Skip to main content
Erschienen in: Der Nervenarzt 11/2020

Open Access 13.05.2020 | Affektive Störungen | Kurzbeiträge

Info-Telefon Depression – eine explorative Analyse von Anruferdaten eines bundesweiten Informationsangebots zu depressiven Erkrankungen

verfasst von: Dr. Frauke Görges, Dr. Christian Gravert, Prof. Dr. Christine Rummel-Kluge, Prof. Dr. Ulrich Hegerl

Erschienen in: Der Nervenarzt | Ausgabe 11/2020

download
DOWNLOAD
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
Hinweise
Die Autoren C. Rummel-Kluge und U. Hegerl waren zu gleichen Anteilen an der Entstehung dieser Veröffentlichung beteiligt und teilen sich die Letztautorschaft.
Depression ist mit einer 12-Monats-Prävalenz von 8,2 % eine der häufigsten psychischen Erkrankungen in Deutschland [1]. Obwohl evidenzbasierte, wirksame Behandlungsmethoden zur Verfügung stehen, finden nach wie vor viele Betroffene den Weg in die Versorgung nicht [2]. Bis ein Betroffener aktiv nach professioneller Unterstützung sucht, werden nach Schomerus et al. [3] verschiedene Stufen durchlaufen: die Selbstidentifikation als psychisch erkrankt, die Wahrnehmung der Notwendigkeit zur Behandlung, die Intention, sich Hilfe zu suchen, und zuletzt das eigentliche Hilfesuchverhalten. Diese Stufen können durch verschiedene Faktoren, wie die Einstellungen des Betroffenen oder das Wissen über die Erkrankung, beeinflusst werden.
Tomczyk et al. [4] zeigten in ihrer Studie, dass das Wissen um lokale Versorgungsangebote die vierte Stufe, das tatsächliche Hilfesuchverhalten der Betroffenen, positiv beeinflussen kann. In ihrer Studie gab jedoch lediglich um die Hälfte der Befragten an, zu wissen, wo sie einen professionellen Behandler für psychische Erkrankungen finden können. Andere Studien zeigen, dass in der Bevölkerung weiterhin viele Vorurteile und Wissenslücken zum Thema Depression und ihrer Behandlung existieren [5, 6]. Informationen können zwar leicht im Internet recherchiert werden, sind für Laien jedoch häufig nur schwer auf ihre Richtigkeit zu prüfen.
Der Bedarf an leicht zugänglichen, verlässlichen, qualitätsgesicherten Informationen zur Erkrankung Depression, zu deren Behandlungsmöglichkeiten, zum Versorgungssystem und auch zum Umgang mit Betroffenen ist demnach groß, was sich bereits vor der Etablierung des Info-Telefons Depression in der hohen Anzahl von Anfragen an die Stiftung Deutsche Depressionshilfe widerspiegelte.

Das Info-Telefon Depression

Basierend auf den positiven Erfahrungen anderer telefonischer Informationsangebote aus dem somatischen und dem psychischen Bereich, wie dem Krebsinformationsdienst [7] oder der Informations-Hotline des Kompetenznetzes Schizophrenie [8], wurde im Jahr 2014 in Kooperation mit der Deutsche Bahn Stiftung das Info-Telefon Depression ins Leben gerufen.
Das Ziel des Info-Telefons Depression ist es, Betroffenen, Angehörigen und anderen Interessenten niederschwellig qualitätsgesicherte Informationen rund um das Thema Depression zur Verfügung zu stellen. Individuelle Beratung sowie therapeutische und Kriseninterventionen stehen hingegen nicht im Fokus und werden von anderen Einrichtungen abgedeckt. Das Info-Telefon ist bundesweit an 5 Tagen in der Woche für jeweils 4 h unter der kostenfreien Rufnummer 0800 33 44 5 33 erreichbar und wird von Psychologen betreut.

