Skip to main content
Erschienen in: Der Diabetologe 6/2017

03.08.2017 | Typ-2-Diabetes | Leitthema

Formuladiäten zum Abnehmen bei Typ-2-Diabetes – sinnvolle Strategie oder verzichtbar?

Kontra

verfasst von: Prof. Dr. J. Bojunga, Dr. I. Sircar

Erschienen in: Die Diabetologie | Ausgabe 6/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Formuladiäten erlauben einen raschen Gewichtsverlust binnen weniger Wochen und sind somit, kurzfristig betrachtet, effektiver als Ernährungsstrategien mit gemäßigtem Energiedefizit. Die Nachhaltigkeit dieses Effekts konnte bislang jedoch nicht bzw. nur anteilig und maximal bis zu einem Zeitraum von 4–5 Jahren wissenschaftlich belegt werden.

Gewichtsstabilisierung

Auch nach vorangehender Formulareduktionskost sind Maßnahmen zur Gewichtsstabilisierung unumgänglich. Dieses langfristige Ziel lässt sich nur mittels multimodalem Schulungskonzept erreichen. Bezüglich der Ernährungsform sind nach neuesten Erkenntnissen unterschiedliche Modelle für Diabetespatienten geeignet, die individuell angepasst werden sollten. Hierbei können eine eher kohlenhydratarme bzw. proteinbetonte Kostform ebenso wie die mediterrane Diät mit Fokus auf die qualitative Verteilung der Fettsäuren Anwendung finden.

Nachteile von Formuladiäten

Wegen des nicht zu unterschätzenden Nebenwirkungsprofils ist insbesondere der Einsatz von Formuladiäten ohne ärztliche Betreuung als kritisch einzustufen. Der freie Vertrieb der Produkte und die wachsende Präsenz dieses professionell beworbenen Markts leisten jedoch einem unsachgemäßen Gebrauch Vorschub. Der häufig auftretende Jo-Jo-Effekt nach einer Formuladiät scheint neben Adhärenzproblemen auf komplexen pathophysiologischen Hintergründen zu beruhen, die einen problematischen Eingriff in die nur unzureichend verstandenen Vorgänge der Gewichtsregulation des Körpers nahelegen.

