Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

106. Vaskuläre Transplantationschirurgie

verfasst von : Utz Settmacher, Holger Diener, Eike Sebastian Debus

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Fasst man den Begriff weit, gehört die Transplantation von Gefäßen heute zu den fundamentalen Methoden der Chirurgie bzw. Transplantationsmedizin. Sowohl der einfache Ersatz von Gefäßen (Arterien und Venen) als auch der Gefäßersatz bzw. die Gefäßtransplantation im Rahmen von Gewebe- und Organtransplantationen haben sich als Basismethodik mit der Chirurgie entwickelt. Die Hauptindikation für eine isolierte allogene Verpflanzung von Blutgefäßen ist heute – wie bei den Herzklappen – der Ersatz infizierter Kunststoffprothesen im Bereich der Aorta und der großen Körperarterien. Der Artikel gibt eine Übersicht über Nutzen, Risiken und Einschränkungen autologer, allogener und xenogener Transplantate. Im letzten Teil werden auf Besonderheiten bei der Gefäßtransplantation mit Geweben sowie im Rahmen der Transplantationen im Rahmen von Viszeralorganen eingegangen.
Literatur
Zurück zum Zitat Czerny M, von Allmen R, Opfermann P (2011) Self-made pericardial tube graft:a new surgical concept for treatment of graft infections after thoracic and abdominal aortic procedures. Ann Thorac Surg 92:1657–1662 Czerny M, von Allmen R, Opfermann P (2011) Self-made pericardial tube graft:a new surgical concept for treatment of graft infections after thoracic and abdominal aortic procedures. Ann Thorac Surg 92:1657–1662
Zurück zum Zitat Balzer KM, Luther B, Sandmann W, Wassmuth R (2004) Donor-specific sensitization by cadaveric venous allografts used for arterial reconstruction in peripheral arterial occlusive vascular disease. Tissue Antigens 64(1):13–17CrossRef Balzer KM, Luther B, Sandmann W, Wassmuth R (2004) Donor-specific sensitization by cadaveric venous allografts used for arterial reconstruction in peripheral arterial occlusive vascular disease. Tissue Antigens 64(1):13–17CrossRef
Zurück zum Zitat Bia D, Pessana F, Amentano R et al (2006) Cryopreservation procedure does not modify human carotid homografts mechanical properties: an isobaric and dynamic analysis. Cell Tissue Bank 7:183–194CrossRef Bia D, Pessana F, Amentano R et al (2006) Cryopreservation procedure does not modify human carotid homografts mechanical properties: an isobaric and dynamic analysis. Cell Tissue Bank 7:183–194CrossRef
Zurück zum Zitat Carpenter JP, Tomaszewski JE (1997) Immunosuppression for human saphenous vein allograft bypass surgery: a prospective randomized trial. J Vasc Surg 26:32–42CrossRef Carpenter JP, Tomaszewski JE (1997) Immunosuppression for human saphenous vein allograft bypass surgery: a prospective randomized trial. J Vasc Surg 26:32–42CrossRef
Zurück zum Zitat Cochran RP, Kunzelman KS (1989) Cryopreservation does not alter antigenic expression of aortic allografts. J Surg Res 46:597–599CrossRef Cochran RP, Kunzelman KS (1989) Cryopreservation does not alter antigenic expression of aortic allografts. J Surg Res 46:597–599CrossRef
Zurück zum Zitat Ebner A, Zatschler B, Deussen A (2011) Evaluation of cold storage conditions for vessels obtained from donor rats after cardiac death. J Vasc Surg 54(6):1769–77. Epub 1 Oct 2011CrossRef Ebner A, Zatschler B, Deussen A (2011) Evaluation of cold storage conditions for vessels obtained from donor rats after cardiac death. J Vasc Surg 54(6):1769–77. Epub 1 Oct 2011CrossRef
Zurück zum Zitat Engin C, Posacioglu H, Ayik F, Apaydin AZ (2005) Management of 495 vascular infection in the groin. Tex Heart Inst J 32(4):529–534PubMedPubMedCentral Engin C, Posacioglu H, Ayik F, Apaydin AZ (2005) Management of 495 vascular infection in the groin. Tex Heart Inst J 32(4):529–534PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Fahner PJ, Idu MM, Gulik TM van, Legemate DA (2006) Systematic review of preservation methods and clinical outcome of infrainguinal vascular allografts. J Casc Surg 44:518–524 Fahner PJ, Idu MM, Gulik TM van, Legemate DA (2006) Systematic review of preservation methods and clinical outcome of infrainguinal vascular allografts. J Casc Surg 44:518–524
