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Erschienen in: coloproctology 1/2012

01.02.2012 | CME Weiterbildung · Zertifizierte Fortbildung

Acne inversa

Hidradenitis suppurativa

verfasst von: M. Grandel, PD Dr. F.H. Hetzer

Erschienen in: coloproctology | Ausgabe 1/2012

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Zusammenfassung

Die Acne inversa (AI) ist eine chronisch entzündliche, unbehandelt progredient und in Schüben verlaufende follikuläre Erkrankung. Im angloamerikanischen Sprachraum wird sie basierend auf der ursprünglichen Annahme einer primären Schweißdrüsenentzündung auch Hidradenitis suppurativa genannt. Vornehmlich davon betroffen sind intertriginöse Terminalhaarfollikel und apokrine schweißdrüsentragende Areale (axillär, inguinal und perianal). Das klinische Bild variiert von dolenten subkutanen Knoten über Abszesse und Fistelungen bis hin zu narbigen strangähnlichen Veränderungen, welche durch abgelaufene entzündliche Prozesse entstehen. Durch eine oft übelriechende Suppuration, Schmerzen und teilweise auch narbenbedingte Bewegungseinschränkungen kann die Lebensqualität der betroffenen Patienten stark eingeschränkt sein. Die Diagnose als Basis für eine stadiengerechte Therapie ist jedoch nicht immer leicht zu stellen und erfolgt in den meisten Fällen erst mit einer Latenz von Jahren. Eine Spontanheilung der Erkrankung ist äußerst selten beschrieben. Konservative Therapien und limitierte chirurgische Maßnahmen führen selten zu einem dauerhaften Therapieerfolg, sondern lediglich zu einer kurzfristigen Reduktion der Symptome. Die radikale chirurgische Exzision des gesamten erkrankten Gewebes im Gesunden gilt als der einzige kurative Ansatz. Dieser ist jedoch erst im fortgeschrittenen Stadium der Acne inversa indiziert.
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: A comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539–561PubMedCrossRef Alikhan A, Lynch PJ, Eisen DB (2009) Hidradenitis suppurativa: A comprehensive review. J Am Acad Dermatol 60:539–561PubMedCrossRef
3.
Zurück zum Zitat Brocard A, Knol AC, Khammari A, Dreno B (2007) Hidradenitis supppurativa and zinc: a new therapeutic approach. A pilot study. Dermatology 214:325–327PubMedCrossRef Brocard A, Knol AC, Khammari A, Dreno B (2007) Hidradenitis supppurativa and zinc: a new therapeutic approach. A pilot study. Dermatology 214:325–327PubMedCrossRef
4.
Zurück zum Zitat Canoui-Poitrine F, Revuz JE, Wolkenstein P (2009) Clinical characteristics of a series of 302 French patients with hidradenitis suppurativa, with an analysis of factors associated with disease severity. J Am Acad Dermatol 61:51–57PubMedCrossRef Canoui-Poitrine F, Revuz JE, Wolkenstein P (2009) Clinical characteristics of a series of 302 French patients with hidradenitis suppurativa, with an analysis of factors associated with disease severity. J Am Acad Dermatol 61:51–57PubMedCrossRef
5.
Zurück zum Zitat Clemmensen OJ (1983) Topical treatment of hidradenitis suppurativa with clindamycin. Int J Dermatol 22:325–328PubMedCrossRef Clemmensen OJ (1983) Topical treatment of hidradenitis suppurativa with clindamycin. Int J Dermatol 22:325–328PubMedCrossRef
6.
Zurück zum Zitat Fareesa S, Stanley C, Rosen T (2010) Biologic drugs for the treatment of hidradenitis suppurativa: an evidence-based review. Dermatol Clin 28:511–524 Fareesa S, Stanley C, Rosen T (2010) Biologic drugs for the treatment of hidradenitis suppurativa: an evidence-based review. Dermatol Clin 28:511–524
7.
Zurück zum Zitat Fröhlich D, Baaske D, Glatzel M (2000) Radiotherapy of hidradenitis suppurativa – still valid today? Strahlenther Onkol 176:286–289PubMed Fröhlich D, Baaske D, Glatzel M (2000) Radiotherapy of hidradenitis suppurativa – still valid today? Strahlenther Onkol 176:286–289PubMed
8.
Zurück zum Zitat Harrison BJ, Mudge M, Hughes LE (1987) Recurrence after surgical treatment of hidradenitis suppurativa. Br Med J 294:487–489CrossRef Harrison BJ, Mudge M, Hughes LE (1987) Recurrence after surgical treatment of hidradenitis suppurativa. Br Med J 294:487–489CrossRef
