Skip to main content
Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2013

01.08.2013 | Operative Techniken

Transposition der oberflächlichen Beugesehnen von Mittel- und Ringfinger zur Wiederherstellung der Daumen- und Fingerstreckung (Boyes-Transfer)

verfasst von: Dr. T. Pillukat, B. Blanarsch, M. Schädel-Höpfner, J. Windolf, J. van Schoonhoven

Erschienen in: Operative Orthopädie und Traumatologie | Ausgabe 4/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Operationsziel

Wiederherstellung der Fingerstreckung in den Grundgelenken sowie der Endgelenkstreckung und Retroposition des Daumens durch Transposition der oberflächlichen Beugesehnen von Mittel- und Ringfinger (Flexor digitorum superficialis III und IV).

Indikationen

Ausfall der Daumenstreckung und Retroposition sowie der Fingergrundgelenkstreckung durch Paresen und/oder Substanzverlust des M. extensor pollicis longus (EPL), M. extensor indicis (EI), M. extensor digitorum (ED) und M. extensor digiti minimi (EDM).

Kontraindikationen

Reversible Radialisparesen, Paresen oder Substanzverluste der Fingerbeuger. Adhäsionen oder vorausgegangene Verletzungen der Beuge- und Strecksehnen, eingeschränkte passive Beweglichkeit durch Kontrakturen und Ankylosen oder Instabilitäten der betroffenen Gelenke, Handgelenkinstabilität, Ausfall der Handgelenkbeuger, Ankylose des Handgelenks in ungünstiger Stellung, unzureichende Weichteildeckung/-defekte und Verlauf der zu transponierenden Sehnen durch vernarbtes Gewebe.

Operationstechnik

Abtrennung der oberflächlichen Beugesehnen von Mittel- und Ringfinger distal des Camper-Chiasma. Durchzug der Sehnen auf die Streckseite durch Fensterungen in der Membrana interossea. Einflechtung der Sehne des M. flexor digitorum superficialis III in die Sehnen des EPL und EI und der Sehne des M. flexor digitorum superficialis IV in die Sehnen des ED.

Weiterbehandlung

Unterarmgipsschiene in 20°-Handgelenkextension mit Einschluss der Fingergrundgelenke in Streckung und des Daumens in Autostopp-Position für 4 Wochen unter Freilassung der Mittel- und Endgelenke der Finger.

