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46 Suchergebnisse für:

Phobische Störung des Kindesalters 

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  1. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angststörungen und Phobien

    Unter Angststörungen und Phobien wird ein breites Spektrum von Erkrankungen verstanden, bei dem die Kernsymptomatik ein übermäßiges Angst- und Vermeidungsverhalten umfasst. Die Intensität der therapeutischen Behandlung richtet sich vor allem nach …

    verfasst von:
    Prof. Dr. med. Dipl. Psych. Susanne Walitza, Prof. Dr. med. Tobias Renner, PD Dr. Dipl.-Psych. Siebke Melfsen
    Erschienen in:
    Neuro-/Psychopharmaka im Kindes- und Jugendalter (2023)
  2. Open Access 04.04.2023 | Anorexia nervosa | OriginalPaper

    Wie Gruppentherapie bei Anorexie helfen kann

    Erste Ergebnisse zu Therapiebeurteilung und Körpermaßschätzungen

    An Anorexia nervosa erkrankte Menschen leiden an einer massiven Störung der Körperwahrnehmung und oft auch an psychischen Komorbiditäten. Auf Basis dessen wurde eine störungsspezifische körperpsychotherapeutische Gruppentherapie entwickelt, die gezielt Aspekte des Körpererlebens integriert. Eine Übersicht zeigt erste Ergebnisse zur Wirksamkeit.

  3. 2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Neurologische Symptome

    Die Behandlung und Begleitung von Kindern mit komplexen neurologischen Erkrankungen ist eine besondere Herausforderung in der pädiatrischen Palliativmedizin. Neuropädiatrische Erkrankungen werden im ersten Lebensjahr häufig durch Krampfanfälle …

    verfasst von:
    Markus Blankenburg, Michael C. Frühwald, Johannes Holzapfel, Larissa Dreier, Kathrin Stening, Boris Zernikow, Mandira Reuther, Carola Hasan, Andrea Beissenhirtz, Nina Angenendt, Michael Printz, Eva Bergsträsser, Michèle Widler, Oliver Fricke,
    Erschienen in:
    Pädiatrische Palliativversorgung – Schmerzbehandlung und Symptomkontrolle (2022)
  4. 17.05.2022 | Psychiatrische Therapieverfahren | OriginalPaper

    Kinder- und jugendpsychiatrischer und therapeutischer Behandlungsbedarf bei fremduntergebrachten Kindern und Jugendlichen. Eine Erhebung der Bedarfslage in Einrichtungen im NÖ Industrieviertel

    Ein steigender kinder- und jugendpsychiatrischer Versorgungsbedarf ist in den letzten Jahren deutlich zu beobachten. Die vorliegende Studie befasst sich mit 20 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen im Industrieviertel (Niederösterreich) und dem …

  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychologische und pädagogische Elemente der Langzeitbehandlung bei Kindern und Jugendlichen mit chronischen Erkrankungen

    Bei chronischen Krankheiten und endokrinologischen Störungen wird der Erfolg der Langzeitbehandlung zu einem erheblichen Teil davon bestimmt, ob und wie es Familien betroffener Kinder dauerhaft gelingt, körperliche Besonderheiten und erforderliche …

    verfasst von:
    Karin Lange, Gundula Ernst
    Erschienen in:
    Pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie (2020)
  6. Open Access 11.11.2022 | Sprachentwicklung | BriefCommunication

    3/m – Pflegekind mit Hyperaktivität und deutlich eingeschränkter Sprachentwicklung

    Vorbereitung auf die Facharztprüfung: Fall 101
  7. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezifische Phobien

    Spezifische Phobien sind im Kindes- und Jugendalter weit verbreitet, wobei sich die Angstinhalte je nach Alter und Entwicklungsstand des Kindes unterscheiden. Klinisch relevante Phobien verlieren sich in den meisten Fällen im Entwicklungsverlauf …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  8. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Klassifikation psychischer Störungen

    In diesem Kapitel werden die Besonderheiten der Klassifikation psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter aufgezeigt. Verschiedene Systeme zur Klassifikation von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Störungen, insbesondere auch für das …

    verfasst von:
    Prof. Dr. S. Schneider, Dr. A. Suppiger
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  9. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Hintergründe und Entwicklung

    Verhaltenstherapie strebt mittels operationalisierter Ziele und eines breites Verfahrensarsenals die systematische Besserung von Patientenproblemen an. Ihre historische Entwicklung, anhaltende Weiterentwicklung und Zukunftsperspektiven als …

    verfasst von:
    Prof. Dr. Jürgen Margraf
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1 (2018)
  10. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Prüfungsängste

    Obwohl Prüfungsängste im Kindes- und Jugendalter relativ weit verbreitet sind, liegen unzureichende Daten zur Epidemiologie, Komorbidität und evaluierten Behandlungsmethoden vor. Subklinische und klinische Prüfungsängste gehen jedoch mit einem …

    verfasst von:
    Dr. L. Dachs
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  11. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Biologische Grundlagen

    Für die klinische Kinderpsychologie ist das Verständnis entwicklungsbiologischer Grundlagen elementar. Dazu gehört beispielsweise das Wissen um die regelhafte Hirnentwicklung in der Kindheit und Adoleszenz, um hormonelle Veränderungen in der …

    verfasst von:
    PD Dr. K. Konrad
    Erschienen in:
    Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 3 (2019)
  12. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Kinder- und jugendpsychiatrische und -psychologische Untersuchung

