Erschienen in:
15.08.2017 | Pflege | Originalien und Übersichten
Wie gelangt Wissen in die Versorgung?
Implementierungsforschung und Wissenszirkulation
verfasst von:
Prof. Dr. Horst Christian Vollmar, MPH, Dr. Sara Santos, Dr. Anneke de Jong, Prof. Dr. Gabriele Meyer, Prof. Dr. Stefan Wilm
Erschienen in:
Bundesgesundheitsblatt - Gesundheitsforschung - Gesundheitsschutz
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Ausgabe 10/2017
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Zusammenfassung
Hintergrund
Evidenzbasiertes Wissen zählt zu den wichtigsten Ressourcen in der Gesundheitsversorgung. Relevantes Wissen wird jedoch oft nicht umgesetzt. Für diese „Wissen-Praxis-Lücke“ existieren rund 100 verschiedene Begriffe.
Fragestellung/Ziel
Vorgestellt werden die häufigsten Konzepte, die zur Beschreibung und Überwindung dieses Zustandes zur Anwendung kommen: die Implementierungsforschung und die Wissenstranslation oder Wissenszirkulation.
Material und Methoden
Initial erfolgte eine systematische Recherche in den Datenbanken Cinahl, Embase, ERIC, Medline, PsychInfo, Scopus, Cochrane Library und Web of Science ohne zeitliche oder sprachliche Einschränkungen. Aufgrund der Vielzahl der gefundenen Artikel und deren Heterogenität entschied sich das Autorenteam jedoch für eine Fokussierung und infolgedessen für eine narrative Übersicht.
Ergebnisse
Implementierungsforschung beschreibt die wissenschaftliche Untersuchung von Methoden, die systematisch die Übertragung aktueller Forschungsergebnisse und evidenzbasierter Praktiken in die Versorgung unterstützen und das Ziel verfolgen, die Qualität und Effektivität des Gesundheitssystems zu verbessern. Bereits aus dieser Definition wird die Nähe zur Versorgungsforschung deutlich. Wissenstranslation ist umfassender und schließt die Wissenssynthese mit ein. Besser erscheint der Begriff Wissenszirkulation, um den Charakter des Teilens von Wissen zwischen Wissenschaft und Praxis deutlich zu machen.
Diskussion
Implementierungsforschung und Wissenszirkulation sind ähnliche Forschungskonzepte, die versuchen auf der Mikro‑, Meso- und Makroebene des Gesundheitswesens Strategien zu entwickeln, um Wissen in die Praxis zu bringen. Hieraus ergeben sich meist komplexe Forschungsfragen, die interdisziplinär zu bearbeiten sind.