Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Nephrology 12/2021

06.09.2021 | Clinical Quiz

A rare cause and a rare complication of hypertension in an adolescent: Answers

verfasst von: Emre Leventoğlu, Bahar Büyükkaragöz, Bahriye Uzun Kenan, Arzu Okur, Esra Döğer, Sevcan A. Bakkaloğlu

Erschienen in: Pediatric Nephrology | Ausgabe 12/2021

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Excerpt

1.
What is your likely diagnosis?
 
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Neumann HPH, Young WF Jr, Eng C (2019) Pheochromocytoma and paraganglioma. N Engl J Med 381:552–565CrossRef Neumann HPH, Young WF Jr, Eng C (2019) Pheochromocytoma and paraganglioma. N Engl J Med 381:552–565CrossRef
2.
Zurück zum Zitat Rangel-Castilla L, Gopinath S, Robertson CS (2008) Management of intracranial hypertension. Neurol Clin 26:521–541CrossRef Rangel-Castilla L, Gopinath S, Robertson CS (2008) Management of intracranial hypertension. Neurol Clin 26:521–541CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Aylward SC, Reem RE (2017) Pediatric intracranial hypertension. Pediatr Neurol 66:32–43CrossRef Aylward SC, Reem RE (2017) Pediatric intracranial hypertension. Pediatr Neurol 66:32–43CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Turner MC, Lieberman E, DeQuattro V (1992) The perioperative management of pheochromocytoma in children. Clin Pediatr (Phila) 31:583–589CrossRef Turner MC, Lieberman E, DeQuattro V (1992) The perioperative management of pheochromocytoma in children. Clin Pediatr (Phila) 31:583–589CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Kim JY, Hong SM, Ro JY (2017) Recent updates on grading and classification of neuroendocrine tumors. Ann Diagn Pathol 29:11–16CrossRef Kim JY, Hong SM, Ro JY (2017) Recent updates on grading and classification of neuroendocrine tumors. Ann Diagn Pathol 29:11–16CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Farrugia FA, Charalampopoulos A (2019) Pheochromocytoma. Endocr Regul 53:191–212CrossRef Farrugia FA, Charalampopoulos A (2019) Pheochromocytoma. Endocr Regul 53:191–212CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Neumann HPH, Bausch B, McWhinney SR, Bender BU et al (2002) Germ-line mutations in nonsyndromic pheochromocytoma. N Engl J Med 346:1459–1466CrossRef Neumann HPH, Bausch B, McWhinney SR, Bender BU et al (2002) Germ-line mutations in nonsyndromic pheochromocytoma. N Engl J Med 346:1459–1466CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Pham TH, Moir C, Thompson GB, Zarroug AE et al (2006) Pheochromocytoma and paraganglioma in children: a review of medical and surgical management at a tertiary care center. Pediatrics 118:1109–1117CrossRef Pham TH, Moir C, Thompson GB, Zarroug AE et al (2006) Pheochromocytoma and paraganglioma in children: a review of medical and surgical management at a tertiary care center. Pediatrics 118:1109–1117CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Lenders JW, Eisenhofer G, Mannelli M, Pacak K (2005) Phaeochromocytoma. Lancet 366:665–675CrossRef Lenders JW, Eisenhofer G, Mannelli M, Pacak K (2005) Phaeochromocytoma. Lancet 366:665–675CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Brain KL, Kay J, Shine B (2006) Measurement of urinary metanephrines to screen for pheochromocytoma in an unselected hospital referral population. Clin Chem 52:2060–2064CrossRef Brain KL, Kay J, Shine B (2006) Measurement of urinary metanephrines to screen for pheochromocytoma in an unselected hospital referral population. Clin Chem 52:2060–2064CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Caty MG, Coran AG, Geagen M, Thompson NW (1990) Current diagnosis and treatment of pheochromocytoma in children. Experience with 22 consecutive tumors in 14 patients. Arch Surg 125:978–981CrossRef Caty MG, Coran AG, Geagen M, Thompson NW (1990) Current diagnosis and treatment of pheochromocytoma in