Evaluation

In den ersten Jahren nach Etablierung des Info-Telefons Depression wurden im Rahmen einer explorativen Studie demographische, zeitliche und inhaltliche Daten erhoben. Ziel war es, den Informationsbedarf zur Erkrankung, zu Behandlungsmöglichkeiten und zum Versorgungssystem systematisch zu erfassen und so die Grundlage für eine verbesserte, zielgruppenorientierte und spezifische Informationsvermittlung durch die Stiftung Deutsche Depressionshilfe sowie andere Institutionen und Gatekeeper zu schaffen. Hierzu wurden die entsprechenden Angaben, wie Anrufertyp, Anrufgrund oder Gesprächsdauer, durch Mitarbeiter des Info-Telefons Depression erfasst und fehlende Angaben, wie Geschlecht oder Alter, zusätzlich von Anrufern erfragt. Durch sofortige Kategorisierung der Angaben bei der Datenspeicherung wurde die Anonymisierung der Daten gewährleistet. Den Info-Telefon-Mitarbeitern wurde hierfür eine Datei mit den zu erhebenden Merkmalen sowie durch Drop-down-Menüs vorgegebene Antwortkategorien zur Verfügung gestellt, die zuvor von Stiftungsmitarbeitern anhand früherer Erfahrungen erarbeitet worden war. Ein positives Ethikvotum der Ethikkommission der Universitätsmedizin Leipzig liegt vor.
Ausgeschlossen wurden Daten von Anrufern, die eine Erhebung ihrer Angaben explizit ablehnten sowie Daten Minderjähriger. Ausgewertet wurden die Daten aller weiteren Anrufer im Zeitraum April 2015 bis März 2019, mit denen ein Gespräch zustande kam. Insgesamt wurden Daten von 8232 Anrufern in die Auswertung einbezogen. Es wurden auch Anrufer in die Auswertung einbezogen, bei denen nicht alle relevanten Daten erfasst werden konnten. So kann es beispielsweise vorkommen, dass Info-Telefon-Mitarbeiter bei hoch emotionalen Gesprächen entscheiden, fehlende Angaben der Anrufer, wie z. B. das Alter oder das Medium, über welches der Anrufer auf das Angebot aufmerksam geworden war, nicht nachzuexplorieren.

