Skip to main content
866 Suchergebnisse für:

Tumoren der Speicheldrüsen 

sortieren nach |
"Aktualität" sortiert die Ergebnisse nach Publikationsdatum. "Relevanz" berücksichtigt auch noch andere Faktoren wie zum Beispiel die Häufigkeit der Suchbegriffe im Text.
  1. 01.06.2023 | Tumoren der Speicheldrüsen | ReviewPaper

    Neues zu Tumoren der Speicheldrüsen

    WHO-Klassifikation 2022

    In der 5. Ausgabe der WHO-Klassifikation 2022 für Tumoren der Kopf-Hals-Region ist eine erneute leichte Zunahme bei benignen und malignen Tumorentitäten der Speicheldrüsen zu verzeichnen. Daneben gibt es sowohl konzeptionelle als auch rein …

  2. 25.01.2018 | Tumoren der Speicheldrüsen | ReviewPaper

    Neues zu Tumoren der Speicheldrüsen

    WHO-Klassifikation 2017

    In der neuen WHO-Klassifikation 2017 für Tumoren der Kopf-Hals-Region gelingt erstmals eine Verminderung der hohen Zahl der Karzinomentitäten der Speicheldrüsen. Die einzig neue Karzinomentität ist das sekretorische Karzinom. Die Zahl der

  3. 09.06.2017 | Sialadenitis | ReviewPaper

    Tumoren und tumorartige Veränderungen der Speicheldrüsen im Kindesalter

    Tumoren und tumorartige Läsionen der Speicheldrüsen im Kindesalter sind selten. Sie umfassen eine Fülle infektiös-entzündlicher und neoplastischer Veränderungen. Neubildungen der Speicheldrüsen in dieser Altersgruppe schließen sowohl gutartige …

  4. 04.04.2022 | Aspiration | Redaktionstipp

    Indikation der Feinnadelpunktion und Grobnadelbiospie zur Diagnostik von Speicheldrüsentumoren

    Tumoren der Speicheldrüsen können klinisch und in der Bildgebung nicht immer sicher eingeschätzt werden. Speicheldrüsenmalignome sind eher selten, dennoch ist die präoperative Dignitätsbestimmung entscheidend für die Therapieplanung und den weiteren Krankheitsverlauf.

  5. 14.10.2022 | Bild

    Histologie des Tumorpräparats in HE-Färbung: Speicheldrüsentumor

    Histologie des Tumorpräparats inHE-Färbung:weitgehendeingekapselter Tumor (rechts) neben Speicheldrüsengewebe (links)

    A. Stenzl et al. / all rights reserved Springer Medizin Verlag GmbH
  6. 16.04.2024 | Online First

    Personalisierte Medizin des Kopf-Hals-Karzinoms

    Die personalisierte Medizin ist heute schon Realität und hat in den letzten Jahren enorme Fortschritte gemacht. Hierbei haben die immer besser werdenden bioinformatischen Möglichkeiten und die sinkenden Kosten für Sequenzierungsverfahren einen …

  7. 15.04.2024 | Neuroendokrine Tumoren | Online First

    Aktuelle WHO-Klassifikation (2022) neuroendokriner Neoplasien

    Die aktuell gültige, 2022 veröffentlichte Auflage der WHO-Klassifikation endokriner und neuroendokriner Tumoren schließt erstmals auch alle neuroendokrinen Neoplasien in nichtendokrinen Organen mit ein. Dabei bilden Tumordifferenzierung und …

  8. Diagnosestellung eines „cancer of unknown primary“

    Klinische Manifestationen und Lokalisationen

    In der vorliegenden Arbeit wird der aktuelle Standard der klinischen Diagnostik beim CUP-Syndrom zusammengefasst. Diese erfolgt bei Patientinnen und Patienten mit Metastasen unbekannten Ursprungs zum einen lokalisationsbezogen, zum anderen orientiert an der Histologie inklusive Immunhistologie.

