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Erschienen in: Der Urologe 4/2012

01.04.2012 | Übersichten

Was erwartet die Medizin von der Gesundheitsökonomie?

verfasst von: E. Bismarck, Prof. Dr. B.J. Schmitz-Dräger, O. Schöffski

Erschienen in: Die Urologie | Ausgabe 4/2012

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Zusammenfassung

In den vergangenen 10 Jahrzehnten hat sich die Medizin dank der Einführung innovativer diagnostischer und therapeutischer Verfahren dramatisch gewandelt. Neben einem unverkennbaren medizinischen Fortschritt sind jedoch die Kosten aller Gesundheitssysteme dramatisch gestiegen. Dem Anstieg auf der Kostenseite stehen jedoch nur moderate Steigerungen bei den Einnahmen gegenüber. Diese Situation macht es erforderlich, künftig die finanziellen Ressourcen gezielt einzusetzen. Das Fachgebiet der Gesundheitsökonomie hat sich zur Aufgabe gemacht, medizinische Maßnahmen unter Kosten-Nutzen-Aspekten zu analysieren, um den Handelnden im Gesundheitswesen Informationen über diese Parameter an Hand zu geben. Die dabei auftretenden Probleme sind vielfältig und reichen von der Bewertung von Wirkungen und Nebenwirkungen einerseits bis hin zu Problemen einer Standardisierung von analytischen Verfahren sowie zur Vergleichbarkeit von Ergebnissen zwischen verschiedenen Gesundheitssystemen.
Im Rahmen des vorliegenden Manuskripts wurde der Versuch unternommen, anhand von aktuellen Fragenstellungen zu Diagnostik und Therapie des Prostatakarzinoms die methodischen Ansätze der Gesundheitsökonomie aufzuzeigen. Der Beitrag soll dazu motivieren, die Gesundheitsökonomie als Instrument zur Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung und nicht als Regulierung und Rationierung medizinischer Maßnahmen zu verstehen.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Hugosson J, Carlsson S, Aus G et al (2010) Mortality results from the Goteborg randomised population-based prostate-cancer screening trial. Lancet Oncol 11(8):725–732CrossRefPubMed Hugosson J, Carlsson S, Aus G et al (2010) Mortality results from the Goteborg randomised population-based prostate-cancer screening trial. Lancet Oncol 11(8):725–732CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2009) Screening and prostate-cancer mortality in a randomized European study. N Engl J Med 360(13):1320–1328CrossRefPubMed Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2009) Screening and prostate-cancer mortality in a randomized European study. N Engl J Med 360(13):1320–1328CrossRefPubMed
3.
Zurück zum Zitat Carlsson S, Aus G, Bergdahl S et al (2011) The excess burden of side-effects from treatment in men allocated to screening for prostate cancer. The Goteborg randomised population-based prostate cancer screening trial. Eur J Cancer 47(4):545–553CrossRefPubMed Carlsson S, Aus G, Bergdahl S et al (2011) The excess burden of side-effects from treatment in men allocated to screening for prostate cancer. The Goteborg randomised population-based prostate cancer screening trial. Eur J Cancer 47(4):545–553CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Tunder R (2001) Was leistet die Gesundheitsökonomie? Urologe 51:000–000 Tunder R (2001) Was leistet die Gesundheitsökonomie? Urologe 51:000–000
5.
Zurück zum Zitat Schöffski O, Schulenburg JM Graf (2011) Gesundheitsökonomische Evaluation, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Schöffski O, Schulenburg JM Graf (2011) Gesundheitsökonomische Evaluation, 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York
6.
Zurück zum Zitat Shteynshlyuger A, Andriole GL (2011) Cost-effectiveness of prostate specific antigen screening in the United States: extrapolating from the European study of screening for prostate cancer. J Urol 185(3):828–832CrossRefPubMed Shteynshlyuger A, Andriole GL (2011) Cost-effectiveness of prostate specific antigen screening in the United States: extrapolating from the European study of screening for prostate cancer. J Urol 185(3):828–832CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Imamura T, Yasunaga H (2008) Economic evaluation of prostate cancer screening with prostate-specific antigen. Int J Urol 15(4):285–288CrossRefPubMed Imamura T, Yasunaga H (2008) Economic evaluation of prostate cancer screening with prostate-specific antigen. Int J Urol 15(4):285–288CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Heijnsdijk EA, Kinderen A der, Wever EM et al (2009) Overdetection, overtreatment and costs in prostate-specific antigen screening for prostate cancer. Br J Cancer 101(11):1833–1838CrossRefPubMed Heijnsdijk EA, Kinderen A der, Wever EM et al (2009) Overdetection, overtreatment and costs in prostate-specific antigen screening for prostate cancer. Br J Cancer 101(11):1833–1838CrossRefPubMed
9.