9.
Zurück zum Zitat Hurley H (1989) Dermatologic surgery, principles and practice. Marcel Dekker, New York Hurley H (1989) Dermatologic surgery, principles and practice. Marcel Dekker, New York
10.
Zurück zum Zitat Jemec GB, Heidenheim M, Nielsen NH (1996) The prevalence of hidradenitis suppurativa and its potential precursor lesions. J Am Acad Dermatol 35:191–194PubMedCrossRef Jemec GB, Heidenheim M, Nielsen NH (1996) The prevalence of hidradenitis suppurativa and its potential precursor lesions. J Am Acad Dermatol 35:191–194PubMedCrossRef
11.
Zurück zum Zitat Jemec GB, Wendelboe P (1998) Topical clindamycin versus systemic tetracycline in the treatment of hidradenitis suppurativa: J Am Acad Dermatol 39:971–974 Jemec GB, Wendelboe P (1998) Topical clindamycin versus systemic tetracycline in the treatment of hidradenitis suppurativa: J Am Acad Dermatol 39:971–974
12.
Zurück zum Zitat Kraft JN, Searles GE (2007) Hidradenitis suppurativa in 64 female patients: retrospective study comparing oral antibiotics and antiandrogen therapy. J Cutan Med Surg 11:125–131PubMed Kraft JN, Searles GE (2007) Hidradenitis suppurativa in 64 female patients: retrospective study comparing oral antibiotics and antiandrogen therapy. J Cutan Med Surg 11:125–131PubMed
13.
Zurück zum Zitat Lavogiez C, Dellaporte E, Mortier L (2010) Clinicopathological study of 13 cases of squamous cell carcinoma complicating hidradenitis suppurativa. Dermatology 220(2):147–153PubMedCrossRef Lavogiez C, Dellaporte E, Mortier L (2010) Clinicopathological study of 13 cases of squamous cell carcinoma complicating hidradenitis suppurativa. Dermatology 220(2):147–153PubMedCrossRef
14.
Zurück zum Zitat Morgan WP, Harding KG, Hughes LE (1983) A comparison of skin grafting and healing by granulation, following axillary excision for hidradenitis suppurativa. Ann R Coll Surg Engl 65:235–236PubMed Morgan WP, Harding KG, Hughes LE (1983) A comparison of skin grafting and healing by granulation, following axillary excision for hidradenitis suppurativa. Ann R Coll Surg Engl 65:235–236PubMed
15.
Zurück zum Zitat Plewig G, Steger M (1989) Acne inverse (alias acne triad, acne tetrad or hidradenitis suppurativa). In: Marks R, Plewig G (Hrsg) Acne and related disorders. Martin Dunitz, London, S 345–357 Plewig G, Steger M (1989) Acne inverse (alias acne triad, acne tetrad or hidradenitis suppurativa). In: Marks R, Plewig G (Hrsg) Acne and related disorders. Martin Dunitz, London, S 345–357
16.
Zurück zum Zitat Poli F, Jemec GB, Revuz JE (2006) Clinical presentation. In: Jemec GB, Revuz JE, Leyden JJ (Hrsg) Hidradenitis suppurativa. Springer, Berlin, S 11–23 Poli F, Jemec GB, Revuz JE (2006) Clinical presentation. In: Jemec GB, Revuz JE, Leyden JJ (Hrsg) Hidradenitis suppurativa. Springer, Berlin, S 11–23
18.
Zurück zum Zitat Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601PubMedCrossRef Revuz JE, Canoui-Poitrine F, Wolkenstein P et al (2008) Prevalence and factors associated with hidradenitis suppurativa: results from two case-control studies. J Am Acad Dermatol 59:596–601PubMedCrossRef
19.
Zurück zum Zitat Ritz JP, Runkel N, Haier J, Buhr HJ (1998) Extent of surgery and recurrence rate of hidradenitis suppurativa: Int J Colorectal Dis 13:164–168 Ritz JP, Runkel N, Haier J, Buhr HJ (1998) Extent of surgery and recurrence rate of hidradenitis suppurativa: Int J Colorectal Dis 13:164–168
20.
Zurück zum Zitat Rompel R, Petres J (2000) Long-term results of wide surgical excision in 106 patients with hidradenitis suppurativa. Dermatol Surg 26:638–643PubMedCrossRef Rompel R, Petres J (2000) Long-term results of wide surgical excision in 106 patients with hidradenitis suppurativa. Dermatol Surg 26:638–643PubMedCrossRef
21.
Zurück zum Zitat Van der Zee HH, Woude CJ van der, Florencia EF (2010) Hidradenitis suppurativa and inflammatory bowel disease – are they associated? Results of a pilot study. Br J Dermatol 162:195–196CrossRef Van der Zee HH, Woude CJ van der, Florencia EF (2010) Hidradenitis suppurativa and inflammatory bowel disease – are they associated? Results of a pilot study. Br J Dermatol 162:195–196CrossRef
