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Erschienen in: Der Unfallchirurg 8/2006

01.08.2006 | Originalien

Patienten- und krankenhausspezifische Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt schwerverletzter Patienten

verfasst von: Dr. O. Ommen, C. Janßen, E. Neugebauer, K. Rehm, B. Bouillon, H. Pfaff

Erschienen in: Die Unfallchirurgie | Ausgabe 8/2006

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Zusammenfassung

Hintergrund

Ein im Rahmen der medizinischen Qualitätssicherung relevanter Outcome von Patientenbefragungen zum Krankenhausaufenthalt ist die Zufriedenheit mit den medizinischen und organisatorischen Versorgungsleistungen, da im Bereich der Qualitätsforschung davon ausgegangen wird, dass die gemessene Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt ein direktes Maß für die erhaltene Versorgungsqualität darstellt. Darüber hinaus gilt es als gesichert, dass zufriedene Patienten im Verlauf einer Behandlung eine höhere Compliance zeigen und somit die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Behandlungsabschlusses deutlich zunimmt. Das Ziel der vorliegenden Arbeit besteht darin, Einflussfaktoren zu identifizieren, die einen Einfluss auf die Zufriedenheit bzw. Unzufriedenheit schwerstverletzter Patienten mit dem Akutkrankenhausaufenthalt haben.

Material und Methoden

121 schwerverletzten Patienten, die sich im Zeitraum von 1996–2001 in 2 Kölner Kliniken aufgrund von Arbeits- oder Verkehrsunfällen behandeln lassen mussten, wurde ein Fragebogen zugeschickt. Der Fragebogen erfasste neben soziodemographischen Angaben die subjektive Beurteilung organisatorischer und struktureller Aspekte des Akutkrankenhauses sowie Aspekte der psychosozialen Versorgung durch das medizinische Personal.

Ergebnisse

Durch ein mehrstufiges Anschreibeverfahren wurde eine Rücklaufquote von 74,4% (n=90) realisiert. Mit Hilfe logistischer Regressionen konnten 2 hochsignifikante Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit schwerstverletzter Patienten identifiziert werden: Zum einen die subjektiv beurteilte psychosoziale Versorgungsqualität der Ärzte und zweitens die vom Patienten wahrgenommene aktive Einbeziehung in die ärztliche Behandlung.

Schlussfolgerungen

Die psychosoziale Versorgungsqualität der Patienten durch die Ärzte konnte in der vorliegenden Studie als eine signifikante Einflussgröße auf die Zufriedenheit der Patienten mit dem Krankenhausaufenthalt ermittelt werden. Somit deuten die Ergebnisse der vorliegenden Analyse darauf hin, dass bei der medizinischen Versorgung schwerstverletzter Patienten die psychosozialen Aspekte in der Arzt-Patient-Interaktion von großer Bedeutung sind.
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Metadaten
Titel
Patienten- und krankenhausspezifische Einflussfaktoren auf die Zufriedenheit mit dem Krankenhausaufenthalt schwerverletzter Patienten
verfasst von
Dr. O. Ommen
C. Janßen
E. Neugebauer
K. Rehm
B. Bouillon
H. Pfaff
Publikationsdatum
01.08.2006
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Unfallchirurgie / Ausgabe 8/2006
Print ISSN: 2731-7021
Elektronische ISSN: 2731-703X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00113-006-1091-8

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