Hintergrund
Methodik
Identifikation von Public-Health-Akteuren
Screening
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rein auf lokaler oder kommunaler Ebene tätige Akteure;
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Untergruppen überregionaler Akteure;
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Akteure, die zwar mit ihrer Arbeit und/oder den Auswirkungen ihrer Aktivitäten die öffentliche Gesundheit in Deutschland beeinflussen, ohne dabei aber öffentliche Gesundheit als genuinen Arbeitsschwerpunkt zu haben;
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Akteure mit Global-Health-Schwerpunkt (s. nachfolgende Definition).
Ausschlussgrund | Beschreibung | Anzahl Akteure |
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Untergruppe | Alle Akteure, die einer übergeordneten Struktur zugeordnet werden konnten (z. B. lokale Ableger eines überregionalen Vereins; Landesstruktur eines bundesweit tätigen Sozialversicherungsträgers). Bei Eignung wurde die jeweils höher gelegene institutionelle Ebene des Akteurs aufgenommen | 58 |
Nicht erkennbarer Public-Health-Arbeitsschwerpunkt | Akteure, bei denen kein expliziter Public-Health-Arbeitsschwerpunkt erkennbar war. Die jeweilige Homepage des Akteurs, Organigramme, Satzungen, Leitbilder und ggf. Sekundärquellen dienten als Entscheidungsgrundlage | 43 |
Lokaler Akteur | Akteure, welche in einem geografisch lokal begrenzten Raum agieren (z. B. Fachschaftsprojekte, städtische Initiativen mit Begrenzung auf eine Universität bzw. Stadt) | 37 |
Kommunale Behörde | Staatliche Akteure, die auf kommunaler Ebene agieren (z. B. Gesundheits- und Veterinärämter) | 32 |
Global Health | Akteure mit Fokus auf Themen der globalen Gesundheit, ohne direkten Bezug zur öffentlichen Gesundheit in Deutschland | 15 |
Nicht auffindbar | Akteure mit nicht auffindbarer oder inaktiver Homepage | 8 |
Bildung des Kategoriensystems
Oberkategorien Subkategorien | Beschreibung | Anzahl |
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Fachverbände | Akteure, die einen Zusammenschluss von mehreren Mitgliedern – meist Institutionen und ggf. zusätzlichen Einzelpersonen – bilden und die zu einem umschriebenen fachlichen Gesundheitsthema arbeiten. Oftmals geht die Zuordnung der Akteure zu dieser Oberkategorie auf die Selbstbezeichnung der Akteure zurück. Fachverbände sind abzugrenzen von rein zivilgesellschaftlichen Akteuren, von Berufsverbänden (berufsständische Interessensvertretung von Mitgliedern eines Berufsstandes) und von wissenschaftlichen Fachgesellschaften (Fokus auf die wissenschaftliche Arbeit, bspw. bei der Erstellung von Leitlinien durch wissenschaftlich-medizinische Fachgesellschaften) | 60 |
Arbeitsgemeinschaften | Akteure, bei denen verschiedene Einzelpersonen und/oder Organisationen zu einem definierten fachlichen Gesundheitsthemengebiet zusammenarbeiten | 41 |
Dachverbände | Akteure, die mehrere ähnlich strukturierte Organisationen zur fachlichen Zusammenarbeit vereinen und/oder sich selbst als Dachverband bezeichnen. Oftmals vertritt der Dachverband die Interessen der Mitgliedsorganisationen auf Bundesebene | 19 |
Zivilgesellschaftliche Akteure | Zivilgesellschaftliche Akteure, z. B. Zusammenschlüsse von Individuen oder mehreren zivilgesellschaftlich organisierten Verbänden mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die nicht eindeutig anderen Oberkategorien zuzuordnen waren (z. B. Stiftungen, Fachverbände) | 49 |
Wohlfahrtsverbände | Akteure der freien Wohlfahrtspflege, welche deutschlandweit soziale Unterstützung leisten | 8 |
