Skip to main content
Erschienen in: Der Orthopäde 3/2022

30.01.2022 | Triage | Leitthema

Auswahl des Operationsverfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom

Arthroskopie – „mini-open“ – chirurgische Hüftluxation

verfasst von: Prof. Dr. Hans Gollwitzer, Gregor Möckel, Christian Sobau

Erschienen in: Die Orthopädie | Ausgabe 3/2022

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Das Femoroazetabuläre Impingement-Syndrom (FAIS) ist eine der häufigsten präarthrotischen Deformitäten des Hüftgelenkes. Da es sich um eine mechanische Pathologie handelt, stellt die operative Korrektur die einzige kausale Therapie dar. Ist die operative Korrektur indiziert, so sollte dasjenige Operationsverfahrens gewählt werden, mit welchem bei möglichst geringer Morbidität eine komplette Deformitätenkorrektur sicher erreicht werden kann.

Arthroskopie

Aufgrund der Weiterentwicklung von Techniken und Instrumenten ist die chirurgische Therapie des FAIS heute in den meisten Fällen rein arthroskopisch durchführbar. Entscheidend für die Auswahl des arthroskopischen Verfahrens ist, dass die intraartikulären Pathologien anterior bis lateral lokalisiert sind und arthroskopisch komplett erreicht werden können.

„Mini-open“-Zugang

Bei speziellen Indikationen – wie insbesondere periartikulären Pathologien, Pathologien der Hüftkapsel und großen anterioren Labrumrekonstruktionen und -transplantationen – bestehen Vorteile durch einen zusätzlichen „Mini-open“-Zugang. Auch kann die Lernkurve der Hüftarthroskopie durch eine Kombination mit einem zusätzlichen offenen Zugang günstig gestaltet werden.

