Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 10/2017

05.04.2017 | Apoplex | Aktuelles

Verfügbarkeit der mechanischen Thrombektomie bei akutem Hirninfarkt

Analyse der Versorgungsrealität in Deutschland

verfasst von: PD Dr. C. Krogias, D. Bartig, M. Kitzrow, F. Brassel, E. W. Busch, M. Nolden-Koch, G. Reimann, C. Weimar, R. Weber, J. Eyding

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 10/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Hintergrund

Die mechanische Thrombektomie (MT) stellt eine evidenzbasierte Therapieform bei Patienten mit akutem Hirninfarkt dar. Eine flächendeckende qualitative Bereitstellung der MT für alle infrage kommenden Patienten innerhalb der kürzest möglichen Zeit stellt eine große Herausforderung dar.

Ziel der Arbeit

Analyse der bundesweiten MT-Versorgungsrealität anhand einer regionalisierten und klinikbezogenen Auswertung.

Methodik

Administrative Versorgungsdaten wurden anhand der DRG-Statistiken und der strukturierten Qualitätsberichte der Krankenhäuser für die Berichtsjahre 2010 und 2014 ausgewertet. Bezogen auf die Fallzahlen von Patienten mit akutem Hirninfarkt wurden die Raten und Veränderungen an systemischer Thrombolyse (STL) und MT in den 413 Kreisen und kreisfreien Städten analysiert.

Ergebnisse

Die Rate an rekanalisierenden Behandlungen ist im Zeitraum von 2010 zu 2014 bundesweit gestiegen (STL-Rate von 8,0 auf 11,6 %; MT-Rate von 0,7 auf 2,3 %). Je nach Wohnort des Patienten ergaben sich dabei hohe Streubreiten (STL = 3,4–26,7 %; MT = 0–7,4 %). Im Jahr 2014 wurden 5526 MT bei 244.757 Hirninfarkten kodiert. Insgesamt wurden 134 Krankenhäusern mit mehr als 2 MT/Jahr ermittelt. 21 % aller MT wurden in nur 7 Kliniken mit >100 MT/Jahr durchgeführt. In 308 (75 %) der 413 Regionen wurde keine MT durchgeführt.

