Skip to main content
Erschienen in: Der Freie Zahnarzt 4/2016

29.03.2016 | zu guter letzt

Zuletzt gelacht

verfasst von: sas

Erschienen in: Der Freie Zahnarzt | Ausgabe 4/2016

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Auszug

Früher war nicht alles besser. Zumindest nicht immer. Wie schön ist es, dass es heutzutage möglich ist, Freunde und Familie an den Freuden auf Reisen in fernen Ländern ebenso unmittelbar teilhaben zu lassen wie an kuriosen wie vollkommen langweiligen Alltagssituationen. Kilimandscharo bestiegen? Selfie vom Gipfel, schöne Grüße! Koala gestreichelt? Selfie mit Bär an alle, na klar. Currywurst mit Pommes zum Mittag gegessen? Schnell geknipst mit Ketchup-Bart. Es ist wie eine Manie, immer und überall schnell mal ein Foto zu machen – und immer muss das eigene Konterfei mit drauf. Wissenschaftler haben dafür auch schon einen Ausdruck gefunden: „Moderner Narzissmus“. Die englische Zeitung „The Guardian“ hat dem Thema neulich eine ganze Seite gewidmet und dabei erstaunliche Fakten zutage gefördert. Quintessenz: Weil die Leute, die wie die Irren ihre Selfies im Internet posten, mit ihrem eigenen Abbild nicht zufrieden sind, greifen sie zu drastischen Mitteln. So sei 2015 ein „dramatischer Anstieg der kosmetischen Chirurgie“ und anderen Schönheitsbehandlungen von 13 Prozent zu verzeichnen gewesen, der mit der modernen Form des Netz-Narzissmus in Verbindung gebracht wird. Größter Nutznießer offenbar: die kosmetische Zahnmedizin. Einfacher Grund: Die Selbstporträtierten mögen ihre Zähne auf Selfies nicht. Auf die Lösung, einfach keine Fotos zu posten, ist offenbar noch niemand gekommen. …
Metadaten
Titel
Zuletzt gelacht
verfasst von
sas
Publikationsdatum
29.03.2016
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Der Freie Zahnarzt / Ausgabe 4/2016
Print ISSN: 0340-1766
Elektronische ISSN: 2190-3824
DOI
https://doi.org/10.1007/s12614-016-6197-y

Weitere Artikel der Ausgabe 4/2016

Der Freie Zahnarzt 4/2016 Zur Ausgabe

„Übersichtlicher Wegweiser“: Lauterbachs umstrittener Klinik-Atlas ist online

17.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Sie sei „ethisch geboten“, meint Gesundheitsminister Karl Lauterbach: mehr Transparenz über die Qualität von Klinikbehandlungen. Um sie abzubilden, lässt er gegen den Widerstand vieler Länder einen virtuellen Klinik-Atlas freischalten.

Klinikreform soll zehntausende Menschenleben retten

15.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Gesundheitsminister Lauterbach hat die vom Bundeskabinett beschlossene Klinikreform verteidigt. Kritik an den Plänen kommt vom Marburger Bund. Und in den Ländern wird über den Gang zum Vermittlungsausschuss spekuliert.

Darf man die Behandlung eines Neonazis ablehnen?

08.05.2024 Gesellschaft Nachrichten

In einer Leseranfrage in der Zeitschrift Journal of the American Academy of Dermatology möchte ein anonymer Dermatologe bzw. eine anonyme Dermatologin wissen, ob er oder sie einen Patienten behandeln muss, der eine rassistische Tätowierung trägt.

Ein Drittel der jungen Ärztinnen und Ärzte erwägt abzuwandern

07.05.2024 Klinik aktuell Nachrichten

Extreme Arbeitsverdichtung und kaum Supervision: Dr. Andrea Martini, Sprecherin des Bündnisses Junge Ärztinnen und Ärzte (BJÄ) über den Frust des ärztlichen Nachwuchses und die Vorteile des Rucksack-Modells.

Update Zahnmedizin

Bestellen Sie unseren kostenlosen Newsletter und bleiben Sie gut informiert – ganz bequem per eMail.