Skip to main content
Erschienen in: Der Onkologe 1/2018

01.11.2018 | Übelkeit | Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Subkutane Medikamentengabe und Infusionen in der erwachsenen Palliativmedizin

verfasst von: Dr. med. J. Hense, Dr. med. M. Przyborek, Dr. med. J. Rosenbruch, Prof. Dr. med. C. Ostgathe, Dr. rer. nat. C. Wolf, Dr. med. Dr. rer. nat. S. Bogner

Erschienen in: Die Onkologie | Sonderheft 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

SOP aus der monatlich erscheinenden Reihe „SOPs zur palliativen Versorgung von Patienten im Netzwerk der deutschen Comprehensive Cancer Center“, erstellt von der AG Palliativmedizin der von der Deutschen Krebshilfe geförderten CCCs. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Twycross R, Wilcock A, Howard P (2014) Palliative Care Formulary (PCF5), 5. Aufl Twycross R, Wilcock A, Howard P (2014) Palliative Care Formulary (PCF5), 5. Aufl
4.
Zurück zum Zitat Dickman A, Schneider J, Varga J (2005) The syringe driver: continuous subcutaneous infusions in palliative care, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford Dickman A, Schneider J, Varga J (2005) The syringe driver: continuous subcutaneous infusions in palliative care, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford
5.
Zurück zum Zitat Walker SE, DeAngelis C, Iazzetta J, Eppel JG (1991) Compatibility of Dexamethasone sodium phosphate with Hydromorphone hydrochloride or Diphenhydramine hydrochloride. Am J Hosp Pharm 48(10):2161–2166PubMed Walker SE, DeAngelis C, Iazzetta J, Eppel JG (1991) Compatibility of Dexamethasone sodium phosphate with Hydromorphone hydrochloride or Diphenhydramine hydrochloride. Am J Hosp Pharm 48(10):2161–2166PubMed
6.
Zurück zum Zitat Hines S, Pleasance S (2009) Compatibility of an injectable high strength oxycodone formulation with typical diluents, syringes, tubings, infusion bags and drugs for potential co-administration. Eur J Hosp Pharm Pract 15(5):32–38 Hines S, Pleasance S (2009) Compatibility of an injectable high strength oxycodone formulation with typical diluents, syringes, tubings, infusion bags and drugs for potential co-administration. Eur J Hosp Pharm Pract 15(5):32–38
7.
Zurück zum Zitat Le Belle MJ, Savard C, Gagnon A (1995) Compatibility of morphine and midazolam or haloperidol in parenteral admixtures. Can J Hosp Pharm 48(3):155–160 Le Belle MJ, Savard C, Gagnon A (1995) Compatibility of morphine and midazolam or haloperidol in parenteral admixtures. Can J Hosp Pharm 48(3):155–160
8.
Zurück zum Zitat Huang E, Anderson RP (1994) Compatibility of hydromorphone hydrochloride with haloperidol lactate and ketorolac tromethamine. Am J Hosp Pharm 51(23):2963PubMed Huang E, Anderson RP (1994) Compatibility of hydromorphone hydrochloride with haloperidol lactate and ketorolac tromethamine. Am J Hosp Pharm 51(23):2963PubMed
9.
Zurück zum Zitat Storey P, Hill HH Jr, St. Louis RH, Tarver EE (1990) Subcutaenous Infusions for Contol of Cancer Symptoms. J Pain Symptom Manage 5(1):33–41CrossRef Storey P, Hill HH Jr, St. Louis RH, Tarver EE (1990) Subcutaenous Infusions for Contol of Cancer Symptoms. J Pain Symptom Manage 5(1):33–41CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Trissel LA (2011) Handbook on Injectable drugs, 16. Aufl. MD: American Society of Health-System Pharmacists, Bethesda Trissel LA (2011) Handbook on Injectable drugs, 16. Aufl. MD: American Society of Health-System Pharmacists, Bethesda
11.
Zurück zum Zitat Negro S, Salama A, Sanchez Y, Azuarat M, Barcia E (2007) Compatibility and stability of tramadol and dexamethasone in solution and its use in terminally ill patients. J Clin Pharm Ther 32(5):441–444CrossRef Negro S, Salama A, Sanchez Y, Azuarat M, Barcia E (2007) Compatibility and stability of tramadol and dexamethasone in solution and its use in terminally ill patients. J Clin Pharm Ther 32(5):441–444CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Peterson G, Miller K, Galloway J, Dunne P (1998) Compatibility and stability of fentanyl admixtures in polypropylene syringes. J Clin Pharm Ther 23(1):67–72CrossRef Peterson G, Miller K, Galloway J, Dunne P (1998) Compatibility and stability of fentanyl admixtures in polypropylene syringes. J Clin Pharm Ther 23(1):67–72CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Negro S, Reyes R, Azuara ML, Sánchez Y, Barcia E (2006) Morphine, Haloperidol and hyoscine N‑butylbromide combined in s. c. infusion solutions: compatibility and stability. Int J Pharm 307(2):278–284CrossRef Negro S, Reyes R, Azuara ML, Sánchez Y, Barcia E (2006) Morphine, Haloperidol and hyoscine N‑butylbromide combined in s. c. infusion solutions: compatibility and stability. Int J Pharm 307(2):278–284CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Bausewein C, Roller S, Voltz R (2015) Leitfaden Palliative Care, 5. Aufl. Urban & Fischer Elsevier, München Bausewein C, Roller S, Voltz R (2015) Leitfaden Palliative Care, 5. Aufl. Urban & Fischer Elsevier, München
