Skip to main content
Erschienen in: Die Gastroenterologie 4/2018

22.05.2018 | Ultraschall | Schwerpunkt

Interventionelle (Endo‑)Sonographie

Tricks zur optimierten Histologie- und Zytologiegewinnung

verfasst von: PD Dr. M. Hocke, Prof. Dr. C. F. Dietrich

Erschienen in: Die Gastroenterologie | Ausgabe 4/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Interventionelle diagnostische Techniken gehören heute in die Hand eines jeden, der (Endo‑)Sonographien durchführt. Neben der Kenntnis über die Grundlagen der verschiedenen Punktionstechniken und Materialverarbeitung sollte jedoch auch ein Augenmerk auf die Schnittstelle zum weiterbearbeitenden Pathologen geworfen werden. Insbesondere das Verständnis füreinander und das Wissen über Grenzen und Möglichkeiten einer Punktion und deren Materialbewertung kann bereits einen erheblichen Schritt zur Verbesserung des diagnostischen Ergebnisses erzielen. Der Artikel geht auf wesentliche Aspekte zu Punktionstechniken und Materialverarbeitung ein und gibt Tricks und Tipps zur Verbesserung der Methode.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Lorentzen T, Appelbaum L, Buscarini E, Cantisani V, Correas JM, Cui XW et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part III—abdominal treatment procedures (short version). Ultraschall Med 37:27–45CrossRefPubMed Dietrich CF, Lorentzen T, Appelbaum L, Buscarini E, Cantisani V, Correas JM, Cui XW et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part III—abdominal treatment procedures (short version). Ultraschall Med 37:27–45CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Jenssen C, Hocke M, Fusaroli P, Gilja OH, Buscarini E, Havre RF, Ignee A et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part IV—EUS-guided interventions: general aspects and EUS-guided sampling (short version). Ultraschall Med 37:157–169CrossRefPubMed Jenssen C, Hocke M, Fusaroli P, Gilja OH, Buscarini E, Havre RF, Ignee A et al (2016) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part IV—EUS-guided interventions: general aspects and EUS-guided sampling (short version). Ultraschall Med 37:157–169CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Nurnberg D, Jenssen C, Cui X, Ignee A, Dietrich CF (2015) Ultrasound in palliative care medicine. Z Gastroenterol 53:409–416CrossRefPubMed Nurnberg D, Jenssen C, Cui X, Ignee A, Dietrich CF (2015) Ultrasound in palliative care medicine. Z Gastroenterol 53:409–416CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Cantisani V, Dietrich CF, Badea R, Dudea S, Prosch H, Cerezo E, Nuernberg D et al (2016) EFSUMB statement on medical student education in ultrasound [long version]. Ultrasound Int Open 2:E2–E7CrossRefPubMedPubMedCentral Cantisani V, Dietrich CF, Badea R, Dudea S, Prosch H, Cerezo E, Nuernberg D et al (2016) EFSUMB statement on medical student education in ultrasound [long version]. Ultrasound Int Open 2:E2–E7CrossRefPubMedPubMedCentral
6.
Zurück zum Zitat Moller K, Papanikolaou IS, Toermer T, Delicha EM, Sarbia M, Schenck U, Koch M et al (2009) EUS-guided FNA of solid pancreatic masses: high yield of 2 passes with combined histologic-cytologic analysis. Gastrointest Endosc 70:60–69CrossRefPubMed Moller K, Papanikolaou IS, Toermer T, Delicha EM, Sarbia M, Schenck U, Koch M et al (2009) EUS-guided FNA of solid pancreatic masses: high yield of 2 passes with combined histologic-cytologic analysis. Gastrointest Endosc 70:60–69CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Eloubeidi MA, Khan AS, Luz LP, Linder A, Moreira DM, Crowe DR, Eltoum IA (2012) Combined use of EUS-guided FNA and immunocytochemical stains discloses metastatic and unusual diseases in the evaluation of mediastinal lymphadenopathy of unknown etiology. Ann Thorac Med 7:84–91CrossRefPubMedPubMedCentral Eloubeidi MA, Khan AS, Luz LP, Linder A, Moreira DM, Crowe DR, Eltoum IA (2012) Combined use of EUS-guided FNA and immunocytochemical stains discloses metastatic and unusual diseases in the evaluation of mediastinal lymphadenopathy of unknown etiology. Ann Thorac Med 7:84–91CrossRefPubMedPubMedCentral
8.