Schlussfolgerungen

Durch ein enges Netz an zertifizierten Stroke-Units mit flächendeckender Verfügbarkeit der STL sind in Deutschland ausgezeichnete strukturelle Voraussetzungen zur Behandlung von Patienten mit akutem Hirninfarkt etabliert. Bezogen auf das Ziel einer ubiquitären Verfügbarkeit der MT ist noch Optimierungsbedarf erkennbar. Trotz Zunahme der Anzahl an Kliniken mit der Möglichkeit zur MT, ist ein Trend hin zu Interventionszentren mit überregionalem Einzugsgebiet festzustellen.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) MR CLEAN Investigators: A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRefPubMed Berkhemer OA, Fransen PS, Beumer D et al (2015) MR CLEAN Investigators: A randomized trial of intraarterial treatment for acute ischemic stroke. N Engl J Med 372:11–20CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) EXTEND-IA Investigators: Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018CrossRefPubMed Campbell BC, Mitchell PJ, Kleinig TJ et al (2015) EXTEND-IA Investigators: Endovascular therapy for ischemic stroke with perfusion-imaging selection. N Engl J Med 372:1009–1018CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Emberson J, Lees KR, Lyden P, Stroke Thrombolysis Trialists’ Collaborative Group, Stroke Thrombolysis Trialists’ Collaborative Group (2014) Effect of treatment delay, age, and stroke severity on the effects of intravenous thrombolysis with alteplase for acute ischaemic stroke: A meta-analysis of individual patient data from randomised trials. Lancet 384:1929–1935CrossRefPubMedPubMedCentral Emberson J, Lees KR, Lyden P, Stroke Thrombolysis Trialists’ Collaborative Group, Stroke Thrombolysis Trialists’ Collaborative Group (2014) Effect of treatment delay, age, and stroke severity on the effects of intravenous thrombolysis with alteplase for acute ischaemic stroke: A meta-analysis of individual patient data from randomised trials. Lancet 384:1929–1935CrossRefPubMedPubMedCentral
4.
Zurück zum Zitat Foerch C, Misselwitz B, Sitzer M et al (2008) The projected burden of stroke in the German federal state of Hesse up to the year 2050. Dtsch Aerztebl Int 105:467–447 Foerch C, Misselwitz B, Sitzer M et al (2008) The projected burden of stroke in the German federal state of Hesse up to the year 2050. Dtsch Aerztebl Int 105:467–447
5.
Zurück zum Zitat Eyding J, Weimar C, Brassel F et al (2012) Das „Neurovaskuläre Netz Ruhr“ – Konzeption und praktische Umsetzung eines dezentralen Netzwerkes zur Optimierung einer flächendeckenden neurovakulären Maximalversorgung akuter Schlaganfallpatienten in der Metropolenregion Ruhrgebiet. Akt Neurol 39:1–8 Eyding J, Weimar C, Brassel F et al (2012) Das „Neurovaskuläre Netz Ruhr“ – Konzeption und praktische Umsetzung eines dezentralen Netzwerkes zur Optimierung einer flächendeckenden neurovakulären Maximalversorgung akuter Schlaganfallpatienten in der Metropolenregion Ruhrgebiet. Akt Neurol 39:1–8
6.
Zurück zum Zitat Eyding J, Kitzrow M, Krogias C, Müller-Barna P, Weber R, Bartig D (2014) 78 % der Schlaganfälle werden auf 534 Stroke Units behandelt – (noch?) eine Fiktion! Fortschr Neurol Psychiatr 82:54–55CrossRefPubMed Eyding J, Kitzrow M, Krogias C, Müller-Barna P, Weber R, Bartig D (2014) 78 % der Schlaganfälle werden auf 534 Stroke Units behandelt – (noch?) eine Fiktion! Fortschr Neurol Psychiatr 82:54–55CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) ESCAPE Trial Investigators: Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRefPubMed Goyal M, Demchuk AM, Menon BK et al (2015) ESCAPE Trial Investigators: Randomized assessment of rapid endovascular treatment of ischemic stroke. N Engl J Med 372:1019–1030CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomized trials. Lancet 387:1723–1731CrossRefPubMed Goyal M, Menon BK, van Zwam WH et al (2016) Endovascular thrombectomy after large-vessel ischaemic stroke: a meta-analysis of individual patient data from five randomized trials. Lancet 387:1723–1731CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Handschu R, Scibor M, Wacker A et al (2014) Feasibility of certified quality management in a comprehensive stroke care network using telemedicine: STENO project. Int J Stroke 9:1011–1016CrossRefPubMed Handschu R, Scibor M, Wacker A et al (2014) Feasibility of certified quality management in a comprehensive stroke care network using telemedicine: STENO project. Int J Stroke 9:1011–1016CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Jauch EC, Saver JL, Adams HP Jr et al (2013) Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke: A guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 44:870–947CrossRefPubMed Jauch EC, Saver JL, Adams HP Jr et al (2013) Guidelines for the early management of patients with acute ischemic stroke: A guideline for healthcare professionals from the American Heart Association/American Stroke Association. Stroke 44:870–947CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Jovin TG, Chamorro A, Cobo E et al (2015) REVASCAT Trial Investigators: Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRefPubMed Jovin TG, Chamorro A, Cobo E et al (2015) REVASCAT Trial Investigators: Thrombectomy within 8 hours after symptom onset in ischemic stroke. N Engl J Med 372:2296–2306CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Kitzrow M, Bartig D, Krogias C, Müller-Barna P, Postert T, Sorgenfrei SU, Weber R, Eyding J (2013) Qualitätsparameter der akuten Schlaganfallversorgung. Gegenüberstellung unterschiedlicher regionaler Versorgungskonzepte. Nervenarzt 84:1486–1496CrossRefPubMed Kitzrow M, Bartig D, Krogias C, Müller-Barna P, Postert T, Sorgenfrei SU, Weber R, Eyding J (2013) Qualitätsparameter der akuten Schlaganfallversorgung. Gegenüberstellung unterschiedlicher regionaler Versorgungskonzepte. Nervenarzt 84:1486–1496CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Krogias C, Bartig D, Kitzrow M, Weber R, Eyding J (2014) Trends of hospitalized acute stroke care in Germany from clinical trials to bedside. Comparison of nation-wide administrative data 2008–2012. J Neurol Sci 345:202–208CrossRefPubMed Krogias C, Bartig D, Kitzrow M, Weber R, Eyding J (2014) Trends of hospitalized acute stroke care in Germany from clinical trials to bedside. Comparison of nation-wide administrative data 2008–2012. J Neurol Sci 345:202–208CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Lozano R, Naghavi M, Foreman K et al (2012) Global and regional mortality from 235 causes of death for 20 age groups in 1990 and 2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2095–2128CrossRefPubMed Lozano R, Naghavi M, Foreman K et al (2012) Global and regional mortality from 235 causes of death for 20 age groups in 1990 and 2010: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2010. Lancet 380:2095–2128CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Ringleb PA, Hamann GF, Röther J, Jansen O, Groden C, Veltkamp R (2016) Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls – Rekanalisierende Therapie. Ergänzung 2015. Akt Neurol 43:82–91CrossRef Ringleb PA, Hamann GF, Röther J, Jansen O, Groden C, Veltkamp R (2016) Akuttherapie des ischämischen Schlaganfalls – Rekanalisierende Therapie. Ergänzung 2015. Akt Neurol 43:82–91CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al (2015) SWIFT PRIME Investigators: Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRefPubMed Saver JL, Goyal M, Bonafe A et al (2015) SWIFT PRIME Investigators: Stent-retriever thrombectomy after intravenous t‑PA vs. t‑PA alone in stroke. N Engl J Med 372:2285–2295CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Stroke Unit Trialists’ Colaboration (2007) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000197 Stroke Unit Trialists’ Colaboration (2007) Organised inpatient (stroke unit) care for stroke. Cochrane Database Syst Rev 4:CD000197
19.
Zurück zum Zitat Vanacker P, Lambrou D, Eskandari A, Mosimann PJ, Maghraoui A, Michel P (2016) Eligibility and predictors for acute revascularization procedures in a stroke center. Stroke 47:1844–1849CrossRefPubMed Vanacker P, Lambrou D, Eskandari A, Mosimann PJ, Maghraoui A, Michel P (2016) Eligibility and predictors for acute revascularization procedures in a stroke center. Stroke 47:1844–1849CrossRefPubMed
20.
Zurück zum Zitat Weber R, Reimann G, Weimar C et al (2016) Outcome and periprocedural time management in referred versus directly admitted stroke patients treated with thrombectomy. Ther Adv Neurol Disord 9:79–84CrossRefPubMed Weber R, Reimann G, Weimar C et al (2016) Outcome and periprocedural time management in referred versus directly admitted stroke patients treated with thrombectomy. Ther Adv Neurol Disord 9:79–84CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Verfügbarkeit der mechanischen Thrombektomie bei akutem Hirninfarkt
Analyse der Versorgungsrealität in Deutschland
verfasst von
PD Dr. C. Krogias
D. Bartig
M. Kitzrow
F. Brassel
E. W. Busch
M. Nolden-Koch
G. Reimann
C. Weimar
R. Weber
J. Eyding
Publikationsdatum
05.04.2017
Verlag
Springer Medizin
Schlagwörter
Apoplex
Thrombektomie
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 10/2017
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-017-0324-0

