Skip to main content
Erschienen in: Surgical Endoscopy 8/2015

01.08.2015 | Video

Total video-assisted thoracoscopic (VATS) resection of a left-sided sulcus superior tumor after induction radiochemotherapy: video and review

verfasst von: Martin Reichert, Stefanie Kerber, Anca-Laura Amati, Johannes Bodner

Erschienen in: Surgical Endoscopy | Ausgabe 8/2015

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Background

Video-assisted thoracoscopic surgery (VATS) has gained increasing acceptance for surgical therapy of early stage non small cell lung cancer (NSCLC). Even for extended pulmonary resections in advanced tumor stages, increasing evidence suggests feasibility and safety of the VATS approach. However, so far very little experience has been reported on VATS management of sulcus superior tumors.

Methods

We report on a 56-year-old female patient with a left-sided anterior sulcus superior adenocarcinoma (cT3 cN1 cM0), which was completely resected by VATS after induction radiochemotherapy.

Results

The surgical procedure was performed completely minimally invasively via a three-incision anterior thoracoscopic approach. The total operating time was 285 min (composed of 116 min for hilar lobectomy, 103 min for sulcus superior preparation and chest wall resection, and 26 min for systematic en-bloc lymph node dissection). The single chest tube was removed on postoperative day two and the patient was discharged on postoperative day six. No intraoperative and no postoperative complications were observed. Histopathology confirmed a complete (R0) resection of an ypT2aN0M0 bronchogenic adenocarcinoma.