Ergebnisse

Von März 1999 bis Januar 2010 wurde bei 13 Patienten (8 Frauen, 5 Männer) ein Boyes-Transfer 8-mal rechts, 5-mal links und 7-mal an der dominanten Hand durchgeführt. Das Durchschnittsalter zum Operationszeitpunkt betrug 47 ± 17 (13–73) Jahre, das Intervall zwischen dem Auftreten der Symptomatik und der motorischen Ersatzoperation im Mittel 79 ± 144 (4–543) Monate. Die letzte Nachuntersuchung erfolgte nach 82 ± 35 (32–165) Monaten. Nach dem Bewertungsschema von Haas lagen für die Fingerstreckung 5 sehr gute, 5 gute, 2 mäßige und ein schlechtes, für die Daumenstreckung 5 sehr gute, 3 gute, ein mäßiges und 4 schlechte Resultate vor. Der DASH-Score lag im Schnitt bei 36 ± 24 (11–85) Punkten. Trotz verbleibender Einschränkungen in unterschiedlichem Ausmaß, handelt es sich um ein sicheres, komplikationsarmes Verfahren zur Wiederherstellung der Finger- und Daumenstreckung mit meist guten funktionellen Ergebnissen bei hoher Patientenzufriedenheit.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Boyes J (1960) Tendon transfers for radial palsy. Bull Hosp Jt Dis 21:97–105 Boyes J (1960) Tendon transfers for radial palsy. Bull Hosp Jt Dis 21:97–105
2.
Zurück zum Zitat Nigst H (1972) Motorische Ersatzoperationen. B. Irreparable Radialislähmung. In: Wachsmuth W, Wilhelm A (Hrsg) Allgemeine und spezielle chirurgische Operationslehre Band X/3, Die Operationen an der Hand. Springer- Verlag, Berlin S 492–499 Nigst H (1972) Motorische Ersatzoperationen. B. Irreparable Radialislähmung. In: Wachsmuth W, Wilhelm A (Hrsg) Allgemeine und spezielle chirurgische Operationslehre Band X/3, Die Operationen an der Hand. Springer- Verlag, Berlin S 492–499
3.
Zurück zum Zitat Brand PW (1985) Operations to restore muscle balance to the hand. Clinical mechanics of the hand. Mosby, St. Louis S 127–165 Brand PW (1985) Operations to restore muscle balance to the hand. Clinical mechanics of the hand. Mosby, St. Louis S 127–165
4.
Zurück zum Zitat Starr C (1922) Army experiences with tendon transference. J Bone Joint Surg Am 4:3–21 Starr C (1922) Army experiences with tendon transference. J Bone Joint Surg Am 4:3–21
5.
Zurück zum Zitat Merle de Aubigne R (1953) Transplantation tendineuse dans le paralysies radiales. Wiederherstellungschir Traumatol 1:207–216 Merle de Aubigne R (1953) Transplantation tendineuse dans le paralysies radiales. Wiederherstellungschir Traumatol 1:207–216
6.
Zurück zum Zitat Jones R (1916) II. On suture of nerves, and alternative methods of treatment by transplantation of tendon. Br Med J 1:641–643PubMedCrossRef Jones R (1916) II. On suture of nerves, and alternative methods of treatment by transplantation of tendon. Br Med J 1:641–643PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Green D (2005) Radial nerve palsy. In: Green D, Hotchkiss R, Pederson W, Wolfe S (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 5. Aufl. Churchill Livingston, Philadelphia, S 1113–1129 Green D (2005) Radial nerve palsy. In: Green D, Hotchkiss R, Pederson W, Wolfe S (Hrsg) Green’s operative hand surgery, 5. Aufl. Churchill Livingston, Philadelphia, S 1113–1129
8.
Zurück zum Zitat Jones R (1916) II. On suture of nerves, and alternative methods of treatment by transplantation of tendon. Br Med J 1:679–682PubMedCrossRef Jones R (1916) II. On suture of nerves, and alternative methods of treatment by transplantation of tendon. Br Med J 1:679–682PubMedCrossRef
9.
10.
Zurück zum Zitat Omer GE Jr (1974) Tendon transfers in combined nerve lesions. Orthop Clin North Am 5:377–387PubMed Omer GE Jr (1974) Tendon transfers in combined nerve lesions. Orthop Clin North Am 5:377–387PubMed
11.
Zurück zum Zitat Nigst H (1991) Bewertungskriterien nach Haas für die Beurteilung der Ergebnisse von Radialis- Ersatzoperationen. In: Buck-Gramcko D N, H. (Hrsg) Motorische Ersatzoperationen der oberen Extremtät. Hippokrates, Stuttgart, S 52–53 Nigst H (1991) Bewertungskriterien nach Haas für die Beurteilung der Ergebnisse von Radialis- Ersatzoperationen. In: Buck-Gramcko D N, H. (Hrsg) Motorische Ersatzoperationen der oberen Extremtät. Hippokrates, Stuttgart, S 52–53
12.
Zurück zum Zitat Germann G, Harth A, Wind G et al (2003) Standardisierung und Validierung der deutschen Version 2.0 des „Disability of Arm, Shoulder, Hand“ (DASH)-Fragebogens zur Outcome-Messung an der oberen Extremität. Unfallchirurg 106:13–19PubMedCrossRef Germann G, Harth A, Wind G et al (2003) Standardisierung und Validierung der deutschen Version 2.0 des „Disability of Arm, Shoulder, Hand“ (DASH)-Fragebogens zur Outcome-Messung an der oberen Extremität. Unfallchirurg 106:13–19PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat Chuinard RG, Boyes JH, Stark HH et al (1978) Tendon transfers for radial nerve palsy: use of superficialis tendons for digital extension. J Hand Surg Am 3:560–570PubMedCrossRef Chuinard RG, Boyes JH, Stark HH et al (1978) Tendon transfers for radial nerve palsy: use of superficialis tendons for digital extension. J Hand Surg Am 3:560–570PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Krishnan KG, Schackert G (2008) An analysis of results after selective tendon transfers through the interosseous membrane to provide selective finger and thumb extension in chronic irreparable radial nerve lesions. J Hand Surg Am 33:223–231PubMedCrossRef Krishnan KG, Schackert G (2008) An analysis of results after selective tendon transfers through the interosseous membrane to provide selective finger and thumb extension in chronic irreparable radial nerve lesions. J Hand Surg Am 33:223–231PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Moussavi AA, Saied A, Karbalaeikhani A (2011) Outcome of tendon transfer for radial nerve paralysis: comparison of three methods. Indian J Orthop 45:558–562PubMedCrossRef Moussavi AA, Saied A, Karbalaeikhani A (2011) Outcome of tendon transfer for radial nerve paralysis: comparison of three methods. Indian J Orthop 45:558–562PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Transposition der oberflächlichen Beugesehnen von Mittel- und Ringfinger zur Wiederherstellung der Daumen- und Fingerstreckung (Boyes-Transfer)
verfasst von
Dr. T. Pillukat
B. Blanarsch
M. Schädel-Höpfner
J. Windolf
J. van Schoonhoven
Publikationsdatum
01.08.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Operative Orthopädie und Traumatologie / Ausgabe 4/2013
Print ISSN: 0934-6694
Elektronische ISSN: 1439-0981
DOI
https://doi.org/10.1007/s00064-012-0204-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2013

Operative Orthopädie und Traumatologie 4/2013 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.