Zurück zum Zitat Feld RI (2004) Ultrasound-guided biopsies: tricks, needle tips, and other fine points. Ultrasound Q 20:91–99CrossRefPubMed Feld RI (2004) Ultrasound-guided biopsies: tricks, needle tips, and other fine points. Ultrasound Q 20:91–99CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Morishima T, Kawashima H, Ohno E, Yamamura T, Funasaka K, Nakamura M, Miyahara R et al (2016) Prospective multicenter study on the usefulness of EUS-guided FNA biopsy for the diagnosis of autoimmune pancreatitis. Gastrointest Endosc 84:241–248CrossRefPubMed Morishima T, Kawashima H, Ohno E, Yamamura T, Funasaka K, Nakamura M, Miyahara R et al (2016) Prospective multicenter study on the usefulness of EUS-guided FNA biopsy for the diagnosis of autoimmune pancreatitis. Gastrointest Endosc 84:241–248CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Khalbuss WE, Yang H, Lian Q, Elhosseiny A, Pantanowitz L, Monaco SE (2011) The cytomorphologic spectrum of small-cell carcinoma and large-cell neuroendocrine carcinoma in body cavity effusions: a study of 68 cases. Cytojournal 8:18CrossRefPubMedPubMedCentral Khalbuss WE, Yang H, Lian Q, Elhosseiny A, Pantanowitz L, Monaco SE (2011) The cytomorphologic spectrum of small-cell carcinoma and large-cell neuroendocrine carcinoma in body cavity effusions: a study of 68 cases. Cytojournal 8:18CrossRefPubMedPubMedCentral
12.
Zurück zum Zitat Baloch ZW, LiVolsi VA (2014) Current role and value of fine-needle aspiration in nodular goitre. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 28:531–544CrossRefPubMed Baloch ZW, LiVolsi VA (2014) Current role and value of fine-needle aspiration in nodular goitre. Best Pract Res Clin Endocrinol Metab 28:531–544CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Muller T, Bojunga J, Dong Y, Mauri G, Radzina M, Dighe M et al (2018) Statement and recommendations on interventional ultrasound as a thyroid diagnostic and treatment procedure. Ultrasound Med Biol 44:14–36CrossRefPubMed Dietrich CF, Muller T, Bojunga J, Dong Y, Mauri G, Radzina M, Dighe M et al (2018) Statement and recommendations on interventional ultrasound as a thyroid diagnostic and treatment procedure. Ultrasound Med Biol 44:14–36CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Chiorean L, Barr RG, Braden B, Jenssen C, Cui XW, Hocke M, Schuler A et al (2016) Transcutaneous ultrasound: elastographic lymph node evaluation. Current clinical applications and literature review. Ultrasound Med Biol 42:16–30CrossRefPubMed Chiorean L, Barr RG, Braden B, Jenssen C, Cui XW, Hocke M, Schuler A et al (2016) Transcutaneous ultrasound: elastographic lymph node evaluation. Current clinical applications and literature review. Ultrasound Med Biol 42:16–30CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Friedrich-Rust M, Vorlaender C, Dietrich CF, Kratzer W, Blank W, Schuler A, Broja N et al (2016) Evaluation of strain elastography for differentiation of thyroid nodules: results of a prospective DEGUM multicenter study. Ultraschall Med 37:262–270CrossRefPubMed Friedrich-Rust M, Vorlaender C, Dietrich CF, Kratzer W, Blank W, Schuler A, Broja N et al (2016) Evaluation of strain elastography for differentiation of thyroid nodules: results of a prospective DEGUM multicenter study. Ultraschall Med 37:262–270CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Maya ID, Maddela P, Barker J, Allon M (2007) Percutaneous renal biopsy: comparison of blind and real-time ultrasound-guided technique. Semin Dial 20:355–358CrossRefPubMed Maya ID, Maddela P, Barker J, Allon M (2007) Percutaneous renal biopsy: comparison of blind and real-time ultrasound-guided technique. Semin Dial 20:355–358CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Sidhu PS, Brabrand K, Cantisani V, Correas JM, Cui XW, D’Onofrio M, Essig M et al (2015) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part II. Ultraschall Med 36:E15–E35CrossRefPubMed Sidhu PS, Brabrand K, Cantisani V, Correas JM, Cui XW, D’Onofrio M, Essig M et al (2015) EFSUMB guidelines on interventional ultrasound (INVUS), part II. Ultraschall Med 36:E15–E35CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Middleton WD, Hiskes SK, Teefey SA, Boucher LD (1997) Small (1.5 cm or less) liver metastases: US-guided biopsy. Radiology 205:729–732CrossRefPubMed Middleton WD, Hiskes SK, Teefey SA, Boucher LD (1997) Small (1.5 cm or less) liver metastases: US-guided biopsy. Radiology 205:729–732CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Caturelli E, Giacobbe A, Facciorusso D, Villani MR, Squillante MM, Siena DA, Cellerino C et al (1996) Free-hand technique with ordinary antisepsis in abdominal US-guided fine-needle punctures: three-year experience. Radiology 199:721–723CrossRefPubMed Caturelli E, Giacobbe A, Facciorusso D, Villani MR, Squillante MM, Siena DA, Cellerino C et al (1996) Free-hand technique with ordinary antisepsis in abdominal US-guided fine-needle punctures: three-year experience. Radiology 199:721–723CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Dietrich CF, Nuernberg D (2011) Interventioneller Ultraschall. Lehrbuch und Atlas für die interventionelle Sonographie. Thieme, Stuttgart Dietrich CF, Nuernberg D (2011) Interventioneller Ultraschall. Lehrbuch und Atlas für die interventionelle Sonographie. Thieme, Stuttgart
