Skip to main content
Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017

07.02.2017 | Ablationstherapie | Schwerpunkt

Katheterablation ventrikulärer Extrasystolen und Kammertachykardien im hohen Alter

verfasst von: Philipp Halbfaß, Karin Nentwich, Kai Sonne, Elena Ene, Franziska Fochler, Andreas Mügge, Bernhard Schieffer, Prof. Thomas Deneke

Erschienen in: Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie | Ausgabe 1/2017

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Zusammenfassung

Einleitung

Die Prävalenz einer strukturellen Herzerkrankung steigt mit zunehmendem Lebensalter. Daher treten auch ventrikuläre Arrhythmien häufiger auf. Die Katheterablation hat sich bei rezidivierenden Kammertachykardien (VT) als effektive Therapieoption mit hoher Sicherheit und guten Langzeitergebnissen herausgestellt. Daten zur Ablation bei Patienten >75 Jahre sind rar, auch wenn diese Patientengruppe in vielen Untersuchungen als Minorität eingeschlossen war. Eine generelle Übertragbarkeit der Daten aus jüngeren Patientenkollektiven auf eine ältere Population ist aufgrund der unterschiedlichen Patientencharakteristika nicht möglich.

Methoden

Studien zu Patientenkollektiven ≥75 Jahre oder ≥80 Jahre zeigen eine vergleichbare Effektivität der Katheterablation von VT bei mit zunehmendem Alter steigender Komplikationsrate, die v. a. durch Leistenkomplikationen bedingt ist. Die Katheterablation ischämischer VT erscheint auch bei ≥75-Jährigen effektiv und sicher, ausgiebige Daten zu anderen kardialen Grundkrankheiten fehlen allerdings. Ein epikardiales Vorgehen erscheint auch bei älteren Patienten (≥80 Jahre) möglich und sicher. Aufgrund der hohen Herausforderungen der VT-Ablation bei älteren Patienten einschließlich der Berücksichtigung der komplexen Komorbidität sollten diese in spezialisierten Zentren mit hoher Expertise durchgeführt werden.