Zurück zum Zitat Kobayashi T, Goto R, Ito K, Mitsumori K (2007) Prostate cancer screening strategies with rescreening interval determined by individual baseline prostate-specific antigen values are cost-effective. Eur J Surg Oncol 33(6):783–789CrossRefPubMed Kobayashi T, Goto R, Ito K, Mitsumori K (2007) Prostate cancer screening strategies with rescreening interval determined by individual baseline prostate-specific antigen values are cost-effective. Eur J Surg Oncol 33(6):783–789CrossRefPubMed
10.
Zurück zum Zitat Lu-Yao GL, Yao SL (1997) Population-based study of long-term survival in patients with clinically localised prostate cancer. Lancet 349(9056):906–910CrossRefPubMed Lu-Yao GL, Yao SL (1997) Population-based study of long-term survival in patients with clinically localised prostate cancer. Lancet 349(9056):906–910CrossRefPubMed
11.
Zurück zum Zitat Andriole GL, Crawford ED, Grubb RL III et al (2009) Mortality results from a randomized prostate-cancer screening trial. N Engl J Med 360(13):1310–1319CrossRefPubMed Andriole GL, Crawford ED, Grubb RL III et al (2009) Mortality results from a randomized prostate-cancer screening trial. N Engl J Med 360(13):1310–1319CrossRefPubMed
12.
Zurück zum Zitat Sandblom G, Varenhorst E, Rosell J et al (2011) Randomised prostate cancer screening trial: 20 year follow-up. BMJ 342:d1539CrossRefPubMed Sandblom G, Varenhorst E, Rosell J et al (2011) Randomised prostate cancer screening trial: 20 year follow-up. BMJ 342:d1539CrossRefPubMed
13.
Zurück zum Zitat Labrie F, Candas B, Cusan L et al (2004) Screening decreases prostate cancer mortality: 11-year follow-up of the 1988 Quebec prospective randomized controlled trial. Prostate 59(3):311–318CrossRefPubMed Labrie F, Candas B, Cusan L et al (2004) Screening decreases prostate cancer mortality: 11-year follow-up of the 1988 Quebec prospective randomized controlled trial. Prostate 59(3):311–318CrossRefPubMed
14.
Zurück zum Zitat Djulbegovic M, Beyth RJ, Neuberger MM et al (2010) Screening for prostate cancer: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMJ 341:c4543CrossRefPubMed Djulbegovic M, Beyth RJ, Neuberger MM et al (2010) Screening for prostate cancer: systematic review and meta-analysis of randomized controlled trials. BMJ 341:c4543CrossRefPubMed
15.
Zurück zum Zitat Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2009) Screening and prostate-cancer mortality in a randomized European study. N Engl J Med 360(13):1320–1328CrossRefPubMed Schröder FH, Hugosson J, Roobol MJ et al (2009) Screening and prostate-cancer mortality in a randomized European study. N Engl J Med 360(13):1320–1328CrossRefPubMed
16.
Zurück zum Zitat Carter CA, Donahue T, Sun L et al (2003) Temporarily deferred therapy (watchful waiting) for men younger than 70 years and with low-risk localized prostate cancer in the prostate-specific antigen era. J Clin Oncol 21(21):4001–4008CrossRefPubMed Carter CA, Donahue T, Sun L et al (2003) Temporarily deferred therapy (watchful waiting) for men younger than 70 years and with low-risk localized prostate cancer in the prostate-specific antigen era. J Clin Oncol 21(21):4001–4008CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Bill-Axelson A, Holmberg L, Ruutu M et al (2011) Radical prostatectomy versus watchful waiting in early prostate cancer. N Engl J Med 364(18):1708–1717CrossRefPubMed Bill-Axelson A, Holmberg L, Ruutu M et al (2011) Radical prostatectomy versus watchful waiting in early prostate cancer. N Engl J Med 364(18):1708–1717CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Klotz L, Zhang L, Lam A et al (2010) Clinical results of long-term followup of a large, active surveillance cohort with localized prostate cancer. J Clin Oncol 28(1):126–131CrossRefPubMed Klotz L, Zhang L, Lam A et al (2010) Clinical results of long-term followup of a large, active surveillance cohort with localized prostate cancer. J Clin Oncol 28(1):126–131CrossRefPubMed
19.
Zurück zum Zitat Wirth M (Hrsg) (2011) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Version 2.0. DGU, Berlin Wirth M (Hrsg) (2011) Interdisziplinäre Leitlinie der Qualität S3 zur Früherkennung, Diagnose und Therapie der verschiedenen Stadien des Prostatakarzinoms, Version 2.0. DGU, Berlin
20.
Zurück zum Zitat Corcoran AT, Peele PB, Benoit RM (2010) Cost comparison between watchful waiting with active surveillance and active treatment of clinically localized prostate cancer. Urology 76(3):703–707CrossRefPubMed Corcoran AT, Peele PB, Benoit RM (2010) Cost comparison between watchful waiting with active surveillance and active treatment of clinically localized prostate cancer. Urology 76(3):703–707CrossRefPubMed
21.
