Skip to main content
Erschienen in: Uro-News 12/2017

28.11.2017 | Urolithiasis | Fortbildung

Schnelle Diagnose, individuelle Therapie, risikoadaptierte Metaphylaxe

Moderne Steintherapie

verfasst von: Dr. med. Stefan Latz, Peter Alken, Stefan C. Müller, Roswitha Siener

Erschienen in: Uro-News | Ausgabe 12/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Mit einer Prävalenz von bis zu 13 % und einem Rezidivrisiko von bis zu 50 % gilt die Urolithiasis als Volkskrankheit. Die moderne Steintherapie beginnt mit einer schnellen und sicheren Diagnostik, geht über in ein individuelles therapeutisches Konzept und endet in einer risikoadaptierten metabolischen Abklärung und Metaphylaxe. Moderne Steintherapeuten bieten ein breites Spektrum verschiedenster Maßnahmen an, die an die Steinlast, Komorbiditäten und Wünsche des Patienten angepasst werden.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Fisang C et al. Urolithiasis — an interdisciplinary diagnostic, therapeutic and secondary preventive challenge. Dtsch Arztebl Int. 2015;112(6):83–91.PubMedPubMedCentral Fisang C et al. Urolithiasis — an interdisciplinary diagnostic, therapeutic and secondary preventive challenge. Dtsch Arztebl Int. 2015;112(6):83–91.PubMedPubMedCentral
2.
Zurück zum Zitat Sorokin I et al. Epidemiology of stone disease across the world. World J Urol. 2017; doi: https://doi.org/10.1007/s00345-017-2008-6. Sorokin I et al. Epidemiology of stone disease across the world. World J Urol. 2017; doi: https://​doi.​org/​10.​1007/​s00345-017-2008-6.​
3.
Zurück zum Zitat Hesse A et al. Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol. 2003;44(6)709–13.CrossRefPubMed Hesse A et al. Study on the prevalence and incidence of urolithiasis in Germany comparing the years 1979 vs. 2000. Eur Urol. 2003;44(6)709–13.CrossRefPubMed
5.
6.
Zurück zum Zitat Amirthalingam U. Intrarenal Doppler indices in acute ureteric obstruction. J Clin Diagn Res. 2014;8(12):RC11–3.PubMedPubMedCentral Amirthalingam U. Intrarenal Doppler indices in acute ureteric obstruction. J Clin Diagn Res. 2014;8(12):RC11–3.PubMedPubMedCentral
7.
Zurück zum Zitat Abdel-Gawad M et al. A Prospective Comparative Study of Color Doppler Ultrasound with Twinkling and Noncontrast Computerized Tomography for the Evaluation of Acute Renal Colic. J Urol. 2016;196(3):757–62.CrossRefPubMed Abdel-Gawad M et al. A Prospective Comparative Study of Color Doppler Ultrasound with Twinkling and Noncontrast Computerized Tomography for the Evaluation of Acute Renal Colic. J Urol. 2016;196(3):757–62.CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Miller OF et al. Prospective comparison of unenhanced spiral computed tomography and intravenous urogram in the evaluation of acute flank pain. Urology. 1998;52:982–7.CrossRefPubMed Miller OF et al. Prospective comparison of unenhanced spiral computed tomography and intravenous urogram in the evaluation of acute flank pain. Urology. 1998;52:982–7.CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Hale Z et al. Imaging the urologic patient: the utility of intravenous pyelogram in the CT scan era. See comment in PubMed Commons below World J Urol. 2014;32(1):137–42. Hale Z et al. Imaging the urologic patient: the utility of intravenous pyelogram in the CT scan era. See comment in PubMed Commons below World J Urol. 2014;32(1):137–42.
10.
Zurück zum Zitat Niall O et al. A comparison of noncontrast computerized tomography with excretory urography in the assessment of acute flank pain. J Urol. 1999; 61(2):534–7.CrossRef Niall O et al. A comparison of noncontrast computerized tomography with excretory urography in the assessment of acute flank pain. J Urol. 1999; 61(2):534–7.CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Pickard R et al. Medical expulsive therapy in adults with ureteric colic: a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2015 Jul 25;386(9991):341–9.CrossRefPubMed Pickard R et al. Medical expulsive therapy in adults with ureteric colic: a multicentre, randomised, placebo-controlled trial. Lancet. 2015 Jul 25;386(9991):341–9.CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Preminger GM et al. 2007 Guideline for the management of ureteral calculi. Eur Urol. 2007;52(6):1610–31.CrossRefPubMed Preminger GM et al. 2007 Guideline for the management of ureteral calculi. Eur Urol. 2007;52(6):1610–31.CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Neisius A et al. Improving the lens design and performance of a contemporary electromagnetic shock wave lithotripter. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014;111(13):E1167–75.CrossRefPubMedPubMedCentral Neisius A et al. Improving the lens design and performance of a contemporary electromagnetic shock wave lithotripter. Proc Natl Acad Sci U S A. 2014;111(13):E1167–75.CrossRefPubMedPubMedCentral
16.
Zurück zum Zitat Maxwell AD et al. Fragmentation of urinary calculi in vitro by burst wave lithotripsy. J Urol. 2015;193(1):338–44.CrossRefPubMed Maxwell AD et al. Fragmentation of urinary calculi in vitro by burst wave lithotripsy. J Urol. 2015;193(1):338–44.CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Srisubat A et al. Extracorporeal shock wave lithotripsy versus percutaneous nephrolithotomy or retrograde intrarenal surgery (RIRS) for kidney stones. Cochrane Database Syst Rev. 2014; (11):CD007044. Srisubat A et al. Extracorporeal shock wave lithotripsy versus percutaneous nephrolithotomy or retrograde intrarenal surgery (RIRS) for kidney stones. Cochrane Database Syst Rev. 2014; (11):CD007044.
18.
Zurück zum Zitat De la Rosette J et al. The clinical research office of the endourological society ureteroscopy global study: indications, complications, and outcomes in 11,885 patients. J Endourol. 2014;28(2):131–9.CrossRefPubMed De la Rosette J et al. The clinical research office of the endourological society ureteroscopy global study: indications, complications, and outcomes in 11,885 patients. J Endourol. 2014;28(2):131–9.CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Traxer O, Thomas A. Prospective evaluation and classification of ureteral wall injuries resulting from insertion of a ureteral access sheath during retrograde intrarenal surgery. J Urol. 2013;189(2):580–4.CrossRefPubMed Traxer O, Thomas A. Prospective evaluation and classification of ureteral wall injuries resulting from insertion of a ureteral access sheath during retrograde intrarenal surgery. J Urol. 2013;189(2):580–4.CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Abdelhafez MF et al. Minimally invasive versus conventional large-bore percutaneous nephrolithotomy in the treatment of large-sized renal calculi: Surgeon’s preference Scand J Urol. 2016;50(3):212–5.CrossRefPubMed Abdelhafez MF et al. Minimally invasive versus conventional large-bore percutaneous nephrolithotomy in the treatment of large-sized renal calculi: Surgeon’s preference Scand J Urol. 2016;50(3):212–5.CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Celik H, Camtosun A, Dede O et al. Comparison of the results of pediatric percutaneous nephrolithotomy with different sized instruments. Urolithiasis. 2017;45(2):203–8.CrossRefPubMed Celik H, Camtosun A, Dede O et al. Comparison of the results of pediatric percutaneous nephrolithotomy with different sized instruments. Urolithiasis. 2017;45(2):203–8.CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Meitei SK et al. Evaluation of safety and efficacy of open mini-access ureterolithotomy in the era of minimally invasive surgery. Urol J. 2014;11(3):1583–8.PubMed Meitei SK et al. Evaluation of safety and efficacy of open mini-access ureterolithotomy in the era of minimally invasive surgery. Urol J. 2014;11(3):1583–8.PubMed
23.
Zurück zum Zitat Siener R, Hesse A. Dietary assessment and advice. In: Rao PN, Preminger GM, Kavanagh JP, Hrsg. Urinary tract stone disease. London: Springer; 2011.S. 687–94. Siener R, Hesse A. Dietary assessment and advice. In: Rao PN, Preminger GM, Kavanagh JP, Hrsg. Urinary tract stone disease. London: Springer; 2011.S. 687–94.
24.
Zurück zum Zitat Siener R et al. The efficacy of dietary intervention on urinary risk factors for stone formation in recurrent calcium oxalate stone patients. J Urol. 2005;173:1601–5.CrossRefPubMed Siener R et al. The efficacy of dietary intervention on urinary risk factors for stone formation in recurrent calcium oxalate stone patients. J Urol. 2005;173:1601–5.CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Siener R, Hesse A. [Modern general metaphylaxis of stone disease. New risks, new evidence, new recommendations]. Urologe A. 2006; 45(11): 1392, 1394-8.CrossRefPubMed Siener R, Hesse A. [Modern general metaphylaxis of stone disease. New risks, new evidence, new recommendations]. Urologe A. 2006; 45(11): 1392, 1394-8.CrossRefPubMed
26.
Metadaten
Titel
Schnelle Diagnose, individuelle Therapie, risikoadaptierte Metaphylaxe
Moderne Steintherapie
verfasst von
Dr. med. Stefan Latz
Peter Alken
Stefan C. Müller
Roswitha Siener
Publikationsdatum
28.11.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Uro-News / Ausgabe 12/2017
Print ISSN: 1432-9026
Elektronische ISSN: 2196-5676
DOI
https://doi.org/10.1007/s00092-017-1705-1