16.
Zurück zum Zitat Watson M, Lucas C, Hoy A, Back I (2005) Oxford handbook of palliative care, 1. Aufl. Oxford University Press, Oxford Watson M, Lucas C, Hoy A, Back I (2005) Oxford handbook of palliative care, 1. Aufl. Oxford University Press, Oxford
17.
Zurück zum Zitat Bruera E, MacEachern T, Macmillan K, Miller MJ, Hanson J (1993) Local tolerance to subcutaneous infusions of high concentrations of hydromorphone: A prospective study. J Pain Symptom Manage 8(4):201–204CrossRef Bruera E, MacEachern T, Macmillan K, Miller MJ, Hanson J (1993) Local tolerance to subcutaneous infusions of high concentrations of hydromorphone: A prospective study. J Pain Symptom Manage 8(4):201–204CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Bausewein C (2007) Unter welchen Bedingungen ist die subkutane Gabe von Flüssigkeiten indiziert? Internist (Berl) 48(4):439–441CrossRef Bausewein C (2007) Unter welchen Bedingungen ist die subkutane Gabe von Flüssigkeiten indiziert? Internist (Berl) 48(4):439–441CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Herndon C (2001) Continuous subcutaneous infusion practices of United States hospices. J Pain Symptom Manage 22(6):1027–1034CrossRef Herndon C (2001) Continuous subcutaneous infusion practices of United States hospices. J Pain Symptom Manage 22(6):1027–1034CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Mitten T (2001) Subcutaneous drug infusions: a review of problems and solutions. Int J Palliat Nurs 7(2):75–85CrossRef Mitten T (2001) Subcutaneous drug infusions: a review of problems and solutions. Int J Palliat Nurs 7(2):75–85CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Eisenchals JH et al (2005) Low-dose levomepromazine in refractory emesis in advanced cancer patients: an open-label study. Palliat Med 19(1):71–75CrossRef Eisenchals JH et al (2005) Low-dose levomepromazine in refractory emesis in advanced cancer patients: an open-label study. Palliat Med 19(1):71–75CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Forbat L et al (2017) How and why are subcutaneous fluids administered in an advanced illness population: a systematic review. J Clin Nurs 26(9–10):1204–1216CrossRef Forbat L et al (2017) How and why are subcutaneous fluids administered in an advanced illness population: a systematic review. J Clin Nurs 26(9–10):1204–1216CrossRef
Metadaten
Titel
SOP – Subkutane Medikamentengabe und Infusionen in der erwachsenen Palliativmedizin
verfasst von
Dr. med. J. Hense
Dr. med. M. Przyborek
Dr. med. J. Rosenbruch
Prof. Dr. med. C. Ostgathe
Dr. rer. nat. C. Wolf
Dr. med. Dr. rer. nat. S. Bogner
Publikationsdatum
01.11.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Onkologie / Ausgabe Sonderheft 1/2018
Print ISSN: 2731-7226
Elektronische ISSN: 2731-7234
DOI
https://doi.org/10.1007/s00761-018-0414-z

Weitere Artikel der Sonderheft 1/2018

Der Onkologe 1/2018 Zur Ausgabe

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Akuter Verwirrtheitszustand

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Fatigue

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Übelkeit und Erbrechen bei Palliativpatienten

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Darmpassagestörung in der Palliativmedizin

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Behandlung und Betreuung in der Sterbephase

Palliativmedizin und Supportivtherapie

SOP – Aufnahmekriterien auf die Palliativstation

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Alectinib verbessert krankheitsfreies Überleben bei ALK-positivem NSCLC

25.04.2024 NSCLC Nachrichten

Das Risiko für Rezidiv oder Tod von Patienten und Patientinnen mit reseziertem ALK-positivem NSCLC ist unter einer adjuvanten Therapie mit dem Tyrosinkinase-Inhibitor Alectinib signifikant geringer als unter platinbasierter Chemotherapie.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

ICI-Therapie in der Schwangerschaft wird gut toleriert

Müssen sich Schwangere einer Krebstherapie unterziehen, rufen Immuncheckpointinhibitoren offenbar nicht mehr unerwünschte Wirkungen hervor als andere Mittel gegen Krebs.

Update Onkologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.