Skip to main content
Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde 02/2007

01.06.2007 | Editorial

Zertifizierte Fortbildung für den Pädiater

verfasst von: Prof. Dr. B. Koletzko, W. Sperl

Erschienen in: Monatsschrift Kinderheilkunde | Sonderheft 02/2007

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Die eindrucksvollen Fortschritte in der Humanmedizin, der Pharmazie und der Medizintechnik führen zu ständigen und sich immer rascher vollziehenden Veränderungen des diagnostischen und therapeutischen Vorgehens im ärztlichen Alltag. Deshalb wird die dauernde Aktualisierung des ärztlichen Wissens durch qualifizierte Weiter- und Fortbildung immer wichtiger. Eine besonders große Herausforderung ist dies für die Kinder- und Jugendmedizin, welche eines der breitgefächertsten medizinischen Fachgebiete überhaupt ist. Pädiater betreuen Patienten vom kleinsten Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen mit unterschiedlichsten Krankheitsbildern, die in der Erwachsenenmedizin von vielen Spezialisten wie Internisten unterschiedlicher Fachgruppen, Dermatologen, Neurologen, Traumatologen, Psychosomatikern u. v. a. m. betreut werden. Kinder- und Jugendärzte gehören nicht nur deshalb, sondern wohl auch wegen ihres traditionell großen Engagements für ihre jungen Patienten zu den fortbildungsfreudigsten Arztgruppen überhaupt. Diesem Bedarf entsprechend bietet die Monatsschrift Kinderheilkunde seit fast 1 1/2 Jahrzehnten jeden Monat eine hochwertige, strukturierte und zertifizierte Fort- und Weiterbildung. …
Metadaten
Titel
Zertifizierte Fortbildung für den Pädiater
verfasst von
Prof. Dr. B. Koletzko
W. Sperl
Publikationsdatum
01.06.2007
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Monatsschrift Kinderheilkunde / Ausgabe Sonderheft 02/2007
Print ISSN: 0026-9298
Elektronische ISSN: 1433-0474
DOI
https://doi.org/10.1007/s00112-007-1558-x

Kinder mit anhaltender Sinusitis profitieren häufig von Antibiotika

30.04.2024 Rhinitis und Sinusitis Nachrichten

Persistieren Sinusitisbeschwerden bei Kindern länger als zehn Tage, ist eine Antibiotikatherapie häufig gut wirksam: Ein Therapieversagen ist damit zu über 40% seltener zu beobachten als unter Placebo.

Neuer Typ-1-Diabetes bei Kindern am Wochenende eher übersehen

23.04.2024 Typ-1-Diabetes Nachrichten

Wenn Kinder an Werktagen zum Arzt gehen, werden neu auftretender Typ-1-Diabetes und diabetische Ketoazidosen häufiger erkannt als bei Arztbesuchen an Wochenenden oder Feiertagen.

Neue Studienergebnisse zur Myopiekontrolle mit Atropin

22.04.2024 Fehlsichtigkeit Nachrichten

Augentropfen mit niedrig dosiertem Atropin können helfen, das Fortschreiten einer Kurzsichtigkeit bei Kindern zumindest zu verlangsamen, wie die Ergebnisse einer aktuellen Studie mit verschiedenen Dosierungen zeigen.

Spinale Muskelatrophie: Neugeborenen-Screening lohnt sich

18.04.2024 Spinale Muskelatrophien Nachrichten

Seit 2021 ist die Untersuchung auf spinale Muskelatrophie Teil des Neugeborenen-Screenings in Deutschland. Eine Studie liefert weitere Evidenz für den Nutzen der Maßnahme.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.