Conclusion

With increasing experience even extended pulmonary resections are safe and feasible by a video-assisted thoracoscopic approach. We propose that in sulcus superior tumors without tumor invasion of vascular structures VATS can be considered.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Foroulis CN, Zarogoulidis P, Darwiche K, Katsikogiannis N, Machairiotis N, Karapantzos I, Tsakiridis K, Huang H, Zarogoulidis K (2013) Superior sulcus (Pancoast) tumors: current evidence on diagnosis and radical treatment. J Thorac Dis 5:S342–S358PubMedCentralPubMed Foroulis CN, Zarogoulidis P, Darwiche K, Katsikogiannis N, Machairiotis N, Karapantzos I, Tsakiridis K, Huang H, Zarogoulidis K (2013) Superior sulcus (Pancoast) tumors: current evidence on diagnosis and radical treatment. J Thorac Dis 5:S342–S358PubMedCentralPubMed
2.
Zurück zum Zitat Pitz CC, de la Riviere AB, van Swieten HA, Duurkens VA, Lammers JW, van den Bosch JM (2004) Surgical treatment of Pancoast tumours. Eur J Cardiothorac Surg 26:202–208PubMedCrossRef Pitz CC, de la Riviere AB, van Swieten HA, Duurkens VA, Lammers JW, van den Bosch JM (2004) Surgical treatment of Pancoast tumours. Eur J Cardiothorac Surg 26:202–208PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Truin W, Siebenga J, Belgers E, Bollen EC (2010) The role of video-assisted thoracic surgery in the surgical treatment of superior sulcus tumors. Interact CardioVasc Thorac Surg 11:512–514PubMedCrossRef Truin W, Siebenga J, Belgers E, Bollen EC (2010) The role of video-assisted thoracic surgery in the surgical treatment of superior sulcus tumors. Interact CardioVasc Thorac Surg 11:512–514PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Caronia FP, Ruffini E, Lo Monte AI (2010) The use of video-assisted thoracic surgery in the management of Pancoast tumors. Interact Cardiovasc Thorac Surg 11:721–726PubMedCrossRef Caronia FP, Ruffini E, Lo Monte AI (2010) The use of video-assisted thoracic surgery in the management of Pancoast tumors. Interact Cardiovasc Thorac Surg 11:721–726PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Mountain CF, Dresler CM (1997) Regional lymph node classification for lung cancer staging. Chest 111:1718–1723PubMedCrossRef Mountain CF, Dresler CM (1997) Regional lymph node classification for lung cancer staging. Chest 111:1718–1723PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Junker K, Thomas M, Schulmann K, Klinke F, Bosse U, Muller KM (1997) Tumour regression in non-small-cell lung cancer following neoadjuvant therapy. Histological assessment. J Cancer Res Clin Oncol 123:469–477PubMedCrossRef Junker K, Thomas M, Schulmann K, Klinke F, Bosse U, Muller KM (1997) Tumour regression in non-small-cell lung cancer following neoadjuvant therapy. Histological assessment. J Cancer Res Clin Oncol 123:469–477PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Swanson SJ, Herndon JE 2nd, D’Amico TA, Demmy TL, McKenna RJ Jr, Green MR, Sugarbaker DJ (2007) Video-assisted thoracic surgery lobectomy: report of CALGB 39802—a prospective, multi-institution feasibility study. J Clin Oncol 25:4993–4997PubMedCrossRef Swanson SJ, Herndon JE 2nd, D’Amico TA, Demmy TL, McKenna RJ Jr, Green MR, Sugarbaker DJ (2007) Video-assisted thoracic surgery lobectomy: report of CALGB 39802—a prospective, multi-institution feasibility study. J Clin Oncol 25:4993–4997PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Yamamoto K, Ohsumi A, Kojima F, Imanishi N, Matsuoka K, Ueda M, Miyamoto Y (2010) Long-term survival after video-assisted thoracic surgery lobectomy for primary lung cancer. Ann Thorac Surg 89:353–359PubMedCrossRef Yamamoto K, Ohsumi A, Kojima F, Imanishi N, Matsuoka K, Ueda M, Miyamoto Y (2010) Long-term survival after video-assisted thoracic surgery lobectomy for primary lung cancer. Ann Thorac Surg 89:353–359PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Leshnower BG, Miller DL, Fernandez FG, Pickens A, Force SD (2010) Video-assisted thoracoscopic surgery segmentectomy: a safe and effective procedure. Ann Thorac Surg 89:1571–1576PubMedCrossRef Leshnower BG, Miller DL, Fernandez FG, Pickens A, Force SD (2010) Video-assisted thoracoscopic surgery segmentectomy: a safe and effective procedure. Ann Thorac Surg 