Skip to main content
Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019

06.03.2019 | Ultraschall | Leitthema

Abdomensonographie in der Notfall- und Intensivmedizin

verfasst von: Dr. N. Jaspers, B. Holzapfel, P. Kasper

Erschienen in: Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin | Ausgabe 6/2019

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Die Sonographie ist ein ubiquitär vorhandenes, patientenschonendes Verfahren, das neben der körperlichen Untersuchung und Anamneseerhebung in der Notfallsituation ohne wesentlichen Zeitverlust wichtige Informationen zur klinischen Ersteinschätzung bietet. Sie ermöglicht als primäres bildgebendes Verfahren bei Patienten in der Notaufnahme oder auf Intensivstation eine rasche Diagnosestellung und Therapiesteuerung oder hilft, wichtige Differenzialdiagnosen auszuschließen und weitere diagnostische Maßnahmen einzuleiten. Bei traumatisierten Patienten lässt sich mittels „(extended) focussed assessment with sonography in trauma“ ([e]FAST) schnellstmöglich freie Flüssigkeit darstellen oder ausschließen. Basierend auf einer leitsymptomorientierten bzw. klinisch integrierten Abdomensonographie gelingt es, eine Vielzahl intraabdomineller Pathologien, wie Abszesse, Ileus, Harnstau etc., sicher zu detektieren. Die Kontrastmittelsonographie liefert bei bestimmten Fragestellungen in der Notfallsituation zügig und ohne zusätzliche Belastung des Patienten weitere wichtige Informationen. So lassen sich Parenchymdefekte oder noch aktive Blutungen nach abdominellem Trauma rasch und klar darstellen. Bei kontrollbedürftigen Befunden kann die Sonographie jederzeit ohne größeren Aufwand wiederholt werden. Einfache ultraschallgesteuerte Interventionen, wie die diagnostische oder therapeutische Aszitespunktion, können schnell erlernt und zügig durchgeführt werden. Es ist wichtig, den Blick für häufige abdominelle Sonopathologien zu trainieren und die Limitationen dieser Untersuchungsmethode zu kennen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Kloth J, Kauczor H, Hosch W (2011) Bildgebung im Schockraum. Med Klin Intensivmed Notfmed 106:82–88CrossRefPubMed Kloth J, Kauczor H, Hosch W (2011) Bildgebung im Schockraum. Med Klin Intensivmed Notfmed 106:82–88CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Körner M, Krötz M, Degenhart C et al (2008) Current role of emergency US in patients with major trauma. Radiographics 28:225–242CrossRefPubMed Körner M, Krötz M, Degenhart C et al (2008) Current role of emergency US in patients with major trauma. Radiographics 28:225–242CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Borde J, Markfeld D, Klein R et al (2008) Zielorientierte Notfallsonographie bei Traumapatienten (FAST-Protokoll). Dtsch Med Wochenschr 133:2646–2648CrossRefPubMed Borde J, Markfeld D, Klein R et al (2008) Zielorientierte Notfallsonographie bei Traumapatienten (FAST-Protokoll). Dtsch Med Wochenschr 133:2646–2648CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Kameda T, Taniguchi N (2016) Overview of point-of-care abdominal ultrasound in emergency and critical care. J Intensive Care 4:1–9CrossRef Kameda T, Taniguchi N (2016) Overview of point-of-care abdominal ultrasound in emergency and critical care. J Intensive Care 4:1–9CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Hempel D, Pfister R, Michels G (2017) Strukturierte bettseitige Sonographie in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:741–758CrossRefPubMed Hempel D, Pfister R, Michels G (2017) Strukturierte bettseitige Sonographie in der Intensivmedizin. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:741–758CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Clarke J, Trooskin S, Doshi P et al (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 min. J Trauma 52:420–425PubMed Clarke J, Trooskin S, Doshi P et al (2002) Time to laparatomy for intra-abdominal bleeding from trauma does affect survival for delays up to 90 min. J Trauma 52:420–425PubMed
7.
Zurück zum Zitat Dietrich C, Goudie A, Chiorean L et al (2017) Point of Care Ultrasound: A WFUMB Position Paper. Ultrasound Med Biol 43:49–58CrossRefPubMed Dietrich C, Goudie A, Chiorean L et al (2017) Point of Care Ultrasound: A WFUMB Position Paper. Ultrasound Med Biol 43:49–58CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Michels G, Zinke H, Möckel M et al (2017) Empfehlungen zur Ultraschallausbildung in der internistischen Intensiv- und Notfallmedizin: Positionspapier der DGIIN, DEGUM und DGK. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:314–319CrossRefPubMed Michels G, Zinke H, Möckel M et al (2017) Empfehlungen zur Ultraschallausbildung in der internistischen Intensiv- und Notfallmedizin: Positionspapier der DGIIN, DEGUM und DGK. Med Klin Intensivmed Notfmed 112:314–319CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Frankel H, Kirkpatrick A, Elbarbary M et al (2015) Guidelines for the appropriate use of bedside general and cardiac ultrasonography in the evaluation of critically ill patients-part I: general ultrasonography. Crit Care Med 43:2479–2502CrossRefPubMed Frankel H, Kirkpatrick A, Elbarbary M et al (2015) Guidelines for the appropriate use of bedside general and cardiac ultrasonography in the evaluation of critically ill patients-part I: general ultrasonography. Crit Care Med 43:2479–2502CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Ralls P, Colletti P, Lapin S et al (1985) Real-time sonography in suspected acute cholecystitis. Prospective evaluation of primary and secondary signs. Radiology 155:767–771CrossRefPubMed Ralls P, Colletti P, Lapin S et al (1985) Real-time sonography in suspected acute cholecystitis. Prospective evaluation of primary and secondary signs. Radiology 155:767–771CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Michels G, Jaspers N (2014) Notfallsonographie. In: Sonographie organ- und leitsymptomorientiert. Springer, Berlin Michels G, Jaspers N (2014) Notfallsonographie. In: Sonographie organ- und leitsymptomorientiert. Springer, Berlin
12.
Zurück zum Zitat Schmidt G, Görg C (2015) Interventioneller Ultraschall. In: Kursbuch Ultraschall, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 532–536 Schmidt G, Görg C (2015) Interventioneller Ultraschall. In: Kursbuch Ultraschall, 6. Aufl. Thieme, Stuttgart, S 532–536
Metadaten
Titel
Abdomensonographie in der Notfall- und Intensivmedizin
verfasst von
Dr. N. Jaspers
B. Holzapfel
P. Kasper
Publikationsdatum
06.03.2019
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin / Ausgabe 6/2019
Print ISSN: 2193-6218
Elektronische ISSN: 2193-6226
DOI
https://doi.org/10.1007/s00063-019-0551-1

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2019

Medizinische Klinik - Intensivmedizin und Notfallmedizin 6/2019 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DIVI

Mitteilungenn der DIVI

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Bei schweren Reaktionen auf Insektenstiche empfiehlt sich eine spezifische Immuntherapie

Insektenstiche sind bei Erwachsenen die häufigsten Auslöser einer Anaphylaxie. Einen wirksamen Schutz vor schweren anaphylaktischen Reaktionen bietet die allergenspezifische Immuntherapie. Jedoch kommt sie noch viel zu selten zum Einsatz.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.