Chirurgische Hüftluxation

Globale Pathologien erfordern nach wie vor eine chirurgische Hüftluxation, um residuelle Deformitäten zu vermeiden. Zudem muss in Abhängigkeit von den Rotationspathologien eine extraartikuläre Rotationskorrektur mittels Osteotomie in Erwägung gezogen werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120 (Dec) Ganz R, Parvizi J, Beck M, Leunig M, Nötzli H, Siebenrock KA (2003) Femoroacetabular impingement: a cause for osteoarthritis of the hip. Clin Orthop Relat Res 417:112–120 (Dec)
2.
Zurück zum Zitat Burman MS (2001) Arthroscopy or the direct visualization of joints: an experimental cadaver study. 1931. Clin Orthop Relat Res 390:5–9CrossRef Burman MS (2001) Arthroscopy or the direct visualization of joints: an experimental cadaver study. 1931. Clin Orthop Relat Res 390:5–9CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Palmer AJR, Ayyar Gupta V, Fernquest S, Rombach I, Dutton SJ, Mansour R, Wood S, Khanduja V, Pollard TCB, McCaskie AW, Barker KL, Andrade TJMD, Carr AJ, Beard DJ, Glyn-Jones S, FAIT Study Group (2019) Arthroscopic hip surgery compared with physiotherapy and activity modification for the treatment of symptomatic femoroacetabular impingement: multicentre randomised controlled trial. BMJ 364:l185 (Erratum in: BMJ. 2021 Jan 18;372:m3715)CrossRef Palmer AJR, Ayyar Gupta V, Fernquest S, Rombach I, Dutton SJ, Mansour R, Wood S, Khanduja V, Pollard TCB, McCaskie AW, Barker KL, Andrade TJMD, Carr AJ, Beard DJ, Glyn-Jones S, FAIT Study Group (2019) Arthroscopic hip surgery compared with physiotherapy and activity modification for the treatment of symptomatic femoroacetabular impingement: multicentre randomised controlled trial. BMJ 364:l185 (Erratum in: BMJ. 2021 Jan 18;372:m3715)CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hunter DJ, Eyles J, Murphy NJ, Spiers L, Burns A, Davidson E, Dickenson E, Fary C, Foster NE, Fripp J, Griffin DR, Hall M, Kim YJ, Linklater JM, Molnar R, Neubert A, O’Connell RL, O’Donnell J, O’Sullivan M, Randhawa S, Reichenbach S, Schmaranzer F, Singh P, Tran P, Wilson D, Zhang H, Bennell KL (2021) Multi-centre randomised controlled trial comparing arthroscopic hip surgery to physiotherapist-led care for femoroacetabular impingement (FAI) syndrome on hip cartilage metabolism: the Australian FASHIoN trial. BMC Musculoskelet Disord 22(1):697CrossRef Hunter DJ, Eyles J, Murphy NJ, Spiers L, Burns A, Davidson E, Dickenson E, Fary C, Foster NE, Fripp J, Griffin DR, Hall M, Kim YJ, Linklater JM, Molnar R, Neubert A, O’Connell RL, O’Donnell J, O’Sullivan M, Randhawa S, Reichenbach S, Schmaranzer F, Singh P, Tran P, Wilson D, Zhang H, Bennell KL (2021) Multi-centre randomised controlled trial comparing arthroscopic hip surgery to physiotherapist-led care for femoroacetabular impingement (FAI) syndrome on hip cartilage metabolism: the Australian FASHIoN trial. BMC Musculoskelet Disord 22(1):697CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Griffin DR, Dickenson EJ, Wall PDH, Achana F, Donovan JL, Griffin J, Hobson R, Hutchinson CE, Jepson M, Parsons NR, Petrou S, Realpe A, Smith J, Foster NE, FASHIoN Study Group (2018) Hip arthroscopy versus best conservative care for the treatment of femoroacetabular impingement syndrome (UK FASHIoN): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 391(10136):2225–2235CrossRef Griffin DR, Dickenson EJ, Wall PDH, Achana F, Donovan JL, Griffin J, Hobson R, Hutchinson CE, Jepson M, Parsons NR, Petrou S, Realpe A, Smith J, Foster NE, FASHIoN Study Group (2018) Hip arthroscopy versus best conservative care for the treatment of femoroacetabular impingement syndrome (UK FASHIoN): a multicentre randomised controlled trial. Lancet 391(10136):2225–2235CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Grifka J (2021) Gelenkerhaltende Hüfteingriffe [Joint preservation in hip surgery]. Orthopade 50(10):804–806CrossRef Grifka J (2021) Gelenkerhaltende Hüfteingriffe [Joint preservation in hip surgery]. Orthopade 50(10):804–806CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Lei P, Conaway WK, Martin SD (2019) Outcome of surgical