Schlussfolgerung

Ziel der Katheterablation bei betagten Patienten ist v. a. die Verbesserung der Lebensqualität und Morbidität. Das Langzeitüberleben ist aufgrund der „Near end of life“-Situation deutlich geringer als bei jüngeren Patienten. Eine sorgfältige Abwägung der alternativen Therapieoptionen, Erfolgsaussichten der Katheterablation sowie deren Risiken unter Berücksichtigung des Leidensdrucks ist bei diesen Patienten entscheidend.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M et al (2015) Heart disease and stroke statistics – 2015 update. A report form the American Heart Association. Circulation 131:e29–e322PubMed Mozaffarian D, Benjamin EJ, Go AS, Arnett DK, Blaha MJ, Cushman M et al (2015) Heart disease and stroke statistics – 2015 update. A report form the American Heart Association. Circulation 131:e29–e322PubMed
2.
Zurück zum Zitat Schron EB, Exner DV, Yao Q, Jenkins LS, Steinberg JS, Cook JR, Kutalek SP, Friedman PL, Bubien RS, Page RL, Powell J (2002) Quality of life in the antiarrhythmics versus implantable defbrillators trial: impact of therapy and influence of adverse symptoms and defibrillator shocks. Circulation 105:589–594CrossRef Schron EB, Exner DV, Yao Q, Jenkins LS, Steinberg JS, Cook JR, Kutalek SP, Friedman PL, Bubien RS, Page RL, Powell J (2002) Quality of life in the antiarrhythmics versus implantable defbrillators trial: impact of therapy and influence of adverse symptoms and defibrillator shocks. Circulation 105:589–594CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Moss AJ, Greenberg H, Case RB, Zareba W, Hall WJ, Brown MW, Dauber JP, McNitt S, Andrews ML, Elkin AD, Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial-II (MADIT-II) Research Group (2004) Long-term clinical course of patients after termination of ventricular tachyarrhythmia by an implanted defibrillator. Circulation 110:3760–3765CrossRef Moss AJ, Greenberg H, Case RB, Zareba W, Hall WJ, Brown MW, Dauber JP, McNitt S, Andrews ML, Elkin AD, Multicenter Automatic Defibrillator Implantation Trial-II (MADIT-II) Research Group (2004) Long-term clinical course of patients after termination of ventricular tachyarrhythmia by an implanted defibrillator. Circulation 110:3760–3765CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Hachiya H, Hirao K, Sasaki T, Higuchi K, Hayashi T, Tanaka Y, Kawabata M, Isobe M (2010) Novel ECG predictor of difficult cases of outflow tract ventricular tachycardia: peak deflection index on an inferior lead. Circ J 74:256–261CrossRef Hachiya H, Hirao K, Sasaki T, Higuchi K, Hayashi T, Tanaka Y, Kawabata M, Isobe M (2010) Novel ECG predictor of difficult cases of outflow tract ventricular tachycardia: peak deflection index on an inferior lead. Circ J 74:256–261CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Tanaka Y, Tada H, Ito S, Naito S, Higuchi K, Kumagai K, Hachiya H, Hirao K, Oshima S, Taniguchi K, Aonuma K, Isobe M (2011) Gender and age differences in candidates for radiofrequency catheter ablation of idiopathic ventricular arrhythmias. Circ J 75:1585–1591CrossRef Tanaka Y, Tada H, Ito S, Naito S, Higuchi K, Kumagai K, Hachiya H, Hirao K, Oshima S, Taniguchi K, Aonuma K, Isobe M (2011) Gender and age differences in candidates for radiofrequency catheter ablation of idiopathic ventricular arrhythmias. Circ J 75:1585–1591CrossRef
6.
Zurück zum Zitat Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Titzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck K‑H, Madrid AH (2015) 2015 ESC Guidelines fort he management of patients with ventricular arrhythmias and eht prevention of suddenc cardiac death. Eur Heart J 36:2793–2867CrossRef Priori SG, Blomström-Lundqvist C, Mazzanti A, Blom N, Borggrefe M, Camm J, Elliott PM, Titzsimons D, Hatala R, Hindricks G, Kirchhof P, Kjeldsen K, Kuck K‑H, Madrid AH (2015) 2015 ESC Guidelines fort he management of patients with ventricular arrhythmias and eht prevention of suddenc cardiac death. Eur Heart J 36:2793–2867CrossRef
7.
Zurück zum Zitat Epstein AE, Kay GN, Plumb VJ, McElderry HAT, Doppalapudi H, Yamada T, Safiroff J, Syed ZA, Shkurovich S, ACT Investigators (2009) Implantable cardioverter-defibrillator prescription in the elderly. Heart Rhythm 6:1136–1143CrossRef Epstein AE, Kay GN, Plumb VJ, McElderry HAT, Doppalapudi H, Yamada T, Safiroff J, Syed ZA, Shkurovich S, ACT Investigators (2009) Implantable cardioverter-defibrillator prescription in the elderly. Heart Rhythm 6:1136–1143CrossRef
8.
Zurück zum Zitat Reddy VY, Reynolds MR, Neuzil P, Richardson AW, Taborsky M, Jongnarangsin K, Kravolec S, Sediva L, Ruskin JN, Josephson ME (2007) Prophylactic catheter ablation for the prevention of defibrillator therapy. N Engl J Med 357:2657–2665CrossRef Reddy VY, Reynolds MR, Neuzil P, Richardson AW, Taborsky M, Jongnarangsin K, Kravolec S, Sediva L, Ruskin JN, Josephson ME (2007) Prophylactic catheter ablation for the prevention of defibrillator therapy. N Engl J Med 357:2657–2665CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Kuck K‑H, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacretaz E, Pitschner H‑F, Kautzner J, Schumacher B, Hansen PS, for the VTACH study group (2010) Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomized controlled trial. Lancet 375:31–40CrossRef Kuck K‑H, Schaumann A, Eckardt L, Willems S, Ventura R, Delacretaz E, Pitschner H‑F, Kautzner J, Schumacher B, Hansen PS, for the VTACH study group (2010) Catheter ablation of stable ventricular tachycardia before defibrillator implantation in patients with coronary heart disease (VTACH): a multicentre randomized controlled trial. Lancet 375:31–40CrossRef
10.