Patient:innenverbände und Selbsthilfeorganisationen | Organisationen, die zivilgesellschaftlich organisiert die Interessen von Patient:innen vertreten oder der Selbsthilfe dienen. Oftmals sind Patient:innen oder Betroffene selbst Mitglied/Leitung dieser Organisationen. Eine Mitgliedschaft ist i. d. R. unabhängig vom professionellen Hintergrund | 5 |
Studierenden- und Nachwuchsorganisationen | Organisationen, die von Studierenden oder Nachwuchskräften gegründet/initiiert wurden und deren Mitglieder vorrangig Studierende und/oder Nachwuchskräfte sind | 5 |
Weitere Non-Profit-Organisationen | Akteure der Zivilgesellschaft mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die keiner anderen Subkategorie zuzuordnen waren | 31 |
Staatliche Akteure | Staatliche Einrichtungen auf Bundes- oder Landesebene. Akteure auf kommunaler Ebene wurden ausgeschlossen | 40 |
Bundesoberbehörden | Bundesoberbehörden, welche Gesundheit in Deutschland als Schwerpunkt auf der Website aufgeführt oder eine Abteilung/ein Referat zu Public Health im Organigramm aufgelistet haben | 12 |
Bundesministerien | Bundesministerien, welche Gesundheit in Deutschland als Schwerpunkt aufgeführt oder eine Abteilung/ein Referat zu Public Health im Organigramm aufgelistet haben | 10 |
Einrichtungen der staatlichen Aus- und Weiterbildung | Öffentlich-rechtliche Institutionen mit einem Fokus auf Aus‑, Fort- und Weiterbildung im Bereich Public Health. Oftmals mit zusätzlicher angewandter Forschung im jeweiligen Sektor | 4 |
Landesoberbehörden | Oberbehörden auf Landesebene, welche Gesundheit als Schwerpunkt aufgeführt oder eine Abteilung/ein Referat zu Public Health im Organigramm aufgelistet haben | 4 |
Bundesanstalten | Bundesanstalten, welche Gesundheit in Deutschland als Schwerpunkt aufgeführt oder eine Abteilung/ein Referat zu Public Health im Organigramm aufgelistet haben | 3 |
Landesministerien | Ministerien auf Landesebene, welche Gesundheit als Schwerpunkt aufgeführt oder eine Abteilung/ein Referat zu Public Health im Organigramm aufgelistet haben | 2 |
Weitere (vorwiegend) staatliche Akteure | Staatliche Akteure mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die keiner anderen Subkategorie eindeutig zuzuordnen waren, da sie bspw. auf Landesebene agieren, aber kein(e) Landesministerium/-oberbehörde darstellen. Hierunter fallen Zusammenschlüsse aus staatlichen Akteuren, auch wenn diese als Verein (ohne staatliche Zuschüsse) organisiert sind | 5 |
Berufsverbände und Interessenvertretungen | Berufsverbände oder Interessenvertretungen im Gesundheitsbereich, die berufsständische Interessen der jeweiligen Mitglieder vertreten | 37 |
Wissenschaftliche und akademische Akteure | Akteure, die im wissenschaftlichen und/oder akademischen Kontext arbeiten und nicht explizit der Privatwirtschaft oder staatlichen Akteuren (öffentlich-rechtlicher Weiterbildung) zugeordnet werden konnten | 31 |
Außeruniversitäre Forschungseinrichtungen | Öffentliche Institute und weitere Einrichtungen, die nicht im universitären Kontext angesiedelt sind und primär Forschungsarbeit leisten | 18 |
Wissenschaftliche Fachgesellschaften | Wissenschaftliche Fachgesellschaften, die sich einem bestimmten Fachgebiet widmen | 6 |
Lehre und Forschung an Hochschulen | Universitäten und weitere Hochschulen (Fachhochschulen, private Hochschulen …), die Lehre und Forschung zu Public Health betreiben | 3 |
Weitere Akteure in der Wissenschaft | Akademische oder wissenschaftliche Akteure, die keiner anderen Subkategorie eindeutig zuzuordnen waren. Privatwirtschaftliche Forschungsinstitute sind unter Privatwirtschaft aufgeführt | 4 |
Privatwirtschaftliche Akteure | Akteure im Gesundheitssektor, die eindeutig gewinnorientiert aufgestellt sind und keiner anderen Kategorie zuzuordnen sind | 22 |