Ergebnisse der Evaluation

Das Angebot wurde überwiegend von Frauen und jüngeren Menschen unter 50 Jahren genutzt. Über etwas mehr als die Hälfte der Anrufe wurde von Angehörigen getätigt, gefolgt von Betroffenen und, selten, sonstigen Interessenten (siehe Tab. 1 für eine Ergebniszusammenfassung).
Tab. 1
Ergebnisübersicht für Anruf- und Anrufermerkmale
Merkmal
(n)
(%)
Geschlecht
Weiblich
5331
65,1
Männlich
2862
34,9
Alter (Jahre)
<50
4219
62,0
≥50
2589
38,0
Anrufertyp
Angehöriger
4318
52,8
Betroffener
3655
44,7
Sonstiger
207
2,5
Jahreszeit des Anrufs
Frühling
1886
22,9
Sommer
1919
23,3
Herbst
2219
27,0
Winter
2208
26,8
Gesprächsdauer
<5 min
1231
15,1
5–10 min
2730
33,4
10–15 min
2151
26,3
>15 min
2058
25,2
Angegeben werden gültige Prozente
Während die anrufenden Angehörigen zu 69,2 % weiblich waren, waren die Betroffenen, auf die sich diese Anrufe bezogen, zu 52,7 % männlich. Ein Großteil der Betroffenen hatte vor der Kontaktaufnahme mit dem Info-Telefon bereits eine Depressionsdiagnose erhalten (57,9 %) und war bereits vor über einem Jahr erstmalig erkrankt (62,6 %).
Der häufigste Anrufgrund unter Angehörigen war die Frage nach dem richtigen Umgang mit betroffenen Verwandten oder Freunden, gefolgt von der Suche nach allgemeinen Informationen zum Thema Depression sowie Fragen zum Versorgungssystem. Unter betroffenen Anrufern wurden hingegen am häufigsten allgemeine Informationen zum Thema Depression gesucht, gefolgt vom Wunsch nach einem therapeutischen Gespräch und Fragen zum Versorgungssystem sowie der Informationssuche bei bisheriger erfolgloser Behandlung bzw. Unzufriedenheit mit dieser (Tab. 2).
Tab. 2
Häufigste Anrufgründe getrennt nach Anrufertyp
Anrufgründe
n
%
Angehörige
Umgang mit betroffenen Angehörigen
2930
32,4
Suche nach allgemeinen Informationen zu Depression
956
10,6
Fragen zum Versorgungssystem
726
8,0
Weitere Anrufgründe
4430
49,0
Betroffene
Suche nach allgemeinen Informationen zu Depression
920
12,9
Wunsch nach therapeutischem Gespräch
781
11,0
Fragen zum Versorgungssystem
718
10,1
Informationssuche bei erfolgloser Behandlung/Unzufriedenheit
717
10,1
Weitere Anrufgründe
3969
55,9
Angabe von bis zu vier Anrufgründen pro Anrufer möglich; angegeben wird der Anteil an Anrufgründen innerhalb des jeweiligen Anrufertyps; weitere Anrufgründe beinhalten: spezifische Informationssuche, Suche nach Klinik/Therapeut, rechtliche Fragen, Fragen zu Kostenträgern, Diagnosewunsch, Informationssuche zu Psychotherapie, Medikamenten, spezifischen biologischen und sonstigen Behandlungsangeboten, Suche nach Beratungsstellen, Hilfsangeboten für Angehörige, Selbsthilfegruppen oder Austausch mit anderen Betroffenen/Angehörigen
Der Großteil der Anrufer gab an, das Angebot zum ersten Mal zu nutzen (93,7 %) und über das Internet auf das Info-Telefon aufmerksam geworden zu sein (79,8 %). Die restlichen Anrufer gaben an, über Zeitungen (7,3 %), Freunde und Bekannte (4,0 %), das Fernsehen (3,0 %) sowie professionelle Helfer, Plakate und Flyer, das Radio, Bücher, den Stiftungsnewsletter oder sonstige Informationsquellen (insgesamt 4,9 %) auf das Angebot aufmerksam geworden zu sein. Unter den jüngeren Anrufern gaben 88,2 % an, über das Internet auf das Info-Telefon Depression aufmerksam geworden zu sein. Unter den älteren Anrufern lag diese Zahl bei lediglich 64,9 % (χ2[1, n = 6363] = 493,8, p < 0,001). Das Angebot wurde von Jahr zu Jahr stärker genutzt (1. Jahr: 1337 Anrufe, 4. Jahr: 3175 Anrufe). Im Herbst und Winter gab es etwas mehr Anrufe als im Frühling und im Sommer. Die Gesprächsdauer bewegte sich bei den meisten Anrufern zwischen 5 und 10 min.

Diskussion

Das Info-Telefon Depression wurde in den ersten vier Jahren gut angenommen und die Nachfrage wuchs stetig. Bereits in den ersten zwei Jahren wurden fast 5‑mal so viele Anrufe realisiert wie bei der vergleichbaren Hotline des Kompetenznetzes Schizophrenie. Ähnlich wie bereits bei der Schizophrenie-Hotline wurde das Info-Telefon Depression zu einem großen Anteil von informationssuchenden Angehörigen genutzt [8]. Wie z. B. auch bei der Telefonseelsorge wurden ca. zwei Drittel der Anrufe von Frauen getätigt. Während jedoch der Anteil der unter 50-Jährigen bei der Telefonseelsorge weniger als die Hälfte der Anrufe ausmachte, lag der Anteil beim Info-Telefon Depression bei fast zwei Dritteln [9]. Dieser Unterschied könnte auf das Ausweichen jüngerer Personen auf schriftliche Kommunikation, z. B. über den Chat, zurückzuführen sein. Der im Vergleich zum Bevölkerungsdurchschnitt jüngere Anteil von Anrufern beim Info-Telefon Depression könnte auf die Bekanntmachung des Angebots im Internet zurückzuführen sein, welches vermehrt von dieser Altersgruppe genutzt werden dürfte. Weitere Punkte, die darauf hindeuten, dass sich Nutzergruppen und damit die Natur der Anrufe zwischen Informationstelefonen und Sorgen‑/Krisentelefonen unterscheiden, sind die Anrufdauer, die z. B. bei der Telefonseelsorge bedeutend höher zu sein scheint (häufigste Kategorie: 15–30 min) als beim Info-Telefon Depression (häufigste Kategorie: 5–10 min) oder der Schizophrenie-Hotline (durchschnittliche Gesprächsdauer: 8,5 min), sowie der Anteil von Anrufern, die zum wiederholten Mal anrufen. Während dieser Anteil bei beiden Informationstelefonen unter 10 % lag, war er bei der Telefonseelsorge etwa 5‑mal so hoch wie der Anteil derer, die zum ersten Mal anriefen [8, 9].
Limitationen der Erhebung liegen vor allem in der Notwendigkeit, die Datenerhebung möglichst kurz zu halten und erhobene Daten für die Gewährleistung der Anonymität stark zu kategorisieren, wodurch eine Fokussierung auf die relevantesten Aspekte und die Auswertung auf einem relativ hohen Abstraktionsniveau notwendig wurden. Weiterhin stand für einen Teil der Daten, wie beispielsweise die Auskunft über das Vorliegen einer professionellen Depressionsdiagnose, lediglich die Selbstauskunft der Anrufenden ohne Maße zur Objektivierung zur Verfügung.