89:1571–1576PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schuchert MJ, Pettiford BL, Pennathur A, Abbas G, Awais O, Close J, Kilic A, Jack R, Landreneau JR, Landreneau JP, Wilson DO, Luketich JD, Landreneau RJ (2009) Anatomic segmentectomy for stage I non-small-cell lung cancer: comparison of video-assisted thoracic surgery versus open approach. J Thorac Cardiovasc Surg 138:1318–1325PubMedCrossRef Schuchert MJ, Pettiford BL, Pennathur A, Abbas G, Awais O, Close J, Kilic A, Jack R, Landreneau JR, Landreneau JP, Wilson DO, Luketich JD, Landreneau RJ (2009) Anatomic segmentectomy for stage I non-small-cell lung cancer: comparison of video-assisted thoracic surgery versus open approach. J Thorac Cardiovasc Surg 138:1318–1325PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zhong C, Fang W, Mao T, Yao F, Chen W, Hu D (2012) Comparison of thoracoscopic segmentectomy and thoracoscopic lobectomy for small-sized stage IA lung cancer. Ann Thorac Surg 94:362–367PubMedCrossRef Zhong C, Fang W, Mao T, Yao F, Chen W, Hu D (2012) Comparison of thoracoscopic segmentectomy and thoracoscopic lobectomy for small-sized stage IA lung cancer. Ann Thorac Surg 94:362–367PubMedCrossRef
12.
Zurück zum Zitat Huang J, Xu X, Chen H, Yin W, Shao W, Xiong X, He J (2013) Feasibility of complete video-assisted thoracoscopic surgery following neoadjuvant therapy for locally advanced non-small cell lung cancer. J Thorac Dis 5:S267–S273PubMedCentralPubMed Huang J, Xu X, Chen H, Yin W, Shao W, Xiong X, He J (2013) Feasibility of complete video-assisted thoracoscopic surgery following neoadjuvant therapy for locally advanced non-small cell lung cancer. J Thorac Dis 5:S267–S273PubMedCentralPubMed
13.
Zurück zum Zitat Handy JR Jr, Asaph JW, Douville EC, Ott GY, Grunkemeier GL, Wu Y (2010) Does video-assisted thoracoscopic lobectomy for lung cancer provide improved functional outcomes compared with open lobectomy? Eur J Cardiothorac Surg 37:451–455PubMed Handy JR Jr, Asaph JW, Douville EC, Ott GY, Grunkemeier GL, Wu Y (2010) Does video-assisted thoracoscopic lobectomy for lung cancer provide improved functional outcomes compared with open lobectomy? Eur J Cardiothorac Surg 37:451–455PubMed
14.
Zurück zum Zitat Flores RM, Park BJ, Dycoco J, Aronova A, Hirth Y, Rizk NP, Bains M, Downey RJ, Rusch VW (2009) Lobectomy by video-assisted thoracic surgery (VATS) versus thoracotomy for lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 138:11–18PubMedCrossRef Flores RM, Park BJ, Dycoco J, Aronova A, Hirth Y, Rizk NP, Bains M, Downey RJ, Rusch VW (2009) Lobectomy by video-assisted thoracic surgery (VATS) versus thoracotomy for lung cancer. J Thorac Cardiovasc Surg 138:11–18PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Whitson BA, Groth SS, Duval SJ, Swanson SJ, Maddaus MA (2008) Surgery for early-stage non-small cell lung cancer: a systematic review of the video-assisted thoracoscopic surgery versus thoracotomy approaches to lobectomy. Ann Thorac Surg 86:2008–2018PubMedCrossRef Whitson BA, Groth SS, Duval SJ, Swanson SJ, Maddaus MA (2008) Surgery for early-stage non-small cell lung cancer: a systematic review of the video-assisted thoracoscopic surgery versus thoracotomy approaches to lobectomy. Ann Thorac Surg 86:2008–2018PubMedCrossRef
16.
Zurück zum Zitat Demmy TL, Nwogu C (2008) Is video-assisted thoracic surgery lobectomy better? Quality of life considerations. Ann Thorac Surg 85:S719–S728PubMedCrossRef Demmy TL, Nwogu C (2008) Is video-assisted thoracic surgery lobectomy better? Quality of life considerations. Ann Thorac Surg 85:S719–S728PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Aoki T, Tsuchida M, Hashimoto T, Saito M, Koike T, Hayashi J (2007) Quality of life after lung cancer surgery: video-assisted thoracic surgery versus thoracotomy. Heart Lung Circ 16:285–289PubMedCrossRef Aoki T, Tsuchida M, Hashimoto T, Saito M, Koike T, Hayashi J (2007) Quality of life after lung cancer surgery: video-assisted thoracic surgery versus thoracotomy. Heart Lung Circ 16:285–289PubMedCrossRef
18.
Zurück zum Zitat Taioli E, Lee DS, Lesser M, Flores R (2013) Long-term survival in video-assisted thoracoscopic lobectomy vs open lobectomy in lung-cancer patients: a meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 44:591–597 Taioli E, Lee DS, Lesser M, Flores R (2013) Long-term survival in video-assisted thoracoscopic lobectomy vs open lobectomy in lung-cancer patients: a meta-analysis. Eur J Cardiothorac Surg 44:591–597