Dienstleistungs- und Beratungsunternehmen | Unternehmen im Gesundheitssektor, die durch die Bereitstellung immaterieller Güter (z. B. Versicherungen, Infrastruktur, Auftragsforschung) gewinnorientiert arbeiten | 13 |
Verlage und Presseagenturen | Verlage, die (medizinische/Gesundheits‑/Public-Health‑)Fachzeitschriften, Bücher oder andere Schriften gewinnorientiert publizieren, sowie Presseagenturen mit Schwerpunkt auf der deutschen Gesundheitspolitik | 8 |
Hersteller von Arzneimitteln und Medizinprodukten | Unternehmen, die Arzneimittel und/oder Medizinprodukte herstellen | 1 |
Internationale Akteure | Trans- und supranationale Akteure mit Relevanz für Public Health in Deutschland | 21 |
EU-Institutionen | Akteure der Europäischen Union | 7 |
UN-Organisationen | Akteure der Vereinten Nationen (United Nations, UN) | 6 |
Internationale Fachverbände | Zusammenschlüsse von mehreren Mitgliedern (Einzelpersonen oder Organisationen), die zu einem spezifischen fachlichen Thema auf internationaler Ebene mit Bezug oder Einfluss auf Public Health in Deutschland arbeiten | 4 |
Zivilgesellschaftliche internationale Organisationen | Zivilgesellschaftliche Akteure mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die nicht der Subkategorie internationale Fachverbände zuzuordnen waren und die einen Bezug/Einfluss auf Public Health in Deutschland und/oder die Möglichkeit zur Mitgliedschaft für Public-Health-Akteure in Deutschland aufweisen | 2 |
Weitere internationale Akteure | Trans- und supranationale Akteure mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die keiner anderen Subkategorie eindeutig zuzuordnen waren | 2 |
Sozialversicherungen | Träger der gesetzlichen Sozialversicherungen. Privatwirtschaftliche Sozialversicherungsträger wurden der Privatwirtschaft zugeordnet | 17 |
Gesetzliche Kranken- und Pflegeversicherung (GKV & PV) | Trägerorganisationen der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung mit Maßnahmen zum Erhalt und der Wiederherstellung von Gesundheit sowie Leistungen im Falle von Pflegebedürftigkeit | 9 |
Arbeitslosenversicherung (ALV) | Sozialversicherung, die u. a. Lohnersatzleistungen, Maßnahmen zum Arbeitsplatzerhalt und zur Arbeitsvermittlung leistet. Trägerin ist die Bundesagentur für Arbeit | 1 |
Gesetzliche Rentenversicherung (GRV) | Sozialversicherung, die u. a. finanzielle Leistung im Alter, Rente bei Erwerbsminderung und Maßnahmen zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit umfasst | 1 |
Gesetzliche Unfallversicherung (GUV) | Sozialversicherung, die Maßnahmen zur Verhütung von Arbeitsunfällen und Berufskrankheiten umfasst sowie Leistungen bei deren Eintritt | 1 |
Weitere Akteure im Bereich Sozialversicherungen | Akteure der Sozialversicherungen, die keiner (einzelnen) anderen Subkategorie zuzuordnen waren | 5 |
Stiftungen | Akteure mit Public-Health-Arbeitsschwerpunkt, die entweder ihrer Rechtsform nach eine Stiftung sind oder sich selbst als Stiftung bezeichnen. Dazu können auch solche Institutionen gehören, die ihrer Rechtsform nach eingetragene Vereine oder eine gemeinnützige GmbH (gGmbH) sind | 13 |
Akteure der Selbstverwaltung im Gesundheitswesen | Träger des Gesundheitswesens, die sich selbst organisieren und verwalten. Hierzu gehören die Mitglieder des gemeinsamen Bundesausschusses (G-BA) und weitere berufsständische Akteure der Selbstverwaltung (z. B. Kammern) | 11 |
Projektträger | Institutionen, die durch finanzielle Förderung und Verwaltungsdienstleistungen die Durchführung von Gesundheitsprojekten unterstützen | 4 |
Unabhängige Sachverständigenräte | Auf Rechtsgrundlage einberufene Gremien, die unabhängige Gutachten zu medizinischen/gesundheitlichen Fragestellungen entwickeln und damit politische Entscheidungsträger:innen informieren | 2 |