Skip to main content
Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery 4/2020

05.08.2020 | Editorial

Update on “Fat Injection for Cases of Severe Burn Outcomes: A New Perspective of Scar Remodeling and Reduction”

verfasst von: Marco Klinger, Silvia Giannasi, Valeria Bandi, Alessandra Veronesi, Luca Maione, Andrea Lisa, Andrea Battistini, Fabio Caviggioli, Francesco Klinger, Valeriano Vinci

Erschienen in: Aesthetic Plastic Surgery | Ausgabe 4/2020

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

The study that our group published on May 2008 entitled “Fat Injection for Cases of Severe Burn Outcomes: A New Perspective of Scar Remodeling and Reduction” was a breakthrough in the plastic surgery scientific literature since it opened the way to a new concept of scar treatment (simple, hypertrophic and keloids) [1]. …
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Klinger M, Marazzi M, Vigo D, Torre M (2008) Fat injection for cases of severe burn outcomes: a new perspective of scar remodeling and reduction. Aesthet Plast Surg 32(3):465–469CrossRef Klinger M, Marazzi M, Vigo D, Torre M (2008) Fat injection for cases of severe burn outcomes: a new perspective of scar remodeling and reduction. Aesthet Plast Surg 32(3):465–469CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rigotti G, Marchi A, Galie' M, Baroni G, Benati D, Krampera M, Pasini A, Sbarbati A, (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose-derived adult stem cells. Plast Reconstr Surg 119:1409–1422CrossRef Rigotti G, Marchi A, Galie' M, Baroni G, Benati D, Krampera M, Pasini A, Sbarbati A, (2007) Clinical treatment of radiotherapy tissue damage by lipoaspirate transplant: a healing process mediated by adipose-derived adult stem cells. Plast Reconstr Surg 119:1409–1422CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Forcellini D, Vinci V, Cornegliani G, Klinger F, Klinger M (2012) Employment of needles: a different technique for fat placement. Plast Reconstr Surg 130:373e–374eCrossRef Caviggioli F, Forcellini D, Vinci V, Cornegliani G, Klinger F, Klinger M (2012) Employment of needles: a different technique for fat placement. Plast Reconstr Surg 130:373e–374eCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Aust MC, Fernandes D, Kolokythas P, Kaplan HM, Vogt PM (2008) Percutaneous collagen induction therapy: an alternative treatment for scars, wrinkles, and skin laxity. Plast Reconstr Surg 121(4):1421–1429CrossRef Aust MC, Fernandes D, Kolokythas P, Kaplan HM, Vogt PM (2008) Percutaneous collagen induction therapy: an alternative treatment for scars, wrinkles, and skin laxity. Plast Reconstr Surg 121(4):1421–1429CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Khouri RK, Rigotti G, Cardoso E, Khouri RK Jr, Biggs TM (2014) Megavolume autologous fat transfer: part II. Practice and techniques. Plast Reconstr Surg 133(6):1369–1377CrossRef Khouri RK, Rigotti G, Cardoso E, Khouri RK Jr, Biggs TM (2014) Megavolume autologous fat transfer: part II. Practice and techniques. Plast Reconstr Surg 133(6):1369–1377CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Klinger FM, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Forcellini D, Maione L, Catania B, Vinci V (2013) Autologous fat graft in scar treatment. J Craniofac Surg 24(5):1610–1615CrossRef Klinger M, Caviggioli F, Klinger FM, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Forcellini D, Maione L, Catania B, Vinci V (2013) Autologous fat graft in scar treatment. J Craniofac Surg 24(5):1610–1615CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Klinger F, Pagliari AV, Villani F, Bandi V (2009) Scar remodeling following burn injuries. In: Coleman SR, Mazzola RF (eds) Fat injection: from filling to regeneration. Quality Medical Publishing, St Louis Klinger M, Caviggioli F, Klinger F, Pagliari AV, Villani F, Bandi V (2009) Scar remodeling following burn injuries. In: Coleman SR, Mazzola RF (eds) Fat injection: from filling to regeneration. Quality Medical Publishing, St Louis
8.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Forcellini D, Villani F (2009) Scars: review of emerging and currently available therapies. Plast Reconstr Surg 124(1):330CrossRef Klinger M, Caviggioli F, Forcellini D, Villani F (2009) Scars: review of emerging and currently available therapies. Plast Reconstr Surg 124(1):330CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Maione L, Vinci V, Klinger M (2010) The most current algorithms for the treatment and prevention of hypertrophic scars and keloids. Plast Reconstr Surg 126(3):1130–1131CrossRef Caviggioli F, Maione L, Vinci V, Klinger M (2010) The most current algorithms for the treatment and prevention of hypertrophic scars and keloids. Plast Reconstr Surg 126(3):1130–1131CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Klinger M, Lisa A, Klinger F, Giannasi S, Veronesi A, Banzatti B, Bandi V, Catania B, Forcellini D, Maione L, Vinci V, Caviggioli F (2015) Regenerative approach to scars, ulcers and related problems with fat grafting. Clin Plast Surg 42(3):345–352CrossRef Klinger M, Lisa A, Klinger F, Giannasi S, Veronesi A, Banzatti B, Bandi V, Catania B, Forcellini D, Maione L, Vinci V, Caviggioli F (2015) Regenerative approach to scars, ulcers and related problems with fat grafting. Clin Plast Surg 42(3):345–352CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Klinger M, Klinger F, Caviggioli F, Maione L, Catania B, Veronesi A, Giannasi S, Bandi V, Giaccone M, Siliprandi M, Barbera F, Battistini A, Lisa