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Erschienen in: Der Diabetologe 6/2017

08.09.2017 | Typ-2-Diabetes | Leitthema

Therapie postprandialer Blutzuckerspitzen – sinnvoll oder nur Blutzuckerkosmetik?

Kontra

verfasst von: Prof. Dr. U. A. Müller

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2017

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Zusammenfassung

Hintergrund

Die Diskussion über die Bedeutung postprandialer Glukosewerte lebt auf, wenn neue Diabetesmedikamente in den Markt eingeführt werden, die einen geringen oder keinen Effekt auf den HbA1c-Wert haben.

Postprandialer Blutzuckerspiegel – Charakteristika

Ein Ansteigen der Blutglukose nach Nahrungsaufnahme ist normal, er findet sich auch bei Gesunden. Allerdings ist dieser Anstieg bei Personen mit gestörter Glukosetoleranz oder Diabetes im Vergleich zu Gesunden ausgeprägter, und der Glukosespiegel sinkt bei ihnen auch langsamer bzw. schließlich gar nicht mehr in den Normbereich ab. Dies führt bei ausgeprägter Störung letztendlich dazu, dass auch die Nüchternglukose und der HbA1c erhöht sind.

Studien

Viele Studien zu postprandialen Blutzuckerwerten wurden nicht an Menschen mit Diabetes, sondern mit dessen Vorstadien durchgeführt. Das in derartigen Studien gefundene erhöhte Sterblichkeitsrisiko nach 10 Jahren kann aber nicht allein auf die einmalig bei Studienbeginn im oralen Glukosetoleranztest postprandial erhöhten Blutzuckerwerte zurückgeführt werden. Auch in anderen Arbeiten beobachtete Assoziationen zwischen einem Messwert und klinischen Endpunkten lassen keinen Rückschluss auf kausale Zusammenhänge zu, denn Kausalität kann nur nachgewiesen werden, wenn der Risikofaktor durch eine Intervention vermindert oder beseitigt wird und sich dadurch auch die vermuteten klinischen Folgen vermindern oder vermeiden lassen. Dies aber ließ sich für eine Senkung postprandialer Blutzuckerwerte in Interventionsstudien nicht nachweisen.