Ausblick

Das Info-Telefon Depression stellt ein Angebot vor allem für solche Anrufer zur Verfügung, die auf der Suche nach wissenschaftlich fundierten Informationen rund um die Erkrankung Depression sind. Die stetig wachsende Nachfrage spricht dafür, das Projekt auch in Zukunft weiterzuführen. Ein wichtiger Punkt sollte dabei die Evaluation der Zufriedenheit der Anrufer sein.

Fazit für die Praxis

  • Bereits in den S3-Leitlinien zur unipolaren Depression wird der Einbezug Angehöriger empfohlen. Dem großen Informationsbedarf Angehöriger zum Umgang mit Betroffenen sollte mit entsprechenden Angeboten Rechnung getragen werden. Wissenschaftlich fundierte Angebote für Angehörige, wie der „Familiencoach Depression“, stehen bereits zur Verfügung.
  • Viele betroffene Anrufer sind bereits in Behandlung; Informationsmaterial in Praxen zum Thema Depression, zu (neueren) Behandlungsansätzen sowie zum Versorgungssystem kann Informationslücken schließen. Wissenschaftlich fundiert und leicht zugänglich ist die „PatientenLeitlinie zur Nationalen VersorgungsLeitlinie Unipolare Depression“.
  • Bei leichteren Depressionsformen können, in Anlehnung an die Empfehlung der S3-Leitlinie zum Einsatz niederschwelliger Interventionen, beispielsweise Internetinterventionen wie „iFightDepression“ oder „MoodGym“ – beide wissenschaftlich fundiert und frei zugänglich – vorgeschlagen werden.

Danksagung

Diese Publikation entstand im Rahmen der Kooperation zwischen der Stiftung Deutsche Depressionshilfe und der Deutsche Bahn Stiftung gGmbH. Weiterhin möchten wir den Mitarbeitern des Info-Telefons Depression für ihren Einsatz danken.

Interessenkonflikt

C. Rummel-Kluge erhielt Vortragshonorare von Servier und Recordati. U. Hegerl erhielt in den letzten 5 Jahren Honorare für wissenschaftliche Vorträge von Medice Arzneimittel, Janssen Pharmaceutica und Servier sowie einen Forschungsgrant zu ADHS von Medice. F. Görges und C. Gravert geben an, dass kein Interessenkonflikt besteht.
Open Access. Dieser Artikel wird unter der Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz veröffentlicht, welche die Nutzung, Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und Wiedergabe in jeglichem Medium und Format erlaubt, sofern Sie den/die ursprünglichen Autor(en) und die Quelle ordnungsgemäß nennen, einen Link zur Creative Commons Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Die in diesem Artikel enthaltenen Bilder und sonstiges Drittmaterial unterliegen ebenfalls der genannten Creative Commons Lizenz, sofern sich aus der Abbildungslegende nichts anderes ergibt. Sofern das betreffende Material nicht unter der genannten Creative Commons Lizenz steht und die betreffende Handlung nicht nach gesetzlichen Vorschriften erlaubt ist, ist für die oben aufgeführten Weiterverwendungen des Materials die Einwilligung des jeweiligen Rechteinhabers einzuholen.
Weitere Details zur Lizenz entnehmen Sie bitte der Lizenzinformation auf http://​creativecommons.​org/​licenses/​by/​4.​0/​deed.​de.

