Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

108. Vaskulitiden: Spezielle Krankheitsbilder

verfasst von : Beatrice Amann-Vesti, Adriano Fontana, Peter Kuhlencordt, Justus G. Müller

Erschienen in: Operative und interventionelle Gefäßmedizin

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Die Panarteriitis nodosa wurde von Kussmaul und Maier 1866 beschrieben und damals Periarteriitis nodosa genannt aufgrund der vielen kleinen Knötchen, die entlang einer muskulären Arterie zu finden sind. Als man die wahre Natur der Knötchen erkannte, wurde die Krankheit in Pan- oder Polyarteriitis nodosa (PAN) umbenannt. Es handelt sich um eine nekrotisierende Arteriitis, die kleine und mittelgroße Arterien der meisten Organe befallen kann. Typischerweise sind die Nieren und Viszeralarterien betroffen. Bei der klassischen PAN sind die Pulmonalarterien nicht mitbetroffen, Bronchialgefäße können aber beteiligt sein.
Literatur
Zurück zum Zitat Al Dhanhani A, Macaulay R, Maloney B, Hanly JG (2006) Meningeal involvement in Wegener’s granulomatois. J Rheumatol 33:364–367PubMed Al Dhanhani A, Macaulay R, Maloney B, Hanly JG (2006) Meningeal involvement in Wegener’s granulomatois. J Rheumatol 33:364–367PubMed
Zurück zum Zitat Antoniu SA (2007) Treatment options for refractory Wegener’s granulomatosis: a role for rituximab? Curr Opin Investig Drugs 8(11):927–932PubMed Antoniu SA (2007) Treatment options for refractory Wegener’s granulomatosis: a role for rituximab? Curr Opin Investig Drugs 8(11):927–932PubMed
Zurück zum Zitat Ashton-Key MR, Gallagher PJ (1992) False-negative temporal artery biopsy. Am J Surg Pathol 16:634–635PubMedCrossRef Ashton-Key MR, Gallagher PJ (1992) False-negative temporal artery biopsy. Am J Surg Pathol 16:634–635PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Blockmans D, Stroobants S, Maes A, Mortelmans L (2000) Positron emission tomography in giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica: evidence for inflammation of the aortic arch. Am J Med 108:246–249PubMedCrossRef Blockmans D, Stroobants S, Maes A, Mortelmans L (2000) Positron emission tomography in giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica: evidence for inflammation of the aortic arch. Am J Med 108:246–249PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Bongartz T, Matteson EL (2006) Large-vessel involvement in giant cell arteritis. Curr Opin Rheumatol:1810–1817 Bongartz T, Matteson EL (2006) Large-vessel involvement in giant cell arteritis. Curr Opin Rheumatol:1810–1817
Zurück zum Zitat Burke AP, Virmani R (2001) Review: localized vasculitis. Semin Diagn Pathol 18:59–66PubMed Burke AP, Virmani R (2001) Review: localized vasculitis. Semin Diagn Pathol 18:59–66PubMed
Zurück zum Zitat Cotch MF et al (1996) The epidemiology of Wegener’s granulomatosis. Estimates of the five-year period prevalence, annual mortality, and geographic disease distribution form population-based data sources. Arthritis Rheum 39:87–92PubMedCrossRef Cotch MF et al (1996) The epidemiology of Wegener’s granulomatosis. Estimates of the five-year period prevalence, annual mortality, and geographic disease distribution form population-based data sources. Arthritis Rheum 39:87–92PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Evans JM, O’Fallon WM, Hunder GG (1995) Increased incidence of aortic aneurysm and dissection in giant cell (temporal) arteritis: a population-based study. Ann Intern Med 122:502–507PubMedCrossRef Evans JM, O’Fallon WM, Hunder GG (1995) Increased incidence of aortic aneurysm and dissection in giant cell (temporal) arteritis: a population-based study. Ann Intern Med 122:502–507PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Feiner HD, Raghavendra BN, Phelps R, Rooney L (1984) Inflammatory abdominal aortic aneurysm. Report of six cases. Hum Pathol 15:454–459PubMedCrossRef Feiner HD, Raghavendra BN, Phelps R, Rooney L (1984) Inflammatory abdominal aortic aneurysm. Report of six cases. Hum Pathol 15:454–459PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gilmour JR (1941) Giant-cell chronic arteriitis. J Pathol 53:263–277CrossRef Gilmour JR (1941) Giant-cell chronic arteriitis. J Pathol 53:263–277CrossRef
