Skip to main content
Erschienen in: Der Pathologe 5/2003

01.09.2003 | Neue Techniken

Webbasierte Lernwerkzeuge für die Pathologie

verfasst von: Dr. K. Glatz-Krieger, D. Glatz, M. Gysel, M. Dittler, M. J. Mihatsch

Erschienen in: Die Pathologie | Ausgabe 5/2003

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Das Fach Pathologie als besonders bildorientierte Disziplin eignet sich gut für webbasierte Lehr- und Lernangebote. PathoBasiliensis (http://​www.​unibas.​ch/​patho/​) stellt ein solches Angebot aus mehreren Lern- und Informationsmodulen für verschiedene Zielgruppen dar und ist zudem frei über das Internet zugänglich.
Ein zentrales Element von PathoBasiliensis ist die Bilddatenbank PathoPic. Basierend auf dieser Datenbank wurden und werden Lernmodule und Lernspiele entwickelt, die ein an den individuellen Lernprozess adaptiertes Einüben der Fähigkeit zur Diagnosestellung erlauben. Im Rahmen dieses Beitrags werden die Entwicklung und Evaluation des Online-Histopathologiekurses HiPaKu und das Spiel MatchingPair vorgestellt.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Dunn BE, Choi H, Almagro UA, Recla DL, Krupinski EA, Weinstein RS (1999) Routine surgical telepathology in the Department of Veterans Affairs: experience-related improvements in pathologist performance in 2200 cases. Telemed J 5:323–337CrossRefPubMed Dunn BE, Choi H, Almagro UA, Recla DL, Krupinski EA, Weinstein RS (1999) Routine surgical telepathology in the Department of Veterans Affairs: experience-related improvements in pathologist performance in 2200 cases. Telemed J 5:323–337CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Glatz-Krieger K, Glatz D, Mihatsch MJ (1999) [Autopsies on the Internet]. Schweiz Rundsch Med Prax 88:499–500PubMed Glatz-Krieger K, Glatz D, Mihatsch MJ (1999) [Autopsies on the Internet]. Schweiz Rundsch Med Prax 88:499–500PubMed
3.
Zurück zum Zitat Gorstein F, Weinstein RS (2001) Rethinking pathology residency training and education. Hum Pathol 32:1–3CrossRefPubMed Gorstein F, Weinstein RS (2001) Rethinking pathology residency training and education. Hum Pathol 32:1–3CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Harris T, Leaven T, Heidger P, Kreiter C, Duncan J, Dick F (2001) Comparison of a virtual microscope laboratory to a regular microscope laboratory for teaching histology. Anat Rec 265:10–14CrossRefPubMed Harris T, Leaven T, Heidger P, Kreiter C, Duncan J, Dick F (2001) Comparison of a virtual microscope laboratory to a regular microscope laboratory for teaching histology. Anat Rec 265:10–14CrossRefPubMed
5.
Zurück zum Zitat HiPaKu—Histopathologiekurs, http://alf3.urz.unibas.ch/hipaku/, Accessed on 11/2002 HiPaKu—Histopathologiekurs, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​hipaku/​, Accessed on 11/2002
6.
Zurück zum Zitat Kronz JD, Silberman MA, Allsbrook WC, Epstein JI (2000) A web-based tutorial improves practicing pathologists' Gleason grading of images of prostate carcinoma specimens obtained by needle biopsy: validation of a new medical education paradigm. Cancer 89:1818–1823CrossRefPubMed Kronz JD, Silberman MA, Allsbrook WC, Epstein JI (2000) A web-based tutorial improves practicing pathologists' Gleason grading of images of prostate carcinoma specimens obtained by needle biopsy: validation of a new medical education paradigm. Cancer 89:1818–1823CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Kumar K, Indurkhya A, Nguyen H (2001) Curricular trends in instruction of pathology: a nationwide longitudinal study from 1993 to present. Hum Pathol 32:1147–1153CrossRefPubMed Kumar K, Indurkhya A, Nguyen H (2001) Curricular trends in instruction of pathology: a nationwide longitudinal study from 1993 to present. Hum Pathol 32:1147–1153CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat MatchingPair, http://alf3.urz.unibas.ch/hipaku/stud/mapa.cfm, Accessed on 12/2002 MatchingPair, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​hipaku/​stud/​mapa.​cfm, Accessed on 12/2002
9.
Zurück zum Zitat Mihatsch MJ (2001) [Teaching pathology in the 21st Century]. Verh Dtsch Ges Pathol 85:44–51PubMed Mihatsch MJ (2001) [Teaching pathology in the 21st Century]. Verh Dtsch Ges Pathol 85:44–51PubMed
10.