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2017

Uro-News 12/2017 Zur Ausgabe

Adjuvante Immuntherapie verlängert Leben bei RCC

25.04.2024 Nierenkarzinom Nachrichten

Nun gibt es auch Resultate zum Gesamtüberleben: Eine adjuvante Pembrolizumab-Therapie konnte in einer Phase-3-Studie das Leben von Menschen mit Nierenzellkarzinom deutlich verlängern. Die Sterberate war im Vergleich zu Placebo um 38% geringer.

Bei Senioren mit Prostatakarzinom auf Anämie achten!

24.04.2024 DGIM 2024 Nachrichten

Patienten, die zur Behandlung ihres Prostatakarzinoms eine Androgendeprivationstherapie erhalten, entwickeln nicht selten eine Anämie. Wer ältere Patienten internistisch mitbetreut, sollte auf diese Nebenwirkung achten.

Stufenschema weist Prostatakarzinom zuverlässig nach

22.04.2024 Prostatakarzinom Nachrichten

Erst PSA-Test, dann Kallikrein-Score, schließlich MRT und Biopsie – ein vierstufiges Screening-Schema kann die Zahl der unnötigen Prostatabiopsien erheblich reduzieren: Die Hälfte der Männer, die in einer finnischen Studie eine Biopsie benötigten, hatte einen hochgradigen Tumor.

Harnwegsinfektprophylaxe: Es geht auch ohne Antibiotika

20.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Beim chronischen Harnwegsinfekt bei Frauen wird bisher meist eine Antibiotikaprophylaxe eingesetzt. Angesichts der zunehmenden Antibiotikaresistenz erweist sich das Antiseptikum Methenamin-Hippurat als vielversprechende Alternative, so die Auswertung einer randomisierten kontrollierten Studie.

Update Urologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.