Erschienen in:
24.04.2018 | Spondylitis ankylosans | Leitthema
Älter werden mit axialer Spondyloarthritis
verfasst von:
PD Dr. med. U. Kiltz, X. Baraliakos, B. Buehring, J. Braun
Erschienen in:
Zeitschrift für Rheumatologie
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Ausgabe 5/2018
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Zusammenfassung
Die physiologischen Altersveränderungen wie Verlust von Muskelmasse und -funktion, Reduzierung von Organfunktionen und degenerative Gelenkveränderungen treffen bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) auf krankheitsspezifische Veränderungen, die ältere AS-Patienten vulnerabel für andere Erkrankungen machen. Verschiedene Prozesse führen bei solchen Patienten zu einer reduzierten körperlichen Funktionsfähigkeit, zu einer veränderten Körperhaltung, zu verminderter Knochendichte und Sarkopenie, was zu vermehrter Fallneigung und Wirbelkörperfrakturen führen kann. Die Mortalität ist bei Patienten mit AS v. a. bei Männern insbesondere aufgrund der erhöhten kardiovaskulären Mortalität erhöht. Die standardisierte Erfassung kardiovaskulärer Risikofaktoren bei Patienten mit entzündlich rheumatischen Erkrankungen wird zwar seit Jahren empfohlen (unabhängig vom Alter der Patienten), dies wird jedoch kaum umgesetzt. Insgesamt liegen hinsichtlich Komorbiditäten und Risikofaktoren fast ausschließlich Untersuchungen bei AS-Patienten und nicht anderen Spondyloarthritiden vor.