Zurück zum Zitat Andersson SO, Andrén O, Lyth J et al (2011) Managing localized prostate cancer by radical prostatectomy or watchful waiting: cost analysis of a randomized trial (SPCG-4). Scand J Urol Nephrol 45(3):177–183CrossRefPubMed Andersson SO, Andrén O, Lyth J et al (2011) Managing localized prostate cancer by radical prostatectomy or watchful waiting: cost analysis of a randomized trial (SPCG-4). Scand J Urol Nephrol 45(3):177–183CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Passerotti CC, Antunes AA, Okano RTF et al (2011) Early results on a prospective Randomized trial: robotic-assisted laparoscopic prostatectomy (RALP) versus retropubic radical prostatectomy (RRP) study. 109th Annual Meeting, American Urological Association, Washington Passerotti CC, Antunes AA, Okano RTF et al (2011) Early results on a prospective Randomized trial: robotic-assisted laparoscopic prostatectomy (RALP) versus retropubic radical prostatectomy (RRP) study. 109th Annual Meeting, American Urological Association, Washington
23.
Zurück zum Zitat Schmitges J, Trinh QD, Abdollah F et al (2011) Minimally invasive radical prostatectomy (MIRP) holds no advantage over open radical prostatectomy with regards to complication rates. 109th Annual Meeting, American Urological Association, Washington Schmitges J, Trinh QD, Abdollah F et al (2011) Minimally invasive radical prostatectomy (MIRP) holds no advantage over open radical prostatectomy with regards to complication rates. 109th Annual Meeting, American Urological Association, Washington
24.
Zurück zum Zitat Hohwü L, Borre M, Ehlers L, Venborg Pedersen K (2011) A short-term cost-effectiveness study comparing robot-assisted laparoscopic and open retropubic radical prostatectomy. J Med Econ 14(4):403–409CrossRefPubMed Hohwü L, Borre M, Ehlers L, Venborg Pedersen K (2011) A short-term cost-effectiveness study comparing robot-assisted laparoscopic and open retropubic radical prostatectomy. J Med Econ 14(4):403–409CrossRefPubMed
25.
Zurück zum Zitat Sleeper J, Lotan Y (2011) Cost-effectiveness of robotic-assisted laparoscopic procedures in urologic surgery in the USA. Expert Rev Med Devices 8(1):97–103CrossRefPubMed Sleeper J, Lotan Y (2011) Cost-effectiveness of robotic-assisted laparoscopic procedures in urologic surgery in the USA. Expert Rev Med Devices 8(1):97–103CrossRefPubMed
26.
Zurück zum Zitat Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH et al (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351(15):1513–1520CrossRefPubMed Petrylak DP, Tangen CM, Hussain MH et al (2004) Docetaxel and estramustine compared with mitoxantrone and prednisone for advanced refractory prostate cancer. N Engl J Med 351(15):1513–1520CrossRefPubMed
27.
Zurück zum Zitat Tannock IF, Wit R de, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351(15):1502–1512CrossRefPubMed Tannock IF, Wit R de, Berry WR et al (2004) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer. N Engl J Med 351(15):1502–1512CrossRefPubMed
28.
Zurück zum Zitat Machiels JP, Mazzeo F, Clausse M et al (2008) Prospective randomized study comparing docetaxel, estramustine, and prednisone with docetaxel and prednisone in metastatic hormone-refractory prostate cancer. J Clin Oncol 26(32):5261–5268CrossRefPubMed Machiels JP, Mazzeo F, Clausse M et al (2008) Prospective randomized study comparing docetaxel, estramustine, and prednisone with docetaxel and prednisone in metastatic hormone-refractory prostate cancer. J Clin Oncol 26(32):5261–5268CrossRefPubMed
29.
Zurück zum Zitat Berthold DR, Pond GR, Soban F et al (2008) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer: updated survival in the TAX 327 study. J Clin Oncol 26(2):242–245CrossRefPubMed Berthold DR, Pond GR, Soban F et al (2008) Docetaxel plus prednisone or mitoxantrone plus prednisone for advanced prostate cancer: updated survival in the TAX 327 study. J Clin Oncol 26(2):242–245CrossRefPubMed
30.
Zurück zum Zitat Collins R, Fenwick E, Trowman R et al (2007) A systematic review and economic model of the clinical effectiveness and cost-effectiveness of docetaxel in combination with prednisone or prednisolone for the treatment of hormone-refractory metastatic prostate cancer. Health Technol Assess 11(2):1–179 Collins R, Fenwick E, Trowman R et al (2007) A systematic review and economic model of the clinical effectiveness and cost-effectiveness of docetaxel in combination with prednisone or prednisolone for the treatment of hormone-refractory metastatic prostate cancer. Health Technol Assess 11(2):1–179
Metadaten
Titel
Was erwartet die Medizin von der Gesundheitsökonomie?
verfasst von
E. Bismarck
Prof. Dr. B.J. Schmitz-Dräger
O. Schöffski
Publikationsdatum
01.04.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Urologie / Ausgabe 4/2012
Print ISSN: 2731-7064
Elektronische ISSN: 2731-7072
DOI
https://doi.org/10.1007/s00120-011-2778-1

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