit aller Zahnunfälle erforderlich. Dies gilt für Kronenfrakturen und Kronen-Wurzel-Frakturen ebenso wie für Situationen, in denen nach einem unfallbedingten Zahnverlust eine Lücke versorgt werden muss. Die Wahl der restaurativen Versorgung hängt grundsätzlich vom Alter des Patienten ab. Insbesondere bei jungen Patienten werden minimal-invasive Therapieoptionen bevorzugt. Wir zeigen Ihnen Optionen auf.

  6. 01.11.2023 | Zahnverletzungen | ReviewPaper

    Revitalisierung nach Trauma

    Episode VI: Revitalisierung nach Trauma (Das Erwachen der Pulpa)

    Dentale Traumata können eine Pulpanekrose nach sich ziehen, was bei jugendlichen Zähnen zum Stillstand des Wurzelwachstums führt. Die Revitalisierung ist eine mittlerweile etablierte Methode, um das Einsprossen von neuem Gewebe in den Wurzelkanal …

  7. Zur Zeit gratis 01.09.2022 | Wurzelfraktur | ReviewPaper

    Komplikationen bei der Versorgung eines dentalen Traumas an Zahn 11 - eine unentdeckte Wurzelquerfraktur

    Dentale Traumata zählen zu den häufigsten Verletzungen des Menschen. Da die Versorgung eines dentalen Traumas jedoch nicht zur täglichen Routine gehört, kann aus Unsicherheit hinsichtlich der Diagnose und möglicher Therapie eine inadäquate Erstversorgung resultieren, welche die Prognose des verunfallten Zahnes nachhaltig negativ beeinflussen kann. Im Folgenden werden am Beispiel eines 9 ½-jährigen Patienten mit unkomplizierter Kronenfraktur und initial unentdeckter Wurzelquerfraktur am Zahn 11 die Therapie und das Komplikationsmanagement dieser Kombinationsverletzung des betroffenen Zahnes vorgestellt.

  8. Zur Zeit gratis 01.11.2022 | Zahnverletzungen | BriefCommunication

    Therapie des dentalen Traumas bleibender Zähne

    Zusammenfassung der aktualisierten S2k-Leitlinie

    Unter Federführung der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde e.V. (DGZMK) und der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie e.V. (DGMKG) wurde in einem zweijährigen Prozess die Leitlinie dentales Trauma bei bleibenden Zähnen umfassend überarbeitet. Wir fassen für Sie die aktualisierten S2k-Leitlinie zusammen.

  9. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Verletzungen der Zähne und des Alveolarfortsatzes

    Unfallbedingte Verletzungen der Zähne und der umgebenden oralen Gewebe sind häufig und stellen einen erheblichen Anteil an den Verletzungen des Gesichtsschädels dar. Meist ist die Oberkieferfront betroffen, eine Region mit entscheidender Bedeutung …

    verfasst von:
    Andreas Filippi, Yango Pohl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  10. 26.04.2021 | Parodontitis | ContinuingEducation

    Zahnärztliche Therapie im Alter – Wann ist was indiziert?

    In den vergangenen Jahren hat sich die Mundgesundheit von Senioren verbessert; immer mehr Senioren erhalten ihre natürlichen Zähne bis ins hohe Lebensalter. Dennoch ist die Prävalenz oraler Erkrankungen bei Senioren sehr hoch und ein ernst zu …

  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Dentoalveoläre Chirurgie

    Zusätzlich zu den allgemeinen Grundregeln der Chirurgie sind in der dentoalveolären Chirurgie einige Besonderheiten zu berücksichtigen. Neben Anamnese und „klassischer“ Befunderhebung (Inspektion, Palpation) und der Standardröntgendiagnostik …

    verfasst von:
    Martin Bonsmann, Ralf Kettner, Stephan Wunderlich
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 02.11.2020 | Endodontie | ContinuingEducation

    Endo-Paro-Läsionen

    Der World Workshop 2017, der sich mit einer neuen Klassifikation von parodontalen Erkrankungen und Zuständen beschäftigte, hat erstmals eine ausführliche und prognosebezogene Klassifikation von endodontal-parodontalen Erkrankungen erstellt. Damit Sie klare Therapieempfehlungen geben können, stellen wir die Klassifikation in diesem CME-Fortbildungsbeitrag vor.