treatment of hip Femoroacetabular impingement patients with radiographic osteoarthritis: a meta-analysis of prospective studies. J Am Acad Orthop Surg 27(2):e70–e76CrossRef Lei P, Conaway WK, Martin SD (2019) Outcome of surgical treatment of hip Femoroacetabular impingement patients with radiographic osteoarthritis: a meta-analysis of prospective studies. J Am Acad Orthop Surg 27(2):e70–e76CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Sogbein OA, Shah A, Kay J, Memon M, Simunovic N, Belzile EL, Ayeni OR (2019) Predictors of outcomes after hip arthroscopic surgery for femoroacetabular impingement: a systematic review. Orthop J Sports Med 7(6):2325967119848982CrossRef Sogbein OA, Shah A, Kay J, Memon M, Simunovic N, Belzile EL, Ayeni OR (2019) Predictors of outcomes after hip arthroscopic surgery for femoroacetabular impingement: a systematic review. Orthop J Sports Med 7(6):2325967119848982CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hanke MS, Steppacher SD, Anwander H, Werlen S, Siebenrock KA, Tannast M (2017) What MRI findings predict failure 10 years after surgery for femoroacetabular impingement? Clin Orthop Relat Res 475(4):1192–1207CrossRef Hanke MS, Steppacher SD, Anwander H, Werlen S, Siebenrock KA, Tannast M (2017) What MRI findings predict failure 10 years after surgery for femoroacetabular impingement? Clin Orthop Relat Res 475(4):1192–1207CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Ross JR, Larson CM, Adeoye O, Kelly BT, Bedi A (2015) Residual deformity is the most common reason for revision hip arthroscopy: a three-dimensional CT study. Clin Orthop Relat Res 473(4):1388–1395CrossRef Ross JR, Larson CM, Adeoye O, Kelly BT, Bedi A (2015) Residual deformity is the most common reason for revision hip arthroscopy: a three-dimensional CT study. Clin Orthop Relat Res 473(4):1388–1395CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Larson CM, Giveans MR, Samuelson KM, Stone RM, Bedi A (2014) Arthroscopic hip revision surgery for residual femoroacetabular impingement (FAI): surgical outcomes compared with a matched cohort after primary Arthroscopic FAI correction. Am J Sports Med 42(8):1785–1790CrossRef Larson CM, Giveans MR, Samuelson KM, Stone RM, Bedi A (2014) Arthroscopic hip revision surgery for residual femoroacetabular impingement (FAI): surgical outcomes compared with a matched cohort after primary Arthroscopic FAI correction. Am J Sports Med 42(8):1785–1790CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Siebenrock KA, Steppacher SD, Haefeli PC, Schwab JM, Tannast M (2013) Valgus hip with high antetorsion causes pain through posterior extraarticular FAI. Clin Orthop Relat Res 471(12):3774–3780CrossRef Siebenrock KA, Steppacher SD, Haefeli PC, Schwab JM, Tannast M (2013) Valgus hip with high antetorsion causes pain through posterior extraarticular FAI. Clin Orthop Relat Res 471(12):3774–3780CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Lerch TD, Schmaranzer F, Hanke MS, Leibold C, Steppacher SD, Siebenrock KA, Tannast M (2020) Femorale Torsionsfehler bei Patienten mit femoroazetabulärem Impingement : Die dynamische 3D Impingementsimulation kann bei der Planung der chirurgischen Hüftluxation und der Hüftarthroskopie behilflich sein [Torsional deformities of the femur in patients with femoroacetabular impingement : Dynamic 3D impingement simulation can be helpful for the planning of surgical hip dislocation and hip arthroscopy]. Orthopade 49(6):471–481CrossRef Lerch TD, Schmaranzer F, Hanke MS, Leibold C, Steppacher SD, Siebenrock KA, Tannast M (2020) Femorale Torsionsfehler bei Patienten mit femoroazetabulärem Impingement : Die dynamische 3D Impingementsimulation kann bei der Planung der chirurgischen Hüftluxation und der Hüftarthroskopie behilflich sein [Torsional deformities of the femur in patients with femoroacetabular impingement : Dynamic 3D impingement simulation can be helpful for the planning of surgical hip dislocation and hip arthroscopy]. Orthopade 49(6):471–481CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Lerch TD, Boschung A, Todorski IAS, Steppacher SD, Schmaranzer