Skip to main content
Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 3/2013

01.09.2013 | Editorial

Über- und gleichzeitig unterversorgt: Patienten mit Rückenschmerzen

verfasst von: Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Nadstawek

Erschienen in: Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin | Ausgabe 3/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Der Sachverständigenrat für die Konzertierte Aktion im Gesundheitswesen im Deutschen Bundestag hatte schon im Jahr 2000 festgestellt, dass Kreuzschmerzpatienten mit und ohne neurologische Ausfälle mit operativen Eingriffen, bildgebender Diagnostik und mit Injektionstherapien überversorgt seien und eine problemangemessene Beratung und psychosoziale Unterstützung für diese Patienten zu selten erfolge. Als Alternative zur operativen Therapie wurde bereits 2000 eine stärker an Leitlinien orientierte konservative Therapie empfohlen. …
Metadaten
Titel
Über- und gleichzeitig unterversorgt: Patienten mit Rückenschmerzen
verfasst von
Prof. Dr. med. Dr. h.c. Joachim Nadstawek
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Urban & Vogel
Erschienen in
Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin / Ausgabe 3/2013
Print ISSN: 1866-1424
Elektronische ISSN: 2196-6389
DOI
https://doi.org/10.1007/s15223-013-0254-z

Weitere Artikel der Ausgabe 3/2013

Angewandte Schmerztherapie und Palliativmedizin 3/2013 Zur Ausgabe

Update AINS

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.