Skip to main content
47 Suchergebnisse für:

Minimalinvasive Eingriffe an den Herzklappen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 22.04.2024 | Computertomografie | Online First

    Radiologische Bildgebung in der Herzchirurgie

    Indikationen und Grenzen der Schnittbilddiagnostik

    Die radiologische Schnittbilddiagnostik ist heutzutage fester Bestandteil im klinischen Alltag der Herzchirurgie und bietet vielfältige Möglichkeiten in der Primärdiagnostik, der präoperativen Planung und im postoperativen Management.

  2. 23.08.2023 | Thorakotomie | ReviewPaper

    Die rechts-lateral transaxilläre Thorakotomie für Mehrfachklappeneingriffe

    Die minimalinvasive Herzchirurgie hat sich als vielversprechender Ansatz entwickelt, um die herzchirurgische Versorgung und deren Ergebnisse zu optimieren. Dieses Paper präsentiert die „Minimally Invasive Cardiac LATeral Surgery Technique (MICLAT …

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Innere Entlastung

    Mit möglichst minimalen Operationen zu einem verletzungsfrei funktionierenden Fuß – das ist die Kunst der kreativen Chirurgie. Generell vereinfacht die Grundkonstellation der Betroffenen die Verfahren, weil die Patienten für große Eingriffe und …

    verfasst von:
    Dirk Hochlenert, Gerald Engels, Stephan Morbach, Stefanie Schliwa, Frances L. Game
    Erschienen in:
    Das Diabetische Fußsyndrom (2022)
  4. 29.10.2021 | Aortenklappenstenose | Sonderbericht | Online-Artikel
    Schwere Aortenklappenstenose

    Neue ESC/EACTS-Leitlinie: TAVI ab einem Alter von 75 Jahren empfohlen

    Zunehmend mehr Patient*innen mit schwerer Aortenklappenstenose wird eine Bioprothese per Transkatheter-Aortenklappenimplantation eingesetzt. Der minimalinvasive Eingriff ermöglicht einen verkürzten Klinikaufenthalt im Vergleich zum offen chirurgischen Aortenklappenersatz und ist laut Studiendaten bei Endpunkten wie Schlaganfall und Mortalität tendenziell überlegen. Im Herz-Team muss individuell über das Verfahren entschieden werden.

    Edwards Lifesciences Corporation
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Rhythmologie, Elektrophysiologie, Gerätetherapie

    Das Kapitel über Rhythmologie gibt dem Herzchirurgen und Ärzten des Heart-Teams einen aktuellen Überblick über Diagnostik und Therapie klinisch relevanter Arrhythmien. Bradykarde Rhythmusstörungen können sowohl funktionell als auch strukturell …

    verfasst von:
    Bernhard Strohmer
    Erschienen in:
    Kompendium der modernen Herzchirurgie beim Erwachsenen (2020)
  6. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Thromboembolieprophylaxe und perioperatives Gerinnungsmanagement

    Thromboembolische Ereignisse gehören zu den führenden Todesursachen, vor allem im chirurgischen Krankengut. Im vorliegenden Kapitel erfolgt daher eine Aufarbeitung der Notwendigkeit und Risikoerfassung einer Thromboembolie und es werden die …

    verfasst von:
    P. H. Arbogast
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  7. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Computertomographie, Magnetresonanztomographie und Angiographie

    Die Indikationsstellung zur Untersuchung von Patienten mit radiologischen bildgebenden Verfahren, insbesondere solche mit Anwendung von Röntgenstrahlen, muss durch einen erfahrenen und fachkundigen Arzt erfolgen. Anordnung von …

    verfasst von:
    Ulrich Linsenmaier
    Erschienen in:
    Chirurgie Basisweiterbildung (2022)
  8. 22.05.2017 | Herzchirurgie | OriginalPaper

    Herzchirurgie im Alter

    Aufgrund des zunehmenden demographischen Wandels und der Tatsache, dass kardiovaskuläre Erkrankungen weiterhin die Todesursachenstatistik anführen, nimmt das kalendarische Durchschnittsalter herzchirurgischer Patienten stetig zu – so waren im Jahr …

  9. 18.04.2019 | Herzchirurgie | ReviewPaper

    Abbildung der Herzchirurgie im G‑DRG-System 2019 – aktuelle Entwicklungen

    Das G‑DRG-System 2019 umfasst gegenüber der Vorjahresversion eine große Zahl zusätzlicher Fallpauschalen, deren Summe erstmals seit der Einführung des G‑DRG-Systems die Schwelle von 1300 Fallpauschalen übersteigt. Ein wesentlicher Teil der …

  10. 06.04.2022 | Mitralklappeninsuffizienz | ReviewPaper
    Medikamentös, chirurgisch, interventionell

    Neue Therapieoptionen der chronischen Mitralklappeninsuffizienz

    Die minimalinvasive Sanierung von Herzklappen spielt aufgrund des demografischen Wandels eine immer größer werdende Rolle - mittlerweile stehen dafür diverse Verfahren zur Verfügung. Dieser Artikel bespricht die verschiedenen Formen der …