Weitere Artikel der Ausgabe 10/2017

Der Nervenarzt 10/2017 Zur Ausgabe

Mitteilungen der DGPPN

Mitteilungen der DGPPN 10/2017

Passend zum Thema

ANZEIGE

Leitlinien-Update und neue Pocket-Leitlinie vorgestellt von Prof. Möllmann

Die neue Leitlinie zur Behandlung von Herzklappenerkrankungen der European Society of Cardiology (ESC) und der European Association for Cardio-Thoracic Surgery (EACTS) ist ab jetzt als deutschsprachige Pocket-Leitlinien abrufbar. Die wichtigsten Neuerungen des Updates finden Sie hier von Prof. Dr. Helge Möllmann aus Dortmund für Sie zusammengefasst.

ANZEIGE

Expertenrat: Wer profitiert vom Vorhofohr-Verschluss

Der interventionelle Verschluss des linken Vorhofohrs ist eine in den Leitlinien empfohlene Alternative zur oralen Antikoagulation bei Menschen mit Vorhofflimmern. Bei welchen Patientinnen und Patienten Sie konkret an diese Alternative denken sollten – dazu gibt Kardiologe PD Dr. Zisis Dimitriadis alltagstaugliche Tipps.

ANZEIGE

Abbott Structural Heart

Content Hub

Wir helfen Menschen mit Strukturellen Herzerkrankungen ihre Lebensqualität zu verbessern. Entdecken Sie unser einzigartiges Produktportfolio für ihre Patienten.

Abbott Medical GmbH