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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

10. Zeugen Jehovas und Bluttransfusion

verfasst von : G. Singbartl

Erschienen in: Transfusionspraxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Zusammenfassung

Zeugen Jehovas lehnen aus Glaubensgründen einzelne Fremdblutkomponenten sowie bestimmte autologe Verfahren ab und stellen bei blutverlustreichen Eingriffen eine Herausforderung dar. Die vom entscheidungsfähigen Patienten nach Aufklärung schriftlich getroffene Entscheidung ist vom behandelnden Arzt auch im vitalen Notfall zu respektieren (keine „Therapiegewalt“). Bei nicht entscheidungsfähigen Patienten/Kindern entscheidet bei Nicht-Vorliegen einer schriftlichen Zustimmung/Verweigerung seitens der Bevollmächtigten/Eltern das Gericht; im vitalen Notfall der behandelnde Arzt nach aktuellem Stand von Wissenschaft und Technik (keine „Neulandsmedizin“). Die klinische Behandlung erfordert entsprechende Kenntnisse sowie eine adäquate personelle und apparative Ausstattung. Maßnahmen zur Minimierung des Blutverlustes und Optimierung der Sauerstoffversorgung sind essenziell. Im jeweiligen Einzelfall ist im Vorfeld über eine Behandlung vor Ort bzw. eine Verlegung in eine externe Klinik zu entscheiden.
Literatur
Zurück zum Zitat Afshari A, Wikkelsø A, Brok J, Møller AM, Wetterslev J (2011) Thrombelastography (TEG) or thromboelastometry (ROTEM) to monitor haemotherapy versus usual care in patients with massive transfusion. doi: 10.1002/14651858.CD007871.pub2 Afshari A, Wikkelsø A, Brok J, Møller AM, Wetterslev J (2011) Thrombelastography (TEG) or thromboelastometry (ROTEM) to monitor haemotherapy versus usual care in patients with massive transfusion. doi: 10.1002/14651858.CD007871.pub2
Zurück zum Zitat Bloos F, Reinhart K (2004) Zentralvenöse Sättigung zur Abschätzung der Gewebeoxygenierung. Möglichkeiten und Grenzen. Dtsch Med Wochenschr 129:2601–4PubMedCrossRef Bloos F, Reinhart K (2004) Zentralvenöse Sättigung zur Abschätzung der Gewebeoxygenierung. Möglichkeiten und Grenzen. Dtsch Med Wochenschr 129:2601–4PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Botto F et al. (2014) Myocardial Injury after Noncardiac Surgery: A large, international, prospective cohort study establishing diagnostic criteria, characteristics, predictors, and 30-day outcomes. Anesthesiology 120:564–78PubMedCrossRef Botto F et al. (2014) Myocardial Injury after Noncardiac Surgery: A large, international, prospective cohort study establishing diagnostic criteria, characteristics, predictors, and 30-day outcomes. Anesthesiology 120:564–78PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Carless PA, Stokes BJ, Moxey AJ, Henry DA (2004) Desmopressin use for minimising perioperative allogeneic blood transfusion. Cochrane Database of Systematic Reviews 2004, Issue 1. Art. No.: CD001884. doi: 10.1002/14651858.CD001884.pub2 Carless PA, Stokes BJ, Moxey AJ, Henry DA (2004) Desmopressin use for minimising perioperative allogeneic blood transfusion. Cochrane Database of Systematic Reviews 2004, Issue 1. Art. No.: CD001884. doi: 10.1002/14651858.CD001884.pub2
Zurück zum Zitat de Araújo Azi LM, Lopes FM, Garcia LV (2013) Postoperative management of severe acute anemia in a Jehovah’s Witness. Transfusion. doi: 10.1111/trf.12424. [Epub ahead of print] de Araújo Azi LM, Lopes FM, Garcia LV (2013) Postoperative management of severe acute anemia in a Jehovah’s Witness. Transfusion. doi: 10.1111/trf.12424. [Epub ahead of print]
Zurück zum Zitat Deutsch E, Bender AW, Eckstein R, Zimmermann R (2001) Transfusionsrecht. Ein Handbuch für Ärzte und Juristen. Wiss. Verl.-Ges., Stuttgart, S. 246–261 Deutsch E, Bender AW, Eckstein R, Zimmermann R (2001) Transfusionsrecht. Ein Handbuch für Ärzte und Juristen. Wiss. Verl.-Ges., Stuttgart, S. 246–261
Zurück zum Zitat Dirkmann D, Hanke AA, Görlinger K, Peters J (2008) Hypothermia and acidosis synergistically impair coagulation in human whole blood. Anesth Analg 106:1627–32PubMedCrossRef Dirkmann D, Hanke AA, Görlinger K, Peters J (2008) Hypothermia and acidosis synergistically impair coagulation in human whole blood. Anesth Analg 106:1627–32PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dreuw H (2013) Persönliche Mitteilung (email v. 2013_11._29) Dreuw H (2013) Persönliche Mitteilung (email v. 2013_11._29)