A, Vinci V (2020) Fat Grafting for Treatment of Facial Scars. Clin Plast Surg 47(1):131–138CrossRef Klinger M, Klinger F, Caviggioli F, Maione L, Catania B, Veronesi A, Giannasi S, Bandi V, Giaccone M, Siliprandi M, Barbera F, Battistini A, Lisa A, Vinci V (2020) Fat Grafting for Treatment of Facial Scars. Clin Plast Surg 47(1):131–138CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Klinger F, Villani F et al (2008) Correction of cicatricial ectropion by autologous fat graft. Aesthet Plast Surg 32(3):555–557CrossRef Caviggioli F, Klinger F, Villani F et al (2008) Correction of cicatricial ectropion by autologous fat graft. Aesthet Plast Surg 32(3):555–557CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Maione L, Forcellini D, Klinger F, Klinger M (2011) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome. Plast Reconstr Surg 128:349–352CrossRef Caviggioli F, Maione L, Forcellini D, Klinger F, Klinger M (2011) Autologous fat graft in postmastectomy pain syndrome. Plast Reconstr Surg 128:349–352CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Vinci V, Maione L, Lisa A, Klinger M (2013) Autologous fat grafting in secondary breast reconstruction. Ann Plast Surg 70(1):119CrossRef Caviggioli F, Vinci V, Maione L, Lisa A, Klinger M (2013) Autologous fat grafting in secondary breast reconstruction. Ann Plast Surg 70(1):119CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Klinger M, Gaetani P, Villani F, Klinger F, Rodriguez Y, Baena R, Levi D (2009) Anatomical variations of the occipital nerves: implications for the treatment of chronic headaches. Plast Reconstr Surg 124(5):1727–1728CrossRef Klinger M, Gaetani P, Villani F, Klinger F, Rodriguez Y, Baena R, Levi D (2009) Anatomical variations of the occipital nerves: implications for the treatment of chronic headaches. Plast Reconstr Surg 124(5):1727–1728CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Caviggioli F, Giannasi S, Vinci V, Cornegliani G, Levi D, Gaetani P (2011) Five-year outcome of surgical treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg 128(5):564e–565eCrossRef Caviggioli F, Giannasi S, Vinci V, Cornegliani G, Levi D, Gaetani P (2011) Five-year outcome of surgical treatment of migraine headaches. Plast Reconstr Surg 128(5):564e–565eCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Gaetani P, Klinger M, Levi D, Bussone G, Giannasi S, Caviggioli F, Marazzi M, Broggi G (2013) Treatment of chronic headache of cervical origin with lipostructure: an observational study. Headache 53:507–513CrossRef Gaetani P, Klinger M, Levi D, Bussone G, Giannasi S, Caviggioli F, Marazzi M, Broggi G (2013) Treatment of chronic headache of cervical origin with lipostructure: an observational study. Headache 53:507–513CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maione L, Vinci V, Klinger M, Klinger FM, Caviggioli F (2015) Autologous fat graft by needle: analysis of complications after 1000 patients. Ann Plast Surg 74(3):277–280CrossRef Maione L, Vinci V, Klinger M, Klinger FM, Caviggioli F (2015) Autologous fat graft by needle: analysis of complications after 1000 patients. Ann Plast Surg 74(3):277–280CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Klinger F, Villani F, Arra E, Di Tommaso L (2011) Tuberous breast: orphological study and overview of a borderline entity. Can J Plast Surg 19(2):42–44CrossRef Klinger M, Caviggioli F, Klinger F, Villani F, Arra E, Di Tommaso L (2011) Tuberous breast: orphological study and overview of a borderline entity. Can J Plast Surg 19(2):42–44CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Klinger M, Caviggioli F, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Veronesi A, Barbera F, Maione L, Catania B, Vinci V, Lisa A, Cornegliani G, Giaccone M, Siliprandi M, Klinger F (2016) The prevalence of tuberous/constricted breast deformity in population and in breast augmentation and reduction mammaplasty patients. Aesthet Plast Surg 40(4):492–496CrossRef Klinger M, Caviggioli F, Giannasi S, Bandi V, Banzatti B, Veronesi A, Barbera F, Maione L, Catania B, Vinci V, Lisa A, Cornegliani G, Giaccone M, Siliprandi M, Klinger F (2016) The prevalence of tuberous/constricted breast deformity in population and in breast augmentation and reduction mammaplasty patients. Aesthet Plast Surg 40(4):492–496CrossRef
21.
Zurück zum Zitat Klinger M, Klinger F, Maione L, Vinci V, Lisa A, Barbera F, Caviggioli F (2019) Stenotic Breast malformation and its reconstructive surgical correction: a new concept from minor deformity to tuberous breast-author response. Aesthet Plast Surg 43(4):1117CrossRef Klinger M, Klinger F, Maione L, Vinci V, Lisa A, Barbera F, Caviggioli F (2019) Stenotic Breast malformation and its reconstructive surgical correction: a new concept from minor deformity to tuberous breast-author response. Aesthet Plast Surg 43(4):1117CrossRef
Metadaten
Titel
Update on “Fat Injection for Cases of Severe Burn Outcomes: A New Perspective of Scar Remodeling and Reduction”
verfasst von
Marco Klinger
Silvia Giannasi
Valeria Bandi
Alessandra Veronesi
Luca Maione
Andrea Lisa
Andrea Battistini
Fabio Caviggioli
Francesco Klinger
Valeriano Vinci
Publikationsdatum
05.08.2020
Verlag
Springer US
Erschienen in
Aesthetic Plastic Surgery / Ausgabe 4/2020
Print ISSN: 0364-216X
Elektronische ISSN: 1432-5241
DOI
https://doi.org/10.1007/s00266-020-01775-2

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2020

Aesthetic Plastic Surgery 4/2020 Zur Ausgabe

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.