21.
Zurück zum Zitat Del Cura JL, Zabala R, Corta I (2010) US-guided interventional procedures: what a radiologist needs to know. Radiologia (Panama) 52:198–207CrossRef Del Cura JL, Zabala R, Corta I (2010) US-guided interventional procedures: what a radiologist needs to know. Radiologia (Panama) 52:198–207CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Pryalukhin AE, Vandromme A, Dellmann A, Donhuijsen K, Hammerer PG (2015) Prostate biopsy core handling: comparison of contemporary preembedding methods. Urol Int 95:203–208CrossRefPubMed Pryalukhin AE, Vandromme A, Dellmann A, Donhuijsen K, Hammerer PG (2015) Prostate biopsy core handling: comparison of contemporary preembedding methods. Urol Int 95:203–208CrossRefPubMed
23.
Zurück zum Zitat Dey P, Ray R (1993) Comparison of fine needle sampling by capillary action and fine needle aspiration. Cytopathology 4:299–303CrossRefPubMed Dey P, Ray R (1993) Comparison of fine needle sampling by capillary action and fine needle aspiration. Cytopathology 4:299–303CrossRefPubMed
24.
Zurück zum Zitat Alvarez-Sanchez MV, Jenssen C, Faiss S, Napoleon B (2014) Interventional endoscopic ultrasonography: an overview of safety and complications. Surg Endosc 28:712–734CrossRefPubMed Alvarez-Sanchez MV, Jenssen C, Faiss S, Napoleon B (2014) Interventional endoscopic ultrasonography: an overview of safety and complications. Surg Endosc 28:712–734CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Klein A, Qi R, Nagubandi S, Lee E, Kwan V (2017) Single-dose intra-procedural ceftriaxone during endoscopic ultrasound fine-needle aspiration of pancreatic cysts is safe and effective: results from a single tertiary center. Ann Gastroenterol 30:237–241PubMed Klein A, Qi R, Nagubandi S, Lee E, Kwan V (2017) Single-dose intra-procedural ceftriaxone during endoscopic ultrasound fine-needle aspiration of pancreatic cysts is safe and effective: results from a single tertiary center. Ann Gastroenterol 30:237–241PubMed
27.
28.
Zurück zum Zitat Schulte E, Wittekind C (1987) The influence of the wet-fixed Papanicolaou and the air-dried Giemsa techniques on nuclear parameters in breast cancer cytology: a cytomorphometric study. Diagn Cytopathol 3:256–261CrossRefPubMed Schulte E, Wittekind C (1987) The influence of the wet-fixed Papanicolaou and the air-dried Giemsa techniques on nuclear parameters in breast cancer cytology: a cytomorphometric study. Diagn Cytopathol 3:256–261CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Fulciniti F, Frangella C, Staiano M, La Vecchia F, Botti G, Demuru A, Magliulo G et al (2008) Air-dried smears for optimal diagnostic immunocytochemistry. Acta Cytol 52:178–186CrossRefPubMed Fulciniti F, Frangella C, Staiano M, La Vecchia F, Botti G, Demuru A, Magliulo G et al (2008) Air-dried smears for optimal diagnostic immunocytochemistry. Acta Cytol 52:178–186CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Hikichi T, Irisawa A, Bhutani MS, Takagi T, Shibukawa G, Yamamoto G, Wakatsuki T et al (2009) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration of solid pancreatic masses with rapid on-site cytological evaluation by endosonographers without attendance of cytopathologists. J Gastroenterol 44:322–328CrossRefPubMed Hikichi T, Irisawa A, Bhutani MS, Takagi T, Shibukawa G, Yamamoto G, Wakatsuki T et al (2009) Endoscopic ultrasound-guided fine-needle aspiration of solid pancreatic masses with rapid on-site cytological evaluation by endosonographers without attendance of cytopathologists. J Gastroenterol 44:322–328CrossRefPubMed
31.
Zurück zum Zitat Hocke M, Ignee A, Topalidis T, Dietrich CF (2013) Back to the roots—should gastroenterologists perform their own cytology? Z Gastroenterol 51:191–195CrossRefPubMed Hocke M, Ignee A, Topalidis T, Dietrich CF (2013) Back to the roots—should gastroenterologists perform their own cytology? Z Gastroenterol 51:191–195CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Interventionelle (Endo‑)Sonographie
Tricks zur optimierten Histologie- und Zytologiegewinnung
verfasst von
PD Dr. M. Hocke
Prof. Dr. C. F. Dietrich
Publikationsdatum
22.05.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Die Gastroenterologie / Ausgabe 4/2018
Print ISSN: 2731-7420
Elektronische ISSN: 2731-7439
DOI
https://doi.org/10.1007/s11377-018-0266-5

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2018

Die Gastroenterologie 4/2018 Zur Ausgabe

Mitteilungen Netzwerk gegen Darmkrebs

Mitteilungen Netzwerk gegen Darmkrebs

Mitteilungen des BDI

Mitteilungen des BDI

Update Gastroenterologie

Infektionen: Bakterielle Diarrhoe

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.