  13. 10.05.2021 | Zahnverletzungen | Nachrichten | Online-Artikel
    Ganzkörper-CT

    Polytrauma: Schäden an den Zähnen werden häufig übersehen

    Dentale Verletzungen von polytraumatisierten Patienten bleiben in den radiologischen Befunden häufig unerwähnt. Das kann gefährliche Folgen haben.

  14. 02.06.2022 | Endodontie | ContinuingEducation

    Regenerative endodontische Prozeduren

    Möglichkeiten und Herausforderungen

    Zur Versorgung juveniler Zähne mit nichtabgeschlossenem Wurzelwachstum und weit offenem Foramen nach einem dentalen Trauma haben sich endodontische Verfahren etabliert, die den Pulpa-Dentin-Komplex darin unterstützen, sich selbst zu reparieren. Mit diesem Fortbildungsbeitrag erhalten Sie Kenntnisse zu Möglichkeiten, Zielen, Indikationen und Kontraindikationen dieser "regenerativen endodontischen Prozeduren" (REP).

  15. 09.10.2018 | Milchzahnverletzungen | ContinuingEducation

    Akutes Trauma an Milch- oder permanenten Zähnen

    Erstversorgung bei Kindern

    Zahnverletzungen bei Kindern kommen relativ häufig vor. Die exakte Diagnose und eine rasch beginnende adäquate Therapie vermeiden Folgeschäden und entscheiden über die Prognose des verletzten Zahns. Für die korrekte Therapie ist zunächst …

  16. Zur Zeit gratis 06.04.2020 | Bleaching | ReviewPaper

    Ästhetische Zahnmedizin

    Journal Club. Allgemein anerkannte Vorgaben und Regeln in der ästhetischen Zahnmedizin haben sich im Laufe der Jahre gewandelt. Subjektive Beobachtung als Beobachtung als Basis ästhetischer Paradigmen wurde durch wissenschaftliche Studien abgelöst, deren Methodik, Belastbarkeit der Ergebnisse und Relevanz für den Praktiker heute kritisch bewertet werden.

  17. 17.07.2018 | MKG-Chirurgie | ContinuingEducation

    Notfälle im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich

    Notfälle im Mund-Kiefer-Gesichtsbereich begegnen uns im Rettungsdienst und in der Notaufnahme eher selten, sodass das Wissen zu Diagnostik und Therapiemöglichkeiten eher gering ist. Da sich aber die richtige Therapie bereits im Rettungsdienst und …

  18. 21.10.2017 | Zahnverletzungen | ReviewPaper
    Auf den Punkt gebracht

    S2k-Leitlinie „Dentales Trauma“

    Es ist weltweit bisher keine Leitlinie zum dentalen Trauma vorhanden, die auf Basis aktueller sowie akzeptierter Vorgaben und Kriterien (AWMF, SIGN) erstellt worden ist. Eine von allen Fachgesellschaften anerkannte Leitlinie zur Behandlung des …

  19. 04.10.2017 | Kompositrestauration | EditorialNotes

    Zahntraumata

    Verletzungen der Zahnhartsubstanz und des Zahnhalteapparates treten häufig bei Unfallverletzungen auf. Oft können Maßnahmen zur Rettung ausgeschlagener Zähne nur spät eingeleitet werden. In diesem CME-Kurs weisen wir auf wichtige anamnestische Angaben hin, zeigen, worauf bei der Befundung zu achten ist und welche Verletzungen sofort versorgt werden müssen. Ein abschließender Blick auf endodontische Maßnahmen im Rahmen der Nachsorge rundet den Beitrag ab.

  20. 16.01.2017 | Zahnverletzungen | ContinuingEducation

    Dentales Trauma

    Zahnfrakturen und Zahndislokationen sind sehr häufig auftretende Traumata mit einer Prävalenz weltweit von 25–30 % für jedes Alter. Allein in Deutschland erleiden knapp 38 % aller Jugendlichen ein dentales Trauma. Nach der WHO werden die dentalen …

Suchergebnisse filtern:

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.