Skip to main content
Erschienen in: NeuroTransmitter 1/2018

13.01.2018 | Epilepsie | Kurz & Knapp

Wieder da — Perampanel

verfasst von: red

Erschienen in: NeuroTransmitter | Ausgabe 1/2018

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Eisai gibt bekannt, dass für das Antikonvulsivum Perampanel (Fycompa®) eine Einigung mit dem GKV-Spitzenverband auf einen Erstattungsbetrag erfolgt ist. Erneute Verhandlungen waren aufgrund veränderter gesetzlicher Rahmenbedingungen möglich geworden. „Wir freuen uns sehr über die Einigung mit dem GKV-Spitzenverband. Dadurch können wir individuellen Bedürfnissen der Patienten in der Epilepsietherapie Rechnung tragen und ihnen wichtige Therapieoptionen zur Verfügung stellen“, ist Georg Wager, General Manager der Eisai GmbH, überzeugt. Zentraler Bestandteil der „Human health care“-Philosophie von Eisai seien Patienten und ihre Angehörigen sowie die kontinuierliche Verbesserung ihrer medizinischen Versorgung, so Wager. Fycompa® ist seit dem 1. Dezember 2017 wieder auf dem herkömmlichen Weg in Deutschland verfügbar. …
Literatur
Metadaten
Titel
Wieder da — Perampanel
verfasst von
red
Publikationsdatum
13.01.2018
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
NeuroTransmitter / Ausgabe 1/2018
Print ISSN: 1436-123X
Elektronische ISSN: 2196-6397
DOI
https://doi.org/10.1007/s15016-018-6275-2

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2018

NeuroTransmitter 1/2018 Zur Ausgabe

Leitlinien kompakt für die Neurologie

Mit medbee Pocketcards sicher entscheiden.

Seit 2022 gehört die medbee GmbH zum Springer Medizin Verlag

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Frühe Alzheimertherapie lohnt sich

25.04.2024 AAN-Jahrestagung 2024 Nachrichten

Ist die Tau-Last noch gering, scheint der Vorteil von Lecanemab besonders groß zu sein. Und beginnen Erkrankte verzögert mit der Behandlung, erreichen sie nicht mehr die kognitive Leistung wie bei einem früheren Start. Darauf deuten neue Analysen der Phase-3-Studie Clarity AD.

Viel Bewegung in der Parkinsonforschung

25.04.2024 Parkinson-Krankheit Nachrichten

Neue arznei- und zellbasierte Ansätze, Frühdiagnose mit Bewegungssensoren, Rückenmarkstimulation gegen Gehblockaden – in der Parkinsonforschung tut sich einiges. Auf dem Deutschen Parkinsonkongress ging es auch viel um technische Innovationen.

Demenzkranke durch Antipsychotika vielfach gefährdet

23.04.2024 Demenz Nachrichten

Wenn Demenzkranke aufgrund von Symptomen wie Agitation oder Aggressivität mit Antipsychotika behandelt werden, sind damit offenbar noch mehr Risiken verbunden als bislang angenommen.

Update Neurologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.