Skip to main content
Erschienen in: Techniques in Coloproctology 1/2024

01.12.2024 | Original Article

Treatment techniques for rectovaginal fistulas after low rectal resection for deep endometriosis

verfasst von: A. Potolicchio, C. Jehaes, B. Merlot, V. Assenat, T. Dennis, H. Roman, M.-O. Francois, Q. Denost

Erschienen in: Techniques in Coloproctology | Ausgabe 1/2024

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Endometriosis is a benign gynecologic affection that may lead to major surgeries, such as colorectal resections. Rectovaginal fistulas (RVF) are among the possible complications. When they occur, it is necessary to adapt the repair surgery as best as possible to limit their functional consequences. This video shows three different techniques for correcting RVF after rectal resection for endometriosis, with a combination of perineal surgery and laparoscopy: a mucosal flap, a transanal transection and single stapled anastomosis (TTSS) and a pull through.
Supplementary file1 (MP4 469658 KB)
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Viganò P, Parazzini F, Somigliana E, Vercellini P (2004) Endometriosis: epidemiology and aetiological factors. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 18(2):177–200CrossRefPubMed Viganò P, Parazzini F, Somigliana E, Vercellini P (2004) Endometriosis: epidemiology and aetiological factors. Best Pract Res Clin Obstet Gynaecol 18(2):177–200CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat International Working Group of AAGL, ESGE, ESHRE and WES, Tomassetti C, Johnson NP et al (2021) An international terminology for endometriosis. Hum Reprod Open 2021(4):hoab029CrossRef International Working Group of AAGL, ESGE, ESHRE and WES, Tomassetti C, Johnson NP et al (2021) An international terminology for endometriosis. Hum Reprod Open 2021(4):hoab029CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Falcone T, Flyckt R (2018) Clinical management of endometriosis. Obstet Gynecol Mars 131(3):557–571CrossRef Falcone T, Flyckt R (2018) Clinical management of endometriosis. Obstet Gynecol Mars 131(3):557–571CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Abo C, Moatassim S, Marty N et al (2018) Postoperative complications after bowel endometriosis surgery by shaving, disc excision, or segmental resection: a three-arm comparative analysis of 364 consecutive cases. Fertil Steril 109(1):172–178.e1CrossRefPubMed Abo C, Moatassim S, Marty N et al (2018) Postoperative complications after bowel endometriosis surgery by shaving, disc excision, or segmental resection: a three-arm comparative analysis of 364 consecutive cases. Fertil Steril 109(1):172–178.e1CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Zheng Y, Zhang N, Lu W et al (2018) Rectovaginal fistula following surgery for deep infiltrating endometriosis: does lesion size matter? J Int Med Res 46(2):852–864CrossRefPubMed Zheng Y, Zhang N, Lu W et al (2018) Rectovaginal fistula following surgery for deep infiltrating endometriosis: does lesion size matter? J Int Med Res 46(2):852–864CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Roman H, Dennis T, Forestier D et al (2023) Excision of deep rectovaginal endometriosis nodules with large infiltration of both rectum and vagina: what is a reasonable rate of preventive stoma? A comparative study. J Minim Invasive Gynecol 30(2):147–155CrossRefPubMed Roman H, Dennis T, Forestier D et al (2023) Excision of deep rectovaginal endometriosis nodules with large infiltration of both rectum and vagina: what is a reasonable rate of preventive stoma? A comparative study. J Minim Invasive Gynecol 30(2):147–155CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Treatment techniques for rectovaginal fistulas after low rectal resection for deep endometriosis
verfasst von
A. Potolicchio
C. Jehaes
B. Merlot
V. Assenat
T. Dennis
H. Roman
M.-O. Francois
Q. Denost
Publikationsdatum
01.12.2024
Verlag
Springer International Publishing
Erschienen in
Techniques in Coloproctology / Ausgabe 1/2024
Print ISSN: 1123-6337
Elektronische ISSN: 1128-045X
DOI
https://doi.org/10.1007/s10151-024-02923-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2024

Techniques in Coloproctology 1/2024 Zur Ausgabe

Mehr Frauen im OP – weniger postoperative Komplikationen

21.05.2024 Allgemeine Chirurgie Nachrichten

Ein Frauenanteil von mindestens einem Drittel im ärztlichen Op.-Team war in einer großen retrospektiven Studie aus Kanada mit einer signifikanten Reduktion der postoperativen Morbidität assoziiert.

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Was nützt die Kraniektomie bei schwerer tiefer Hirnblutung?

17.05.2024 Hirnblutung Nachrichten

Eine Studie zum Nutzen der druckentlastenden Kraniektomie nach schwerer tiefer supratentorieller Hirnblutung deutet einen Nutzen der Operation an. Für überlebende Patienten ist das dennoch nur eine bedingt gute Nachricht.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.