Zurück zum Zitat Dreuw H, von Bockenheimer-Lucius G, Simon A (2013) Ethikleitlinie zur Behandlung von Zeugen Jehovas und deren Kindern. http://www.ethikkomitee.de (Rubrik Leitlinien) (Zugriffsdatum 30.11.2013) Dreuw H, von Bockenheimer-Lucius G, Simon A (2013) Ethikleitlinie zur Behandlung von Zeugen Jehovas und deren Kindern. http://​www.​ethikkomitee.​de (Rubrik Leitlinien) (Zugriffsdatum 30.11.2013)
Zurück zum Zitat Feiner JR, Finlay-Morreale HE, Toy P, Lieberman JA, Viele MK, Hopf HW, Weiskopf RB (2011) High oxygen partial pressure decreases anemia-induced heart rate increase equivalent to transfusion. Anesthesiology 115:492–8PubMedCentralPubMedCrossRef Feiner JR, Finlay-Morreale HE, Toy P, Lieberman JA, Viele MK, Hopf HW, Weiskopf RB (2011) High oxygen partial pressure decreases anemia-induced heart rate increase equivalent to transfusion. Anesthesiology 115:492–8PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Futier E, Robin E, Jabaudon M, Guerin R, Petit A, Bazin JE, Constantin JM, Vallet B (2010) Central venous CO2 saturation and venous-to-arterial CO2 difference as complementary tools for goal-directed therapy during high-risk surgery. Crit Care 14:R193PubMedCentralPubMedCrossRef Futier E, Robin E, Jabaudon M, Guerin R, Petit A, Bazin JE, Constantin JM, Vallet B (2010) Central venous CO2 saturation and venous-to-arterial CO2 difference as complementary tools for goal-directed therapy during high-risk surgery. Crit Care 14:R193PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen Eingriffen. Anästhesiologie & Intensivmedizin 51(Suppl 8):S787–97 Gemeinsame Empfehlung der Deutschen Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, Deutschen Gesellschaft für Chirurgie (2010) Präoperative Evaluation erwachsener Patienten vor elektiven, nicht kardiochirurgischen Eingriffen. Anästhesiologie & Intensivmedizin 51(Suppl 8):S787–97
Zurück zum Zitat Glas M, Mauer D, Brün K, Volk T, Kreuer S (2013) Point of Care Testing. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:324–32 Glas M, Mauer D, Brün K, Volk T, Kreuer S (2013) Point of Care Testing. Anästhesiol Intensivmed Notfallmed Schmerzther 48:324–32
Zurück zum Zitat Harwin SF, Issa K, Naziri Q, Pivec R, Johnson AJ, Mont MA (2013) Excellent results of revision TKA in Jehovah’s Witness patients. J Knee Surg 26:151–4PubMedCrossRef Harwin SF, Issa K, Naziri Q, Pivec R, Johnson AJ, Mont MA (2013) Excellent results of revision TKA in Jehovah’s Witness patients. J Knee Surg 26:151–4PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ho VT, Newman NJ, Song S, Ksiazek S, Roth S (2005) Ischemic optic neuropathy following spine surgery. J Neurosurg Anesthesiol 17:38–44PubMedCentralPubMed Ho VT, Newman NJ, Song S, Ksiazek S, Roth S (2005) Ischemic optic neuropathy following spine surgery. J Neurosurg Anesthesiol 17:38–44PubMedCentralPubMed
Zurück zum Zitat Holdermann S, Möller M (2013) Das Blutverständnis der Zeugen Jehovas. Seminar für Allgemeine Religionswissenschaft „Religion und Medizin: Körper“ (WS 2010/2011). Dozentin: Melanie Möller, M.A. Referent: Simon Holdermann. (Powerpoint-Präsentation. 3. Mose 17:11). Universität Münster (Zugriffdatum 26.11.2013) Holdermann S, Möller M (2013) Das Blutverständnis der Zeugen Jehovas. Seminar für Allgemeine Religionswissenschaft „Religion und Medizin: Körper“ (WS 2010/2011). Dozentin: Melanie Möller, M.A. Referent: Simon Holdermann. (Powerpoint-Präsentation. 3. Mose 17:11). Universität Münster (Zugriffdatum 26.11.2013)
Zurück zum Zitat Jámbor C, Spannagl M, Zwissler B (2009) Perioperatives Management von Patienten mit Koronarstents bei nichtherzchirurgischen Eingriffen. Der Anaesthesist 58: 971–85PubMedCrossRef Jámbor C, Spannagl M, Zwissler B (2009) Perioperatives Management von Patienten mit Koronarstents bei nichtherzchirurgischen Eingriffen. Der Anaesthesist 58: 971–85PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ker K, Beecher D, Roberts I (2013) Topical application of tranexamic acid for the reduction of bleeding. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 7. Art. No.: CD010562. doi: 10.1002/14651858.CD010562.pub2 Ker K, Beecher D, Roberts I (2013) Topical application of tranexamic acid for the reduction of bleeding. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 7. Art. No.: CD010562. doi: 10.1002/14651858.CD010562.pub2
