Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Surgery International 5/2013

01.05.2013 | Case Report

A report of renal artery embolization for hematuria facilitating neoadjuvant chemotherapy in an unresectable malignant renal rhabdoid tumor

verfasst von: Ruchika Sharma, Brenda J. Kitchen, Rajen Mody, Aghiad Chamdin, Steven Bruch, Rama Jasty

Erschienen in: Pediatric Surgery International | Ausgabe 5/2013

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Malignant rhabdoid tumor (MRT) of the kidney is a rare pediatric tumor characterized by its aggressive nature and chemoresistance. Our patient had MRT of the right kidney with tumor thrombus in the renal vein, inferior vena cava, and right atrium. He developed transfusion-resistant hematuria. This was successfully controlled with right renal artery embolization allowing completion of his neoadjuvant chemotherapy. He then underwent complete resection of the tumor and thrombus avoiding cardiopulmonary bypass.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Tomlinson GE, Breslow NE, Dome J et al (2005) Rhabdoid tumor of the kidney in the national wilms’ tumor study: age at diagnosis as a prognostic factor. J Clin Oncol 23(30):7641–7645PubMedCrossRef Tomlinson GE, Breslow NE, Dome J et al (2005) Rhabdoid tumor of the kidney in the national wilms’ tumor study: age at diagnosis as a prognostic factor. J Clin Oncol 23(30):7641–7645PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Wagner L, Hill DA, Fuller C et al (2002) Treatment of metastatic rhabdoid tumor of the kidney. J Pediatr Hematol Oncol 24(5):385–388PubMedCrossRef Wagner L, Hill DA, Fuller C et al (2002) Treatment of metastatic rhabdoid tumor of the kidney. J Pediatr Hematol Oncol 24(5):385–388PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Yamamoto M, Suzuki N, Hatakeyama N et al (2006) Treatment of stage IV malignant rhabdoid tumor of the kidney (MRTK) with ICE and VDCy: a case report. J Pediatr Hematol Oncol 28(5):286–289PubMedCrossRef Yamamoto M, Suzuki N, Hatakeyama N et al (2006) Treatment of stage IV malignant rhabdoid tumor of the kidney (MRTK) with ICE and VDCy: a case report. J Pediatr Hematol Oncol 28(5):286–289PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Amar AM, Tomlinson G, Green DM et al (2001) Clinical presentation of rhabdoid tumors of the kidney. J Pediatr Hematol Oncol 23(2):105–108PubMedCrossRef Amar AM, Tomlinson G, Green DM et al (2001) Clinical presentation of rhabdoid tumors of the kidney. J Pediatr Hematol Oncol 23(2):105–108PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Chang C-J, Yeh M-L, Chen C-C (2008) Rhabdoid tumor of the kidney with spontaneous rupture: case report and review of literature. Pediatric Surg Int 24(4):451–453CrossRef Chang C-J, Yeh M-L, Chen C-C (2008) Rhabdoid tumor of the kidney with spontaneous rupture: case report and review of literature. Pediatric Surg Int 24(4):451–453CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Smith NP, Jesudason EC, McDowell HP et al (2005) Emergent embolization to control severe hematuria in Wilms’ tumor. Pediatr Surg Int 21(4):313–315PubMedCrossRef Smith NP, Jesudason EC, McDowell HP et al (2005) Emergent embolization to control severe hematuria in Wilms’ tumor. Pediatr Surg Int 21(4):313–315PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Chitnis M, Chowdhary SK, Lazarus C (2004) Preoperative angioembolisation of life threatening hemorrhage from Wilms’ tumor. Pediatr Surg Int 20(4):290–291PubMedCrossRef Chitnis M, Chowdhary SK, Lazarus C (2004) Preoperative angioembolisation of life threatening hemorrhage from Wilms’ tumor. Pediatr Surg Int 20(4):290–291PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Zupancić B, Bradić I, Batinica S et al (1995) Our ten year experience with embolized Wilms’ tumor. Eur J Pediatr Surg 5(2):88–91PubMedCrossRef Zupancić B, Bradić I, Batinica S et al (1995) Our ten year experience with embolized Wilms’ tumor. Eur J Pediatr Surg 5(2):88–91PubMedCrossRef
9.
Zurück zum Zitat Shamberger RC, Ritchey ML, Haase GM et al (2001) Intravascular extension of Wilms’ tumor. Ann Surg 234(1):116–121PubMedCrossRef Shamberger RC, Ritchey ML, Haase GM et al (2001) Intravascular extension of Wilms’ tumor. Ann Surg 234(1):116–121PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Crankson S, Ahmed S, Kumar N et al (1992) Rhabdoid tumor of the kidney with caval and cardiac extension. Pediatr Surg Int 7(3):225–228CrossRef Crankson S, Ahmed S, Kumar N et al (1992) Rhabdoid tumor of the kidney with caval and cardiac extension. Pediatr Surg Int 7(3):225–228CrossRef
Metadaten
Titel
A report of renal artery embolization for hematuria facilitating neoadjuvant chemotherapy in an unresectable malignant renal rhabdoid tumor
verfasst von
Ruchika Sharma
Brenda J. Kitchen
Rajen Mody
Aghiad Chamdin
Steven Bruch
Rama Jasty
Publikationsdatum
01.05.2013
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
Pediatric Surgery International / Ausgabe 5/2013
Print ISSN: 0179-0358
Elektronische ISSN: 1437-9813
DOI
https://doi.org/10.1007/s00383-013-3260-5

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2013

Pediatric Surgery International 5/2013 Zur Ausgabe

ADHS-Medikation erhöht das kardiovaskuläre Risiko

16.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Erwachsene, die Medikamente gegen das Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom einnehmen, laufen offenbar erhöhte Gefahr, an Herzschwäche zu erkranken oder einen Schlaganfall zu erleiden. Es scheint eine Dosis-Wirkungs-Beziehung zu bestehen.

Erstmanifestation eines Diabetes-Typ-1 bei Kindern: Ein Notfall!

16.05.2024 DDG-Jahrestagung 2024 Kongressbericht

Manifestiert sich ein Typ-1-Diabetes bei Kindern, ist das ein Notfall – ebenso wie eine diabetische Ketoazidose. Die Grundsäulen der Therapie bestehen aus Rehydratation, Insulin und Kaliumgabe. Insulin ist das Medikament der Wahl zur Behandlung der Ketoazidose.

Frühe Hypertonie erhöht späteres kardiovaskuläres Risiko

Wie wichtig es ist, pädiatrische Patienten auf Bluthochdruck zu screenen, zeigt eine kanadische Studie: Hypertone Druckwerte in Kindheit und Jugend steigern das Risiko für spätere kardiovaskuläre Komplikationen.

Betalaktam-Allergie: praxisnahes Vorgehen beim Delabeling

16.05.2024 Pädiatrische Allergologie Nachrichten

Die große Mehrheit der vermeintlichen Penicillinallergien sind keine. Da das „Etikett“ Betalaktam-Allergie oft schon in der Kindheit erworben wird, kann ein frühzeitiges Delabeling lebenslange Vorteile bringen. Ein Team von Pädiaterinnen und Pädiatern aus Kanada stellt vor, wie sie dabei vorgehen.

Update Pädiatrie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.