Skip to main content
Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2006

01.08.2006 | Kasuistiken

Unerwartete Blindheit nach operativer Versorgung eines polytraumatisierten Patienten

Hintere ischämische N.-opticus-Schädigung

verfasst von: Dr. S. Schmoz, W. Wawro, S. Weng, R. Stuttmann, G. O. Hofmann

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Ein 32-jähriger Mann war von einem Baugerüst 8 m in die Tiefe gestürzt und hatte sich im Rahmen der Polytraumaverletzungen u. a. Kompressionsfrakturen des 5. bis 7. Brustwirbels ohne Einklemmung des Spinalkanals und eine distale Oberschenkelfraktur zugezogen. Bei der Operation am Unfalltag wurden die Spondylodese und dorsale Stabilisierung mit Fixateur interne von BWK 4 auf BWK 7 durchgeführt und die distale Oberschenkelfraktur mit einer dynamischen Kondylenschraube (DCS) stabilisiert. Am Unfallfolgetag wurde die Fehllage einer Pedikelschraube in Höhe des 4. BWK und die grenzwertige Fehllage einer Pedikelschraube des 7. BWK korrigiert. Zwischen dem Unfalltag und dem 8. Tag nach dem Unfall hat sich bei dem Patienten eine Sehstörung und im weiteren Verlauf eine Amaurose mit Pupillenstarre entwickelt. Es konnte keine Organerkrankung erkannt werden, die das plötzliche Erblinden erklären konnte. Es wurde eine Literaturrecherche mit dem Fragenkomplex „Blindheit“ und „Wirbelsäulenchirurgie“ durchgeführt. Dabei wurden einige wenige Fälle in der Weltliteratur gefunden, die einen Zusammenhang zwischen der Chirurgie an der Wirbelsäule und einem postoperativen Erblinden beschreiben. Die wenigen Zusammenhänge, die in diesen Untersuchungen herausgearbeitet werden konnten, sollen erklärt werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Abraham M, Sakhuja N, Sinha S, Rastogi S (2003) Unilateral visual loss after cervical spine surgery. J Neurosurg Anesthesiol 15: 319–322CrossRefPubMed Abraham M, Sakhuja N, Sinha S, Rastogi S (2003) Unilateral visual loss after cervical spine surgery. J Neurosurg Anesthesiol 15: 319–322CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Aleksandrakis G, Lam BL (1999) Bilateral posterior ischemic optic neuropathy after spinal surgery. Am J Ophthalmol 127: 354–355CrossRefPubMed Aleksandrakis G, Lam BL (1999) Bilateral posterior ischemic optic neuropathy after spinal surgery. Am J Ophthalmol 127: 354–355CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Bhatti MT, Ennekink FK (2003) Visual loss and ophthalmoplegia after shoulder surgery. Anästh Analg 97: 1198–1199 Bhatti MT, Ennekink FK (2003) Visual loss and ophthalmoplegia after shoulder surgery. Anästh Analg 97: 1198–1199
4.
Zurück zum Zitat Chang S, Miller NR (2005) The incidence of vision loss due to perioperative ischämic optic neuropathy associated with spine surgery. The Johns Hopkins Hospital Experience. Spine 30: 1299–1302CrossRefPubMed Chang S, Miller NR (2005) The incidence of vision loss due to perioperative ischämic optic neuropathy associated with spine surgery. The Johns Hopkins Hospital Experience. Spine 30: 1299–1302CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat Fournier JH, Velis E (2004) Visual loss after shoulder surgery under general anesthesia diagnosed as caused by ocular compression with electroretinography testing: case report and review of the literature. Int Surg 89: 209–211PubMed Fournier JH, Velis E (2004) Visual loss after shoulder surgery under general anesthesia diagnosed as caused by ocular compression with electroretinography testing: case report and review of the literature. Int Surg 89: 209–211PubMed
6.
Zurück zum Zitat Gaillard MC, Zambaz BD, Borruat FX (2004) Posterior ischemic optic neuropathy: Case report of a rare complication after general surgery. Klin Monatsbl Augenheilkd 221: 421–423CrossRefPubMed Gaillard MC, Zambaz BD, Borruat FX (2004) Posterior ischemic optic neuropathy: Case report of a rare complication after general surgery. Klin Monatsbl Augenheilkd 221: 421–423CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Gill B, Heavner JE (2005) Postoperative visual loss associated with spine surgery. Eur Spine J 15(4): 479–484CrossRefPubMed Gill B, Heavner JE (2005) Postoperative visual loss associated with spine surgery. Eur Spine J 15(4): 479–484CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Huber JF, Grob D (1998) Bilateral cortical blindness after lumbar spine surgery. A case report. Spine 23: 1807–1809CrossRefPubMed Huber JF, Grob D (1998) Bilateral cortical blindness after lumbar spine surgery. A case report. Spine 23: 1807–1809CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Katz DM, Trobe JD, Cornblath WT, Kline LB (1994) Ischemic optic neuropathy after lumbar spine surgery. Arch Ophthalmol 112: 925–931PubMed Katz DM, Trobe JD, Cornblath WT, Kline LB (1994) Ischemic optic neuropathy after lumbar spine surgery. Arch Ophthalmol 112: 925–931PubMed
10.
Zurück zum Zitat Moster ML (1998) Visual loss after coronary artery bypass surgery. Surv Ophthalmol 42: 453–457CrossRefPubMed Moster ML (1998) Visual loss after coronary artery bypass surgery. Surv Ophthalmol 42: 453–457CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Myers MA, Hamilton SR, Bogosian AJ et al. (1997) Visual loss as a complication of spine surgery. A review of 37 cases. Spine 22: 1325–1329CrossRefPubMed Myers MA, Hamilton SR, Bogosian AJ et al. (1997) Visual loss as a complication of spine surgery. A review of 37 cases. Spine 22: 1325–1329CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Rupp-Monpetit K, Moody ML (2004) Visual loss as a complication of nonophthalmologic surgery. A rewiew of the literature. AANA J 72: 285–292PubMed Rupp-Monpetit K, Moody ML (2004) Visual loss as a complication of nonophthalmologic surgery. A rewiew of the literature. AANA J 72: 285–292PubMed
13.
Zurück zum Zitat Stambough JL, Cheeks ML (1992) Central retinal artery occlusion: a complication of the knee – chest position. J Spinal Disord 5: 363–365PubMed Stambough JL, Cheeks ML (1992) Central retinal artery occlusion: a complication of the knee – chest position. J Spinal Disord 5: 363–365PubMed
14.
Zurück zum Zitat Stevens WR, Glatzer PA, Kelley SD et al. (1997) Ophthalmic complications after spinal surgery. Spine 22: 1319–1324CrossRefPubMed Stevens WR, Glatzer PA, Kelley SD et al. (1997) Ophthalmic complications after spinal surgery. Spine 22: 1319–1324CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Warner ME, Warner MA, Garrity JA et al. (2001) The frequency of perioperative vision loss. Anästh Analg 93: 1417–1421 Warner ME, Warner MA, Garrity JA et al. (2001) The frequency of perioperative vision loss. Anästh Analg 93: 1417–1421
16.
Zurück zum Zitat Williams EL (2002) Postoperative blindness. Anesthesiology Clin N Am 20: 605–622 Williams EL (2002) Postoperative blindness. Anesthesiology Clin N Am 20: 605–622
Metadaten
Titel
Unerwartete Blindheit nach operativer Versorgung eines polytraumatisierten Patienten
Hintere ischämische N.-opticus-Schädigung
verfasst von
Dr. S. Schmoz
W. Wawro
S. Weng
R. Stuttmann
G. O. Hofmann
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1095-4