F, Zheng G, Ryan MK, Siebenrock KA, Tannast M (2019) Femoroacetabular impingement patients with decreased femoral version have different impingement locations and intra- and extraarticular anterior Subspine FAI on 3D-CT-based impingement simulation: implications for hip Arthroscopy. Am J Sports Med 47(13):3120–3132CrossRef Lerch TD, Boschung A, Todorski IAS, Steppacher SD, Schmaranzer F, Zheng G, Ryan MK, Siebenrock KA, Tannast M (2019) Femoroacetabular impingement patients with decreased femoral version have different impingement locations and intra- and extraarticular anterior Subspine FAI on 3D-CT-based impingement simulation: implications for hip Arthroscopy. Am J Sports Med 47(13):3120–3132CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Norman-Taylor FH, Villar RN (1994) Arthroscopic surgery of the hip: current status. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2(4):255–258CrossRef Norman-Taylor FH, Villar RN (1994) Arthroscopic surgery of the hip: current status. Knee Surg Sports Traumatol Arthrosc 2(4):255–258CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Burman MS (2001) Arthroscopy or the direct visualization of joints: an experimental cadaver study. 1931. Clin Orthop Relat Res 390:5–9CrossRef Burman MS (2001) Arthroscopy or the direct visualization of joints: an experimental cadaver study. 1931. Clin Orthop Relat Res 390:5–9CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Möckel G, Labs K (2014) Komplikationen bei der Arthroskopie des Hüftgelenks und deren Therapie. Analyse eines Fünfjahreszeitraums mit insgesamt 13.000 Fällen [Complications in hip arthroscopy and follow-up therapy. Analysis over a 5-year time period with a total of 13,000 cases]. Orthopade 43(1):6–15CrossRef Möckel G, Labs K (2014) Komplikationen bei der Arthroskopie des Hüftgelenks und deren Therapie. Analyse eines Fünfjahreszeitraums mit insgesamt 13.000 Fällen [Complications in hip arthroscopy and follow-up therapy. Analysis over a 5-year time period with a total of 13,000 cases]. Orthopade 43(1):6–15CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Sobau C, Möckel G, Gollwitzer H (Hrsg) (2018) Hüftarthroskopie. Thieme Sobau C, Möckel G, Gollwitzer H (Hrsg) (2018) Hüftarthroskopie. Thieme
19.
Zurück zum Zitat Ross JR, Bedi A, Stone RM, Sibilsky Enselman E, Leunig M, Kelly BT, Larson CM (2014) Intraoperative fluoroscopic imaging to treat cam deformities: correlation with 3‑dimensional computed tomography. Am J Sports Med 42(6):1370–1376CrossRef Ross JR, Bedi A, Stone RM, Sibilsky Enselman E, Leunig M, Kelly BT, Larson CM (2014) Intraoperative fluoroscopic imaging to treat cam deformities: correlation with 3‑dimensional computed tomography. Am J Sports Med 42(6):1370–1376CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Lodhia P, McConkey MO, Leith JM, Maldonado DR, Brick MJ, Domb BG (2021) Graft options in hip labral reconstruction. Curr Rev Musculoskelet Med 1:16–26CrossRef Lodhia P, McConkey MO, Leith JM, Maldonado DR, Brick MJ, Domb BG (2021) Graft options in hip labral reconstruction. Curr Rev Musculoskelet Med 1:16–26CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Fickert S, Aurich M, Albrecht D, Angele P, Büchler L, Dienst M, Erggelet C, Fritz J, Gebhart C, Gollwitzer H, Kindler M, Lampert C, Madry H, Möckel G, Niemeyer P, Schröder J, Sobau C, Spahn G, Zinser W, Landgraeber S (2017) Biologische Rekonstruktion lokalisiert vollschichtiger Knorpelschäden des Hüftgelenks: Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ der DGOU und des Hüftkomitees der AGA [Biologic Reconstruction of Full Sized Cartilage Defects of the Hip: A Guideline from the DGOU Group “Clinical Tissue Regeneration” and the Hip Committee of the AGA]. Z Orthop Unfall 155(6):670–682CrossRef Fickert S, Aurich M, Albrecht D, Angele P, Büchler L, Dienst M, Erggelet C, Fritz J, Gebhart C, Gollwitzer H, Kindler M, Lampert C, Madry H, Möckel G, Niemeyer P, Schröder J, Sobau C, Spahn G, Zinser W, Landgraeber S (2017) Biologische Rekonstruktion lokalisiert vollschichtiger Knorpelschäden des Hüftgelenks: Empfehlungen der Arbeitsgemeinschaft „Klinische