Zurück zum Zitat Ker K, Edwards P, Perel P, Shakur H, Roberts I (2012) Effect of tranexamic acid on surgical bleeding: systematic review and cumulative meta-analysis. BMJ 344:e3054. doi: 10.1136/bmj.e3054PubMedCentralPubMedCrossRef Ker K, Edwards P, Perel P, Shakur H, Roberts I (2012) Effect of tranexamic acid on surgical bleeding: systematic review and cumulative meta-analysis. BMJ 344:e3054. doi: 10.1136/bmj.e3054PubMedCentralPubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Lin DM, Lin ES, Tran MH (2013) Efficacy and safety of erythropoietin and intravenous iron in perioperative management: a systematic review. Transfus Med Rev 27:221–34PubMedCrossRef Lin DM, Lin ES, Tran MH (2013) Efficacy and safety of erythropoietin and intravenous iron in perioperative management: a systematic review. Transfus Med Rev 27:221–34PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Perel P, Ker K, Morales Uribe CH, Roberts I (2013) Tranexamic acid for reducing mortality in emergency and urgent surgery. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 1. Art. No.: CD010245. doi: 10.1002/14651858.CD010245.pub2 Perel P, Ker K, Morales Uribe CH, Roberts I (2013) Tranexamic acid for reducing mortality in emergency and urgent surgery. Cochrane Database of Systematic Reviews 2013, Issue 1. Art. No.: CD010245. doi: 10.1002/14651858.CD010245.pub2
Zurück zum Zitat Renner R, Fishman L, Lessing C (2012) Das Verwechslungsrisiko bei Eingriffen verringern. Dtsch Ärztebl 109(20): A 1016–8 Renner R, Fishman L, Lessing C (2012) Das Verwechslungsrisiko bei Eingriffen verringern. Dtsch Ärztebl 109(20): A 1016–8
Zurück zum Zitat Röttger HR, Nedjat S (2002) Kritik am Transfusionsverbot nimmt zu. Dtsch Ärztebl 99:A102–5 Röttger HR, Nedjat S (2002) Kritik am Transfusionsverbot nimmt zu. Dtsch Ärztebl 99:A102–5
Zurück zum Zitat Schelling P, Gaibler T (2012) Aufklärungspflicht und Einwilligungsfähigkeit: Regeln für diffizile Konstellationen. Dtsch Ärztebl 109(10): A-476/B-410/C–406 Schelling P, Gaibler T (2012) Aufklärungspflicht und Einwilligungsfähigkeit: Regeln für diffizile Konstellationen. Dtsch Ärztebl 109(10): A-476/B-410/C–406
Zurück zum Zitat Schlitt A, Csilla J, Spannagl M, Gogarten W, Schilling T, Zwißler B (2013) The perioperative managemnet of treatment with antikoagulants and platelet aggregation inhibitors. Dtsch Ärztebl Int 110(31–32):525–32 Schlitt A, Csilla J, Spannagl M, Gogarten W, Schilling T, Zwißler B (2013) The perioperative managemnet of treatment with antikoagulants and platelet aggregation inhibitors. Dtsch Ärztebl Int 110(31–32):525–32
Zurück zum Zitat Schneider A, Popp E, Teschendorf P, Böttiger BW (2008) Therapeutische Hypothermie. Anaesthesist 57:197–208PubMedCrossRef Schneider A, Popp E, Teschendorf P, Böttiger BW (2008) Therapeutische Hypothermie. Anaesthesist 57:197–208PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Shoemaker WC, Appel PL, Kram HB, Waxman K, Lee TS (1988) Prospective trial of supranormal values of survivors as therapeutic goals in high-risk surgical patients. Chest 94:1176–86PubMedCrossRef Shoemaker WC, Appel PL, Kram HB, Waxman K, Lee TS (1988) Prospective trial of supranormal values of survivors as therapeutic goals in high-risk surgical patients. Chest 94:1176–86PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Tran DH, Wong GT, Chee YE, Irwin M (2014) Effectiveness and safety of erythropoiesis-stimulating agent use in the perioperative period. Expert Opin Biol Ther 14:51–61PubMedCrossRef Tran DH, Wong GT, Chee YE, Irwin M (2014) Effectiveness and safety of erythropoiesis-stimulating agent use in the perioperative period. Expert Opin Biol Ther 14:51–61PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Wild U, Joppich R, Wappler F (2013) Herbale Medizin – Bedeutung im perioperativen Setting. Anästh Intensivmed 543:622–35 Wild U, Joppich R, Wappler F (2013) Herbale Medizin – Bedeutung im perioperativen Setting. Anästh Intensivmed 543:622–35
Metadaten
Titel
Zeugen Jehovas und Bluttransfusion
verfasst von
G. Singbartl
Copyright-Jahr
2014
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-55428-5_10

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