  9. 09.04.2024 | Mundhöhlenkarzinom | Online First

    Systematik diagnostischer Verfahren bei Mundschleimhauterkrankungen

    Die Diagnostik und Therapie von Mundschleimhautveränderungen sind ein wesentlicher Bestandteil der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Die bestenfalls frühzeitige Identifizierung maligner Veränderungen ist für den Patienten von relevanter …

  10. Open Access 06.04.2024 | Leukoplakie | Online First

    Aktuelle WHO-Klassifikation der oralen potenziell malignen Erkrankungen (OPMD)

    Orale Plattenepithelkarzinome entwickeln sich i. d. R. auf dem Boden von Vorläuferläsionen, die in der Klassifikation der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als orale potenziell maligne Erkrankungen (OPMD) zusammengefasst und beschrieben werden.

  11. Zur Zeit gratis 18.12.2023 | Gingivaveränderungen | BriefCommunication

    Wirklich nur Epulis? Unklare Gingivahyperplasie

    Ein 80-jähriger Patient stellt sich zur ambulanten Untersuchung beim Hauszahnarzt aufgrund einer gingivalen Schwellung in Regio 41 bis 44 vor. Bei der anschließenden ausführlichen intra- und extraoralen klinischen Untersuchung zeigte sich eine exophytische und teilweise fibrinbelegte Mundschleimhautveränderung in Regio 31 bis 45 sowie eine parodontal insuffiziente Unterkieferrestbezahnung. Ihre Diagnose?

  12. 2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

    Symptomkontrolle

    Neben Schmerzen können Palliativpatienten unter einer Reihe anderer, ebenso belastender Beschwerden leiden, zu denen auch die Atemnot zählt. Atemnot ist zuerst ein subjektives Gefühl, dessen Schwere somit nur Patienten selbst beurteilen können.

    verfasst von:
    Herbert Watzke
    Erschienen in:
    Palliativmedizin (2023)
  13. 18.04.2023 | Kiefer-Gesichts-Verletzungen | ContinuingEducation

    Regenerative Verfahren in der Mund‑, Kiefer- und Gesichtschirurgie

    Die regenerative Medizin eröffnet mittels 3-D-Druck, Bioprinting und innovativen Biomaterialien neue Behandlungsmöglichkeiten für einen nachhaltigen Gewebs- und Organersatz in der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie. Als Fundament für die Regeneration von Zellen dienen Biomaterialien, die sich durch ihre einzigartigen biokompatiblen und/oder bioinduktiven Eigenschaften auszeichnen. Die aktuelle Forschung in diesem Bereich untersucht innovative Behandlungsmethoden zur Rekonstruktion von Haut-, Schleimhaut- und Knochendefekten, welche im vorliegenden Beitrag vorgestellt werden.

  14. 06.12.2023 | Neurologische Diagnostik | BriefCommunication

    Was steckt hinter der demenziellen Entwicklung?

    Bei älteren Menschen mit sehr rasch progredientem demenziellem Syndrom sollte differenzialdiagnostisch an eine Meningeosis carcinomatosa gedacht werden, selbst wenn ein Primärtumor nicht bekannt ist. Als Beispiel kann der Fall einer 82-Jährigen dienen, die in die Psychiatrie verlegt wurde.

  15. 03.01.2024 | Nintedanib | Online First

    Chronische Abstoßung nach Lungentransplantation

    Übersicht und experimentelle Ansätze zur langfristigen Organprotektion

    Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung, die idiopathische Lungenfibrose und die zystische Fibrose sind Erkrankungen, die am häufigsten eine Lungentransplantation erforderlich machen [ 5 , 7 ]. Obwohl es sich dabei um die langfristig …

  16. 01.09.2006 | OriginalPaper

    Tumoren vom Speicheldrüsentyp in der Mamma

    Eine kleine Gruppe benigner und maligner Mammatumoren mit oder ohne myoepitheliale Differenzierung weist morphologische und histogenetische Ähnlichkeiten mit Speicheldrüsentumoren auf, sie zeigen aber Unterschiede hinsichtlich ihrer Inzidenz und …

  17. 01.06.2023 | Tumoren der Speicheldrüsen | ReviewPaper

    Warum ist die histomorphologische Diagnostik von Tumoren kleiner Speicheldrüsen so viel schwieriger?