Zurück zum Zitat Galambos B, Csönge L, Olah A et al (2005) Preservation of fresh vein homografts viability during long-term storage. Eur Surg Res 37:60–66CrossRef Galambos B, Csönge L, Olah A et al (2005) Preservation of fresh vein homografts viability during long-term storage. Eur Surg Res 37:60–66CrossRef
Zurück zum Zitat Hernandez D, Rufino M, Armas S, Gonzalez A, Gutierrez P, Barbero P, Vivancos S, Rodriguez C, Rodriguez de Vera J, Torres A (2006) Retrospective analysis of surgical complications following cadaveric kidney transplantation in the modern transplant era. Nephrol Dial Transplant 21:2908–2915CrossRef Hernandez D, Rufino M, Armas S, Gonzalez A, Gutierrez P, Barbero P, Vivancos S, Rodriguez C, Rodriguez de Vera J, Torres A (2006) Retrospective analysis of surgical complications following cadaveric kidney transplantation in the modern transplant era. Nephrol Dial Transplant 21:2908–2915CrossRef
Zurück zum Zitat Lange PL, Hopkins RA (2005) Cryopreservation and tissue banking. In: Hopkins R (Hrsg) Cardiac reconstructions with allograft tissues. 5. Springer, Berlin/Heidelberg/New York/Tokio, 237 Lange PL, Hopkins RA (2005) Cryopreservation and tissue banking. In: Hopkins R (Hrsg) Cardiac reconstructions with allograft tissues. 5. Springer, Berlin/Heidelberg/New York/Tokio, 237
Zurück zum Zitat Leseche G, Castier Y, Petit MD, Bertrand P, Kitzis M, Mussot S, Besnard M, Cerceau O (2001) Long-term results of cryopreserved arterial allograft reconstruction in infected prosthetic grafts and mycotic aneurysms of the abdominal aorta. J Vasc Surg 34(4):616–622CrossRef Leseche G, Castier Y, Petit MD, Bertrand P, Kitzis M, Mussot S, Besnard M, Cerceau O (2001) Long-term results of cryopreserved arterial allograft reconstruction in infected prosthetic grafts and mycotic aneurysms of the abdominal aorta. J Vasc Surg 34(4):616–622CrossRef
Zurück zum Zitat Lopez-Cepero M, Sanders CE, Buggs J, Bowers V (2002) Sensitization of renal transplant candidates by cryopreserved cadaveric venous or arterial allografts. Transplantation 73:817–819CrossRef Lopez-Cepero M, Sanders CE, Buggs J, Bowers V (2002) Sensitization of renal transplant candidates by cryopreserved cadaveric venous or arterial allografts. Transplantation 73:817–819CrossRef
Zurück zum Zitat Matsuda H, Yagi T, Sadamori H, Matsukawa H, Shinoura S, Murata H, Umeda Y, Tanaka N (2006) Complications of arterial reconstruction in living donor liver transplantation: a single-center experience. Surg Today 36(3):245–251CrossRef Matsuda H, Yagi T, Sadamori H, Matsukawa H, Shinoura S, Murata H, Umeda Y, Tanaka N (2006) Complications of arterial reconstruction in living donor liver transplantation: a single-center experience. Surg Today 36(3):245–251CrossRef
Zurück zum Zitat Neuhaus P, Pfitzmann R (2005) Aktuelle Aspekte der Lebertransplantation, 2. Uni-Med, Bremen/London/Boston Neuhaus P, Pfitzmann R (2005) Aktuelle Aspekte der Lebertransplantation, 2. Uni-Med, Bremen/London/Boston
Zurück zum Zitat Pasquinelli G, Pistillo MP, Ricci F et al (2007) The ‚in situ‘ expression of human leukocyte antigen class I antigens is not altered by cryopreservation in human arterial allografts. Cell Tissue Bank 8(3):195–203CrossRef Pasquinelli G, Pistillo MP, Ricci F et al (2007) The ‚in situ‘ expression of human leukocyte antigen class I antigens is not altered by cryopreservation in human arterial allografts. Cell Tissue Bank 8(3):195–203CrossRef
Zurück zum Zitat Platz KP, Pascher A, Schulz RJ, Nussler NC, Sauer IM, Settmacher U, Eisele R, Dignass A, Lopez-Henninen E, Neuhaus P, Mueller AR (2002) Use of inferior mesenteric vein for venous anastomosis in clinical small bowel transplantation. Transplant Proc 34(3):906–907CrossRef Platz KP, Pascher A, Schulz RJ, Nussler NC, Sauer IM, Settmacher U, Eisele R, Dignass A, Lopez-Henninen E, Neuhaus P, Mueller AR (2002) Use of inferior mesenteric vein for venous anastomosis in clinical small bowel transplantation. Transplant Proc 34(3):906–907CrossRef
