Skip to main content
8 Suchergebnisse für:

Protozoen, Epizoonosen, Würmer 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.10.2014 | OriginalPaper

    Tropendermatologisch relevante Protozoeninfektionen, Wurmerkrankungen und Epizoonosen

    Infektionskrankheiten der Haut sind in den Industrieländern seltener geworden, spielen in vielen tropischen Regionen aber nach wie vor eine große Rolle. Zu den 17 „Neglected Tropical Diseases“ der WHO zählen auch mehrere tropendermatologisch …

  2. Open Access 23.02.2023 | Neurologische Beteiligung bei Infektionserkrankungen | ReviewPaper

    So erkennen und behandeln Sie Infektionen des Rückenmarks

    Während Viren bei Rückenmarksinfektionen das Myelon und die Radizes direkt infizieren, verursachen Bakterien, Pilze und Parasiten eher Abszesse, Granulome und Zysten. In dieser umfassenden Übersicht lesen Sie zu häufigen Erregergruppen, wichtigen klinischen Symptomen und Therapien.

  3. Open Access 10.02.2021 | Thrombose | ReviewPaper

    Nichtzirrhotische portale Hypertension – Ursachen und praktisches Management

    Unter dem Krankheitsbild der nichtzirrhotischen portalen Hypertension (NCPH) wird eine heterogene Gruppe nichtzirrhotischer Pathogenesen portaler Hypertension zusammengefasst. Es wird anhand der korrespondierenden anatomischen Veränderungen …

  4. 2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Infektionskrankheiten der Haut

    Die Haut ist der mikrobiellen Umwelt in höherem Maße ausgesetzt als alle anderen Organe des Körpers mit Ausnahme des Gastrointestinaltraktes. Resultat ist eine höhere Inzidenz von Infektionen, eine höhere Mannigfaltigkeit der Erreger und der …

    verfasst von:
    Peter Fritsch, Thomas Schwarz, Univ.-Prof. Dr. med. Peter Fritsch, Univ.-Prof. Dr. med. Thomas Schwarz
    Erschienen in:
    Dermatologie Venerologie (2018)
  5. 2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Protozoen und Helminthen

    Schon immer haben Parasiten den Menschen begleitet und sich dabei gegenseitig beeinflusst und somit die Evolution geprägt. Parasitäre Erkrankungen kommen zwar in allen Klimazonen vor, jedoch zählen die meisten und relevantesten Parasitosen heute …

    verfasst von:
    Robin Kobbe
    Erschienen in:
    Pädiatrie (2020)
  6. 13.06.2016 | Epizoonosen | OriginalPaper

    Parasitäre und infektiöse Gallenwegserkrankungen

    Relevante Aspekte nach Fernreise bzw. Migration

    Sowohl für Migranten wie für Fernreisende gilt, dass sie Kontakt zu Erregern oder Erkrankungen haben, die in Mittel- und Westeuropa nicht endemisch vorkommen und daher nur selten diagnostiziert werden.

  • 1

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Parasitosen und exotoxinbedingte Erkrankungen des Gehirns

Klinische Neurologie
In Deutschland sind Parasitosen und die Vergiftung mit Exotoxinen eine Rarität. Gerade daher werden diese Erkrankungen nicht selten zu spät erkannt. Durch die vermehrte Reiseaktivität sind Parasitosen wie die zerebrale Malaria, Zystizerkose und auch Botulismus in die Differenzialdiagnose mit einzubeziehen.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.