Skip to main content
196 Suchergebnisse für:

Pharyngoplastik 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 15.02.2024 | Schnarchen | ReviewPaper

    Klage nach Uvulopalatopharyngoplastik gegen Schnarchen

    Fehlendes Zäpfchen bei fehlender Indikation?

    Für ein Schlafapnoe-Syndrom reichten die Atemaussetzer nicht, aber das Schnarchen sollte weg. Es wurde eine Gaumensegelstraffung vereinbart, doch nach der Operation war das Zäpfchen weg. Grund für eine Klage. Aufklärungs- oder Behandlungsfehler oder beides?

  2. 12.04.2024 | Tonsillektomie | Online First

    Leserbrief zur zertifizierten Fortbildung „Sekundäre obstruktive Schlafapnoe“ von Schulz R und Schulz E Somnologie 2023;27:290–297

  3. Open Access 18.12.2023 | Polysomnografie | Online First

    Der Einfluss des Zeitpunktes der medikamenteninduzierten Schlafendoskopie auf die Ausprägung des Apnoe-Hypopnoe-Indexes in der Polysomnographie

    Die obstruktive Schlafapnoe (OSA) führt zu einer Einschränkung der Lebensqualität und zu einer erhöhten kardiovaskulären Morbidität und Mortalität, die mit einer Positivdrucktherapie (PAP-Therapie) erfolgreich behandelt werden können. Scheitert …

  4. Anästhesie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

    Die Besonderheiten der Anästhesie in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie im Allgemeinen werden ebenso wie relevante anästhesiologische Aspekte bei speziellen Operationsverfahren, von der Zahnsanierung bis zur Tumorchirurgie, kurz vorgestellt.

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  5. Anästhesie in der Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde

    Die Besonderheiten, die viele HNO-Patienten aufweisen, wie z. B. schwierige Intubationsbedingungen, werden in diesem Kapitel kurz beschrieben. Anschließend wird auf die relevanten Details hinsichtlich der Anästhesie bei den einzelnen typischen …

    verfasst von:
    Cornelius Busch, Michael Heck, Michael Fresenius
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  6. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Anästhesie bei Schlaf-Apnoe-Syndrom

    Bei der anästhesiologischen Betreuung von Pateinten mit einem Schlaf-Apnoe-Syndrom sollte präoperativ auf sedierende Pharmaka verzichtet werden. Dieser und andere anästhesiologisch relevante Aspekte des Schlaf-Apnoe-Syndroms werden ebenso wie …

    verfasst von:
    Michael Fresenius, Michael Heck, Cornelius Busch
    Erschienen in:
    Repetitorium Anästhesiologie (2023)
  7. 22.06.2022 | Schlafapnoe | ReviewPaper
    Diagnostik bei obstruktiver Schlafapnoe

    Was leistet die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie?

    Einige Patientinnen und Patienten mit Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe lehnen eine Therapie mit CPAP (continuous positive airway pressure) kategorisch ab. Die medikamenteninduzierte Schlafendoskopie bietet hier durch die Topodiagnostik des Obstruktionsortes weitere therapeutische Ansätze.

  8. 24.08.2022 | Somnologie | ReviewPaper

    Aktuelle Entwicklungen in der Schlafforschung und Schlafmedizin – eine Einschätzung der AG „Chirurgische Therapieverfahren“

  9. 19.04.2023 | Schlafbezogene Atmungsstörung | News

    Hyperplastische Gaumenmandeln: Kann alleinige Tonsillektomie eine Schlafapnoe lindern?

    Für Patienten mit Schlafapnoe, die auf eine konservative Therapie nicht ansprechen, ist die Uvulopalatopharyngoplastik ein gängiges chirurgisches Verfahren, um Apnoephasen im Schlaf zu reduzieren. Vielleicht geht es aber auch einfacher.

  10. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    HNO-Heilkunde in Klinik und Praxis

    Erstvorstellung von HNO-PatientenHNO-Ambulanz entweder in der Arztpraxis oder in der Ambulanz einer Klinik HNO-Ambulanz bzw. Arztpraxis gliedert sich in: Anmeldung Wartebereich …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Orlando Guntinas-Lichius, Stefan K. Plontke, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Thorsten Send, Olaf Michel, Rainer Weber, Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Frank Waldfahrer, Winfried Ebner, Christof Schaefer,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  11. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten

    Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalten sind die häufigsten und wichtigsten kraniofazialen Fehlbildungen, sie treten mit einer großen Variationsbreite isoliert oder mit anderen Entwicklungsanomalien kombiniert auf. Die Häufigkeit des Gesamtkomplexes …

    verfasst von:
    Henning Schliephake, Jarg-Erich Hausamen
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  12. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Tumoren der oberen Mundhöhlenetage und vorderen Schädelbasis

    Tumoroperationen der oberen Mundhöhlenetage umfassen die chirurgische Behandlung von Neubildungen und deren Ausbreitung im Bereich des Gaumens, des Oberkiefers, der Kieferhöhlen, der Nase, der Orbitae, der retromaxillären Räume sowie der vorderen …

    verfasst von:
    Stefan Haßfeld
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  13. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgie der Speicheldrüsen