Unsere Produktempfehlungen

Der Nervenarzt

Print-Titel

Aktuelles Fachwissen aus Neurologie, Psychiatrie, Psychotherapie und PsychosomatikThemenschwerpunkt mit praxisnahen BeiträgenCME-Fortbildung in jedem Heft 12 Hefte pro Jahr Normalpreis 344,70 € We ...

e.Med Interdisziplinär

Kombi-Abonnement

Für Ihren Erfolg in Klinik und Praxis - Die beste Hilfe in Ihrem Arbeitsalltag

Mit e.Med Interdisziplinär erhalten Sie Zugang zu allen CME-Fortbildungen und Fachzeitschriften auf SpringerMedizin.de.

e.Dent – Das Online-Abo der Zahnmedizin

Online-Abonnement

Mit e.Dent erhalten Sie Zugang zu allen zahnmedizinischen Fortbildungen und unseren zahnmedizinischen und ausgesuchten medizinischen Zeitschriften.

Weitere Produktempfehlungen anzeigen
Literatur
1.
Zurück zum Zitat Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2016) Erratum zu: Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul „Psychische Gesundheit“ (DEGS1-MH) (Erratum to: Mental disorders in the general population. Study on the health of adults in Germany and the additional module mental health (DEGS1-MH)). Nervenarzt 87(1):88–90CrossRefPubMed Jacobi F, Höfler M, Strehle J et al (2016) Erratum zu: Psychische Störungen in der Allgemeinbevölkerung. Studie zur Gesundheit Erwachsener in Deutschland und ihr Zusatzmodul „Psychische Gesundheit“ (DEGS1-MH) (Erratum to: Mental disorders in the general population. Study on the health of adults in Germany and the additional module mental health (DEGS1-MH)). Nervenarzt 87(1):88–90CrossRefPubMed
2.
Zurück zum Zitat Mack S, Jacobi F, Gerschler A et al (2014) Self-reported utilization of mental health services in the adult German population—evidence for unmet needs? Results of the DEGS1-Mental Health Module (DEGS1-MH). Int J Methods Psychiatr Res 23(3):289–303CrossRefPubMedPubMedCentral Mack S, Jacobi F, Gerschler A et al (2014) Self-reported utilization of mental health services in the adult German population—evidence for unmet needs? Results of the DEGS1-Mental Health Module (DEGS1-MH). Int J Methods Psychiatr Res 23(3):289–303CrossRefPubMedPubMedCentral
3.
Zurück zum Zitat Schomerus G, Stolzenburg S, Freitag S et al (2019) Stigma as a barrier to recognizing personal mental illness and seeking help: a prospective study among untreated persons with mental illness. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 269(4):469–479CrossRefPubMed Schomerus G, Stolzenburg S, Freitag S et al (2019) Stigma as a barrier to recognizing personal mental illness and seeking help: a prospective study among untreated persons with mental illness. Eur Arch Psychiatry Clin Neurosci 269(4):469–479CrossRefPubMed
4.
Zurück zum Zitat Tomczyk S, Schmidt S, Muehlan H et al (2019) A prospective study on structural and attitudinal barriers to professional help-seeking for currently untreated mental health problems in the community. J Behav Health Serv Res 47(1):54–69CrossRef Tomczyk S, Schmidt S, Muehlan H et al (2019) A prospective study on structural and attitudinal barriers to professional help-seeking for currently untreated mental health problems in the community. J Behav Health Serv Res 47(1):54–69CrossRef
5.
Zurück zum Zitat Althaus D, Stefanek J, Hasford J et al (2002) Wissensstand und Einstellungen der Allgemeinbevölkerung zu Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten depressiver Erkrankungen. Nervenarzt 73(7):659–664CrossRefPubMed Althaus D, Stefanek J, Hasford J et al (2002) Wissensstand und Einstellungen der Allgemeinbevölkerung zu Symptomen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten depressiver Erkrankungen. Nervenarzt 73(7):659–664CrossRefPubMed
6.
Zurück zum Zitat Freitag S, Stolzenburg S, Schomerus G et al (2018) Depressionswissen – Deutsche Übersetzung und Testung der Depression Literacy Scale (Depression Literacy—German Translation and Testing of the Depression Literacy Scale). Psychiatr Prax 45(8):412–419CrossRefPubMed Freitag S, Stolzenburg S, Schomerus G et al (2018) Depressionswissen – Deutsche Übersetzung und Testung der Depression Literacy Scale (Depression Literacy—German Translation and Testing of the Depression Literacy Scale). Psychiatr Prax 45(8):412–419CrossRefPubMed
7.
Zurück zum Zitat Weg-Remers S (2014) Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (The cancer information service of the German Cancer Research Center). Radiologe 54(10):1020–1022CrossRefPubMed Weg-Remers S (2014) Der Krebsinformationsdienst des Deutschen Krebsforschungszentrums (The cancer information service of the German Cancer Research Center). Radiologe 54(10):1020–1022CrossRefPubMed
8.
Zurück zum Zitat Wessling A, Wölwer W, Heres S et al (2006) Telefon-Hotline als niederschwelliges Angebot für Fragen zur Schizophrenie (A telephone hotline as an easily accessible service for questions on schizophrenia). Nervenarzt 77(9):1105–1106 (1108–1110)CrossRefPubMed Wessling A, Wölwer W, Heres S et al (2006) Telefon-Hotline als niederschwelliges Angebot für Fragen zur Schizophrenie (A telephone hotline as an easily accessible service for questions on schizophrenia). Nervenarzt 77(9):1105–1106 (1108–1110)CrossRefPubMed
Metadaten
Titel
Info-Telefon Depression – eine explorative Analyse von Anruferdaten eines bundesweiten Informationsangebots zu depressiven Erkrankungen
verfasst von
Dr. Frauke Görges
Dr. Christian Gravert
Prof. Dr. Christine Rummel-Kluge
Prof. Dr. Ulrich Hegerl
Publikationsdatum
13.05.2020
Verlag
Springer Medizin
Erschienen in
Der Nervenarzt / Ausgabe 11/2020
Print ISSN: 0028-2804
Elektronische ISSN: 1433-0407
DOI
https://doi.org/10.1007/s00115-020-00921-0

