Skip to main content
Erschienen in: Pediatric Cardiology 5/2006

01.10.2006

Absent Right and Persistent Left Superior Vena Cava: Fetal and Neonatal Echocardiographic Diagnosis

verfasst von: G. Favia Guarnieri, F. Romano, L. Clericò, G. Balducci

Erschienen in: Pediatric Cardiology | Ausgabe 5/2006

Einloggen, um Zugang zu erhalten

Abstract

Absence of the right superior vena cava (SVC) is a rare event occurring in patients without congenital cardiovascular abnormalities. Since absence of the right SVC is usually clinically silent, its diagnosis is mandatory prior to invasive medical or surgical procedures. We report two cases of echocardiographic diagnosis of absence of the right SVC with persistent left SVC and a large coronary sinus in structurally normal heart in a fetus of 20 weeks’ gestation and in a newborn. The diagnosis was confirmed by transthoracic contrast echocardiography with intravenous injection of agitated saline into the right arm.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Bartram U, van Praagh S, Levine JC, et al. (1997) Absent right superior vena cava in visceroatrial situs solitus. Am J Cardiol 80:175–183PubMedCrossRef Bartram U, van Praagh S, Levine JC, et al. (1997) Absent right superior vena cava in visceroatrial situs solitus. Am J Cardiol 80:175–183PubMedCrossRef
2.
Zurück zum Zitat Bernadis C, Chatzis A, Treausure T (1992) Absent right superior vena cava associated with disease of sinus node. Int J Cardiol 36:115–157CrossRef Bernadis C, Chatzis A, Treausure T (1992) Absent right superior vena cava associated with disease of sinus node. Int J Cardiol 36:115–157CrossRef
3.
Zurück zum Zitat Chan KL, Abdulla A (2000) Images in cardiology. Giant coronary sinus and absent right superior vena cava. Heart 83:70CrossRef Chan KL, Abdulla A (2000) Images in cardiology. Giant coronary sinus and absent right superior vena cava. Heart 83:70CrossRef
4.
Zurück zum Zitat Chopra PS, Rao RS (1992) Corrective surgery for tricuspid atresia: which modification of Fontan–Kreeutzer procedure should be used? A review. Am Heart J 123:758–767PubMedCrossRef Chopra PS, Rao RS (1992) Corrective surgery for tricuspid atresia: which modification of Fontan–Kreeutzer procedure should be used? A review. Am Heart J 123:758–767PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Cochrane AD, Marath A, Mee RBB (1994) Can a dilated coronary sinus produce left ventricular inflow obstruction? An unrecognized entity. Ann Thorac Surg 58:1114–1116PubMedCrossRef Cochrane AD, Marath A, Mee RBB (1994) Can a dilated coronary sinus produce left ventricular inflow obstruction? An unrecognized entity. Ann Thorac Surg 58:1114–1116PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Lenox CC, Zuberbuhler JR, Park SC, et al. (1980) Absent right superior vena cava with persistent left superior vena cava: implications and management. Am J Cardiol 45:117–122PubMedCrossRef Lenox CC, Zuberbuhler JR, Park SC, et al. (1980) Absent right superior vena cava with persistent left superior vena cava: implications and management. Am J Cardiol 45:117–122PubMedCrossRef
7.
Zurück zum Zitat Mooney DP, Snyder CL, Holder TM (1993) An absent right and persistent left superior vena cava in an infant requiring extracorporeal membrane oxygenation therapy. J Pediatr Surg 28:1633–1634PubMedCrossRef Mooney DP, Snyder CL, Holder TM (1993) An absent right and persistent left superior vena cava in an infant requiring extracorporeal membrane oxygenation therapy. J Pediatr Surg 28:1633–1634PubMedCrossRef
8.
Zurück zum Zitat Quinn RD, Myers JL, Pae WE Jr, Clemson BS, Davis D (1992) Orthotopic heart transplantation with preoperative unsuspected left superior vena cava and absence right superior vena cava. J Heart Lung Transplant 11:147–151PubMed Quinn RD, Myers JL, Pae WE Jr, Clemson BS, Davis D (1992) Orthotopic heart transplantation with preoperative unsuspected left superior vena cava and absence right superior vena cava. J Heart Lung Transplant 11:147–151PubMed
9.
Zurück zum Zitat Rychik J, Ayres N, Cuneo B, et al. (2004) American Society of Echocardiography guidelines and standards for performance of the fetal echocardiogram. J Am Soc Echocardiogr 17:803–810PubMedCrossRef Rychik J, Ayres N, Cuneo B, et al. (2004) American Society of Echocardiography guidelines and standards for performance of the fetal echocardiogram. J Am Soc Echocardiogr 17:803–810PubMedCrossRef
10.
Zurück zum Zitat Winter FS (1954) Persistent left superior vena cava: survey of world literature and report of thirty additional cases Angiology 5:90–131PubMed Winter FS (1954) Persistent left superior vena cava: survey of world literature and report of thirty additional cases Angiology 5:90–131PubMed
Metadaten
Titel
Absent Right and Persistent Left Superior Vena Cava: Fetal and Neonatal Echocardiographic Diagnosis
verfasst von
G. Favia Guarnieri
F. Romano
L. Clericò
G. Balducci
Publikationsdatum
01.10.2006
Erschienen in
Pediatric Cardiology / Ausgabe 5/2006
Print ISSN: 0172-0643
Elektronische ISSN: 1432-1971
DOI
https://doi.org/10.1007/s00246-005-1264-1

Weitere Artikel der Ausgabe 5/2006

Pediatric Cardiology 5/2006 Zur Ausgabe

„Jeder Fall von plötzlichem Tod muss obduziert werden!“

17.05.2024 Plötzlicher Herztod Nachrichten

Ein signifikanter Anteil der Fälle von plötzlichem Herztod ist genetisch bedingt. Um ihre Verwandten vor diesem Schicksal zu bewahren, sollten jüngere Personen, die plötzlich unerwartet versterben, ausnahmslos einer Autopsie unterzogen werden.

Hirnblutung unter DOAK und VKA ähnlich bedrohlich

17.05.2024 Direkte orale Antikoagulanzien Nachrichten

Kommt es zu einer nichttraumatischen Hirnblutung, spielt es keine große Rolle, ob die Betroffenen zuvor direkt wirksame orale Antikoagulanzien oder Marcumar bekommen haben: Die Prognose ist ähnlich schlecht.

Schlechtere Vorhofflimmern-Prognose bei kleinem linken Ventrikel

17.05.2024 Vorhofflimmern Nachrichten

Nicht nur ein vergrößerter, sondern auch ein kleiner linker Ventrikel ist bei Vorhofflimmern mit einer erhöhten Komplikationsrate assoziiert. Der Zusammenhang besteht nach Daten aus China unabhängig von anderen Risikofaktoren.

Semaglutid bei Herzinsuffizienz: Wie erklärt sich die Wirksamkeit?

17.05.2024 Herzinsuffizienz Nachrichten

Bei adipösen Patienten mit Herzinsuffizienz des HFpEF-Phänotyps ist Semaglutid von symptomatischem Nutzen. Resultiert dieser Benefit allein aus der Gewichtsreduktion oder auch aus spezifischen Effekten auf die Herzinsuffizienz-Pathogenese? Eine neue Analyse gibt Aufschluss.

Update Kardiologie

Bestellen Sie unseren Fach-Newsletter und bleiben Sie gut informiert.