Zurück zum Zitat PathMax, http://www.pathmax.com/, Accessed on 12/2002 PathMax, http://​www.​pathmax.​com/​, Accessed on 12/2002
11.
Zurück zum Zitat Pathologie-Online, http://www.pathologie-online.de/, Accessed on 12/2002 Pathologie-Online, http://​www.​pathologie-online.​de/​, Accessed on 12/2002
12.
Zurück zum Zitat PathoPic, http://alf3.urz.unibas.ch/pathopic/, Accessed on 12/2002 PathoPic, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​pathopic/​, Accessed on 12/2002
13.
Zurück zum Zitat PathoSearch, http://alf3.urz.unibas.ch/patho/, Accessed on 12/2002 PathoSearch, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​patho/​, Accessed on 12/2002
14.
Zurück zum Zitat Rashbass J (1998) Why use the internet to teach pathology? J Clin Pathol 51:179–182PubMed Rashbass J (1998) Why use the internet to teach pathology? J Clin Pathol 51:179–182PubMed
15.
Zurück zum Zitat Siegl E (2002) Die Virtuelle Fachhochschule—vom Leitprojekt zum realen Studienbetrieb im Hochschulverbund. In: Bachmann G, Haefeli O, Kindt M (Hrsg) Campus 2002—Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann, Münster, S 68–78 Siegl E (2002) Die Virtuelle Fachhochschule—vom Leitprojekt zum realen Studienbetrieb im Hochschulverbund. In: Bachmann G, Haefeli O, Kindt M (Hrsg) Campus 2002—Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase. Waxmann, Münster, S 68–78
16.
Zurück zum Zitat Steele DJ, Johnson Palensky JE, Lynch TG, Lacy NL, Duffy SW (2002) Learning preferences, computer attitudes, and student evaluation of computerised instruction. Med Educ 36:225–232CrossRefPubMed Steele DJ, Johnson Palensky JE, Lynch TG, Lacy NL, Duffy SW (2002) Learning preferences, computer attitudes, and student evaluation of computerised instruction. Med Educ 36:225–232CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Van Den Tweel J, Taylor CR (2002) Globalization of pathology training and examination: the time to begin is now. Hum Pathol 33:861–862CrossRefPubMed Van Den Tweel J, Taylor CR (2002) Globalization of pathology training and examination: the time to begin is now. Hum Pathol 33:861–862CrossRefPubMed
18.
Zurück zum Zitat Virtual Slidebox, http://www.path.uiowa.edu/virtualslidebox/, Accessed on 11/2002 Virtual Slidebox, http://​www.​path.​uiowa.​edu/​virtualslidebox/​, Accessed on 11/2002
19.
Zurück zum Zitat vMic, http://alf3.urz.unibas.ch/vmic/, Accessed on 11/2002 vMic, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​vmic/​, Accessed on 11/2002
20.
Zurück zum Zitat Webinterface MatchingPair, http://alf3.urz.unibas.ch/matchingpair/, Accessed on 12/2002 Webinterface MatchingPair, http://​alf3.​urz.​unibas.​ch/​matchingpair/​, Accessed on 12/2002
21.
Zurück zum Zitat Weinstein RS, Descour MR, Liang C, Bhattacharyya AK, Graham AR, Davis JR, Scott KM, Richter L, Krupinski EA, Szymus J, Kayser K, Dunn BE (2001) Telepathology overview: from concept to implementation. Hum Pathol 32:1283–1299CrossRefPubMed Weinstein RS, Descour MR, Liang C, Bhattacharyya AK, Graham AR, Davis JR, Scott KM, Richter L, Krupinski EA, Szymus J, Kayser K, Dunn BE (2001) Telepathology overview: from concept to implementation. Hum Pathol 32:1283–1299CrossRefPubMed
22.
Zurück zum Zitat Yuh JL, Abbott AV, Stumpf SH, Ontai S (2000) Pilot study of a rating instrument for medical education web sites. Acad Med 75:290PubMed Yuh JL, Abbott AV, Stumpf SH, Ontai S (2000) Pilot study of a rating instrument for medical education web sites. Acad Med 75:290PubMed
Metadaten
Titel
Webbasierte Lernwerkzeuge für die Pathologie
verfasst von
Dr. K. Glatz-Krieger
D. Glatz
M. Gysel
M. Dittler
M. J. Mihatsch
Publikationsdatum
01.09.2003
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Die Pathologie / Ausgabe 5/2003
Print ISSN: 2731-7188
Elektronische ISSN: 2731-7196
DOI
https://doi.org/10.1007/s00292-003-0614-0

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2003

Der Pathologe 5/2003 Zur Ausgabe

Schwerpunkt: Pathologie der endokrinen Organe, Teil 2—Originalarbeit

Diagnostische Relevanz mehrkerniger Riesenzellen beim papillären Schilddrüsenkarzinom

Leitlinien kompakt für die Innere Medizin

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Update Innere Medizin

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.