Resümee

Die insgesamt ungünstige Bilanz von Formuladiäten kann die in Kauf zu nehmenden Nachteile für die Lebensqualität schwer rechtfertigen und stellt die Daseinsberechtigung dieser Produkte in Frage.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Aller EEJG, Larsen TM, Claus H et al (2014) Weight loss maintenance in overweight subjects on ad libitum diets with high or low protein content and glycemic index: the DIOGENES trial 12-month results. Int J Obes 38:1511–1517. doi:10.1038/ijo.2014.52 CrossRef Aller EEJG, Larsen TM, Claus H et al (2014) Weight loss maintenance in overweight subjects on ad libitum diets with high or low protein content and glycemic index: the DIOGENES trial 12-month results. Int J Obes 38:1511–1517. doi:10.​1038/​ijo.​2014.​52 CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Banasik JL, Walker MK, Randall JM et al (2013) Low-calorie diet induced weight loss may alter regulatory hormones and contribute to rebound visceral adiposity in obese persons with a family history of type-2 diabetes. J Am Assoc Nurse Pract 25:440–448. doi:10.1111/j.1745-7599.2012.00808.x PubMed Banasik JL, Walker MK, Randall JM et al (2013) Low-calorie diet induced weight loss may alter regulatory hormones and contribute to rebound visceral adiposity in obese persons with a family history of type-2 diabetes. J Am Assoc Nurse Pract 25:440–448. doi:10.​1111/​j.​1745-7599.​2012.​00808.​x PubMed
6.
Zurück zum Zitat Berk KAC, Buijks H, Ozcan B et al (2012) The Prevention Of WEight Regain in diabetes type 2 (POWER) study: the effectiveness of adding a combined psychological intervention to a very low calorie diet, design and pilot data of a randomized controlled trial. BMC Public Health 12:1026. doi:10.1186/1471-2458-12-1026 CrossRefPubMedPubMedCentral Berk KAC, Buijks H, Ozcan B et al (2012) The Prevention Of WEight Regain in diabetes type 2 (POWER) study: the effectiveness of adding a combined psychological intervention to a very low calorie diet, design and pilot data of a randomized controlled trial. BMC Public Health 12:1026. doi:10.​1186/​1471-2458-12-1026 CrossRefPubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Cheskin LJ, Mitchell AM, Jhaveri AD et al (2008) Efficacy of meal replacements versus a standard food-based diet for weight loss in type 2 diabetes: a controlled clinical trial. Diabetes Educ 34:118–127. doi:10.1177/0145721707312463 CrossRefPubMed Cheskin LJ, Mitchell AM, Jhaveri AD et al (2008) Efficacy of meal replacements versus a standard food-based diet for weight loss in type 2 diabetes: a controlled clinical trial. Diabetes Educ 34:118–127. doi:10.​1177/​0145721707312463​ CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Dhindsa P, Scott AR, Donnelly R (2003) Metabolic and cardiovascular effects of very-low-calorie diet therapy in obese patients with Type 2 diabetes in secondary failure: outcomes after 1 year. Diabet Med 20:319–324CrossRefPubMed Dhindsa P, Scott AR, Donnelly R (2003) Metabolic and cardiovascular effects of very-low-calorie diet therapy in obese patients with Type 2 diabetes in secondary failure: outcomes after 1 year. Diabet Med 20:319–324CrossRefPubMed
9.
10.
Zurück zum Zitat Gasteyger C, Larsen TM, Vercruysse F, Astrup A (2008) Effect of a dietary-induced weight loss on liver enzymes in obese subjects. Am J Clin Nutr 87:1141–1147PubMed Gasteyger C, Larsen TM, Vercruysse F, Astrup A (2008) Effect of a dietary-induced weight loss on liver enzymes in obese subjects. Am J Clin Nutr 87:1141–1147PubMed
12.
Zurück zum Zitat Gießelmann K, Lenzen-Schulte M (2017) Ernährungsempfehlungen: Überarbeitung gefordert. Dtsch Arztebl Int 114:A-252 Gießelmann K, Lenzen-Schulte M (2017) Ernährungsempfehlungen: Überarbeitung gefordert. Dtsch Arztebl Int 114:A-252
17.
Zurück zum Zitat Lammert F, Neubrand M, Bittner R et al (2007) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 45:971–1001. doi:10.1055/s-2007-963437 CrossRefPubMed Lammert F, Neubrand M, Bittner R et al (2007) S3-Leitlinie der Deutschen Gesellschaft für Verdauungs- und Stoffwechselkrankheiten und der Deutschen Gesellschaft für Viszeralchirurgie zur Diagnostik und Behandlung von Gallensteinen. Z Gastroenterol 45:971–1001. doi:10.​1055/​s-2007-963437 CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Leader NJ, Ryan L, Molyneaux L, Yue DK (2013) How best to use partial meal replacement in managing overweight or obese patients with poorly controlled type 2 diabetes. Obesity 21:251–253. doi:10.1002/oby.20057 CrossRefPubMed Leader NJ, Ryan L, Molyneaux L, Yue DK (2013) How best to use partial meal replacement in managing overweight or obese patients with poorly controlled type 2 diabetes. Obesity 21:251–253. doi:10.​1002/​oby.​20057 CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Li Z, Hong K, Saltsman P et al (2005) Long-term efficacy of soy-based meal replacements vs an individualized diet plan in obese type II DM patients: relative effects on weight loss, metabolic parameters, and C‑reactive protein. Eur J Clin Nutr 59:411–418. doi:10.1038/sj.ejcn.1602089 CrossRefPubMed Li Z, Hong K, Saltsman P et al (2005) Long-term efficacy of soy-based meal replacements vs an individualized diet plan in obese type II DM patients: relative effects on weight loss, metabolic parameters, and C‑reactive protein. Eur J Clin Nutr 59:411–418. doi:10.​1038/​sj.​ejcn.​1602089 CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Redmon JB, Reck KP, Raatz SK et al (2005) Two-year outcome of a combination of weight loss therapies for type 2 diabetes. Diabetes Care 28:1311–1315CrossRefPubMed Redmon JB, Reck KP, Raatz SK et al (2005) Two-year outcome of a combination of weight loss therapies for type 2 diabetes. Diabetes Care 28:1311–1315CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Rollo ME, Aguiar EJ, Williams RL et al (2016) eHealth technologies to support nutrition and physical activity behaviors in diabetes self-management Bd. 9., S 381–390 doi:10.2147/DMSO.S95247 Rollo ME, Aguiar EJ, Williams RL et al (2016) eHealth technologies to support nutrition and physical activity behaviors in diabetes self-management Bd. 9., S 381–390 doi:10.​2147/​DMSO.​S95247
28.
30.
Zurück zum Zitat Spirt BA, Graves LW, Weinstock R et al (1995) Gallstone formation in obese women treated by a low-calorie diet. Int J Obes Relat Metab Disord 19:593–595PubMed Spirt BA, Graves LW, Weinstock R et al (1995) Gallstone formation in obese women treated by a low-calorie diet. Int J Obes Relat Metab Disord 19:593–595PubMed
32.
33.
Zurück zum Zitat Wadden TA, Van Itallie TB, Blackburn GL (1990) Responsible and irresponsible use of very-low-calorie diets in the treatment of obesity. JAMA 263:83–85CrossRefPubMed Wadden TA, Van Itallie TB, Blackburn GL (1990) Responsible and irresponsible use of very-low-calorie diets in the treatment of obesity. JAMA 263:83–85CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Formuladiäten zum Abnehmen bei Typ-2-Diabetes – sinnvolle Strategie oder verzichtbar?
Kontra
verfasst von
Prof. Dr. J. Bojunga
Dr. I. Sircar
Publikationsdatum
03.08.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwort
Typ-2-Diabetes
Erschienen in
Die Diabetologie / Ausgabe 6/2017
Print ISSN: 2731-7447
Elektronische ISSN: 2731-7455
DOI
https://doi.org/10.1007/s11428-017-0246-2

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2017

Der Diabetologe 6/2017 Zur Ausgabe

Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft

Kurz, prägnant und aktuell: Die Praxisempfehlungen der Deutschen Diabetes Gesellschaft.