    Die Speicheldrüsen im Gesichtsbereich sowie in der Mundhöhle haben mit ihren sekretorischen Leistungen bei der Nahrungsaufnahme, bei der Einleitung des Verdauungsprozesses, beim Schutz des Zahnsystems und als Abwehrmechanismus gegen Erreger eine …

    verfasst von:
    Harald Eufinger, Egbert Machtens, Tobias Ettl
    Erschienen in:
    Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie (2021)
  14. 02.08.2021 | Krebserkrankungen mit unbekanntem Primärtumor | OriginalPaper

    Bedeutung der transoralen robotischen Chirurgie in der HNO

    Operationsroboter sind seit Anfang dieses Jahrhunderts auch bei HNO Eingriffen im Einsatz. Dabei unterstützen sie den Chirurgen in erster Linie bei minimalinvasiven transoralen Operationen. Vor allem im multidisziplinären Behandlungskonzept von …

  15. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Lippen, Mundhöhle und Pharynx – Anatomie, physiologische Grundlagen und Diagnostik

    Die Gestalt der Lippen geht auf die Herkunft aus verschiedenen Gesichtswülsten zurück (4. Embryonalwoche).

    verfasst von:
    Horst Claassen, Friedrich Paulsen, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Thomas Hummel, Josef G. Heckmann, Frank Waldfahrer, Michael Reiß, Rainer Müller, Sotirios Bisdas, Johann-Martin Hempel,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  16. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Erkrankungen des Pharynx

    Differenzierung nach der Lokalisation zur Fascia pharyngobasilaris: …

    verfasst von:
    Gerd J. Ridder, Michael Herzog, Frank Waldfahrer, Michael Reiß, Gilfe Reiß, Steffen Maune, Ingo Baumann, Thomas Verse, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler, Burkard M. Lippert, Cem Bulut, Orlando Guntinas-Lichius, Bernhard Schick,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  17. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Therapie von Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen

    Bei akuter Laryngitis Nach phonochirurgischen Eingriffen Bei Stimmlippenknötchen 1 Woche vor logopädischer Stimmübung, Allergie.

    verfasst von:
    Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  18. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen

    Es wird ein Überblick über Definition, Ätiologie, Diagnostik, Differenzialdiagnostik und Therapie von Stimmstörungen, Sprech- und Sprachstörungen, funktionelle Schluckstörungen gegeben.

    verfasst von:
    Rainer Müller, Rainer Schönweiler, Bettina Schönweiler,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  19. 2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Chirurgische Therapie

    In diesem Kapitel werden zunächst die allgemeinen Grundlagen der chirurgischen Therapie einschließlich Vor- und Nachsorge sowie Verbrauchsmaterialien und Anästhesie erörtert. Die speziellen chirurgischen Verfahren mit Indikation, Vorgehen …

    verfasst von:
    Michael Reiß, Gilfe Reiß, Rainer Weber, Rudolf Leuwer, Andreas Müller, Andreas Ranft, Eberhard Friedrich Kochs, Frank Waldfahrer, Sebastian Schraven, Burkard M. Lippert, Cem O. Bulut, Heinrich Iro, Nikolaus Möckelmann, Adrian Münscher, Ralf Siegert, Serana Preyer, Markus Jungehülsing, Abel Jan Tasman, Werner Hosemann, Stefan Mattheis, Thomas Verse, Johannes Zenk, Sven Koscielny, Kathleen Gutjahr, Parwis Mir-Salim,
    Erschienen in:
    Facharztwissen HNO-Heilkunde (2021)
  20. Open Access 09.09.2020 | Nichtinvasive Beatmung | ReviewPaper

    Teil-Aktualisierung S3-Leitlinie Schlafbezogene Atmungsstörungen bei Erwachsenen

    AWMF-Registernummer 063-001 – Deutsche Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin (DGSM)

    Bei der Überprüfung der Empfehlungen der derzeit gültigen Version des Kapitels „Schlafbezogene Atmungsstörungen des Erwachsenen“ der Leitlinie „Nicht-erholsamer Schlaf/Schlafstörungen“ durch die Steuerungsgruppe der Leitlinie wurde basierend auf …

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Uvulopalatopharyngoplastik

Enzyklopädie der Schlafmedizin
Die Uvulopalatopharyngoplastik ist nach der Tracheotomie die zweitälteste Operationstechnik zur Behandlung von Schnarchen und Schlafapnoe. Sie ist außerdem die bei den genannten Indikationen bis heute am häufigsten durchgeführte und am besten untersuchte Operation im HNO-Bereich. Es existieren mehrere Modifikationen. Das Wesen der Operation ist eine Verlagerung des hinteren Gaumenbogens und des Velums nach anterior sowie die vorsichtige Entfernung überschüssiger Schleimhaut in diesem Bereich. Muskuläre Strukturen werden geschont. Die Gaumenmandeln werden mit entfernt, sofern sie noch vorhanden sind. Der Oropharynx wird so in sagittaler und koronarer Ebene erweitert und gestrafft, mit dem Ziel, die Vibrations- und Kollapsneigung in diesem Atemwegssegment zu reduzieren.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.