Zurück zum Zitat Palaniswamy C, Kolte D, Harikrishnan P, Khera S, Aronow WS, Eugenio P, Lessner S, Ferrick A, Fonarow GC, Ahmed A, Cooper HA, Frishman WH, Panza JA, Iwai S (2014) Catheter ablation of postinfarction ventricular tachycardia: ten-year trends in utilization, in-hospital complications, and in-hospital mortality in the United States. Heart Rhythm 11:2056–2063CrossRef Palaniswamy C, Kolte D, Harikrishnan P, Khera S, Aronow WS, Eugenio P, Lessner S, Ferrick A, Fonarow GC, Ahmed A, Cooper HA, Frishman WH, Panza JA, Iwai S (2014) Catheter ablation of postinfarction ventricular tachycardia: ten-year trends in utilization, in-hospital complications, and in-hospital mortality in the United States. Heart Rhythm 11:2056–2063CrossRef
11.
Zurück zum Zitat Zado ES, Callans DJ, Gottlieb DC, Kutalek SP, Wilbur SL, Samuels FL, Hessen SE, Movsowitch CM, Fontaine JM, Kimmel SE, Marchlinski FE (2000) Efficacy and safety of catheter ablation in octogenarians. J Am Coll Cardiol 35:458–462CrossRef Zado ES, Callans DJ, Gottlieb DC, Kutalek SP, Wilbur SL, Samuels FL, Hessen SE, Movsowitch CM, Fontaine JM, Kimmel SE, Marchlinski FE (2000) Efficacy and safety of catheter ablation in octogenarians. J Am Coll Cardiol 35:458–462CrossRef
12.
Zurück zum Zitat Inada K, Roberts-Thomson KC, Seiler J, Steven D, Tedrow UB, Koplan BA, Stevenson WG (2010) Mortality and safety of catheter ablation for antiarryhthmic drug-refractory ventricular tachycardia in elderly patients with coronary artery disease. Heart Rhythm 7:740–744CrossRef Inada K, Roberts-Thomson KC, Seiler J, Steven D, Tedrow UB, Koplan BA, Stevenson WG (2010) Mortality and safety of catheter ablation for antiarryhthmic drug-refractory ventricular tachycardia in elderly patients with coronary artery disease. Heart Rhythm 7:740–744CrossRef
13.
Zurück zum Zitat Liang JJ, Khurshid S, Schaller RD, Santangeli P, Marchlinski FE, Frankel DS (2015) Safety and efficacy of catheter ablation for ventricular tachycardia in elderly patients with structural heart diesase. JACC Clin Electrophysiol 1(1–2):52–58CrossRef Liang JJ, Khurshid S, Schaller RD, Santangeli P, Marchlinski FE, Frankel DS (2015) Safety and efficacy of catheter ablation for ventricular tachycardia in elderly patients with structural heart diesase. JACC Clin Electrophysiol 1(1–2):52–58CrossRef
14.
Zurück zum Zitat Viana-Tejedor A, Merino JL, Perez-Silva A, Leon RC, Reviriego SM, Caraballo ED, Peinado RP, Lopez-Sendon JL (2010) Effectiveness of catehter ablation of ventricular tachycardia in elderly patients with structural heart disease. Rev Esp Cardiol 63:156–160CrossRef Viana-Tejedor A, Merino JL, Perez-Silva A, Leon RC, Reviriego SM, Caraballo ED, Peinado RP, Lopez-Sendon JL (2010) Effectiveness of catehter ablation of ventricular tachycardia in elderly patients with structural heart disease. Rev Esp Cardiol 63:156–160CrossRef
15.
Zurück zum Zitat Peichl P, Wichterle D, Pavlu L, Cihak R, Aldhoon B, Kautzner J (2014) Complicaitons of catheter ablation of ventricular tachycardia: a single-center experience. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:684–690CrossRef Peichl P, Wichterle D, Pavlu L, Cihak R, Aldhoon B, Kautzner J (2014) Complicaitons of catheter ablation of ventricular tachycardia: a single-center experience. Circ Arrhythm Electrophysiol 7:684–690CrossRef
16.
Zurück zum Zitat Frontera A, Panniker S, Breitenstein A, Bruno VD, Connolly GM, Wilson D, Rio T, Dhinoja MB, Hussain W, Schilling RJ, Thomas G, Wong T, Hunter RJ, Sacher F, Jais P, Duncon E (2016) Safety and mid-term outcome of catheter ablation of ventricular tachycardia in octogenarians. Europace. doi:10.1093/europace/euw236 CrossRefPubMed Frontera A, Panniker S, Breitenstein A, Bruno VD, Connolly GM, Wilson D, Rio T, Dhinoja MB, Hussain W, Schilling RJ, Thomas G, Wong T, Hunter RJ, Sacher F, Jais P, Duncon E (2016) Safety and mid-term outcome of catheter ablation of ventricular tachycardia in octogenarians. Europace. doi:10.​1093/​europace/​euw236 CrossRefPubMed
17.
Zurück zum Zitat Barra S, Begley D, Heck P, Turner I, Agarwal S (2015) Ablation of ventricular tachycardia in the very elderly patient with cardiomyopathy: How old is too old? Can J Cardiol 31:717–722CrossRef Barra S, Begley D, Heck P, Turner I, Agarwal S (2015) Ablation of ventricular tachycardia in the very elderly patient with cardiomyopathy: How old is too old? Can J Cardiol 31:717–722CrossRef
18.
Zurück zum Zitat Maury P, Baratto F, Zeppenfeld K, Klein G, Delacretaz E, Sacher F, Pruvot E, Brigadeau F, Rollin A, Andronache M, Maccabelli G, Gawrysiak M, Brenner R, Forclaz A, Schlaepfer J, Lacroix D, Duparc A, Mondoly P, Bouisset F, Delay M, Hocini M, Derval N, Sadoul N, Magnin-Poull I, Klug D, Haissaguerre M, Jais P, Della Bella P, De Chillou C (2014) Radio-frequency ablation as primary managment of well-tolerated sustained monomorphic ventricular tachycardia in patients with structural heart disease and left ventricular ejection fraction over 30. Eur Heart J 35:1479–1485CrossRef Maury P, Baratto F, Zeppenfeld K, Klein G, Delacretaz E, Sacher F, Pruvot E, Brigadeau F, Rollin A, Andronache M, Maccabelli G, Gawrysiak M, Brenner R, Forclaz A, Schlaepfer J, Lacroix D, Duparc A, Mondoly P, Bouisset F, Delay M, Hocini M, Derval N, Sadoul N, Magnin-Poull I, Klug D, Haissaguerre M, Jais P, Della Bella P, De Chillou C (2014) Radio-frequency ablation as primary managment of well-tolerated sustained monomorphic ventricular tachycardia in patients with structural heart disease and left ventricular ejection fraction over 30. Eur Heart J 35:1479–1485CrossRef
Metadaten
Titel
Katheterablation ventrikulärer Extrasystolen und Kammertachykardien im hohen Alter
verfasst von
Philipp Halbfaß
Karin Nentwich
Kai Sonne
Elena Ene
Franziska Fochler
Andreas Mügge
Bernhard Schieffer
Prof. Thomas Deneke
Publikationsdatum
07.02.2017
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie / Ausgabe 1/2017
Print ISSN: 0938-7412
Elektronische ISSN: 1435-1544
DOI
https://doi.org/10.1007/s00399-017-0483-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2017