Zurück zum Zitat Glück T, Straub RH, Schölmerich J, Lang B (1997) Infections and vasculitis. Z Rheumatol 56(3):105–113PubMedCrossRef Glück T, Straub RH, Schölmerich J, Lang B (1997) Infections and vasculitis. Z Rheumatol 56(3):105–113PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Guillevin L, Lhote F (1995) Distinguishing polyarteriitis nodosa from microscopic polyangiitis and implications for treatment. Curr Opin Rheumatol 7(1):20–24PubMed Guillevin L, Lhote F (1995) Distinguishing polyarteriitis nodosa from microscopic polyangiitis and implications for treatment. Curr Opin Rheumatol 7(1):20–24PubMed
Zurück zum Zitat Guillevin L et al (1999) Microscopic polyangiitis: clinical and laboratory findings in eighty-five patients. Arthritis Rheum 42:421–430PubMedCrossRef Guillevin L et al (1999) Microscopic polyangiitis: clinical and laboratory findings in eighty-five patients. Arthritis Rheum 42:421–430PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hellmann DB (2004) Low-dose aspirin in the treatment of giant cell arteritis. Arthritis Rheum 50:1026–1027PubMedCrossRef Hellmann DB (2004) Low-dose aspirin in the treatment of giant cell arteritis. Arthritis Rheum 50:1026–1027PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hoffman GS et al (1992) Wegener’s granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMedCrossRef Hoffman GS et al (1992) Wegener’s granulomatosis: an analysis of 158 patients. Ann Intern Med 116:488–498PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Hoffman GS et al (2002) A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of adjuvant methotrexate treatment for giant cell arteritis. Arthritis Rheum 46:1309–1318PubMedCrossRef Hoffman GS et al (2002) A multicenter, randomized, double-blind, placebo-controlled trial of adjuvant methotrexate treatment for giant cell arteritis. Arthritis Rheum 46:1309–1318PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Homme JL, Aubry M-C, Tazelaar HD et al (2006) Surgical pathology of the ascending aorta: a clinicopathologic study of 513 cases. Am J Surg Pathol 30:1159–1168PubMedCrossRef Homme JL, Aubry M-C, Tazelaar HD et al (2006) Surgical pathology of the ascending aorta: a clinicopathologic study of 513 cases. Am J Surg Pathol 30:1159–1168PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Joseph FG, Lammie GA, Scolding NJ (2007) CNS lupus: a study of 41 patients. Neurology 69:644–654PubMedCrossRef Joseph FG, Lammie GA, Scolding NJ (2007) CNS lupus: a study of 41 patients. Neurology 69:644–654PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Jover JA, Hernandez-Garcia C, Morado IC, Vargas E, Banares A, Fernandez-Gutierrez B (2001) Combined treatment of giant-cell arteritis with methotrexate and prednisone: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med 134:106–114PubMedCrossRef Jover JA, Hernandez-Garcia C, Morado IC, Vargas E, Banares A, Fernandez-Gutierrez B (2001) Combined treatment of giant-cell arteritis with methotrexate and prednisone: a randomized, double-blind, placebo-controlled trial. Ann Intern Med 134:106–114PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kasashima S, Zen Y, Kawashima A, Konishi K, Sasaki H, Endo M, Matsumoto Y, Kawakami K, Kasashima F, Moriya M, Kimura K, Ohtake H, Nakanuma Y (2008) Inflammatory abdominal aortic aneurysm: close relationship to IgG4-related periaortitis. Am J Surg Pathol 32:197–204PubMedCrossRef Kasashima S, Zen Y, Kawashima A, Konishi K, Sasaki H, Endo M, Matsumoto Y, Kawakami K, Kasashima F, Moriya M, Kimura K, Ohtake H, Nakanuma Y (2008) Inflammatory abdominal aortic aneurysm: close relationship to IgG4-related periaortitis. Am J Surg Pathol 32:197–204PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Klein RG, Hunder GG, Stanson AW, Sheps SG (1975) Large artery involvement in giant cell (temporal) arteriitis. Ann Intern Med 83:806–812PubMedCrossRef Klein RG, Hunder GG, Stanson AW, Sheps SG (1975) Large artery involvement in giant cell (temporal) arteriitis. Ann Intern Med 83:806–812PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Korte MR, van Heerde MJ, de Man RA, Betjes MH (2008) Rituximab for the treatment of glomerulonephritis in hepatitis C associated cryoglobulinaemia. Neth J Med 66(1):27–30PubMed Korte MR, van Heerde MJ, de Man RA, Betjes MH (2008) Rituximab for the treatment of glomerulonephritis in hepatitis C associated cryoglobulinaemia. Neth J Med 66(1):27–30PubMed