  11. Open Access 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Fallpauschalenbezogene Krankenhausstatistik: Diagnosen und Prozeduren der Krankenhauspatienten auf Basis der Daten nach § 21 Krankenhausentgeltgesetz

    Im Rahmen der Novellierung der Krankenhausfinanzierung im Jahr 2000 führte der Gesetzgeber zur Vergütung der Leistungen von Krankenhäusern das auf Fallpauschalen basierende DRG-Entgeltsystem (DRG für Diagnosis Related Groups) ein. Seit dem 1.

    verfasst von:
    Jutta Spindler
    Erschienen in:
    Krankenhaus-Report 2021 (2021)
  12. 14.05.2018 | Angiologische Interventionen | ReviewPaper

    German Diagnosis Related Groups 2018

    Neuerungen in der Herz‑, Thorax- und Gefäßchirurgie

    Seit 2004 werden Krankenhausleistungen mit dem German-Diagnosis-Related-Groups(G-DRG)-System abgerechnet, und jedes Jahr wird das Fallpauschalensystem weiterentwickelt. Die Weiterentwicklung des Systems bedeutet aber auch, dass sich die …

  13. 20.06.2018 | Endokarditis | ReviewPaper

    Literaturübersicht 2017 zur Herzklappenchirurgie

    Die Herzklappenchirurgie hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Im Bereich der Aortenklappenchirurgie ist der Einfluss der Katheterklappen bereits am Rückgang der aktuellen Zahlen isolierter Aortenklappenersätze zu erkennen. Die wichtigsten und interessantesten Arbeiten aus dem Jahr 2017 sind im Folgenden zusammengefasst.

  14. 04.09.2018 | Konservative Therapie | ReviewPaper
    Behandlung und Nachsorge in der Alterstraumatologie

    Alter Patient wird aus der Unfallchirurgie entlassen — Wie geht es weiter?

    Um ältere Patienten nach einer Fraktur optimal zu versorgen, sind sowohl unfallchirurgische als auch geriatrische Kompetenzen gefragt. Den aktuellen Therapiestandard und was in der Nachsorge zu beachten ist, erfahren Sie im folgenden …

  15. 04.01.2017 | TAVI | OriginalPaper

    Herzchirurgie im Alter

    Aufgrund des zunehmenden demographischen Wandels und der Tatsache, dass kardiovaskuläre Erkrankungen weiterhin die Todesursachenstatistik anführen, nimmt das kalendarische Durchschnittsalter herzchirurgischer Patienten stetig zu – so waren im Jahr …

  16. 10.04.2017 | Vorhofflimmern | OriginalPaper

    Kommentar zu den 2016 Leitlinien der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) zum Management von Vorhofflimmern

    Im August 2016 ist eine neue ESC-Leitlinie zum Management von Vorhofflimmern erschienen. Die Leitlinie berücksichtigt viele klinische Szenarien und gibt zahlreiche Empfehlungen, die hier kurz zusammengefasst sind.  

  17. 14.04.2016 | OriginalPaper

    German Diagnosis Related Groups 2016

    Relevante Änderungen für die Thorax-Herz-Gefäßchirurgie

    Im Vergleich zu den jüngst in Kraft getretenen umfangreichen gesetzlichen Änderungen zur Krankenhausfinanzierung sind von den aktuellen Anpassungen des German-Diagnosis-Related-Groups(G-DRG)-System deutlich weniger Erlösverschiebungen zwischen …

  18. 12.08.2016 | TAVI | ContinuingEducation

    Aortenklappenersatz im Alter

    Die Therapie der symptomatischen Aortenklappenstenose (AS) durch einen konventionellen Aortenklappenersatz (AKE) oder eine „transcatheter aortic valve implantation“ (TAVI) hat auch für Patienten im fortgeschrittenen Alter eine gute Prognose. Eine …

  19. 04.07.2016 | Herzchirurgie | OriginalPaper

    Postoperative Psychosyndrome

    Persönliches – Publikationen – Perspektiven

    Das postoperative Psychosyndrom (PPS) ist die am häufigsten nach herzchirurgischen Eingriffen auftretende Komplikation (etwa 20–25 %) und mit einer erhöhten Inzidenz von Tod und Infektion assoziiert. Es ist im Langzeitverlauf unabhängiger …

  20. 01.09.2017 | ReviewPaper

    Die intraligamentäre Anästhesie in der Kinderzahnheilkunde

    Eine Alternative zu konventionellen Techniken der Lokalanästhesie

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Anästhesie in der Chirurgie des Herzens und der herznahen Gefäße

Die Anästhesiologie
Derzeit beträgt die perioperative Letalität in der Koronar- und Herzklappenchirurgie etwa 3 %. Diese deutliche Verbesserung wird zum einen durch eine Optimierung der operativen Technik und des Myokardschutzes sowie die Fortschritte in der Anästhesiologie erreicht. Dieses Kapitel gibt einen Überblick über die Besonderheiten kardiochirurgischer Patienten, wichtige Aspekte in der präoperativen Betreuung sowie die Anästhesieführung per se, wobei auf die Besonderheiten unterschiedlicher kardiochirurgischer Eingriffe eingegangen wird.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.