    In Klinik und Pathologie besteht der Eindruck, dass die histomorphologische Diagnostik von Tumoren der kleinen Speicheldrüsen viel schwieriger und häufiger von Fehlklassifikation behaftet ist als die der großen Speicheldrüsen. Dies kann zu …

  18. 03.11.2023 | Parotistumoren | ReviewPaper

    Vorbereitung zur Facharztprüfung HNO

    Folge 69
  19. 08.11.2023 | Positronen-Emissions-Tomografie | ContinuingEducation

    Stellenwert der PET-Bildgebung bei Kopf-Hals-Tumoren

    Die Kombination aus Positronenemissionstomographie (PET) und Computertomographie (CT) bei Kopf-Hals-Tumoren ist in einigen Indikationen bereits etabliert. Dieser Beitrag informiert über die individuelle Indikationsstellung für eine PET-Bildgebung, die Patientenaufklärung sowie die praktische Durchführung. Zudem werden zwei Fallbeispiele beschrieben.

  20. CUP-Verdacht: Darauf sollten Sie bei der multimodalen Bildgebung achten

    Sobald eine Person mit dem Anfangsverdacht auf ein „cancer of unknown primary“(CUP)-Syndrom vorstellig wird, gilt es, sowohl die bildgebende als auch die Labordiagnostik zu vervollständigen – eine Aufgabe, die hohen Anforderungen genügen sollte. Im Beitrag erhalten Sie wertvolle Tipps zur Einordnung der diagnostischen Ergebnisse.

Suchergebnisse filtern:

e.Medpedia

Speicheldrüsenkrankheiten bei Kindern und Jugendlichen

Pädiatrie
Extravasations- oder Retentionszysten stellen die wichtigsten Fehlbildungen der Speicheldrüsen im Kindesalter dar; stets verlangen sie chirurgische Therapie. Hinter Stauungssymptomen kann sich eine im Kindesalter seltene Steinbildung oder Entzündung der Speicheldrüse verbergen, hier ist das Therapiespektrum weiter. Unter den in den großen Speicheldrüsen vorkommenden vaskulären Fehlbildungen nehmen solche vom lymphatischen Typ eine Sonderstellung ein, da sie eine besondere therapeutische Herausforderung bieten können. Gutartige und insbesondere maligne Tumoren der Speicheldrüsen sind im Kindesalter Raritäten, deren Therapie sich nicht von der bei Erwachsenen unterscheidet.

weitere e.Medpedia Einträge

Suchoperatoren:

„ ... ... “ Findet Dokumente mit genau dieser Wortgruppe in exakt dieser Schreibweise und Reihenfolge (z.B., "rheumatische Beschwerden").
AND / UND Findet Dokumente, in denen beide Begriffe zusammen vorkommen (z.B., alkohol UND demenz).
OR / ODER Findet Dokumente, in denen einer der beiden oder beide Begriffe vorkommen (z.B., hiv ODER aids).
Leerzeichen Findet Dokumente, in denen alle Begriffe vorkommen. Der Leerschritt wird als UND interpretiert (z.B., isolierte systolische hypertonie).
NOT / NICHT Findet Dokumente, in denen der Begriff nach NOT nicht vorkommt (z.B., sars NOT sars-cov-2).
COUNT(...)>n Findet Dokumente, in denen der gesuchte Begriff mehr als n mal vorkommt. n steht für eine beliebige Anzahl (z.B., COUNT(mammakarzinom)>8).
NEAR(..., ..., ) Findet Dokumente, in denen beide Begriffe in beliebiger Reihenfolge innerhalb von maximal n Worten zueinander stehen. Empfehlung: wählen Sie zwischen 15 und 30 als maximale Wortanzahl (z.B., NEAR(covid, diabetes,20)).
* Findet Dokumente, in denen der Begriff in Wortvarianten vorkommt, wobei diese VOR, HINTER oder VOR und HINTER dem Suchbegriff anschließen können (z.B., thrombose*, *thrombose, *thrombose*).
? Findet Dokumente mit dem Suchbegriff in verschiedenen Schreibweisen, hier mit s oder z, also organisation und organization. Das ? steht für eine einzige Stelle (z.B., organi?ation).
& + - Sonderzeichen werden als UND interpretiert (z.B., Diagnose + Therapie).

Sie können Operatoren mit Ihrer Suchanfrage kombinieren, um diese noch präziser einzugrenzen.

Fahren Sie mit der Maus über den Suchoperator, um eine Erklärung seiner Funktionsweise anzuzeigen.