Zurück zum Zitat Lane SE, Watts RA, Shepstone L, Scott DGI (2005) Primary systemic vasculitis: clinical features and mortality. QJM 98(2):97–111PubMedCrossRef Lane SE, Watts RA, Shepstone L, Scott DGI (2005) Primary systemic vasculitis: clinical features and mortality. QJM 98(2):97–111PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lee MS, Smith SD, Galor A, Hoffman GS (2006) Antiplatelet and anticoagulant therapy in patients with giant cell arteritis. Arthritis Rheum 54:3306–3309PubMedCrossRef Lee MS, Smith SD, Galor A, Hoffman GS (2006) Antiplatelet and anticoagulant therapy in patients with giant cell arteritis. Arthritis Rheum 54:3306–3309PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteriitis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24:422–431PubMedCrossRef Lie JT (1995) Aortic and extracranial large vessel giant cell arteriitis: a review of 72 cases with histopathologic documentation. Semin Arthritis Rheum 24:422–431PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Mahr A, Girard T, Agher R, Guillevin L (2005) Analysis of factors predictive of survival based on 49 patients with systemic Wegener’s Granulomatosis and prospective follow-up. Rheumatology 40:492–498CrossRef Mahr A, Girard T, Agher R, Guillevin L (2005) Analysis of factors predictive of survival based on 49 patients with systemic Wegener’s Granulomatosis and prospective follow-up. Rheumatology 40:492–498CrossRef
Zurück zum Zitat Miklossy J, Kunther T, Bogouslavsky J, Regli F, Janzer RC (1990) Meningovascular form of neuroborreliosis: similarities between neuropathological findings in a case of Lyme disease and those occurring in tertiary neurosyphilis. Acta Neuropathol 80:568–572PubMedCrossRef Miklossy J, Kunther T, Bogouslavsky J, Regli F, Janzer RC (1990) Meningovascular form of neuroborreliosis: similarities between neuropathological findings in a case of Lyme disease and those occurring in tertiary neurosyphilis. Acta Neuropathol 80:568–572PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Miller DV, Isotalo PA, Weyand CM, Edwards WD, Aubry M-C, Tazelaar HD (2006) Surgical pathology of noninfectious ascending aortitis: a study of 45 cases with emphasis on an isolated variant. Am J Surg Pathol 30:1150–1158PubMedCrossRef Miller DV, Isotalo PA, Weyand CM, Edwards WD, Aubry M-C, Tazelaar HD (2006) Surgical pathology of noninfectious ascending aortitis: a study of 45 cases with emphasis on an isolated variant. Am J Surg Pathol 30:1150–1158PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Nesher G, Nesher R (2008) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica, Chapter 24. In: Ball GV, Bridges SL Jr (Hrsg) Vasculitis. Oxford University Press, Oxford Nesher G, Nesher R (2008) Giant cell arteritis and polymyalgia rheumatica, Chapter 24. In: Ball GV, Bridges SL Jr (Hrsg) Vasculitis. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Olin JW, Shih A (2006) Thromboangiitis obliterans (Buerger’s disease). Curr Opin Rheumatol 18:18–24PubMedCrossRef Olin JW, Shih A (2006) Thromboangiitis obliterans (Buerger’s disease). Curr Opin Rheumatol 18:18–24PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Pipitone N, Salvarani C (2008) Improving therapeutic options for patients with giant cell arteriitis. Curr Opin Rheumatol 20:17–22PubMedCrossRef Pipitone N, Salvarani C (2008) Improving therapeutic options for patients with giant cell arteriitis. Curr Opin Rheumatol 20:17–22PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Reinhold-Keller E, Beuge N, Latza U, DeGroot K, Rudert H, Nolle B, Heller M, Gross W (2000) An interdisciplinary approach to the care of patients with Wegener’s granulomatosis. Long-term outcome in 155 patients. Arthritis Rheum 43:1021–1032PubMedCrossRef Reinhold-Keller E, Beuge N, Latza U, DeGroot K, Rudert H, Nolle B, Heller M, Gross W (2000) An interdisciplinary approach to the care of patients with Wegener’s granulomatosis. Long-term outcome in 155 patients. Arthritis Rheum 43:1021–1032PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Reinhold-Keller E et al (2005) Stable incidence of primary systemic vasculitides over five years: results from the German vasculitis register. Arthritis Rheum 53:93–99PubMedCrossRef Reinhold-Keller E et al (2005) Stable incidence of primary systemic vasculitides over five years: results from the German vasculitis register. Arthritis Rheum 53:93–99PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Rose AG, Dent DM (2006) Inflammatory variant of abdominal atherosclerotic aneurysm. Arch Pathol Lab Med 105:409–413 (1980) Rose AG, Dent DM (2006) Inflammatory variant of abdominal atherosclerotic aneurysm. Arch Pathol Lab Med 105:409–413 (1980)
