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World Journal of Surgery

Ausgabe 5/2005

Inhalt (36 Artikel)

History and Development of Evidence-based Medicine

Jeffrey A. Claridge, Timothy C. Fabian

How To Analyze an Article

John D. Urschel

How to Appraise a Diagnostic Test

Mohit Bhandari, Gordon H. Guyatt

How to Appraise a Prognostic Study

Kenneth Mak, Cheng Kiong Kum

How to Appraise the Effectiveness of Treatment

Mohit Bhandari, R. Brian Haynes

Number Needed to Treat (or Harm)

Martin R. Tramèr, Bernhard Walder

How to Teach Evidence-based Surgery

Abe Fingerhut, Frédéric Borie, Chadli Dziri

Sample Size Matters: A Guide for Surgeons

Ulrich Guller, Daniel Oertli

The Ethics of Placebo-controlled Trials: A Comparison of Inert and Active Placebo Controls

Sarah J. L. Edward, Andrew J. Stevens, David A. Braunholtz, Richard J. Lilford, Teresa Swift

Hemodynamic and Respiratory Effects of Robot-assisted Laparoscopic Fundoplication in Children

Dirk Meininger, Christian Byhahn, Stephan Mierdl, Mark Lehnert, Klaus Heller, Bernhard Zwissler, Dorothee H. Bremerich

Invited Commentary

Invited Commentary

Keith. Georgeson

Risk Factors for Sepsis and Endocarditis and Long-Term Survival Following Coronary Artery Bypass Grafting

Ioannis K. Toumpoulis, Constantine E. Anagnostopoulos, Stavros K. Toumpoulis, Joseph J. De Rose Jr., Daniel G. Swistel

Invited Commentary

Malek G. Massad

Parathyroid Autotransplantation during Total Thyroidectomy—Does the Number of Glands Transplanted Affect Outcome?

F. Fausto Palazzo, Mark S. Sywak, Stan B. Sidhu, Bruce H. Barraclough, Leigh W. Delbridge

Calciphylaxis: A Rare Complication of Patients Who Required Parathyroidectomy for Advanced Renal Hyperparathyroidism

Susumu Matstusoka, Yoshihiro Tominaga, Nobuaki Uno, Norihiko Goto, Tetsuhiko Sato, Akio Katayama, Toshihito Haba, Kazuharu Uchida, Keiko Kobayashi, Akimasa Nakao

Laparoscopic Cardial Calibration and Gastropexy for Treatment of Patients with Reflux Esophagitis: Pathophysiological basis and Result

Italo Braghetto, Owen Korn, Anibal Debandi, Patricio Burdiles, Hector Valladares, Attila Csendes

Transduodenal Resection of Peri-Ampullary Lesions

Elijah Dixon, Charles M. Vollmer Jr., Ajay Sahajpal, Mark S. Cattral, David R. Grant, Bryce R. Taylor, Bernard Langer, Steven Gallinger, Paul D. Greig

Local Platelet Trapping as the Cause of Thrombocytopenia after Hepatic Cryotherapy

Georg A. Pistorius, Christof Alexander, Carl-Martin Krisch, Gernot Feifel, Martin K. Schilling, Michael D. Menger

Invited Commentary

Brett C. Sheppard, Thomas Deloughery

Book Reviews

Guidelines for Essential Trauma Care

Donald D. Trunkey

The Surgeon’s Word

Canthus

S. William A. Gunn

Wie erfolgreich ist eine Re-Ablation nach Rezidiv?

23.04.2024 Ablationstherapie Nachrichten

Nach der Katheterablation von Vorhofflimmern kommt es bei etwa einem Drittel der Patienten zu Rezidiven, meist binnen eines Jahres. Wie sich spätere Rückfälle auf die Erfolgschancen einer erneuten Ablation auswirken, haben Schweizer Kardiologen erforscht.

Hinter dieser Appendizitis steckte ein Erreger

23.04.2024 Appendizitis Nachrichten

Schmerzen im Unterbauch, aber sonst nicht viel, was auf eine Appendizitis hindeutete: Ein junger Mann hatte Glück, dass trotzdem eine Laparoskopie mit Appendektomie durchgeführt und der Wurmfortsatz histologisch untersucht wurde.

Mehr Schaden als Nutzen durch präoperatives Aussetzen von GLP-1-Agonisten?

23.04.2024 Operationsvorbereitung Nachrichten

Derzeit wird empfohlen, eine Therapie mit GLP-1-Rezeptoragonisten präoperativ zu unterbrechen. Eine neue Studie nährt jedoch Zweifel an der Notwendigkeit der Maßnahme.

Ureterstriktur: Innovative OP-Technik bewährt sich

19.04.2024 EAU 2024 Kongressbericht

Die Ureterstriktur ist eine relativ seltene Komplikation, trotzdem bedarf sie einer differenzierten Versorgung. In komplexen Fällen wird dies durch die roboterassistierte OP-Technik gewährleistet. Erste Resultate ermutigen.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.