Skip to main content
Erschienen in: World Journal of Surgery 12/2007

01.12.2007

Use of the Liver Tissue Oxygenation Index as a Noninvasive Parameter of Intestinal Ischemia in Rabbits

verfasst von: J. Vanderhaegen, L. Dehing, G. Naulaers, H. Devlieger, Y. Al-Olayet, F. Penninckx, M. Miserez

Erschienen in: World Journal of Surgery | Ausgabe 12/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Objective

The tissue oxygenation index (TOI), measured by spatially resolved spectroscopy (SRS), reflects the ratio between oxygenated and deoxygenated tissue hemoglobin. We investigated whether liver TOI is a noninvasive parameter for early detection of intestinal ischemia.

Methods

In seven adult New Zealand rabbits the superior mesenteric artery (SMA) and vein were exposed by laparotomy. The SRS probe was attached at the skin above the liver to calculate the TOI. The bowel (SbO2) and peripheral (SpO2) oxygen saturation were continuously measured. The SMA was occluded, creating small bowel ischemia for 90 minutes. Then reperfusion was started for 1 hour. The median TOI and interquartile range (IQR) of the TOI were calculated. A paired Wilcoxon test was used to evaluate changes in the liver TOI and SpO2 during ischemia and reperfusion.

Results

The median TOI was 54.3% (IQR 8) at the start of ischemia, 54.9% (IQR 9) after 30 minutes, 51% (IQR 11) after 60 minutes, and 50.3% (IQR 10) after 90 minutes. The median TOI values were 46.3% (IQR 5) after 30 minutes of reperfusion and 41.2% (IQR 5) after 60 minutes. The decrease in TOI became significant (p < 0.05) after 90 minutes of ischemia. The SpO2 was stable during the experiment.