Zurück zum Zitat Sakata N, Tashiro T, Uesugi N, Kawara T, Furuya K, Hirata Y, Iwasaki H, Kojima M (2008) IgG4-positive plasma cells in inflammatory abdominal aortic aneurysm: the possibility of an aortic manifestation of IgG4-related sclerosing disease. Am J Surg Pathol 32:553–559PubMedCrossRef Sakata N, Tashiro T, Uesugi N, Kawara T, Furuya K, Hirata Y, Iwasaki H, Kojima M (2008) IgG4-positive plasma cells in inflammatory abdominal aortic aneurysm: the possibility of an aortic manifestation of IgG4-related sclerosing disease. Am J Surg Pathol 32:553–559PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder GG (2002) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteriitis. N Engl J Med 347(4):261–271PubMedCrossRef Salvarani C, Cantini F, Boiardi L, Hunder GG (2002) Polymyalgia rheumatica and giant-cell arteriitis. N Engl J Med 347(4):261–271PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Salvarani C, Brown RD Jr, Calamia KT, Christianson TJ, Weigand SD, Miller DV, Giannini C, Meschia JF, Huston J 3rd, Hunder GG (2007) Primary central nervous system vasculitis: analysis of 101 patients. Ann Neurol 62:442–451. Comment in: Ann Neurol 62:430–432PubMedCrossRef Salvarani C, Brown RD Jr, Calamia KT, Christianson TJ, Weigand SD, Miller DV, Giannini C, Meschia JF, Huston J 3rd, Hunder GG (2007) Primary central nervous system vasculitis: analysis of 101 patients. Ann Neurol 62:442–451. Comment in: Ann Neurol 62:430–432PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schaublin GA, Michet CJ, Dyck PJ, Burns TM (2005) An update on the classification and treatment of vasculitic neuropathy. Lancet Neurol 4:853–865PubMedCrossRef Schaublin GA, Michet CJ, Dyck PJ, Burns TM (2005) An update on the classification and treatment of vasculitic neuropathy. Lancet Neurol 4:853–865PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Schmidt WA, Seifert A, Gromnica-Ihle E, Krause A, Natusch A (2008) Ultrasound of proximal upper extremity arteries to increase the diagnostic yield in large-vessel giant cell arteriitis. Rheumatology (Oxford) 47(1):96–101CrossRef Schmidt WA, Seifert A, Gromnica-Ihle E, Krause A, Natusch A (2008) Ultrasound of proximal upper extremity arteries to increase the diagnostic yield in large-vessel giant cell arteriitis. Rheumatology (Oxford) 47(1):96–101CrossRef
Zurück zum Zitat Scott TF, Vandora K, Valeri A, Chieffe C, Schramke C (2007) Aggressive therapy for neurosarcoidosis: long-term follow up of 48 treated patients. Arch Neurol 64:691–696PubMedCrossRef Scott TF, Vandora K, Valeri A, Chieffe C, Schramke C (2007) Aggressive therapy for neurosarcoidosis: long-term follow up of 48 treated patients. Arch Neurol 64:691–696PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Segelmark M, Selga D (2007) The challenge of managing patients with polyarteriitis nodosa. Curr Opin Rheumatol 19(1):33–38PubMedCrossRef Segelmark M, Selga D (2007) The challenge of managing patients with polyarteriitis nodosa. Curr Opin Rheumatol 19(1):33–38PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Simon RW, Fritz T, Amann-Vesti BR, Romer GS, Fischer B, Kagi MK (2005) An unusual presentation of giant cell arteriitis. Vasa 34(2):128–130PubMedCrossRef Simon RW, Fritz T, Amann-Vesti BR, Romer GS, Fischer B, Kagi MK (2005) An unusual presentation of giant cell arteriitis. Vasa 34(2):128–130PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Siva A, Altintas A, Sapi S (2004) Behçet’s syndrome and the nervous system. Curr Opin Neurol 17:347–357PubMedCrossRef Siva A, Altintas A, Sapi S (2004) Behçet’s syndrome and the nervous system. Curr Opin Neurol 17:347–357PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Starosta MA, Brandwein SR (2007) Clinical