Skip to main content

Weitere Leitthemen

Weitere Leitthemen

01.10.2022

Ausgabe 4/2022

Frühgeburtlichkeit und chronische Endometritis - spielt das Mikrobiom eine Rolle?

In dieser Ausgabe richtet sich das Augenmerk auf die Bedeutung des Mikrobioms für Frühgeburtlichkeit sowie die Entität der chronischen Endometritis. Dabei liegt der Fokus auf der Darstellung der vorhandenen Evidenz bezüglich Diagnostik und Therapie von mit dem menschlichen Mikrobiom assoziierten Phänomenen, die derzeit in Experten- wie auch Laienkreisen viel diskutiert werden.

01.09.2022

Ausgabe 3/2022

Präventionsmedizin in der Peri- und Postmenopause

Die Menopause ist ein biopsychosozialer Wendepunkt für viele Gesundheitsaspekte im Leben einer Frau. Immer wieder wird eine Unterversorgung von Frauen in der Peri- und Postmenopause beklagt. Daher gilt es, frühzeitig die richtigen Weichen zu stellen und für optimale Aufklärung und optimale Versorgung zu sorgen. Dazu beitragen will die aktuelle Ausgabe der Gynäkologischen Endokrinologie.

01.05.2022

Ausgabe 2/2022

Prä- und perikonzeptionelle Gesundheit

In der Reproduktionsmedizin wurde der Verbesserung der Fruchtbarkeit, den Aspekten der perikonzeptionellen Umstände und der langfristigen Gesundheit von Mutter und Kind lange Zeit zu wenig Beachtung geschenkt. Im vorliegenden Heft werden deshalb einige wichtige Aspekte aufgegriffen, die ganz wesentlich Fruchtbarkeit, Schwangerschaftsverlauf und kindliche Entwicklung beeinflussen können.

01.02.2022

Ausgabe 1/2022

Reproduktionsmedizin

Eine Problematik der Reproduktionsmedizin besteht darin, dass sie oft zu schnell angewandt wird, mitunter aber kommt sie zu spät zum Einsatz. Insofern ist eine kritische Würdigung aller Begleitumstände sinnvoll. Die Beiträge der vorliegende Ausgabe beleuchten die Entwicklungen und Fehlentwicklungen der Reproduktionsmedizin.

01.10.2021

Ausgabe 4/2021

Hormonelle Kontrazeption heute

Die aktuellen Daten belegen, dass die hormonelle Kontrazeption nicht ausgedient hat. Die frauenärztliche Beratung und Betreuung im Kontext der Verhütung bedarf aber gewisser Anpassungen an die aktuellen Bedürfnisse der Anwenderinnen. Das vorliegende Heft soll einen praxisbezogenen Beitrag dazu leisten.

01.09.2021

Ausgabe 3/2021

Sport und Endokrinium

Die Beiträge der vorliegenden Ausgabe beleuchten Fragen zur Knochengesundheit bei Leistungssport, Hormoneinnahme einschließlich der hormonellen Stimulation und der Kontrazeption. Darüber hinaus wird auch das hoch aktuelle Thema “Geschlechtsidentität und Leistungssport” angesprochen.

01.05.2021

Ausgabe 2/2021

Lutealphase - neue Entwicklungen im Kontext der assistierten Reproduktion

Die ovarielle Stimulation und die Optimierung der In-vitro-Techniken im Labor wurden in den vergangenen 30 Jahren in fast allen erdenklichen Facetten studiert. Die Erforschung der Lutealphase im Kontext verschiedener reproduktionsmedizinischer Verfahren wurde dagegen im selben Zeitraum vergleichsweise dazu geradezu stiefmütterlich behandelt. Das muss sich ändern! Daher widmet sich die vorliegende Ausgabe zentralen Fragestellungen zum Thema “Lutealphase” und den neuen Entwicklungen im Kontext der assistierten Reproduktion.

01.02.2021

Ausgabe 1/2021

Varianten der Geschlechtsentwicklung

Die Betreuung von Menschen mit Varianten der Geschlechtsentwicklung ist komplex, individuell und muss sich aus einem Standardschema der Diagnostik und Therapie lösen, denn die Identifizierung mit dem eigenen Geschlecht kann nicht „verordnet“ werden. Eine gute psychosoziale Betreuung von Kind und Eltern tritt hierbei in den Vordergrund.