Resümee

Auf Basis der derzeit verfügbaren Daten lässt sich kein Nutzen einer alleinigen Senkung der postprandialen Blutglukosewerte zur Verminderung klinischer Endpunkte bei Menschen mit gestörter Glukosetoleranz oder Patienten mit Typ-2-Diabetes belegen.
Literatur
2.
Zurück zum Zitat Chiasson JL, Josse RG, Gomis R, Hanefeld M, Karasik V, Laakso M for The STOP-NIDDM Trial Research Group (2002) Acarbose for prevention of type 2 diabetes mellitus: the STOPNIDDM randomised trial Lancet 359:2072–2077 Chiasson JL, Josse RG, Gomis R, Hanefeld M, Karasik V, Laakso M for The STOP-NIDDM Trial Research Group (2002) Acarbose for prevention of type 2 diabetes mellitus: the STOPNIDDM randomised trial Lancet 359:2072–2077
3.
Zurück zum Zitat Chiasson JL, Josse RG, Leiter LA, Mihic M, Nathan DM, Palmason C, Cohen RM, Wolever TM (1996) The effect of acarbose on insulin sensitivity in subjects with impaired glucose tolerance.Diabetes Care 19:1190–1193 Chiasson JL, Josse RG, Leiter LA, Mihic M, Nathan DM, Palmason C, Cohen RM, Wolever TM (1996) The effect of acarbose on insulin sensitivity in subjects with impaired glucose tolerance.Diabetes Care 19:1190–1193
6.
Zurück zum Zitat DECODE study group (1999) Diabetes epidemiology: collaborative analysis of diagnostic criteria in Europe. Glucose tolerance and mortality: comparison of WHO and American Diabetes Association diagnostic criteria. Lancet 354(9179):617–621CrossRef DECODE study group (1999) Diabetes epidemiology: collaborative analysis of diagnostic criteria in Europe. Glucose tolerance and mortality: comparison of WHO and American Diabetes Association diagnostic criteria. Lancet 354(9179):617–621CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM, Diabetes Prevention Program Research Group (2002) Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med 346:393–403CrossRefPubMed Knowler WC, Barrett-Connor E, Fowler SE, Hamman RF, Lachin JM, Walker EA, Nathan DM, Diabetes Prevention Program Research Group (2002) Reduction in the incidence of type 2 diabetes with lifestyle intervention or metformin. N Engl J Med 346:393–403CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Hanefeld M, Fischer S, Julius U, Schulze J, Schwanebeck U, Schmechel H, Ziegelasch HJ, Lindner J, DIS Group (1996) Risk factors for myocardial infarction and death in newly detected NIDDM: the Diabetes Intervention Study, 11-year follow-up. Diabetologia 39:1577–1583CrossRefPubMed Hanefeld M, Fischer S, Julius U, Schulze J, Schwanebeck U, Schmechel H, Ziegelasch HJ, Lindner J, DIS Group (1996) Risk factors for myocardial infarction and death in newly detected NIDDM: the Diabetes Intervention Study, 11-year follow-up. Diabetologia 39:1577–1583CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Gaede P, Lund-Andersen H, Parving HH, Pedersen O (2008) Effect of a multifactorial intervention on mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 358:580–591 Gaede P, Lund-Andersen H, Parving HH, Pedersen O (2008) Effect of a multifactorial intervention on mortality in type 2 diabetes. N Engl J Med 358:580–591
10.
Zurück zum Zitat Gaede P, Oellgaard J, Carstensen B, Rossing P, Lund-Andersen H, Parving HH, Pedersen O (2016) Years of life gained by multifactorial intervention in patients with type 2 diabetes mellitus and microalbuminuria: 21 years follow-up on the Steno-2 randomised trial. Diabetologia 59:2298–2307. https://doi.org/10.1007/s00125-016-4065-6 Gaede P, Oellgaard J, Carstensen B, Rossing P, Lund-Andersen H, Parving HH, Pedersen O (2016) Years of life gained by multifactorial intervention in patients with type 2 diabetes mellitus and microalbuminuria: 21 years follow-up on the Steno-2 randomised trial. Diabetologia 59:2298–2307. https://​doi.​org/​10.​1007/​s00125-016-4065-6
11.
Zurück zum Zitat Hanefeld M (2000) Komplikationsrisiko des Diabetikers. Postprandiale Blutzuckerspitzen entscheiden. MMW Fortschr Med 142:54–55 Hanefeld M (2000) Komplikationsrisiko des Diabetikers. Postprandiale Blutzuckerspitzen entscheiden. MMW Fortschr Med 142:54–55
13.
