Skip to main content
Erschienen in: European Journal of Pediatrics 4/2008

01.04.2008 | Original Paper

Transient neonatal hypoparathyroidism in two siblings unmasking maternal normocalcemic hyperparathyroidism

verfasst von: Preamrudee Poomthavorn, Boonsong Ongphiphadhanakul, Pat Mahachoklertwattana

Erschienen in: European Journal of Pediatrics | Ausgabe 4/2008

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Hypoparathyroidism is one of the recognized causes of late-onset neonatal hypocalcemia. Maternal hypercalcemic hyperparathyroidism has been shown to suppress fetal parathyroid glands, causing transient neonatal hypoparathyroidism. We report two siblings (6 years apart) with transient hypoparathyroidism presented with hypocalcemic seizures during the first 2 weeks of life. Subsequent investigation revealed an unrecognized normocalcemic hyperparathyroidism with nephrocalcinosis in the mother. Maternal hyperparathyroidism was caused by two parathyroid adenomas. In conclusion, our report highlights the importance of careful evaluation of neonatal hypoparathyroidism in uncovering an unrecognized, asymptomatic hyperparathyroidism in the mother.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Beattie GC, Ravi NR, Lewis M, Williams H, Blair AW, Campbell IW, Browning GG (2000) Rare presentation of maternal primary hyperparathyroidism. BMJ 321:223–224PubMedCrossRef Beattie GC, Ravi NR, Lewis M, Williams H, Blair AW, Campbell IW, Browning GG (2000) Rare presentation of maternal primary hyperparathyroidism. BMJ 321:223–224PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bucht E, Eklund A, Toss G, Lewensohn R, Granberg B, Sjostedt U, Eddeland R, Torring O (1992) Parathyroid hormone-related peptide, measured by a midmolecule radioimmunoassay, in various hypercalcaemic and normocalcaemic conditions. Acta Endocrinol (Copenh) 127:294–300 Bucht E, Eklund A, Toss G, Lewensohn R, Granberg B, Sjostedt U, Eddeland R, Torring O (1992) Parathyroid hormone-related peptide, measured by a midmolecule radioimmunoassay, in various hypercalcaemic and normocalcaemic conditions. Acta Endocrinol (Copenh) 127:294–300
3.
Zurück zum Zitat Cemeroglu AP, Bober E, Buyukgebiz A (2001) Prolonged hypocalcemia in a 2-month-old boy unmasking maternal diagnosis of primary hyperparathyroidism. J Pediatr Endocrinol Metab 14:785–787PubMed Cemeroglu AP, Bober E, Buyukgebiz A (2001) Prolonged hypocalcemia in a 2-month-old boy unmasking maternal diagnosis of primary hyperparathyroidism. J Pediatr Endocrinol Metab 14:785–787PubMed
4.
Zurück zum Zitat Diamond FB, Root AW (2002) Disorders of calcium metabolism in the newborn and infant. In: Sperling MA (ed) Pediatric Endocrinology. Saunders, Philadelphia, pp 97–110 Diamond FB, Root AW (2002) Disorders of calcium metabolism in the newborn and infant. In: Sperling MA (ed) Pediatric Endocrinology. Saunders, Philadelphia, pp 97–110
5.
Zurück zum Zitat Furioli J, Wipff P (1990) Hypocalcemic seizures in two newborn siblings revealing hyperparathyroidism in the mother. Ann Pediatr (Paris) 37:451–453 Furioli J, Wipff P (1990) Hypocalcemic seizures in two newborn siblings revealing hyperparathyroidism in the mother. Ann Pediatr (Paris) 37:451–453
6.
Zurück zum Zitat Hagstrom E, Lundgren E, Rastad J, Hellman P (2006) Metabolic abnormalities in patients with normocalcemic hyperparathyroidism detected at a population-based screening. Eur J Endocrinol 155:33–39PubMedCrossRef Hagstrom E, Lundgren E, Rastad J, Hellman P (2006) Metabolic abnormalities in patients with normocalcemic hyperparathyroidism detected at a population-based screening. Eur J Endocrinol 155:33–39PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Hamidi S, Soltani A, Hedayat A, Kamalian N (2006) Primary hyperparathyroidism: a review of 177 cases. Med Sci Monit 12:CR86–CR89PubMed Hamidi S, Soltani A, Hedayat A, Kamalian N (2006) Primary hyperparathyroidism: a review of 177 cases. Med Sci Monit 12:CR86–CR89PubMed
8.
Zurück zum Zitat Hsieh YY, Chang CC, Tsai HD, Yang TC, Chiu TH, Tsai CH (1998) Primary hyperparathyroidism in pregnancy—report of 3 cases. Arch Gynecol Obstet 261:209–214PubMedCrossRef Hsieh YY, Chang CC, Tsai HD, Yang TC, Chiu TH, Tsai CH (1998) Primary hyperparathyroidism in pregnancy—report of 3 cases. Arch Gynecol Obstet 261:209–214PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Ip P (2003) Neonatal convulsion revealing maternal hyperparathyroidism: an unusual case of late neonatal hypoparathyroidism. Arch Gynecol Obstet 268:227–229PubMedCrossRef Ip P (2003) Neonatal convulsion revealing maternal hyperparathyroidism: an unusual case of late neonatal hypoparathyroidism. Arch Gynecol Obstet 268:227–229PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Kovacs CS, Kronenberg HM (1997) Maternal-fetal calcium and bone metabolism during pregnancy, puerperium, and lactation. Endocr Rev 18:832–872PubMedCrossRef Kovacs CS, Kronenberg HM (1997) Maternal-fetal calcium and bone metabolism during pregnancy, puerperium, and lactation. Endocr Rev 18:832–872PubMedCrossRef
11.
12.
Zurück zum Zitat Pieringer H, Hatzl-Griesenhofer M, Shebl O, Wiesinger-Eidenberger G, Maschek W, Biesenbach G (2007) Hypocalcemic tetany in the newborn as a manifestation of unrecognized maternal primary hyperparathyroidism. Wien Klin Wochenschr 119:129–131PubMedCrossRef Pieringer H, Hatzl-Griesenhofer M, Shebl O, Wiesinger-Eidenberger G, Maschek W, Biesenbach G (2007) Hypocalcemic tetany in the newborn as a manifestation of unrecognized maternal primary hyperparathyroidism. Wien Klin Wochenschr 119:129–131PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Silverberg SJ, Bilezikian JP (1996) Evaluation and management of primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 81:2036–2040PubMedCrossRef Silverberg SJ, Bilezikian JP (1996) Evaluation and management of primary hyperparathyroidism. J Clin Endocrinol Metab 81:2036–2040PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Tutunculer F, Gunoz H (2005) Neonatal hypocalcemia due to asymptomatic maternal primary hyperparathyroidism. Indian Pediatr 42:294–295PubMed Tutunculer F, Gunoz H (2005) Neonatal hypocalcemia due to asymptomatic maternal primary hyperparathyroidism. Indian Pediatr 42:294–295PubMed
Metadaten
Titel
Transient neonatal hypoparathyroidism in two siblings unmasking maternal normocalcemic hyperparathyroidism
verfasst von
Preamrudee Poomthavorn
Boonsong Ongphiphadhanakul
Pat Mahachoklertwattana
Publikationsdatum
01.04.2008
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
European Journal of Pediatrics / Ausgabe 4/2008
Print ISSN: 0340-6199
Elektronische ISSN: 1432-1076
DOI
https://doi.org/10.1007/s00431-007-0528-6

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2008

European Journal of Pediatrics 4/2008 Zur Ausgabe

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.