    Die kinder- und jugendpsychiatrische Diagnostik versucht, für die Palette psychischer Leidenszustände und Verfassungen sowie die vielfältigen Störungen von Verhalten und Kommunikation im Kindes- und Jugendalter verbindliche Begriffe festzulegen …

    verfasst von:
    Franz Resch
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  13. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Spezifische Phobien

    Spezifische Phobien gehören zu den häufigsten Angststörungen im Kindes- und Jugendalter. Die Angst zeichnet sich durch eine ausgeprägte und anhaltende Angst vor bestimmten Objekten oder Situationen aus. Die kognitiv-verhaltenstherapeutische …

    verfasst von:
    Hendrik Büch
    Erschienen in:
    Verhaltenstherapiemanual: Kinder und Jugendliche (2020)
  14. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angststörungen

    Angst ist ein Gefühl, welches als beklemmend, bedrückend und als unangenehmer Ich-Zustand erlebt wird. Betroffene Kinder und Jugendliche mit einer pathologischen Symptomatik erleben eine Einschränkung der Lebensqualität, sie weisen Hilflosigkeit …

    verfasst von:
    Dr. Elisabeth Höwler, Elisabeth Höwler
    Erschienen in:
    Kinder- und Jugendpsychiatrie für Gesundheitsberufe, Erzieher und Pädagogen (2020)
  15. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    CED-Diagnostik bei Kindern und Jugendlichen

    CED wie der MC, die CU und die unklassifizierte Kolitis (CED-U) können in jedem Lebensalter, so auch schon im Säuglingsalter, vorkommen. Der MC ist parallel zum Industrialisierungsgrad eines Landes häufiger geworden. Die Pathogenese der CED im …

    verfasst von:
    Klaus-Michael Keller
    Erschienen in:
    Chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (2020)
  16. Open Access 12.03.2018 | Reaktive Bindungsstörung | ContinuingEducation

    CME: Erkennen Sie die Bindungsstörung?

    Bindung gilt als ein motivational angelegtes, überlebenswichtiges Bedürfnis des Menschen.

  17. Open Access 15.01.2021 | Tief greifende Entwicklungsstörung | ReviewPaper

    Autismus-Spektrum-Störungen: von der Früherfassung zu Intervention und Begleitung

    Autismus-Spektrum-Störungen zeigen eine Prävalenz von 1 %. Die unterschiedlich stark ausgeprägte, soziale Interaktions- und Kommunikationsstörung ist gekennzeichnet durch eingeschränkte Fähigkeit, sich sprachlich und nichtsprachlich auf andere …

  18. 2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Psychische Erkrankungen

    Die KiGGS-Längsschnittstudie erhebt seit 2003 bundesweit repräsentative Daten zur Gesundheit der unter 18-Jährigen. Die Ergebnisse zeigen, dass rund 20 % aller Kinder und Jugendlichen bis zum Erwachsenwerden psychische Auffälligkeiten entwickeln …

    verfasst von:
    Michele Noterdaeme, Frank Guderian, Claudia Kalischko, Rupert Müller, Salih Tanca
    Erschienen in:
    Repetitorium Kinder- und Jugendmedizin (2019)
  19. 2020 | Angststörungen | OriginalPaper | Buchkapitel

    Angststörungen und phobische Störungen

    Hauptthema des Kapitels sind Angststörungen und phobische Störungen. Neben Informationen zu Klassifikation, Epidemiologie, Ätiologie, Symptomatik, Diagnostik und Therapieverfahren finden sich auch zahlreiche praktische Tipps und Hilfestellungen …

    verfasst von:
    Laura Weninger, Judith Nestler, Ulrike M. E. Schulze
    Erschienen in:
    Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2020)
  20. 2020 | Emotionale Störungen des Kindesalters | OriginalPaper | Buchkapitel

    Emotionale Störungen bei Kindern und Jugendlichen

    Bei den emotionalen Störungen im Kindes- und Jugendalter reichen die Ausprägungen von Störungen des Sozialverhaltens mit depressiver Störung über kombinierte Störungen, phobische Störungen bis zu den nicht näher bezeichneten emotionalen Störungen.

    verfasst von:
    Michael Kölch, Paul L. Plener
    Erschienen in:
    Klinikmanual Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie (2020)

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e.Medpedia

Angststörungen im Kindes- und Jugendalter

Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters
Mit einer Prävalenzrate von ca. 10 % sind Angststörungen im Kindes- und Jugendalter die häufigsten psychischen Störungen. Sie stellen einen Schrittmacher für die Entwicklung weiterer psychischer Störungen im Erwachsenenalter dar. Eine sorgfältige dimensionale und kategoriale Diagnostik sowohl aus der Selbst- und der Fremdperspektive sind unerlässlich. Die kognitive Verhaltenstherapie zeigt große und stabile Effekte. Zentrale Komponente in der Behandlung ist die Vorbereitung und Durchführung von Expositionen in vivo. Bei Kindern im Schulalter kann die Therapie sowohl mit als auch ohne Einbezug der Eltern, im Einzel- oder im Gruppensetting durchgeführt werden. Handlungsbedarf besteht in einer Erhöhung des Inanspruchnahmeverhaltens für eine Therapie, einer Steigerung der Therapiewirksamkeit bei Kindern, die bisher nicht profitieren konnten, der Durchführung von Präventionsangeboten und Untersuchung von Prozessfaktoren, z. B. welches Kind profitiert am besten von welchem Setting?

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