Zurück zum Zitat Mannucci E, Monami M, Marchionni N (2009) Short-acting insulin analogues vs. regular human insulin in type 2 diabetes: a meta-analysis. Diabetes Obes Metab 11:53–59CrossRefPubMed Mannucci E, Monami M, Marchionni N (2009) Short-acting insulin analogues vs. regular human insulin in type 2 diabetes: a meta-analysis. Diabetes Obes Metab 11:53–59CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Mehnert H, Standl E, Usadel KH, Häring HU (2003) Diabetologie in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme Mehnert H, Standl E, Usadel KH, Häring HU (2003) Diabetologie in Klinik und Praxis. Stuttgart: Thieme
16.
Zurück zum Zitat Ohkubo Y, Kishikawa H, Araki E, Miyata T, Isami S, Motoyoshi S, Kojima Y, Furuyoshi N, Shichiri M (1995) Intensive insulin therapy prevents the progression of diabetic microvascular complications in Japanese patients with non-insulin dependent diabetes mellitus: a randomized prospective 5‑year study. Diabetes Res Clin Pract 28:103–117CrossRefPubMed Ohkubo Y, Kishikawa H, Araki E, Miyata T, Isami S, Motoyoshi S, Kojima Y, Furuyoshi N, Shichiri M (1995) Intensive insulin therapy prevents the progression of diabetic microvascular complications in Japanese patients with non-insulin dependent diabetes mellitus: a randomized prospective 5‑year study. Diabetes Res Clin Pract 28:103–117CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Raz I, Ceriello A, Wilson PW, Battioui C, Su EW, Kerr L, Jones CA, Milicevic Z, Jacober SJ (2011) Post hoc subgroup analysis of the HEART2D trial demonstrates lower cardiovascular risk in older patients targeting postprandial versus fasting/premeal glycemia. Diabetes Care 34:1511–1513. https://doi.org/10.2337/dc10-2375 Raz I, Ceriello A, Wilson PW, Battioui C, Su EW, Kerr L, Jones CA, Milicevic Z, Jacober SJ (2011) Post hoc subgroup analysis of the HEART2D trial demonstrates lower cardiovascular risk in older patients targeting postprandial versus fasting/premeal glycemia. Diabetes Care 34:1511–1513. https://​doi.​org/​10.​2337/​dc10-2375
19.
Zurück zum Zitat Reaven GM (1988) Banting lecture 1988. Role of insulin resistance in human disease. Diabetes 37:1595–1607CrossRefPubMed Reaven GM (1988) Banting lecture 1988. Role of insulin resistance in human disease. Diabetes 37:1595–1607CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Saloranta C, Guitard C, Pecher E, De Pablos-Velasco P, Lahti K, Brunel P, Groop L (2002) Nateglinide improves early insulin secretion and controls postprandial glucose excursions in a prediabetic population. Diabetes Care 25:2141–2146CrossRefPubMed Saloranta C, Guitard C, Pecher E, De Pablos-Velasco P, Lahti K, Brunel P, Groop L (2002) Nateglinide improves early insulin secretion and controls postprandial glucose excursions in a prediabetic population. Diabetes Care 25:2141–2146CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M, Finnish Diabetes Prevention Study Group (2001) Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 18:1343–1350CrossRef Tuomilehto J, Lindstrom J, Eriksson JG, Valle TT, Hamalainen H, Ilanne-Parikka P, Keinanen-Kiukaanniemi S, Laakso M, Louheranta A, Rastas M, Salminen V, Uusitupa M, Finnish Diabetes Prevention Study Group (2001) Prevention of type 2 diabetes mellitus by changes in lifestyle among subjects with impaired glucose tolerance. N Engl J Med 18:1343–1350CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Zoungas S, Arima H, Gerstein HC, Holman RR, Woodward M, Reaven P, Hayward RA, Craven T, Coleman RL, Chalmers J, Collaborators on Trials of Lowering Glucose (CONTROL) group (2017) Effects of intensive glucose control on microvascular outcomes in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis of individual participant data from randomised controlled trials. Lancet Diabetes Endocrinol 5:431–437. https://doi.org/10.1016/s2213-8587(17)30104-3 CrossRefPubMed Zoungas S, Arima H, Gerstein HC, Holman RR, Woodward M, Reaven P, Hayward RA, Craven T, Coleman RL, Chalmers J, Collaborators on Trials of Lowering Glucose (CONTROL) group (2017) Effects of intensive glucose control on microvascular outcomes in patients with type 2 diabetes: a meta-analysis of individual participant data from randomised controlled trials. Lancet Diabetes Endocrinol 5:431–437. https://​doi.​org/​10.​1016/​s2213-8587(17)30104-3 CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Therapie postprandialer Blutzuckerspitzen – sinnvoll oder nur Blutzuckerkosmetik?
Kontra
verfasst von
Prof. Dr. U. A. Müller
Publikationsdatum
08.09.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0260-4

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