Weitere Artikel der Ausgabe 8/2006

Der Unfallchirurg 8/2006 Zur Ausgabe

Zertifizierte Fortbildung • OP-Technik

Exemplarischer Operationsbericht – OP-Technik

CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Strecksehnenverletzungen der Hand

Arthropedia

Grundlagenwissen der Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Erweitert durch Fallbeispiele, Videos und Abbildungen. 
» Jetzt entdecken

Proximale Humerusfraktur: Auch 100-Jährige operieren?

01.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Mit dem demographischen Wandel versorgt auch die Chirurgie immer mehr betagte Menschen. Von Entwicklungen wie Fast-Track können auch ältere Menschen profitieren und bei proximaler Humerusfraktur können selbst manche 100-Jährige noch sicher operiert werden.

Sind Frauen die fähigeren Ärzte?

30.04.2024 Gendermedizin Nachrichten

Patienten, die von Ärztinnen behandelt werden, dürfen offenbar auf bessere Therapieergebnisse hoffen als Patienten von Ärzten. Besonders gilt das offenbar für weibliche Kranke, wie eine Studie zeigt.

Notfall-TEP der Hüfte ist auch bei 90-Jährigen machbar

26.04.2024 Hüft-TEP Nachrichten

Ob bei einer Notfalloperation nach Schenkelhalsfraktur eine Hemiarthroplastik oder eine totale Endoprothese (TEP) eingebaut wird, sollte nicht allein vom Alter der Patientinnen und Patienten abhängen. Auch über 90-Jährige können von der TEP profitieren.

Arthroskopie kann Knieprothese nicht hinauszögern

25.04.2024 Gonarthrose Nachrichten

Ein arthroskopischer Eingriff bei Kniearthrose macht im Hinblick darauf, ob und wann ein Gelenkersatz fällig wird, offenbar keinen Unterschied.

Update Orthopädie und Unfallchirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.