Zurück zum Zitat Sansalone CV, Maione G, Aseni P, Mangoni I, De Roberto A, Soldano S, Minetti E, Broggi ML, Civati G (2005) Surgical complications are the main cause of pancreatic allograft loss in pancreas-kidney transplant recipients. Transplant Proc 37(6):2651–2653CrossRef Sansalone CV, Maione G, Aseni P, Mangoni I, De Roberto A, Soldano S, Minetti E, Broggi ML, Civati G (2005) Surgical complications are the main cause of pancreatic allograft loss in pancreas-kidney transplant recipients. Transplant Proc 37(6):2651–2653CrossRef
Zurück zum Zitat Settmacher U (2011) Vaskuläre Transplantationschirurgie. In: Luther B (Hrsg) Kompaktwissen Gefäßchirurgie, Kap. 26, 2. Springer, Berlin/Heidelberg/New York Settmacher U (2011) Vaskuläre Transplantationschirurgie. In: Luther B (Hrsg) Kompaktwissen Gefäßchirurgie, Kap. 26, 2. Springer, Berlin/Heidelberg/New York
Zurück zum Zitat Settmacher U, Stange B, Haase R, Heise M, Steinmuller T, Bechstein WO, Neuhaus P (2000) Arterial complications after liver transplantation. Transpl Int 13(5):372–378CrossRef Settmacher U, Stange B, Haase R, Heise M, Steinmuller T, Bechstein WO, Neuhaus P (2000) Arterial complications after liver transplantation. Transpl Int 13(5):372–378CrossRef
Zurück zum Zitat Settmacher U, Steinmuller T, Luck W, Eisele R, Theruvath T, Heise M, Neuhaus P (2003) Complex vascular reconstructions in living donor liver transplantation. Transpl Int 10:742–747CrossRef Settmacher U, Steinmuller T, Luck W, Eisele R, Theruvath T, Heise M, Neuhaus P (2003) Complex vascular reconstructions in living donor liver transplantation. Transpl Int 10:742–747CrossRef
Zurück zum Zitat Tzakis AG, Kato T, Levi DM, Defaria W, Selvaggi G, Weppler D, Nishida S, Moon J, Madariaga JR, David AI, Gaynor JJ, Thompson J, Hernandez E, Martinez E, Cantwell GP, Augenstein JS, Gyamfi A, Pretto EA, Dowdy L, Tryphonopoulos P, Ruiz P (2005) 100 multivisceral transplants at a single center. Ann Surg 242(4):480–490PubMedPubMedCentral Tzakis AG, Kato T, Levi DM, Defaria W, Selvaggi G, Weppler D, Nishida S, Moon J, Madariaga JR, David AI, Gaynor JJ, Thompson J, Hernandez E, Martinez E, Cantwell GP, Augenstein JS, Gyamfi A, Pretto EA, Dowdy L, Tryphonopoulos P, Ruiz P (2005) 100 multivisceral transplants at a single center. Ann Surg 242(4):480–490PubMedPubMedCentral
Zurück zum Zitat Wille T, de Groot H, Rauen U (2008) Improvement of the cold storage of blood vessels with a vascular preservation solution. Study in porcine aortic segments. J Vasc Surg 47:422–431CrossRef Wille T, de Groot H, Rauen U (2008) Improvement of the cold storage of blood vessels with a vascular preservation solution. Study in porcine aortic segments. J Vasc Surg 47:422–431CrossRef
Zurück zum Zitat Zatschler B, Dieterich P, Müller B Rauen U et al (2009) Improved vessel preservation after 4 days of cold storage: experimental study in rat arteries. J Vasc Surg 50:397–406CrossRef Zatschler B, Dieterich P, Müller B Rauen U et al (2009) Improved vessel preservation after 4 days of cold storage: experimental study in rat arteries. J Vasc Surg 50:397–406CrossRef
Metadaten
Titel
Vaskuläre Transplantationschirurgie
verfasst von
Utz Settmacher
Holger Diener
Eike Sebastian Debus
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_116

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Ambulantisierung: Erste Erfahrungen mit dem Hybrid-DRG

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Hybrid-DRG-Verordnung soll dazu führen, dass mehr chirurgische Eingriffe ambulant durchgeführt werden, wie es in anderen Ländern schon länger üblich ist. Die gleiche Vergütung im ambulanten und stationären Sektor hatten Niedergelassene schon lange gefordert. Aber die Umsetzung bereitet ihnen doch Kopfzerbrechen.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.