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Aesthetic Plastic Surgery

Ausgabe 1/2001

Inhalt (15 Artikel)

Repair of Full Thickness Defect of the Nose Using an Expanded Forehead Flap and a Glabellar Flap

Naoshige Iida, Noboru Ohsumi, Mamoru Tonegawa, Kiyoaki Tsutsumi

Scanning Electron Microscopic Study on Double and Single Eyelids in Orientals

Kazuhiko Morikawa, Hiroshi Yamamoto, Eiju Uchinuma, Shohei Yamashina

Centrofacial Lifting, Up to Date

Antonio Fuente-del-Campo

The Forehead Lift: Endoscopic Versus Coronal Approaches

Steven H. Dayan, Stephen W. Perkins, A. John Vartanian, Irvin M. Wiesman

Modification of Vertical Scar in Vertical Mammaplasty Technique

Vagıf Kalenderof, Burçak Tümerdem, Hülya Aydın, Ufuk Emekli

Rupture of Trilucent-Type Breast Implants: A Clinical Case

Juan Ballesta Alcaraz, Enrique Delgado Dominguez, Nuria Miserachs Busquests, Vicente Ros Canto

Laser Punch-Out for Acne Scars

Sang Hwan Koo, Eul Sik Yoon, Duck Sun Ahn, Seung Ha Park

Histomorphologic and Volumetric Analysis of Implanted Autologous Preadipocyte Cultures Suspended in Fibrin Glue: A Potential New Source for Tissue Augmentation

Thomas Schoeller, Sean Lille, Gottfried Wechselberger, Angela Otto, Arian Mowlawi, Hildegunde Piza-Katzer

Preoperative Identification of Psychiatric Illness in Aesthetic Facial Surgery Patients

J. Regan Thomas, Anthony P. Sclafani, Mark Hamilton, Erin McDonough

Book Review

Lift: Wanting, Fearing, Having a Face-Lift

Blair O. Rogers

Echinokokkose medikamentös behandeln oder operieren?

06.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Die Therapie von Echinokokkosen sollte immer in spezialisierten Zentren erfolgen. Eine symptomlose Echinokokkose kann – egal ob von Hunde- oder Fuchsbandwurm ausgelöst – konservativ erfolgen. Wenn eine Op. nötig ist, kann es sinnvoll sein, vorher Zysten zu leeren und zu desinfizieren. 

Recycling im OP – möglich, aber teuer

05.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Auch wenn sich Krankenhäuser nachhaltig und grün geben – sie tragen aktuell erheblich zu den CO2-Emissionen bei und produzieren jede Menge Müll. Ein Pilotprojekt aus Bonn zeigt, dass viele Op.-Abfälle wiederverwertet werden können.

Im OP der Zukunft läuft nichts mehr ohne Kollege Roboter

04.05.2024 DCK 2024 Kongressbericht

Der OP in der Zukunft wird mit weniger Personal auskommen – nicht, weil die Technik das medizinische Fachpersonal verdrängt, sondern weil der Personalmangel es nötig macht.

Nur selten Nachblutungen nach Abszesstonsillektomie

03.05.2024 Tonsillektomie Nachrichten

In einer Metaanalyse von 18 Studien war die Rate von Nachblutungen nach einer Abszesstonsillektomie mit weniger als 7% recht niedrig. Nur rund 2% der Behandelten mussten nachoperiert werden. Die Therapie scheint damit recht sicher zu sein.

Update Chirurgie

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S3-Leitlinie „Diagnostik und Therapie des Karpaltunnelsyndroms“

Karpaltunnelsyndrom BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Kompressionsneuropathie peripherer Nerven. Obwohl die Anamnese mit dem nächtlichen Einschlafen der Hand (Brachialgia parästhetica nocturna) sehr typisch ist, ist eine klinisch-neurologische Untersuchung und Elektroneurografie in manchen Fällen auch eine Neurosonografie erforderlich. Im Anfangsstadium sind konservative Maßnahmen (Handgelenksschiene, Ergotherapie) empfehlenswert. Bei nicht Ansprechen der konservativen Therapie oder Auftreten von neurologischen Ausfällen ist eine Dekompression des N. medianus am Karpaltunnel indiziert.

Prof. Dr. med. Gregor Antoniadis
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S2e-Leitlinie „Distale Radiusfraktur“

Radiusfraktur BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Das Webinar beschäftigt sich mit Fragen und Antworten zu Diagnostik und Klassifikation sowie Möglichkeiten des Ausschlusses von Zusatzverletzungen. Die Referenten erläutern, welche Frakturen konservativ behandelt werden können und wie. Das Webinar beantwortet die Frage nach aktuellen operativen Therapiekonzepten: Welcher Zugang, welches Osteosynthesematerial? Auf was muss bei der Nachbehandlung der distalen Radiusfraktur geachtet werden?

PD Dr. med. Oliver Pieske
Dr. med. Benjamin Meyknecht
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.

S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“

Appendizitis BDC Leitlinien Webinare
CME: 2 Punkte

Inhalte des Webinars zur S1-Leitlinie „Empfehlungen zur Therapie der akuten Appendizitis bei Erwachsenen“ sind die Darstellung des Projektes und des Erstellungswegs zur S1-Leitlinie, die Erläuterung der klinischen Relevanz der Klassifikation EAES 2015, die wissenschaftliche Begründung der wichtigsten Empfehlungen und die Darstellung stadiengerechter Therapieoptionen.

Dr. med. Mihailo Andric
Berufsverband der Deutschen Chirurgie e.V.