19.
Zurück zum Zitat Yan TD, Black D, Bannon PG, McCaughan BC (2009) Systematic review and meta-analysis of randomized and nonrandomized trials on safety and efficacy of video-assisted thoracic surgery lobectomy for early-stage non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 27:2553–2562PubMedCrossRef Yan TD, Black D, Bannon PG, McCaughan BC (2009) Systematic review and meta-analysis of randomized and nonrandomized trials on safety and efficacy of video-assisted thoracic surgery lobectomy for early-stage non-small-cell lung cancer. J Clin Oncol 27:2553–2562PubMedCrossRef
20.
Zurück zum Zitat Agasthian T (2013) Initial experience with video-assisted thoracoscopic bronchoplasty. Eur J Cardiothorac Surg 44:616–623PubMedCrossRef Agasthian T (2013) Initial experience with video-assisted thoracoscopic bronchoplasty. Eur J Cardiothorac Surg 44:616–623PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Nwogu CE, Glinianski M, Demmy TL (2006) Minimally invasive pneumonectomy. Ann Thorac Surg 82:e3–e4PubMedCrossRef Nwogu CE, Glinianski M, Demmy TL (2006) Minimally invasive pneumonectomy. Ann Thorac Surg 82:e3–e4PubMedCrossRef
22.
Zurück zum Zitat Sahai RK, Nwogu CE, Yendamuri S, Tan W, Wilding GE, Demmy TL (2009) Is thoracoscopic pneumonectomy safe? Ann Thorac Surg 88:1086–1092PubMedCrossRef Sahai RK, Nwogu CE, Yendamuri S, Tan W, Wilding GE, Demmy TL (2009) Is thoracoscopic pneumonectomy safe? Ann Thorac Surg 88:1086–1092PubMedCrossRef
23.
Zurück zum Zitat Gonzalez-Rivas D, Delgado M, Fieira E, Mendez L, Fernandez R, de la Torre M (2013) Uniportal video-assisted thoracoscopic pneumonectomy. J Thorac Dis 5:S246–S252PubMedCentralPubMed Gonzalez-Rivas D, Delgado M, Fieira E, Mendez L, Fernandez R, de la Torre M (2013) Uniportal video-assisted thoracoscopic pneumonectomy. J Thorac Dis 5:S246–S252PubMedCentralPubMed
24.
Zurück zum Zitat Han Y, Zhou S, Yu D, Song X, Liu Z (2013) Video-assisted thoracic surgery (VATS) left upper sleeve lobectomy with partial pulmonary artery resection. J Thorac Dis 5:S301–S303PubMedCentralPubMed Han Y, Zhou S, Yu D, Song X, Liu Z (2013) Video-assisted thoracic surgery (VATS) left upper sleeve lobectomy with partial pulmonary artery resection. J Thorac Dis 5:S301–S303PubMedCentralPubMed
25.
Zurück zum Zitat Demmy TL, Nwogu CE, Yendamuri S (2010) Thoracoscopic chest wall resection: what is its role? Ann Thorac Surg 89:S2142–S2145PubMedCrossRef Demmy TL, Nwogu CE, Yendamuri S (2010) Thoracoscopic chest wall resection: what is its role? Ann Thorac Surg 89:S2142–S2145PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Nakajima T, Watanabe A, Nakazawa J, Higami T (2012) Transmanubrial approach with video-assisted thoracoscopic surgery for left superior sulcus tumour with dense adhesion after replacement of descending thoracic aorta. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:906–908PubMedCentralPubMedCrossRef Nakajima T, Watanabe A, Nakazawa J, Higami T (2012) Transmanubrial approach with video-assisted thoracoscopic surgery for left superior sulcus tumour with dense adhesion after replacement of descending thoracic aorta. Interact Cardiovasc Thorac Surg 14:906–908PubMedCentralPubMedCrossRef
27.
Zurück zum Zitat Linden PA (2010) Video-assisted anterior approach to Pancoast tumors. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e38–e39PubMedCrossRef Linden PA (2010) Video-assisted anterior approach to Pancoast tumors. J Thorac Cardiovasc Surg 140:e38–e39PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Total video-assisted thoracoscopic (VATS) resection of a left-sided sulcus superior tumor after induction radiochemotherapy: video and review
verfasst von
Martin Reichert
Stefanie Kerber
Anca-Laura Amati
Johannes Bodner
Publikationsdatum
01.08.2015
Verlag
Springer US
Erschienen in
Surgical Endoscopy / Ausgabe 8/2015
Print ISSN: 0930-2794
Elektronische ISSN: 1432-2218
DOI
https://doi.org/10.1007/s00464-014-3952-5

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2015

Surgical Endoscopy 8/2015 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.