Discussion

A significant decrease in liver TOI was seen after 90 minutes of occlusion of the SMA and is likely to be the consequence of bowel ischemia. The further decrease after reperfusion might reflect reperfusion injury. Liver TOI may be a new tool for noninvasive early detection of intestinal ischemia and reperfusion. Further study is needed to confirm these findings.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Litwin A, Avidor I, Schujman E, et al. (1984) Neonatal intestinal perforation caused by congenital defects of the intestinal musculature. Am J Clin Pathol 81(1):77–80PubMed Litwin A, Avidor I, Schujman E, et al. (1984) Neonatal intestinal perforation caused by congenital defects of the intestinal musculature. Am J Clin Pathol 81(1):77–80PubMed
2.
Zurück zum Zitat Miserez M, Barten S, Geboes K, et al. (2003) Surgical therapy and histological abnormalities in functional isolated small bowel obstruction and idiopathic gastrointestinal perforation in the very low birth weight infant. World J Surg 27(3):350–355PubMedCrossRef Miserez M, Barten S, Geboes K, et al. (2003) Surgical therapy and histological abnormalities in functional isolated small bowel obstruction and idiopathic gastrointestinal perforation in the very low birth weight infant. World J Surg 27(3):350–355PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Heys SD, Brittenden J, Crofts TJ (1993) Acute mesenteric ischemia: the continuing difficulty in early diagnosis. Postgrad Med J 69(807):48–51PubMedCrossRef Heys SD, Brittenden J, Crofts TJ (1993) Acute mesenteric ischemia: the continuing difficulty in early diagnosis. Postgrad Med J 69(807):48–51PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Matcher J, Kirckpatrick JP, Nahid K, et al. (1995) Absolute quantification methods in tissue near infrared spectroscopy. Proc SPIE 2389:486–495CrossRef Matcher J, Kirckpatrick JP, Nahid K, et al. (1995) Absolute quantification methods in tissue near infrared spectroscopy. Proc SPIE 2389:486–495CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Suzuki S, Takasaki S, Ozaki T, et al. (1991) A tissue oxygenation monitor using NIR spatially resolved spectroscopy. Proc SPIE 3597:582–592CrossRef Suzuki S, Takasaki S, Ozaki T, et al. (1991) A tissue oxygenation monitor using NIR spatially resolved spectroscopy. Proc SPIE 3597:582–592CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Naulaers G, Morren G, Van Huffel S, et al. (2002) Cerebral tissue oxygenation index in very premature infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 87(3):F189–F192PubMedCrossRef Naulaers G, Morren G, Van Huffel S, et al. (2002) Cerebral tissue oxygenation index in very premature infants. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 87(3):F189–F192PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Naulaers G, Morren G, Van Huffel S, et al. (2003) Measurement of tissue oxygenation index during the first three days in premature born infants. Adv Exp Med Biol 510:379–383PubMed Naulaers G, Morren G, Van Huffel S, et al. (2003) Measurement of tissue oxygenation index during the first three days in premature born infants. Adv Exp Med Biol 510:379–383PubMed
8.
Zurück zum Zitat El Desoky E, Seifalian A, Cope M, et al. (1999) Changes in tissue oxygenation of the porcine liver measured by near-infrared spectroscopy. Liver Transpl Surg 5(3):219–226PubMedCrossRef El Desoky E, Seifalian A, Cope M, et al. (1999) Changes in tissue oxygenation of the porcine liver measured by near-infrared spectroscopy. Liver Transpl Surg 5(3):219–226PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Petros AJ, Heys R, Tasker RC, et al. (1999) Near infrared spectroscopy can detect changes in splanchnic oxygen delivery in neonates during apnoeic episodes. Eur J Pediatr 158(2):173–174PubMedCrossRef Petros AJ, Heys R, Tasker RC, et al. (1999) Near infrared spectroscopy can detect changes in splanchnic oxygen delivery in neonates during apnoeic episodes. Eur J Pediatr 158(2):173–174PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Schulz G, Weiss M, Bauersfeld U, et al. (2002) Liver tissue oxygenation as measured by near-infrared spectroscopy in the critically ill child in correlation with central venous oxygen saturation. Intensive Care Med 28(2):184–189PubMedCrossRef Schulz G, Weiss M, Bauersfeld U, et al. (2002) Liver tissue oxygenation as measured by near-infrared spectroscopy in the critically ill child in correlation with central venous oxygen saturation. Intensive Care Med 28(2):184–189PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Teller J, Schwendener K, Wolf M, et al. (2000) Continuous monitoring of liver oxygenation with near infrared spectroscopy during naso-gastric tube feeding in neonates. Schweiz Med Wochenschr 130(18):652–656PubMed Teller J, Schwendener K, Wolf M, et al. (2000) Continuous monitoring of liver oxygenation with near infrared spectroscopy during naso-gastric tube feeding in neonates. Schweiz Med Wochenschr 130(18):652–656PubMed
12.
Zurück zum Zitat Naulaers G, Meyns B, Miserez M, et al. (2005) Measurement of the liver tissue oxygenation by near-infrared spectroscopy. Intensive Care Med 31(1):138–141PubMedCrossRef Naulaers G, Meyns B, Miserez M, et al. (2005) Measurement of the liver tissue oxygenation by near-infrared spectroscopy. Intensive Care Med 31(1):138–141PubMedCrossRef
13.
Zurück zum Zitat van Bel F, van Zwieten PH, Guit GL, et al. (1990) Superior mesenteric artery blood flow velocity and estimated volume flow: duplex Doppler US study of preterm and term neonates. Radiology 174(1):165–169PubMed van Bel F, van Zwieten PH, Guit GL, et al. (1990) Superior mesenteric artery blood flow velocity and estimated volume flow: duplex Doppler US study of preterm and term neonates. Radiology 174(1):165–169PubMed
14.
Zurück zum Zitat Fortune PM, Wagstaff M, Petros AJ (2001) Cerebro-splanchnic oxygenation ratio (CSOR) using near infrared spectroscopy may be able to predict splanchnic ischemia in neonates. Intensive Care Med 27(8):1401–1407PubMedCrossRef Fortune PM, Wagstaff M, Petros AJ (2001) Cerebro-splanchnic oxygenation ratio (CSOR) using near infrared spectroscopy may be able to predict splanchnic ischemia in neonates. Intensive Care Med 27(8):1401–1407PubMedCrossRef
15.
Zurück zum Zitat Tokuka A, Tanaka A, Kitai T, et al. (1994) Interrelationship of oxygen supply by hepatic artery and portal vein: rapid analysis of ischemia-reflow-induced changes in hepatic oxygenation in experimental and clinical subjects by tissue near-infrared spectroscopy. Eur Surg Res 26(6):342–352PubMed Tokuka A, Tanaka A, Kitai T, et al. (1994) Interrelationship of oxygen supply by hepatic artery and portal vein: rapid analysis of ischemia-reflow-induced changes in hepatic oxygenation in experimental and clinical subjects by tissue near-infrared spectroscopy. Eur Surg Res 26(6):342–352PubMed
16.
Zurück zum Zitat Turnage RH, Kadesky KM, Myers SI, et al. (1996) Hepatic hypoperfusion after intestinal reperfusion. Surgery 119(2):151–160PubMedCrossRef Turnage RH, Kadesky KM, Myers SI, et al. (1996) Hepatic hypoperfusion after intestinal reperfusion. Surgery 119(2):151–160PubMedCrossRef
17.
Zurück zum Zitat Angelelli G, Scardapane A, Memeo M, et al. (2004) Acute bowel ischemia: CT findings. Eur J Radiol 50(1):37–47PubMedCrossRef Angelelli G, Scardapane A, Memeo M, et al. (2004) Acute bowel ischemia: CT findings. Eur J Radiol 50(1):37–47PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Use of the Liver Tissue Oxygenation Index as a Noninvasive Parameter of Intestinal Ischemia in Rabbits
verfasst von
J. Vanderhaegen
L. Dehing
G. Naulaers
H. Devlieger
Y. Al-Olayet
F. Penninckx
M. Miserez
Publikationsdatum
01.12.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
World Journal of Surgery / Ausgabe 12/2007
Print ISSN: 0364-2313
Elektronische ISSN: 1432-2323
DOI
https://doi.org/10.1007/s00268-007-9269-y

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2007

World Journal of Surgery 12/2007 Zur Ausgabe

Vorsicht, erhöhte Blutungsgefahr nach PCI!

10.05.2024 Koronare Herzerkrankung Nachrichten

Nach PCI besteht ein erhöhtes Blutungsrisiko, wenn die Behandelten eine verminderte linksventrikuläre Ejektionsfraktion aufweisen. Das Risiko ist umso höher, je stärker die Pumpfunktion eingeschränkt ist.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Deutlich weniger Infektionen: Wundprotektoren schützen!

08.05.2024 Postoperative Wundinfektion Nachrichten

Der Einsatz von Wundprotektoren bei offenen Eingriffen am unteren Gastrointestinaltrakt schützt vor Infektionen im Op.-Gebiet – und dient darüber hinaus der besseren Sicht. Das bestätigt mit großer Robustheit eine randomisierte Studie im Fachblatt JAMA Surgery.

Chirurginnen und Chirurgen sind stark suizidgefährdet

07.05.2024 Suizid Nachrichten

Der belastende Arbeitsalltag wirkt sich negativ auf die psychische Gesundheit der Angehörigen ärztlicher Berufsgruppen aus. Chirurginnen und Chirurgen bilden da keine Ausnahme, im Gegenteil.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.