Herzschrittmachertherapie + Elektrophysiologie 1/2017 Zur Ausgabe

Screening-Mammografie offenbart erhöhtes Herz-Kreislauf-Risiko

26.04.2024 Mammografie Nachrichten

Routinemäßige Mammografien helfen, Brustkrebs frühzeitig zu erkennen. Anhand der Röntgenuntersuchung lassen sich aber auch kardiovaskuläre Risikopatientinnen identifizieren. Als zuverlässiger Anhaltspunkt gilt die Verkalkung der Brustarterien.

Niedriger diastolischer Blutdruck erhöht Risiko für schwere kardiovaskuläre Komplikationen

25.04.2024 Hypotonie Nachrichten

Wenn unter einer medikamentösen Hochdrucktherapie der diastolische Blutdruck in den Keller geht, steigt das Risiko für schwere kardiovaskuläre Ereignisse: Darauf deutet eine Sekundäranalyse der SPRINT-Studie hin.

Therapiestart mit Blutdrucksenkern erhöht Frakturrisiko

25.04.2024 Hypertonie Nachrichten

Beginnen ältere Männer im Pflegeheim eine Antihypertensiva-Therapie, dann ist die Frakturrate in den folgenden 30 Tagen mehr als verdoppelt. Besonders häufig stürzen Demenzkranke und Männer, die erstmals Blutdrucksenker nehmen. Dafür spricht eine Analyse unter US-Veteranen.

Adipositas-Medikament auch gegen Schlafapnoe wirksam

24.04.2024 Adipositas Nachrichten

Der als Antidiabetikum sowie zum Gewichtsmanagement zugelassene Wirkstoff Tirzepatid hat in Studien bei adipösen Patienten auch schlafbezogene Atmungsstörungen deutlich reduziert, informiert der Hersteller in einer Vorab-Meldung zum Studienausgang.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.