manifestations and treatment of rheumatoid pachymeningitis. Neurology 68:1079–1080PubMedCrossRef Starosta MA, Brandwein SR (2007) Clinical manifestations and treatment of rheumatoid pachymeningitis. Neurology 68:1079–1080PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tato F, Hoffmann U (2006) Clinical presentation and vascular imaging in giant cell arteritis of the femoropopliteal and tibioperoneal arteries. Analysis of four cases. J Vasc Surg 44:176–182PubMedCrossRef Tato F, Hoffmann U (2006) Clinical presentation and vascular imaging in giant cell arteritis of the femoropopliteal and tibioperoneal arteries. Analysis of four cases. J Vasc Surg 44:176–182PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Villa-Forte A, Clark TM, Gomes M, Carey J, Mascha E, Karafa MT, Roberson G, Langford CA, Hoffman GS (2007) Substitution of methotrexate for cyclophosphamide in Wegener granulomatosis: a 12-year single-practice experience. Medicine (Baltimore) 86:269–277CrossRef Villa-Forte A, Clark TM, Gomes M, Carey J, Mascha E, Karafa MT, Roberson G, Langford CA, Hoffman GS (2007) Substitution of methotrexate for cyclophosphamide in Wegener granulomatosis: a 12-year single-practice experience. Medicine (Baltimore) 86:269–277CrossRef
Zurück zum Zitat Warrington KJ, Matteson EL (2007) Management guidelines and outcome measures in giant cell arteriitis (GCA). Clin Exp Rheumatol 25(Suppl 47):137–141PubMed Warrington KJ, Matteson EL (2007) Management guidelines and outcome measures in giant cell arteriitis (GCA). Clin Exp Rheumatol 25(Suppl 47):137–141PubMed
Zurück zum Zitat Weidner N (2001) Giant-cell vasculitides. Sem. Diagn Pathol 18:24–33 Weidner N (2001) Giant-cell vasculitides. Sem. Diagn Pathol 18:24–33
Zurück zum Zitat Wiszniewska M, Devuyst G, Bogousslavsky J (2007) Giant cell arteriitis as a cause of first-ever stroke. Cerebrovasc Dis 24:226–230PubMedCrossRef Wiszniewska M, Devuyst G, Bogousslavsky J (2007) Giant cell arteriitis as a cause of first-ever stroke. Cerebrovasc Dis 24:226–230PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Woude FJ van der, Rasmussen N, Lobatto S, et al (1985) Autoantibodies against neutrophils and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener’s granulomatosis. Lancet 1:425–429 Woude FJ van der, Rasmussen N, Lobatto S, et al (1985) Autoantibodies against neutrophils and monocytes: tool for diagnosis and marker of disease activity in Wegener’s granulomatosis. Lancet 1:425–429
Zurück zum Zitat Wysokinski WE, Kwiatkowska W, Sapian-Raczkowska B, Czarnacki M, Doskocz R, Kowal-Gierczak B (2000) Sustained classic clinical spectrum of thromboangiitis obliterans (Buerger’s disease). Angiology 51:141–150PubMedCrossRef Wysokinski WE, Kwiatkowska W, Sapian-Raczkowska B, Czarnacki M, Doskocz R, Kowal-Gierczak B (2000) Sustained classic clinical spectrum of thromboangiitis obliterans (Buerger’s disease). Angiology 51:141–150PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Yazici H, Fresko I, Yurdakul S (2007) Behçet’s syndrome: disease manifestations, management and advances in treatment. Nat Clin Pract Rheumatol 3:148–155PubMedCrossRef Yazici H, Fresko I, Yurdakul S (2007) Behçet’s syndrome: disease manifestations, management and advances in treatment. Nat Clin Pract Rheumatol 3:148–155PubMedCrossRef
Metadaten
Titel
Vaskulitiden: Spezielle Krankheitsbilder
verfasst von
Beatrice Amann-Vesti
Adriano Fontana
Peter Kuhlencordt
Justus G. Müller
Copyright-Jahr
2020
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53380-2_118

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Wie sieht der OP der Zukunft aus?

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Umsetzung der POMGAT-Leitlinie läuft

03.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Seit November 2023 gibt es evidenzbasierte Empfehlungen zum perioperativen Management bei gastrointestinalen Tumoren (POMGAT) auf S3-Niveau. Vieles wird schon entsprechend der Empfehlungen durchgeführt. Wo es im Alltag noch hapert, zeigt eine Umfrage in einem Klinikverbund.

Recycling im OP – möglich, aber teuer

02.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Update Chirurgie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.

S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.