children. Experience with 22 consecutive tumors in 14 patients. Arch Surg 125:978–981CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Loewenstein D, Rabbat M (2021) Neurological complications of systemic hypertension. Handb Clin Neurol 177:253–259CrossRef Loewenstein D, Rabbat M (2021) Neurological complications of systemic hypertension. Handb Clin Neurol 177:253–259CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Trompeter RS, Smith RL, Hoare RD, Neville BG, Chantler C (1982) Neurological complications of arterial hypertension. Arch Dis Child 57:913–917CrossRef Trompeter RS, Smith RL, Hoare RD, Neville BG, Chantler C (1982) Neurological complications of arterial hypertension. Arch Dis Child 57:913–917CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Zvizdic Z, Selimovic M, Mesic A, Anic D et al (2021) Unexpected adrenal pheochromocytoma associated with a generalized tonic-clonic seizure in a prepubertal boy: A case report. Medicine (Baltimore) 100:e24303CrossRef Zvizdic Z, Selimovic M, Mesic A, Anic D et al (2021) Unexpected adrenal pheochromocytoma associated with a generalized tonic-clonic seizure in a prepubertal boy: A case report. Medicine (Baltimore) 100:e24303CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Han B, Li Y, Tang M, Wu S, Xu X (2020) Reversible posterior leukoencephalopathy syndrome due to adrenal pheochromocytoma: a case report and literature review. Medicine (Baltimore) 99:e20918CrossRef Han B, Li Y, Tang M, Wu S, Xu X (2020) Reversible posterior leukoencephalopathy syndrome due to adrenal pheochromocytoma: a case report and literature review. Medicine (Baltimore) 99:e20918CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Stockwell J, George G (1997) Neck pain as a presenting symptom in malignant hypertension. J Accid Emerg Med 14:51–52CrossRef Stockwell J, George G (1997) Neck pain as a presenting symptom in malignant hypertension. J Accid Emerg Med 14:51–52CrossRef
17.
Zurück zum Zitat Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP et al (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:1915–1942CrossRef Lenders JW, Duh QY, Eisenhofer G, Gimenez-Roqueplo AP et al (2014) Pheochromocytoma and paraganglioma: an endocrine society clinical practice guideline. J Clin Endocrinol Metab 99:1915–1942CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Kiernan CM, Grubbs EG (2019) Surgical management of multiple endocrine neoplasia 1 and multiple endocrine neoplasia 2. Surg Clin N Am 99:693–709CrossRef Kiernan CM, Grubbs EG (2019) Surgical management of multiple endocrine neoplasia 1 and multiple endocrine neoplasia 2. Surg Clin N Am 99:693–709CrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ein SH, Shandling B, Wesson D, Filler RM (1990) Recurrent pheochromocytomas in children. J Pediatr Surg 25:1063–1065CrossRef Ein SH, Shandling B, Wesson D, Filler RM (1990) Recurrent pheochromocytomas in children. J Pediatr Surg 25:1063–1065CrossRef
20.
Zurück zum Zitat Roman-Gonzalez A, Jimenez C (2017) Malignant pheochromocytoma-paraganglioma: pathogenesis, TNM staging, and current clinical trials. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 24:174–183CrossRef Roman-Gonzalez A, Jimenez C (2017) Malignant pheochromocytoma-paraganglioma: pathogenesis, TNM staging, and current clinical trials. Curr Opin Endocrinol Diabetes Obes 24:174–183CrossRef
Metadaten
Titel
A rare cause and a rare complication of hypertension in an adolescent: Answers
verfasst von
Emre Leventoğlu
Bahar Büyükkaragöz
Bahriye Uzun Kenan
Arzu Okur
Esra Döğer
Sevcan A. Bakkaloğlu
Publikationsdatum
06.09.2021
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Pediatric Nephrology / Ausgabe 12/2021
Print ISSN: 0931-041X
Elektronische ISSN: 1432-198X
DOI
https://doi.org/10.1007/s00467-021-05252-z

Weitere Artikel der Ausgabe 12/2021

Pediatric Nephrology 12/2021 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.