Weitere Artikel der Ausgabe 11/2020

Der Nervenarzt 11/2020 Zur Ausgabe

Passend zum Thema

ANZEIGE

Mittelgradige Depressionen & Johanniskraut: Das hat sich geändert

Die Behandlungsempfehlungen bei mittelgradiger Depression wurden erneuert und der Einsatz von Johanniskraut entscheidend präzisiert – welche zwei Empfehlungen Sie aus der aktualisierten Depressions-Leitlinie jetzt kennen sollten.

ANZEIGE

3 Kernaussagen: Cochrane-Analyse untersucht Johanniskrautextrakte

Johanniskraut gehört zu den am besten untersuchten pflanzlichen Arzneimitteln. Die Ergebnisse zur Wirksamkeit bei Depressionen wurden u. a. in einem Cochrane-Review analysiert [1]. Wie das pflanzliche Antidepressivum dabei abschnitt und welche drei Kernaussagen Sie für die Praxis kennen sollten, lesen Sie hier.

ANZEIGE

Depression behandeln. Natürlich.

Content Hub

Aktuelle Ergebnisse aus in-vitro- und in-vivo-Untersuchungen liefern detaillierte Erklärungen zum Wirkmechanismus von hochdosiertem Johanniskraut-Extrakt: Neu ist die Erkenntnis, dass der Johanniskraut-Extrakt bei chronischem Stress die deregulierte Stressantwort der überaktiven HPA-Achse sowie die Expression des Stressgens FKBP5 normalisieren kann. Mehr zum aktuellen Stand der Wissenschaft bei der Therapie von Depressionen erfahren Sie hier. 

Bayer Vital GmbH