22.
Zurück zum Zitat Von der Werth JM, Williams HC (2000) The natural history of hidradenitis suppurativa. J Eur Acad Dermatol Venerol 14:389–392CrossRef Von der Werth JM, Williams HC (2000) The natural history of hidradenitis suppurativa. J Eur Acad Dermatol Venerol 14:389–392CrossRef
24.
Zurück zum Zitat Wienert V (2011) AWMF Leitlinien Acne inversa Wienert V (2011) AWMF Leitlinien Acne inversa
25.
Zurück zum Zitat Yazdanyar S, Jemec G (2011) Hidradenitis suppurativa: A review of cause and treatment. Curr Opin Infect Dis 24:118–123PubMedCrossRef Yazdanyar S, Jemec G (2011) Hidradenitis suppurativa: A review of cause and treatment. Curr Opin Infect Dis 24:118–123PubMedCrossRef
26.
Zurück zum Zitat Yu CC, Cook MG (1990) Hidradenitis suppurativa: a disease of follicular epithelium, rather than apocrine glands. Br J Drmatol 122:763–769CrossRef Yu CC, Cook MG (1990) Hidradenitis suppurativa: a disease of follicular epithelium, rather than apocrine glands. Br J Drmatol 122:763–769CrossRef
27.
Zurück zum Zitat Watson JD (1985) Hidradenitis suppurativa – a clinical review. Br J Plast Surg 38:567–569PubMedCrossRef Watson JD (1985) Hidradenitis suppurativa – a clinical review. Br J Plast Surg 38:567–569PubMedCrossRef
28.
Zurück zum Zitat Join-Lambert O, Nassif A et al (2011) Efficacy of rifampin-moxifloxacin–metronidazole combination therapy in hidradentitis suppurativa. Dermatology 222(1):49–58PubMedCrossRef Join-Lambert O, Nassif A et al (2011) Efficacy of rifampin-moxifloxacin–metronidazole combination therapy in hidradentitis suppurativa. Dermatology 222(1):49–58PubMedCrossRef
29.
Zurück zum Zitat Ganner G, Canoui-Poitrine F, Revuz JE et al (2009) Combination therapy with clindamycin and rifampicin for hidradenitis suppurativa: a series of 116 consecutive patients. Dermatology 219:148–154CrossRef Ganner G, Canoui-Poitrine F, Revuz JE et al (2009) Combination therapy with clindamycin and rifampicin for hidradenitis suppurativa: a series of 116 consecutive patients. Dermatology 219:148–154CrossRef
30.
Zurück zum Zitat Bong JL, shalders K, Saihan E (2003) Treatment of persistent painful nodules of hidradenitis suppuarativa with cryotherapy. Clin Exp Dermatol 26:241–244CrossRef Bong JL, shalders K, Saihan E (2003) Treatment of persistent painful nodules of hidradenitis suppuarativa with cryotherapy. Clin Exp Dermatol 26:241–244CrossRef
31.
Zurück zum Zitat Jemec GB (2002) Methotrexate is of limited value in the treatment of hidradenitis suppurativa. Clin Exp Dermatol 27:528–529PubMedCrossRef Jemec GB (2002) Methotrexate is of limited value in the treatment of hidradenitis suppurativa. Clin Exp Dermatol 27:528–529PubMedCrossRef
32.
33.
Zurück zum Zitat Breuninger H, Wienert V (2001) Acne inverse. Dtsch Arztebl 44:2889–2892 Breuninger H, Wienert V (2001) Acne inverse. Dtsch Arztebl 44:2889–2892
34.
35.
Zurück zum Zitat Gold M, Bridges TM, Bradshaw VL (2004) ALA-PDT and blue light therapy for hidradenitis suppurativa. J Drugs Dermatol 3:32–35 Gold M, Bridges TM, Bradshaw VL (2004) ALA-PDT and blue light therapy for hidradenitis suppurativa. J Drugs Dermatol 3:32–35
36.
Zurück zum Zitat Strass RM, Pollock B, Stables GI (2005) Photodynamic therapy using aminolaevulinic acid does not lead to clinical improvement in hidradentiis suppurativa. Br J Dermatol 152(4):803–804CrossRef Strass RM, Pollock B, Stables GI (2005) Photodynamic therapy using aminolaevulinic acid does not lead to clinical improvement in hidradentiis suppurativa. Br J Dermatol 152(4):803–804CrossRef
Metadaten
Titel
Acne inversa
Hidradenitis suppurativa
verfasst von
M. Grandel
PD Dr. F.H. Hetzer
Publikationsdatum
01.02.2012
Verlag
Springer-Verlag
Erschienen in
coloproctology / Ausgabe 1/2012
Print ISSN: 0174-2442
Elektronische ISSN: 1615-6730
DOI
https://doi.org/10.1007/s00053-011-0217-9

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