Geweberegeneration“ der DGOU und des Hüftkomitees der AGA [Biologic Reconstruction of Full Sized Cartilage Defects of the Hip: A Guideline from the DGOU Group “Clinical Tissue Regeneration” and the Hip Committee of the AGA]. Z Orthop Unfall 155(6):670–682CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Ezechieli M, De Meo F, Bellotti V, Cardenas C, Astarita E, Cavaliere P, Windhagen H, Ribas M (2016) Arthroscopic assisted mini-open approach of the hip: early multicentric experience. Technol Health Care 24(3):359–365CrossRef Ezechieli M, De Meo F, Bellotti V, Cardenas C, Astarita E, Cavaliere P, Windhagen H, Ribas M (2016) Arthroscopic assisted mini-open approach of the hip: early multicentric experience. Technol Health Care 24(3):359–365CrossRef
23.
Zurück zum Zitat Ezechieli M, Windhagen H, Floerkemeier T, Ribas M (2019) Arthroskopisch assistierte Mini-open-Arthrotomie zur Behandlung des femoroazetabulären Impingements : Videobeitrag [Arthroscopic-assisted mini-open technique for the treatment of femoroacetabular impingement : Video article]. Orthopade 48(3):195–201CrossRef Ezechieli M, Windhagen H, Floerkemeier T, Ribas M (2019) Arthroskopisch assistierte Mini-open-Arthrotomie zur Behandlung des femoroazetabulären Impingements : Videobeitrag [Arthroscopic-assisted mini-open technique for the treatment of femoroacetabular impingement : Video article]. Orthopade 48(3):195–201CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Haug EC, Novicoff WM, Cui Q (2020) Corrections in alpha angle following two different operative approaches for CAM-type femoral acetabular impingement—Ganz surgical hip dislocation vs mini-open. WJO 11(1):27–35CrossRef Haug EC, Novicoff WM, Cui Q (2020) Corrections in alpha angle following two different operative approaches for CAM-type femoral acetabular impingement—Ganz surgical hip dislocation vs mini-open. WJO 11(1):27–35CrossRef
25.
Zurück zum Zitat Büchler L, Neumann M, Schwab JM, Iselin L, Tannast M, Beck M (2013) Arthroscopic versus open cam resection in the treatment of femoroacetabular impingement. Arthroscopy 29(4):653–660CrossRef Büchler L, Neumann M, Schwab JM, Iselin L, Tannast M, Beck M (2013) Arthroscopic versus open cam resection in the treatment of femoroacetabular impingement. Arthroscopy 29(4):653–660CrossRef
26.
Zurück zum Zitat Zingg PO, Ulbrich EJ, Buehler TC, Kalberer F, Poutawera VR, Dora C (2013) Surgical hip dislocation versus hip arthroscopy for femoroacetabular impingement: clinical and morphological short-term results. Arch Orthop Trauma Surg 133(1):69–79CrossRef Zingg PO, Ulbrich EJ, Buehler TC, Kalberer F, Poutawera VR, Dora C (2013) Surgical hip dislocation versus hip arthroscopy for femoroacetabular impingement: clinical and morphological short-term results. Arch Orthop Trauma Surg 133(1):69–79CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Zhang D, Chen L, Wang G (2016) Hip arthroscopy versus open surgical dislocation for femoroacetabular impingement: a systematic review and meta-analysis. Medicine 95(41):e5122CrossRef Zhang D, Chen L, Wang G (2016) Hip arthroscopy versus open surgical dislocation for femoroacetabular impingement: a systematic review and meta-analysis. Medicine 95(41):e5122CrossRef
Metadaten
Titel
Auswahl des Operationsverfahrens beim Femoroazetabulären Impingement-Syndrom
Arthroskopie – „mini-open“ – chirurgische Hüftluxation
verfasst von
Prof. Dr. Hans Gollwitzer
Gregor Möckel
Christian Sobau
Publikationsdatum
30.01.2022
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Orthopädie / Ausgabe 3/2022
Print ISSN: 2731-7145
Elektronische ISSN: 2731-7153
DOI
https://doi.org/10.1007/s00132-022-04213-0

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2022

Der Orthopäde 3/2022 Zur Ausgabe

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Ärztliche Empathie hilft gegen Rückenschmerzen

23.04.2024 Leitsymptom Rückenschmerzen Nachrichten

Personen mit chronischen Rückenschmerzen, die von einfühlsamen Ärzten und Ärztinnen betreut werden, berichten über weniger Beschwerden und eine bessere Lebensqualität.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.